Merkmale und Regeln für die Haltung und Fütterung von Legehennen

In der Tat sind die Legehennen in unserem üblichen Sinne gewöhnliche Hühner, die gezüchtet werden, um Eier zu erzeugen. Sie haben eine kleine Muskel- und Fettmasse, verbrauchen weniger Futter als Fleischrassen und werden nur dann für Fleisch geschlachtet, wenn das Huhn mindestens 2-3 Jahre "dient". In diesem Zusammenhang weist die Legehennenzucht einige Besonderheiten auf, auf die wir heute noch eingehen werden.

Mit Hühnerei-Bruten

Alle Eierhühnerrassen weisen eine Reihe ähnlicher Merkmale auf, die ihre Produktivität bestimmen.

Legehennen sind in der Regel Sie "reifen" früher und beginnen bereits nach 4-5 Monaten zu rasen. Der zweite Unterschied zu Fleisch- und Eifleischrassen ist das Körpergewicht. Erwachsene Hühner wiegen nicht mehr als 2 kg, Hähne können etwas mehr wiegen (bis zu 3 kg).

Hühnereier haben leichte Knochen, ein ziemlich dichtes, gesundes Gefieder, das mit Ausnahme der Pfoten den ganzen Körper bedeckt.

Der dritte Unterschied ist gut entwickelte Flügel. Sie haben vielleicht bemerkt, dass Fleischrassen massive, gut entwickelte Beine haben, aber die Flügel eignen sich nicht einmal zum Überfliegen eines Meterzauns.

Legehennen sind sehr mobil. Aufgrund der Tatsache, dass Vögel alle 25 Stunden Eier legen müssen, wird ihr Stoffwechsel beschleunigt. Diese Hühner brauchen ständig Nahrung, die reich an Mineralien und Vitaminen ist.

Es ist wichtig! Die meisten Bruthennen haben ihren Inkubationsinstinkt verloren.

Damit das Ergebnis den Erwartungen gerecht wird, müssen Sie alles über die Hühner wissen. Jetzt werden Sie über die durchschnittliche Eierproduktion informiert und darüber, wovon sie abhängt.

Zuchtrassen bringen mindestens 200 Eier pro Jahr. Der durchschnittliche Wert der Eierproduktion in landwirtschaftlichen Betrieben beträgt 275 Eier pro Jahr, was ein sehr gutes Ergebnis ist. Es gibt auch besonders produktive Hybride, die etwa 300 Eier pro Jahr produzieren. Diese Produktivität ist jedoch auf hohe Kosten zurückzuführen (mehr Futter, mehr Stromkosten aufgrund der längeren Tageslänge).

Es ist wichtig! Die maximale Anzahl von Produkten (Eier), die jede Legehennenrasse im ersten Lebensjahr erhält. In den Folgejahren sinkt die Produktivität.

Es lohnt sich, an ein interessantes Merkmal zu erinnern, das die Anzahl der Eier reduziert. Je älter das Huhn ist, desto höher ist das Gewicht der Eier. Somit entspricht das Durchschnittsgewicht von 10 Eiern im ersten Lebensjahr der Masse von 8-9 Eiern im zweiten Lebensjahr eines Vogels.

Durchschnittlich sinkt die Eierproduktion jedes Jahr um 15–20%, so dass die 5-jährigen Hühner praktisch unbrauchbar werden. Dies ist nicht nur mit einem Rückgang der Eierzahl verbunden, sondern auch mit der Tatsache, dass sich im dritten Lebensjahr viele Eierstockkrebs entwickelt, und dieses Problem kann nur durch den Kauf neuer Schichten gelöst werden.

Wie man Legehennen beim Kauf wählt

Viele Besitzer fragen sich, wie sie die richtige Schicht auswählen sollen. Grundsätzlich werden Hühner auf Massenmärkten und Basaren gekauft, von denen man nur von guten Vögeln träumen kann.

Jeder Besitzer möchte ein Qualitätsprodukt kaufen, aber wie Sie wissen, ist ein Qualitätsprodukt recht teuer.

Deshalb ist es sehr wichtig, nicht nur die Rasse zu wählen, sondern auch gesunde Jungtiere.

Natürlich empfehlen wir den Kauf von Vögeln in landwirtschaftlichen Betrieben und in speziellen Baumschulen, wo sie sorgfältig gepflegt und gezüchtet werden und die Auswahlregeln einhalten. Allerdings hat nicht jeder diese Gelegenheit.

Es ist wichtig! Der Hauptvorteil von Geflügel, das in der Geflügelfarm gekauft wurde, ist das Vorhandensein von Impfungen gegen Krankheiten. Denken Sie auch daran, dass auf dem Markt gekaufte Legehennen eher an Koppel als an Gedränge gewöhnt sind.

Beginnen wir mit, wenn es besser ist, Legehennen zu kaufen. Das wissen viele es ist besser, im frühjahr einen vogel zu kaufen, dann wird der Höhepunkt ihrer Produktivität im Sommer fallen, und Sie werden das ausgegebene Geld sofort rechtfertigen.

Sie müssen jung im Alter von 4-5 Monaten einkaufen - das heißt, diese Hühner, die gerade erst geboren wurden.

Jeder Eigentümer hat seinen eigenen Ansatz für die Auswahl von Jungvieh sowie seine eigenen Bewertungskriterien. Jetzt werden wir über äußere Anzeichen sprechen, die die Gesundheit des Huhns und seine Zugehörigkeit zu den Eiersorten bestimmen können.

  1. Aussehen. Hühnchen sollte sauber und gepflegt sein. Das Vorhandensein von Kahlheit, Wunden, Wucherungen oder Missbildungen ist inakzeptabel. Das Gefieder eines guten Jungen ist gleichmäßig, glänzend und glatt. Late Shedding ist ein Zeichen für eine gute Henne.
  2. Infektionen Wenn Sie bemerken, dass das Huhn in der Nähe des Anus voll von Exkrementen ist, deutet dies auf Darminfektionen hin, die nicht nur zu Gewichtsverlust und Eierproduktion führen, sondern auch auf andere Vögel übertragen werden.
  3. Versteckte Probleme. Wenn Sie einen Vogel kaufen, müssen Sie die Haut sorgfältig untersuchen und das Gefieder anheben. Die gesunde Hautfarbe ist hellrosa. Wenn Sie unter dem Gefieder eine gelbe schlaffe Epidermis bemerken, bedeutet dies, dass die Jungen ernsthafte Probleme mit der Leber haben. In keinem Fall sollte ein solcher Vogel gekauft werden.
  4. Erkältungen Aufmerksamkeit sollte dem Kopf geschenkt werden. Die Jakobsmuschel sollte sogar rot sein, ohne Verformung, Wunden oder Schwellungen. Die Augen sollten hell sein, prall und glänzend. Versunkene, verblasste oder säurehaltige Augen sind ein Anzeichen für Probleme. Wenn der Vogel niest oder aus den Nasenlöchern austritt, ist dies ein Zeichen für Atemwegserkrankungen (Mykoplasmose).
  5. Rachitis und Knochenprobleme. Die Bauchhöhle des Huhns sollte weich und elastisch sein. Das Vorhandensein einer Krümmung oder eines Durchhangs im Kiel deutet auf Rachitis oder andere Knochenprobleme hin.
  6. Bestimmung der Hühnerproduktivität. Es ist möglich, eine gute Schicht im Magen zu bestimmen, in der sich der Eileiter befindet. Ein gutes Huhn sollte mindestens vier Finger zwischen den Schambeinknochen und dem hinteren Ende des Brustbeins haben. Ein schlechtes Huhn passt nur zu zweit.

Wissen Sie? Hühnereier können von Hand hergestellt werden. Solche Eier haben in China gelernt. Die Schale besteht aus Kalziumkarbonat, ist also rauer und glänzender. Gelatine und Lebensmittelfarbe werden für Eigelb und Eiweiße verwendet.
So können Sie nach den beschriebenen Kriterien wirklich hochwertige Jungtiere auswählen, die eine beeindruckende Produktionsmenge liefern.

Besonderheiten der Legehennen

Die Menge und Qualität der Eier hängt vom Inhalt und der Fütterung der Legehennen ab. Daher werden wir über die Bedingungen des Geflügels sprechen, die die Produktivität erhöhen und die Gesundheit erhalten, so dass zum Zeitpunkt der Schlachtung gesundes und schmackhaftes Fleisch erhalten wird.

Anforderungen an den Raum

Legehennen werden in speziell ausgestatteten Hühnerställen gehalten, die den Mindeststandards entsprechen müssen.

Der Stall sollte auf einem Hügel an einem windstillen Ort stehen. Die Ansammlung von Feuchtigkeit oder Überschwemmungen durch Grundwasser ist nicht akzeptabel.

Betrachten Sie nun das Schema für den Bau eines optimalen Hühnerstalles für Schichten.

Der Raum ist eher klein und eignet sich für die durchschnittliche Vogelbevölkerung. Wenn Sie die Fläche des Hühnerstalles berechnen, müssen Sie wissen, dass mindestens fünf Quadratmeter Parzellen auf fünf Personen verteilt sind. m

Wenn Sie eine Legehenne anbauen, müssen Sie eine bestimmte Temperatur einhalten, die sich auf die Gesundheit der Vogel- und Eierproduktion auswirkt. Die Temperatur wird durch die Deckenhöhe beeinflusst, die nicht mehr als 180 cm betragen darf. Damit sich die Hühner wohlfühlen, der Raum sollte 23-25 ​​° C betragen

Im Hühnerstall muss zwangsläufig Belüftung vorhanden sein, die Belüftungsöffnungen oder Abzugshauben vorsieht. Das Fehlen dieses Elements im Hühnerstall führt zu einem Mangel an frischer Luft und zu hohen Temperaturen im Sommer.

Ein wichtiger Teil ist der Bodenbelag. Viele Besitzer denken, wenn Sie den Boden betonieren oder Holz setzen, ist die Reinigung nicht so problematisch. Im Fall von Beton erhalten Sie jedoch einen sehr kalten Raum (der Fußboden wird im Winter so kalt sein, dass sich Hühner unabhängig von der Lufttemperatur unwohl fühlen), und das Holz kann sich nach unten beugen.

Für Bodenbeläge werden Stroh, Heu, Sägemehl oder andere hydrophobe Naturmaterialien verwendet, die den Vogel nicht verletzen und nicht zum Tod führen, wenn der Müll verzehrt wird.

Legehennen benötigen eine gute Beleuchtung, so im Hühnerstall pro 1 Quadratmeter. m Boden sollte mindestens 11 Quadratmeter haben. Fenster sehen. Mit dieser Berechnung können Sie einen gut beleuchteten Raum bauen.

Im Sommer brauchen die Hühner keine zusätzliche Beleuchtung, da die Tageslichtstunden mehr als 13 Stunden betragen. Im Spätherbst, im Winter und im zeitigen Frühjahr ist es unerlässlich, mit künstlicher Beleuchtung dasselbe Lichtregime aufrechtzuerhalten.

Wir sollten nicht über die Desinfektion des Raumes, Feeder und Trinker vergessen. Davon hängt nicht nur der Geruch ab, der vom Hühnerstall ausgeht, sondern auch der Zustand des Vogels.

Spazierhof für Hühner

Geflügel braucht zusätzlichen Fußraum. Dazu müssen Sie in der Nähe des Hühnerstalles den Bereich unter dem Gehplatz abgrenzen. Der Hof ist auf einen Holz- oder Maschendrahtzaun begrenzt. Der Zaun muss auf das Vorhandensein "gefährlicher" Stellen überprüft werden, über die der Vogel verletzt werden kann.

Es wird empfohlen, unter dem Vordach zu spazieren, um Hühner vor extremer Hitze zu schützen und Niederschläge in ihrem Gebiet zu vermeiden.

Verlassen Sie den Boden nicht ohne Überdachung im Innenhof, da der Vogel durch die Aktivität in einen Sumpf verwandelt wird, der nicht nur das angrenzende Gebäude, sondern auch die Gesundheit der Hühner gefährdet.

Nester und Nester

Wurzeln und Nester sind ein wesentlicher Bestandteil jedes Hühnerstalles.

Sitzstangen werden aus Holzstangen oder -stangen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 6 cm hergestellt und sollten sich in der Nähe des Fensters in einer Höhe von 1 m oder mehr vom Boden befinden. Der Abstand zwischen den Querstangen beträgt 35-60 cm.

Um die Reinigung im Raum zu erleichtern, können die Sitzstangen an Scharnieren angehoben werden.

Im Durchschnitt reichen 20-25 cm Barsch für eine Henne. Wenn Sie jedem einzelnen weniger Platz zuweisen, drohen Konflikte.

Nun reden wir über Nester. Wahrscheinlich weiß jeder Besitzer, dass Hühner daher nirgendwo hetzen (obwohl dies der Fall ist) Für sie muss man ein bequemes Nest bauen, von dem aus man bequem Eier einsammeln kann.

Nester werden in einer dunklen Ecke des Hühnerstalles errichtet. Verwenden Sie dazu Holzkisten oder Weidenkörbe mit den Maßen 30 × 30 × 35 cm und füllen Sie die Nester mit Stroh, Heu oder Holzhackschnitzeln.

Es ist wichtig! Jeder andere Nestfüller kann vom Vogel nicht aufgenommen werden und wird entweder in der Asche oder an dem schwer zugänglichen Ort des Hühnerstalls getragen.

Ein Nest reicht für 5-6 Personen. Es kann sowohl auf dem Boden als auch auf einem kleinen Hügel aufgestellt werden. Der Ort sollte zugänglich und warm sein.

Feeder und Trinker

Fütterer und Trinker sollten sowohl im Hühnerstall als auch auf der Straße sein, So kann der Vogel schnell Nahrung und Wasser finden.

Die Zuführung ist in Form einer langgestreckten geringen Kapazität hergestellt, die aus Holz oder Metall besteht. Das Material sollte nicht toxisch sein, sollte sich bei Kontakt mit Wasser nicht auflösen oder Gifte freisetzen.

Die Länge des Futters und seine Gesamtzahl hängen von der Anzahl der Vögel ab. Mindestens eine Person sollte mindestens 10 cm lang sein. Im umgekehrten Fall erhalten Sie eine ungleichmäßige Verteilung der Nahrung (jemand wird zu viel essen und jemand verhungert), oder es kommt zu Kämpfen zwischen Hühnern.

Um das Harken des Futters zu verhindern, sind die Futtervorrichtungen auf eine geringe Höhe eingestellt, so dass das Huhn mit seinem Schnabel das Futter erreichen kann.

Trinker sowie Feeder sollten sowohl im Hof ​​als auch im Hühnerstall aufgestellt werden. Viele haben inzwischen einen Sumpf eingereicht, der sich in der Nähe des Beckens mit Wasser infolge des "Badens" des Vogels bildet. Aus diesem Grund sollte der Trinker so gestaltet sein, dass er ins Wasser gelangen kann, das Hühnchen jedoch nicht verschmutzen oder sprühen kann. Deshalb sollten Sie einen speziellen Trinker für Hühner kaufen, damit Sie nicht jeden Tag überschüssige Feuchtigkeit im Zimmer (Hühnerstall) loswerden müssen. In ihrer Erscheinung sollten sie einem Kühler ähneln, nur mit einer zusätzlichen Schale, in die Wasser fließt.

Es ist wichtig! Das Litervolumen des Trinkers sollte 5 Liter nicht überschreiten, da sich sonst das Wasser insbesondere bei Hitze verschlechtert. Und das Problem liegt nicht nur in einem unangenehmen Geruch, sondern auch in der Entwicklung pathogener Bakterien.

Aschebäder

Viele Besitzer, die Hühner züchten, wissen das nicht Das Vorhandensein eines "Bades" mit Asche im Hühnerstall ist obligatorisch.

Tatsache ist, dass der Vogel häufig an verschiedenen Hautparasiten (Zecken, Wanzen, Läuse) leidet, die nur durch ein Aschebad beseitigt werden können. Parasiten richten nicht nur direkten Schaden an, sondern übertragen auch verschiedene Infektionen, die das Vieh zerstören können.

Das Bad besteht aus Behältern oder anderen Behältern mit Abmessungen von 120 × 70 × 20 cm. Der Füllstoff ist eine Mischung aus Sand, Ton und Ofenasche. Alles ist zu gleichen Teilen gemischt.

Aschebäder bringen nicht nur Vorteile, sondern auch das Vergnügen von Geflügel.

Wissen Sie? Hühner können verdorbene Eier erkennen. Normalerweise drücken sie sie aus dem Nest.

Merkmale der Winterhaltung von Legehennen

Dieser Artikel ist sehr wichtig, da im Winter viele Hühner einfach nicht mehr bei vielen Besitzern nisten und wir das Hühnchen von Rassen kaufen, um die maximal mögliche Anzahl an Eiern zu erhalten.

Im Winter gibt es keine wirkliche "Pause". Das Fehlen von Eiern wird nur von den Bedingungen beeinflusst.

Wenn Sie Heizkosten oder andere Bedingungen einsparen, verbraucht der Vogel Futter, verbraucht Energie und andere Ressourcen und Sie erhalten keine Produkte.

Beginnen Sie mit dem wichtigsten - Temperatur Im Winter sollte die Temperatur im Hühnerstall nicht unter 15 ° C liegen. Um diese Temperatur konstant aufrechtzuerhalten, muss man entweder die Wände isolieren oder Heizgeräte installieren (man sollte daran denken, dass der Vogel keinen Zugang haben sollte) oder die Abfälle korrekt verlegen.

Es sollte sofort gesagt werden, dass es sehr gefährlich und teuer ist, Heizgeräte im Hühnerstall unterzubringen. Keine schlechte Wahl Stellen Sie den "Ofen" nahe an die Wand, was den Raum etwas heizen wird.

Auch die Wanddämmung ist mit erheblichen Kosten verbunden, aber die einmaligen Kosten werden sich in Zukunft auszahlen. Isolieren Sie den Hühnerstall genauso wie die Wohnräume, aber zusätzlich zur gewünschten Isolierung eine größere Putzschicht auftragen, damit die Hühner die Wände nicht durchbohren und die Isolierung herausziehen.

Der einfachste und billigste Weg, sich warm zu halten - den Wurf legen Die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen in der Einstreu erwärmt sie auf eine Temperatur von 32 ° C, was ausreicht, um die minimal zulässige Temperatur aufrechtzuerhalten. Die Einstreu wird in mehreren Schichten gelegt. Sobald eine Schicht ertrinkt, wird die nächste gelegt.

Wir haben oben erwähnt, dass im Winter die Länge des Tageslichts nicht ausreicht und dass künstliche Beleuchtung erforderlich ist. Um eine maximale Produktivität zu erreichen, muss das Licht morgens (von 6 bis 9 Uhr) und abends (von 17:00 bis 20:00 Uhr) eingeschaltet werden.

Es ist wichtig! Wenn der Winter den hellen Tag nicht verlängert, hört der Vogel vollständig auf zu hetzen und fängt an zu häuten.

Lass uns jetzt darüber reden als im Winter Legehennen zu füttern. Um die Gesundheit des Geflügels zu erhalten und hochwertige Produkte zu erhalten, müssen in der Ernährung neben Getreidekulturen auch gekochtes Gemüse (Rüben, Karotten, Kartoffeln) und Ergänzungen mit Vitamin D (zu Hause durch Mischen von Kleie, Eierschale, Knochenmehl und Sonnenblumenölkuchen) vorhanden sein.

Es ist wichtig! Das Top Dressing wird dem Vogel nur morgens oder mittags gegeben.

Vergiss das nicht Wassertemperatur in Tränken, Denn kaltes Wasser kann zu Erkältungen führen. Wasser sollte eine Temperatur von 25 bis 35 ° C haben damit es nicht sofort abkühlt, sondern die Speiseröhre des Geflügels nicht verbrennt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass im Winter das Wasser viel häufiger gewechselt wird. Daher muss 2-3 Mal weniger Wasser in den Trinker gegossen werden.

Nächstes folgt Einige Tipps, die sich positiv auf die Quantität und Qualität der Eier auswirken:

  • Im Winter muss die Sänfte täglich mit einem Rechen geharkt werden, damit sie nicht klumpig wird oder verschiedene „Leckereien“ auf den Boden gießt, sodass der Vogel selbst das Stroh reibt.
  • Die Länge des Tages sollte im späten Herbst langsam erhöht und im frühen Frühling auch langsam verringert werden.
  • Nachts bekommen Hühner Vollkornprodukte, die beim Verdauen viel Wärme abgeben und den Vogel erwärmen.

Wie füttere ich Legehennen: Hühnerdiät

In diesem Abschnitt werden wir darüber sprechen, was Hühnchen isst, welche Vitamine und Mikroelemente ein Vogel benötigt, und wie Hühner gefüttert werden, um wirklich nahrhafte Eier zu erhalten.

Füttern Sie die Vögel mindestens 3-4 Mal am Tag. Die erste Portion wird frühmorgens gegeben, die zweite - spät abends (geben Sie Vollkornprodukte). Tagesportionen werden im gleichen Zeitraum angegeben. Sie sollten aus feuchtem Brei bestehen, der viele Vitamine und Spurenelemente enthalten sollte.

Wissen Sie? Zum ersten Mal wurden Hühner auf dem Gebiet des modernen Äthiopiens domestiziert. Das passierte vor weniger als dreitausend Jahren.

Es kommt oft vor, dass Hühner nicht alles essen und anfangen, es einfach um den Hof oder Hühnerstall zu werfen. Dies führt zum Auftreten von Nagetieren und zur Entwicklung pathogener Bakterien.Um dies zu vermeiden, muss klar verstanden werden, wie viel Futter Hühner pro Tag benötigen. Оптимальное количество корма на одну особь летом - 140 г, зимой - 120 г. Таким образом, за день каждой несушке нужно дать 420 г разнообразного корма летом, или 360 г зимой.

Betrachten Sie nun die Vitamine, Spurenelemente und anderen Bestandteile des Futters, ihre Wirkung auf Geflügel und Eier.

Eichhörnchen Das wichtigste Baumaterial, aus dem Tierzellen bestehen. Jeder weiß, dass Eier für ihren hohen Proteingehalt geschätzt werden. Daher ist es unnötig, über seine Bedeutung zu sprechen. Wenn das Huhn nicht die richtige Menge an Protein bekommt, sind die Eier schlecht. Huhn erhält Eiweiß, indem es Knochenmehl (Fischmehl) oder Sonnenblumen-, Soja- oder Rapsmehl isst.

Fett Sie brauchen einen Vogel, um die Energiereserven wieder aufzufüllen. Fettreicher Mais und Hafer.

Kohlenhydrate. Geben Sie Energie für die körperliche Aktivität der Hühner.

Es ist wichtig! Ein Überschuss an Kohlenhydraten führt zu Übergewicht und verminderter Eiproduktion. Ein erhöhter Fasergehalt wirkt sich nachteilig auf die Produktmenge aus, und junge Schichten sollten vor dem Verlegen kein Rohkorn erhalten.

Vitamine Die Vitamine A, B und D sind wichtig für Legehennen. Um den Vogel mit diesen Vitaminen zu versorgen, wird der Nahrung Grünfutter (grüne Bohnen, Kürbisbrei, Mais, Karotte, Quinoa, Brennnessel, Löwenzahn oder andere Wildkräuter) zugesetzt. Vitamin D ist reich an Bäckerhefe, die in geringen Mengen der Nahrung zugesetzt werden kann.

Mineralische Substanzen. Sie sind für die Dicke und Integrität der Eierschale verantwortlich. Damit der Vogel die notwendigen Substanzen erhält, werden im Hühnerstall und auf dem Gehplatz Futterhäuschen mit Kreide (vorzugsweise nicht zerkleinert), kleine Schalen, zerkleinerte Eierschalen, Kies oder zerkleinerte Knochen installiert.

Sprechen wir jetzt darüber, wie man die Legehennen füttern kann, um verschiedene Krankheiten zu verhindern.

Oben haben wir beschrieben, dass Hühner im Alter von 4 bis 5 Monaten gekauft werden sollten, da sie in diesem Alter die meisten Impfstoffe gegen die häufigsten Krankheiten hätten erhalten sollen.

Wenn Sie Hühner gekauft haben, halten Sie sich an einen strengen Impfplan.

Wenn Küken 5 Wochen alt sind, werden sie gegeben Infektiöse Bronchitis-Impfstoff und Newcastle-Krankheit. Eine Woche später gegen Salmonellose geimpft. Nach 7 Wochen gegen Mykoplasmose geimpft und nach 9 Wochen gegen Rhinotracheitis geimpft. Nach dreißig Wochen ist der Vogel gegen infektiöse Enzephalomyelitis geimpft.

Impfstoffe für Impfungen können in jeder Tierapotheke erworben werden.

Wie lagern Eier?

Viele Besitzer denken nicht einmal darüber nach, wie man Eier richtig lagert. Einige legen die Eier in den Kühlschrank, andere halten sie in der Speisekammer, andere - verwenden Konservierungsmittel, die über der Schale aufgetragen werden.

Wissen Sie? Wir werfen aus Gewohnheit eine Münze und sagen "Kopf und Schwanz". In vielen Ländern wäre es jedoch logischer, stattdessen "Huhn oder Schwanz" zu klingen, da Hühner auf den Münzen von 16 Ländern aufgedruckt sind und die absolute Spitze unter den numismatischen Vogelarten sind.

Jetzt werden wir alle grundlegenden Möglichkeiten zur Aufbewahrung von Eiern besprechen.

Kalte lagerung. Ein häufiger Fehler ist die Anordnung von Eiern an der Kühlschranktür. Tatsache ist, dass der Warmluftstrom und häufige Temperaturabfälle die Haltbarkeit der Produkte verringern. Die Eier werden am besten im Obst- und Gemüsefach platziert. Lagertemperatur - 1-2 ° C Bei dieser Temperatur bleiben sie drei Monate frisch.

Bei Raumtemperatur lagern. Frische Eier können in einem Raum aufbewahrt werden, in dem die Temperatur 20 ° C nicht überschreitet (Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 85%). Die Haltbarkeit der Produkte unter diesen Bedingungen beträgt jedoch nur drei Wochen.

Es gibt andere Möglichkeiten, Eier zu lagern, die zwar nicht sehr beliebt sind, aber dennoch ihre Frische und Qualität behalten.

  1. Die Schale ist mit Eiweiß bedeckt. Protein wird mehrmals intermittierend aufgetragen, damit die vorherige Schicht austrocknen kann. Danach werden die Produkte in Papier eingewickelt und an einen kühlen Ort gebracht.
  2. Eier mit Vaseline oder Glycerin bestrichen, in eine Schachtel legen und an einen kühlen Ort stellen.
  3. Eier können in Tafelsalz gelagert werden. Dazu werden die Produkte reichlich mit Salz bestreut und an einem kühlen Ort aufbewahrt.
Es gibt mehr als ein Dutzend andere Möglichkeiten, Eier zu lagern, aber sie unterscheiden sich nicht sehr von den beschriebenen, sind jedoch ressourcenintensiv.

Die Legehennenzucht ist nicht nur interessant, sondern auch rentabel. Wenn Sie gerne Vögel anbauen, möchten Sie ständig hochwertige und nützliche Produkte erhalten, befolgen Sie die beschriebenen Regeln und nutzen Sie die gesammelten Erfahrungen.