Schwarzdorn - Strauch, der in vielen Ländern der Welt seit langem bekannt ist. Einige Leute verbinden es mit Jesus Christus (aus dieser Pflanze wurde der Kranz gemacht), aber meistens ist die Wende für ihre vorteilhaften Eigenschaften berühmt, die es ermöglichen, ihn als medizinischen Rohstoff zu verwenden. Dies wirft Fragen über wie man die Kurve trocknet und was man daraus kochen kann.
Kalorische und chemische Zusammensetzung von Dornen
Bevor wir die wohltuenden Eigenschaften von Beeren, Blättern oder Blüten von Dornen besprechen, lohnt es sich, über den Kaloriengehalt und die chemische Zusammensetzung zu sprechen. Pro 100 Gramm Produkt entfallen nur 54 Kcal. so kann es als kalorienarm bezeichnet werden. Der Zug enthält auch 1,5 g Proteine, 0,3 g Fett und 9,4 g Kohlenhydrate (pro 100 g).
Dornenfrüchte enthalten Glukose, Fruktose, Ballaststoffe, Äpfelsäure, Pektin, Tannine, Vitamine A (RE), E, C und B2. Unter den enthaltenen Mikroelementen ist Eisen, das sind 10,6% pro 100 g Produkt. Außerdem sollten Sie sich an Makroelemente erinnern: Kalium (9,6% der erforderlichen Tagesdosis), Kalzium (3,2%), Magnesium (4,3%). Die Beeren der Pflanze zeichnen sich auch durch den Gehalt an Phosphor, Eisen und Natrium aus wirkt sich positiv auf die heilenden Eigenschaften von Dornen aus.
Eine große Menge an Vitaminen C und E findet sich in den Blättern des Strauches, wo sie harmonisch mit Phenolcarbonsäuren, Anthocyanen und Flavonoiden kombiniert werden.
Wissen Sie? In vielen Glaubensrichtungen und Legenden ist die Wende ein Symbol für Leiden, Prüfungen und Schwierigkeiten, die auf das Schicksal einer Person fallen. Nachdem er sie überwunden hat, wird er zum Besitzer vieler Vorteile. In Anbetracht der vorteilhaften Eigenschaften des Strauches trifft dies teilweise zu.
Nützliche und heilende Eigenschaften von Dornen
Wie Sie sehen können, enthalten Schwarzdornfrüchte viele wertvolle und gesunde Substanzen: Zucker, organische Säuren, Ballaststoffe usw. Aus diesem Grund haben sie diuretische (diuretische), adstringierende, diaphoretische und antiseptische Wirkung. Dies bedeutet, dass solche Beeren hervorragend für die Normalisierung des Verdauungssystems (nützlich bei Verdauungsstörungen, Durchfall) sind, Übelkeit lindern, das Erbrechen stoppen und Keime und Bakterien abtöten.
Neben Früchten werden häufig Buschblätter verwendet, von denen Kräuterkunde Tees brauen (als häusliches Diuretikum, Abführmittel und Heilmittel wirken), Infusionen (in ihnen angefeuchtete Verbände werden als Kompresse auf Wunden aufgebracht, was die Heilungszeit erheblich verkürzt). Zusammen mit den Beeren sind die Blätter dieser wundersamen Pflanze hervorragend für die Rolle eines Zusatzes bei Erkrankungen des Urogenitalsystems: Zystitis, Nephritis, Urolithiasis. Sie können die Frucht von Dornen verwenden und den Appetit steigern. Einfach gesagt, die entsprechenden Rezepte kennen, können Sie sicher sein verwenden, um einen beliebigen Teil der Pflanze zu behandeln.
Die Verwendung von Dornen für medizinische Zwecke
Nützliche Eigenschaften von Beeren, Blättern, Blüten und sogar Dornen Rhizomen gefunden in der alternativen Medizin weit verbreitet. So kommt die Wende perfekt mit Ödemen, Ruhr, Candidiasis, Vaginitis, unspezifischer Kolitis und allgemeiner Körpervergiftung zurecht. Bei Lebensmittelvergiftungen können Sie durch die Verwendung von Schwarzdornbeeren den Körper schnell von Giftstoffen reinigen und die Funktion des Verdauungstraktes verbessern. Ein Dekokt aus Dornen ist eine ausgezeichnete Hilfe bei der Behandlung von Gicht und hilft auch, Harnstoffsalze aus dem Körper auszuscheiden.
Antioxidantien und Flavonoide, die Bestandteil der Beeren sind, verringern die Kapillarpermeabilität und verbessern die Durchblutung. zur Blutgerinnung beitragen. Wenn Sie wissen, wie nützlich die Wende ist und die nützlichen Eigenschaften aus eigener Erfahrung prüfen möchten, sind die folgenden Rezepte für die Zubereitung von Tees, Dekoktionen oder Infusionen hilfreich.
Es ist wichtig! Die Samen der Früchte der Pflanze enthalten ein giftiges Glykosid, Amygdalin, das Blausäure spaltet, daher sollten Sie sie sofort loswerden.
Tee aus Blumen und Dornenblättern
Tee aus Blumen und Dornenblättern Wird bei Blasenentzündung, chronischer Verstopfung und Prostataadenom angewendet. Darüber hinaus hat es einen angenehmen Geschmack und ein angenehmes Aroma, wodurch dieses Getränk täglich als allgemeines Tonikum getrunken werden kann.
Es ist leicht, einen solchen Tee zuzubereiten: Die getrockneten Blätter und Dornen werden gemischt und dann werden zwei volle Teelöffel Rohmaterial (mit Top) ¼ l Wasser eingegossen, wonach die resultierende Zusammensetzung langsam zum Kochen bringen und abtropfen soll. Tee wird täglich konsumiert, jedoch nicht mehr als zwei Tassen pro Tag.
Saft von Dornen
Nicht nur getrocknete Schlehen sind nützlich, sondern auch Saft aus frischen Beeren. Insbesondere hilft es, Gelbsucht loszuwerden, und wirkt auch als antibakterieller Wirkstoff, der Giardia und andere Protozoen negativ beeinflusst. Es ist auch wirksam bei Hautkrankheiten, bei deren Behandlung geeignete Kompressen helfen.
Um den Saft zuzubereiten, wird das Fruchtfleisch des Strauches vom Stein getrennt, auf 60-70 ° C erhitzt und zu Brei geknetet. Der daraus gepresste Saft kann sofort konsumiert oder in Gläsern aufgerollt werden.
Infusion von Dornenblumen
Hergestellt aus Blütendorninfusion Es wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus und normalisiert die Leber. Tatsächlich wird es wie Tee zubereitet: 40 g getrocknete Blüten werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 40 Minuten ziehen gelassen. Anschließend werden 150 ml dreimal täglich filtriert und getrunken. Dieses Rezept eignet sich auch für Fälle, in denen Sie ein wirksames Abführmittel von den Blüten des Busches erhalten müssen. Bei Problemen mit der Leber, den Nieren, der Blase und bei Erkältungen ist außerdem folgende Infusion hilfreich: 40 g Dornenblüten werden mit einem Glas warmem gekochtem Wasser gegossen und nach 10 Stunden filtriert. Es ist notwendig, Mittel vor dem Essen viermal am Tag auf Gläser zu akzeptieren.
Infusion von Dornenblättern
Infusion mit den Dornenblättern vorbereiten, Ganz einfach: Für ein Glas heißes Wasser gibt es einen Esslöffel der zerstoßenen Blätter der Pflanze, wonach die resultierende Zusammensetzung 15 Minuten bei mittlerer Hitze gekocht werden muss. Nachdem die Flüssigkeit abgekühlt ist, wird sie filtriert und gequetscht. Ready Infusion nehmen Sie ½ eines Glases (und ein volles Glas kann dreimal täglich vor den Mahlzeiten) ein. Dieses Gerät hat gute harntreibende Eigenschaften. Daher wird empfohlen, es bei Ödemen, Nierenerkrankungen und Organen des Urogenitalsystems zu verwenden.
Dornenblätter werden auch häufig zur Heilung von Wunden und Geschwüren verwendet, bei deren Behandlung frische Teile des Strauches einfach auf wunde Stellen aufgebracht werden und getrocknetes Wasser in kochendem Wasser und Kompressen daraus gemacht wird.
Schwarzdorn-Tinktur
Zur Zubereitung der Tinktur sind Dornen und deren Beeren geeignet. Die vorgeernteten Früchte des Strauches (es ist ratsam, sie nicht zu waschen, sondern einfach die guten und intakten auszuwählen), werden in ein Glas gefüllt und mit Wodka gefüllt, sodass die Beeren 5 cm über ihrem Niveau liegen. Für die Infusion ist eine ständige Überwachung erforderlich, und da Wodka absorbiert wird, muss sie aufgefüllt werden. Nach drei Monaten wird die Flüssigkeit abgelassen und den Beeren Zucker hinzugefügt (für 10 kg Obst werden 1,5 kg Zucker benötigt). Danach muss die Frucht noch einen Monat aufbewahrt werden (bis sich der Sirup gebildet hat), dann gefiltert und mit der Flüssigkeit gemischt, die ganz am Anfang abgetrennt wurde. Innerhalb von sechs Monaten werden Sie nur das unglaubliche Aroma der Tinktur spüren.
Beerenbrühe
Ein unglaublich nützliches und tonisches Mittel ist Abkochen von Dornen, Für die Zubereitung müssen Sie 1 Esslöffel frische oder getrocknete Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser gießen und 1 Stunde ziehen lassen. Nehmen Sie 4 Tage lang Flüssigkeit auf leeren Magen (morgens). Eine Abkochung von Schwarzdornbeeren kann verwendet werden, um den Appetit zu steigern, sowie ein Diuretikum, adstringierend und antiseptisch.
Brühe aus Rinde und Wurzeln
Die Wurzeln und die Rinde der Wende sowie der Rest des Strauches haben eine Reihe heilender Eigenschaften. Daher ist es nicht verwunderlich, dass in der traditionellen Medizin oft verschiedene Abkochungen verwendet werden. Ernten Sie im Herbst Wurzeln, für die diese Teile zuerst gegraben und kurz in der Sonne liegen gelassen werden. In der zweiten Stufe sollte das auf diese Weise zubereitete Rohmaterial zur weiteren Trocknung in einen speziellen Trockner oder in einen herkömmlichen Ofen gegeben werden (die Wurzeln sollten daher leicht brechen, ohne ihre Farbe stark zu verändern).
Es gibt verschiedene Kochmethoden. Abkochung der Rinde und Dornenwurzeln. Bei der ersten Option gibt es 20 Teile Wasser pro Teil getrockneter Wurzeln und Rinde. Die resultierende Mischung wird zum Kochen gebracht und 20 Minuten in einem Wasserbad schmoren gelassen. Das fertige Produkt wird gekühlt und 1-2 Esslöffel 4-5 mal am Tag eingenommen. Diese Abkochung ist perfekt für die Rolle des Antipyretikums und des Schaumstoffs.
Bei der zweiten Methode werden 5 g zerkleinerte Wurzel oder Rinde in 200 ml kochendem Wasser gebraut, dann in ein Wasserbad gestellt und 30 Minuten gekocht und dann eine weitere Stunde ziehen gelassen. Fertig gekühlte und filtrierte Brühe sollte dreimal täglich und 1/3 Tasse (nach den Mahlzeiten) eingenommen werden.
Wenn gewünscht, können Sie die Brühe nur aus der Rinde kochen. Dazu wird 1 Teelöffel pulverisierter pulverisierter Rohstoff mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 15 Minuten gekocht. Das fertige Produkt kann anstelle von Tee verwendet werden. Um ein Glas Brühe zu spülen, muss sie mit gekochtem Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt werden.
Suppe aus Dornen kann bei Durchfall und Atemwegserkrankungen eingesetzt werden und verbessert auch den Allgemeinzustand des Patienten mit Malaria.
Brühe junge Triebe und Zweige
Ein weiteres gutes Zeichen ist Auskochen von fein gekerbten, vorgetrockneten Zweigen (Durch seine Wirkung ist ein solches Mittel den Himbeeren nicht minderwertig und wirkt fiebersenkend). Um einen solchen Sud zuzubereiten, wird 1 Teelöffel Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 15 Minuten gekocht. Es ist notwendig, Mittel in einem warmen Look zu verwenden, aber es gibt keine Anforderungen an eine Dosierung.
Methoden der Ernte und Lagerung von Rohstoffen aus Dornen
Was auch immer Sie aus Dornen oder Beeren machen möchten, In jedem Fall müssen sie vorgewählt und gewaschen werden. Wenn Sie die Früchte selbst gesammelt haben, können Sie sie einfach spülen, während die gekauften Beeren gründlicher gewaschen werden und das Wasser mehrmals wechselt.
Blumen ernten durchführen während ihres Knospens und Blätter - unmittelbar nach der Blüte. Junge Triebe werden im Mai oder Juni gesammelt und geerntet. Zu diesem Zeitpunkt können sie an der frischen Luft, im Wind oder im Schatten sowie in einem belüfteten Raum gut getrocknet werden. Die Rinde kann vom Baum entfernt werden, bevor sie blüht, und die Wurzeln sollten am besten im Herbst graben. In der Zukunft, ein wenig in die Sonne schmeißen, können Sie endlich in den Öfen trocknen.
Die Dornen können geerntet werden, wenn sie reifen, aber nach dem ersten Frost ist es besser. Sie eignen sich gut für die Zubereitung von Kompott (kann in Winterdosen aufgerollt werden), Weine, Tinkturen, Sirupe, Marmeladen und sogar Pickles. Jedes Produkt hat eine attraktive Farbe, einen angenehmen Geruch und einen originellen süßsauren Geschmack.
Um die Früchte zu konservieren, können Sie sie verwenden und einfrieren, aber in diesem Fall sollten wir das nicht vergessen Bevor Sie die Beeren einpacken, müssen Sie die Knochen entfernen.
Wissen Sie? Die Dornen können in einem Kapron-Strumpf getrocknet werden, danach werden sie jedoch nicht lange stehen. Um die Haltbarkeit zu verlängern, ist es besser, sie auf Stroh zu verteilen.Die Haltbarkeit von Blumen, Blättern und Dornen darf 1 Jahr nicht überschreiten während die Rinde und Wurzeln länger als drei Jahre gelagert werden können.
Schwarzdornbeeren beim Kochen
Nicht alle Hausfrauen wissen, dass Dornen sind ausgezeichnete Rohstoffe für die Zubereitung von verschiedenen Getränken, Gelee, Marmelade, Saft und sogar Müsli. Und was für eine köstliche Schwarzdornmarmelade, man muss sie nur richtig kochen. In diesem Fall werden die Früchte des Strauches zuerst gewaschen und in einer Emailschüssel gefaltet, die mit Zucker bedeckt ist. Dann werden sie mit Wasser gegossen und so viel Flüssigkeit wie nötig verwendet, um den Zucker vollständig aufzulösen. Es ist notwendig, die Marmelade bei niedriger Hitze zu kochen, bis sie vollständig gekocht ist. Oft wird der Schaum entfernt und die Schüssel geschüttelt. Wenn die Marmelade vollständig zubereitet ist, werden die Beeren gepflückt und in vorbereiteten Gläsern abgelegt, und der Sirup kann etwa eine Stunde kochen. Nach Ablauf der angegebenen Zeit müssen Sie die Frucht mit Sirup gießen und schließen. Um den Geschmack und das Aroma des Rohlings zu verbessern, können Sie ein paar Tropfen Rosenöl hinzufügen.
Noch ungewöhnlicheres Rezept kann als Rübenbrei bezeichnet werden, obwohl einige Hausfrauen es für ein ganz gewöhnliches Gericht halten. Tatsächlich bezieht sie sich eher auf die bulgarische Küche, obwohl sie oft hier zu finden ist. Zum Kochen die Dornenbeeren in einer kleinen Menge Wasser leicht löschen und dann durch ein Sieb wischen. Die resultierende Aufschlämmung wird in Gläsern bei einer Temperatur von + 95 ° C für 30 Minuten pasteurisiert und gerollt. Diese Zubereitung in Kombination mit Orangensaft kann für Auflaufformen, Pudding, Marmelade usw. verwendet werden.
Wenn Sie möchten, können Sie sogar gedämpfte Teigtaschen mit Dornen kochen, für die Sie Standardzutaten (Mehl, Salz, Zucker, Eier und etwas Soda), Kefir und Dornen benötigen.
Es ist wichtig! Für jeden Knödel gibt es etwa 5-6 Beeren. Wenn Sie versuchen, mehr Früchte hineinzulegen, zerreißt der Teig beim Kochen.
Kontraindikationen und Schäden durch Dornen
Die Wende ist eine wunderbare Pflanze, und ihre Vorteile für den Körper können nicht überschätzt werden, aber in einigen Fällen müssen wir über die Schäden sprechen, die durch die Früchte verursacht werden. Jedoch Alle Kontraindikationen sind mit einer individuellen Unverträglichkeit der Dornenbestandteile verbunden. Die Vorteile dieses Strauches sind jedoch viel mehr, also geben Sie ihn nicht sofort auf.