Vielleicht träumt jeder Gärtner von einer solchen Blume, die unglaublich schön und gleichzeitig unprätentiös für die klimatischen Bedingungen wäre, und nicht pingelig mit einer sorgfältigen Pflege ist. Glücklicherweise gibt es eine solche Pflanze, und Sie können sie wahrscheinlich in jedem Blumenladen kaufen - dies Orchidee Bletilla. In der Natur wächst diese Blume im Fernen Osten, in China und Japan. Unter den klimatischen Bedingungen unseres Landes wächst die Orchidee Bletilla leicht zu Hause, in Wintergärten und auf freiem Feld.
Bletilla-Orchidee: Blütenmerkmale
Heimatland Bletilla ist Ostasien.Dies ist eine mehrjährige Landanlage, die eine Höhe von nicht mehr als einigen zehn Zentimetern erreicht. Die Blätter sind grün, meist lanzettlich und manchmal fleckig. Die Orchidee dieser Gattung hat einen wenig blühenden Pinsel. Der Stiel tritt entweder am Ende des Frühlings oder im Sommer auf, alles hängt vom Klima ab. Die Form der Blumen ist klassisch und den Orchideen bekannt. Oft haben sie einen violetten oder rosa-violetten Farbton, aber es gibt auch weiße. Normalerweise strahlen die Bletillentypen ein weiches und angenehmes Aroma aus. Der Name dieser Gattung stammt von einem ähnlichen Namen, Bletia.
Wissen Sie? Einige Arten von Orchideen leben bis zu hundert Jahre.
Arten von Bletilla
Die Gattung Bletilla umfasst etwa 10 Arten. Bleachilla-Hyazinthen (Bletilla Hyacinthina) und Okklusiv- oder Braungelb (Bletilla Ochracea) werden normalerweise zu Hause gezüchtet.
Bletilla-Hyazinthe oder gestreift (B. Hyacinthina, B. striata) - die beliebteste Art von Blats aus China und Japan. Sie erreicht eine Höhe von 30 bis 70 cm, an den Wurzeln wachsen jährliche Wucherungen in Form von knollenartigen Verdickungen. Der oberirdische Teil der Pflanze wird durch lange Blütenstiele, große glatte Blätter mit ausgeprägten Längsfalten und auch lange Pseudoblätter dargestellt, die dicht aneinandergedrückt einen falschen Stiel von 15 cm Länge bilden.Blütenstand ist eine seltene Spitze von acht Blüten. Die Blüten sind ziemlich groß, bis zu 5 cm groß, leuchtend rosa-violett mit zartem Aroma. Bekannt ist auch eine mit weißen Blüten gestreifte Bletilla - "Alba".
Bletilla braun-gelb (Ocker) gefunden in Vietnam, Japan, China, Taiwan und Myanmar. Diese Orchideen sind klein und haben weichgrünes, längsgefaltetes, lanzettfarbenes Blatt. Der Blütenstand wird durch eine wenig gebürstete Bürste mit bis zu 40 cm langen Stielen dargestellt, die Blüten sind klein und riechen nach der klassischen Orchideenform.
Wissen Sie? Die Orchideen der Paphiopedilum sanderianum-Art haben die größten Blüten, deren Länge in freier Wildbahn fast einen Meter lang ist! Dieser Rekord stellte eine Orchidee dieser Art dar, die 1991 in der Stadt Somerset gezüchtet wurde. Die Länge der Blütenblätter ihrer Blumen betrug 122 cm und die Höhe der Pflanze selbst betrug 20 m.
Wo, wann und wie man einen Bletillu pflanzt
Orchidee Bletilla kann im Garten auf offenem Feld in warmen und gemäßigten Klimazonen gedeihen wo die Temperatur nicht unter -5 ° C fällt In kalten Klimazonen ist es für Bletilla besser, als Zimmerblume zu Hause zu wachsen.
Was für eine Beleuchtung willst du?
Die Billyilla-Orchidee, die im Garten wächst, benötigt einen gut beleuchteten Bereich, der gleichzeitig vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Bletilla verträgt keine Feuchtigkeit und kalten Wind. Versuchen Sie also, ihr die richtige Pflege zukommen zu lassen. Diese Blume wächst gut in einem gemäßigten kontinentalen Klima mit einem schneereichen, aber nicht sehr frostigen Winter und einem warmen, gemäßigt feuchten Sommer. Nur hier mit der Blüte kann sie Probleme haben.
Für Bletilla müssen Sie sorgfältig einen Ort auswählen, der nicht feucht und mit Schmelzwasser geflutet werden soll. Die Orchidee muss auch unter -5 ° C vor Frost geschützt werden, um die Pseudobulbe im Winter zu graben und an einem trockenen Ort zu reinigen. In warmen Klimazonen kann die Blume einfach mit einem speziellen Material oder trockenen Blättern bedeckt werden.
Erde zum Anpflanzen
Bletilla kann in fast jedem Boden wachsen und fühlt sich daher auf normalem Gartenboden großartig an.
Es ist wichtig! Um Ihre Pflanze schneller wachsen und intensiver blühen zu können, sollten Sie eine spezielle Bodenmischung verwenden, die für Orchideen bestimmt ist.Zum Anpflanzen von Blats in offenem Boden Sand, Blatthumus und Kalk in gleichen Anteilen mischen. Es ist auch möglich, eine Bodenmischung herzustellen, die möglichst nahe an der Erde liegt, in der die Orchidee in freier Wildbahn wächst: zwei Teile obersten neutralen Torfs, ein Teil Blähton, ein Teil Rindenhackschnitzel, ein Teil Moos sowie ein Teil Holzasche und Holz Kohle Das Ergebnis ist eine Mischung mit ausgeprägten Körnern, die Feuchtigkeit gut durchlässt.
Richtiges Pflanzen von Orchideen Bletilla
Wachsende Blats können aus Pseudobulben oder Samen entstehen. Die beste Zeit, um eine Orchidee zu pflanzen, ist der Frühling. Pseudobulben sollten eine einheitliche Farbe haben, stark sein und keine Anzeichen von Verrottung aufweisen. Sie sollten bis zu einer Tiefe von 5 cm und in einem Abstand von 15 cm in vorbereiteten Boden gepflanzt werden. Der Boden muss periodisch angefeuchtet werden, und eine vollwertige Bewässerung sollte erst nach dem Auftreten der ersten Blätter erfolgen.
Zum Anpflanzen von Samen benötigen Sie einen Kunststoffbehälter mit angefeuchtetem Substrat. Verbreiten Sie die Samen in einer dünnen Schicht und selten genug. Sorgen Sie für zukünftige Sämlinge mit guter Ausleuchtung. Wenn natürlich nicht genug ist, darf künstliches hinzugefügt werden. Die optimale Lufttemperatur sollte zwischen 22 und 27 ° C liegen.
Es ist wichtig! Es ist nicht gestattet, die Bodenmischung zu überfeuchten oder zu trocknen.Beginnen Sie nach zwei Monaten mit einem speziellen Dünger für Orchideen. Vor dem Einsetzen des Winters den Boden mit Laub spreuzen oder eine trockene Tunnelabdeckung mit Agrospan oder Spunbond anordnen.
Pflege der Pflanze
Seltsamerweise ist es sehr viel einfacher, Bletilla zu pflegen als andere Orchideen, die im Anbau als sehr launisch und launisch gelten. Bletilla hat jedoch auch Präferenzen in Bezug auf verschiedene Aspekte der Pflege - Bewässerungsregime, Dünger, Schutz vor Krankheiten und Schädlingen sowie Vorbereitung auf den Winter.
Die Regeln der Bewässerung Orchidee Bletilla
Im Sommer braucht Bletilla reichlich Bewässerung, die im Winter schrittweise reduziert werden sollte. Hier die Hauptsache - Verhindern Sie das Verrotten des Wurzelsystems. Mit Beginn der Ruhezeit sollte die Bewässerung deutlich verringert werden und die Zimmerpflanze an einen dunklen und kühlen Ort gebracht werden. Zu diesem Zeitpunkt verliert Bletilla Blätter. Am Ende der Ruhezeit muss die Blume das Bewässerungsvolumen erhöhen und an einen hellen Ort bringen.
Während der Blütezeit, wenn Wasser gießt, sollte Wasser nicht auf die Blüten fallen, da sie von dieser Fäule ausgehen können. Gießen Sie mit Billa eine Gießflasche, damit Wasser nur zum Wurzelsystem fließt. Die Häufigkeit der Bewässerung muss je nach Feuchtigkeitsverbrauch angepasst werden.
Es ist wichtig! Experten empfehlen, den Bewässerungsablauf so zu zählen, dass die Wurzeln nur einmal pro Woche austrocknen.
Muss die Pflanze gefüttert werden?
Befruchten Sie Bletilla-Bedarf in der Zeit seines intensiven Wachstums. Zweimal im Monat muss eine 0,01% ige Mineraldüngerlösung aufgetragen werden. Während der Ruhezeit wird die Fütterung gestoppt.
Bodenpflege
Da sich das Wurzelsystem der Blume in der Nähe der Oberfläche befindet, ist es unmöglich, den Boden an dieser Stelle zu lockern. Denken Sie daran, dass auch Unkraut sehr vorsichtig herausgezogen werden muss, damit die Wachstumsknospen an den zarten Orchideenwurzeln nicht beschädigt werden. Es ist noch besser, das Unkraut unter der Wurzel zu schneiden, ohne es herauszuziehen. Es kann mehr Zeit und Mühe kosten, aber es lohnt sich.
Orchideen-Transplantationsregeln
Die Pflanze toleriert normalerweise eine Transplantation. Grabe das Bletillu vorsichtig mit einem Erdklumpen aus, ohne die empfindlichen Wurzeln zu treffen, oder entferne die Erde aus dem Topf. Wenn es im zweiten Fall schwierig ist, das zu tun, können Sie den Topf schneiden, ohne die Pflanze zu beschädigen. Tauchen Sie die Orchidee zusammen mit dem erdigen Klumpen in einen Behälter mit warmem Wasser, damit der Boden vollständig durchnässt ist. Waschen Sie die Reste des Bodens vorsichtig von den Wurzeln und entfernen Sie alle toten und beschädigten Teile des Systems. Den Boden mit Pulverkohle bestreuen. Legen Sie die Bletilla bis zum Trocknen auf ein Papier- oder Waffeltuch. Legen Sie eine Claydit-Drainageschicht in das Loch oder Topf (5 cm), legen Sie das neue vorbereitete Substrat darauf und setzen Sie die Pflanze hinein.
Wenn Sie Strümpfe an den Stängeln aufhängen, können Sie einen kleinen Wirbel einsetzen. Streuen Sie auf ein anderes Substrat und drücken Sie es mit der Hand nach unten, oder drücken Sie es an den Esel, wenn sich die Orchidee im Garten verändert. Wenn die Bletilla unter Raumbedingungen wächst, sollte der Topf für einige Minuten in das Wasser abgesenkt werden und dann abtropfen lassen. Sie prüfen also die Substratmenge. Wenn die Wurzeln auf der Oberfläche kahl sind, müssen Sie mehr auffüllen.
Reproduktion von Bletilasamen und Wurzelteilung
Die Züchtung einer Gartenorchidee einer Bletilla kann auf zwei Arten erfolgen: Samen- und Rhizomteilung. Es ist sehr schwierig und lang, eine Blume aus Samen zu ziehen. Darüber hinaus sind sterile Laborbedingungen erforderlich. Die ersten Blüten erscheinen bestenfalls erst nach 6-7 Jahren. Daher ist die zweite Methode - die Aufteilung der Wurzeln - am besten geeignet. Sie können nur starke und üppige Muster teilen, die seit vielen Jahren gelebt haben.
Die beste Zeit für die Zucht von Bletillah ist, wenn sie schießt. Schneiden Sie den Stängel mit einer Astschere ab, wobei die Oberseite mit zwei Luftwurzeln und einem Stumpf mit vier Blättern belassen wird. Bald werden 1-2 neue Wucherungen auf dem Stumpf erscheinen. Nach 3 Jahren werden sie zu unabhängigen, blühenden Orchideen. Die Spitze nimmt Wurzeln und wächst langsamer, aber mit der Zeit wird sie zu einer unabhängigen Blume. Besprühen Sie den Ort mit antiseptischer oder zerquetschter Holzkohle.
Wissen Sie? Die kleinste Blume in der Orchideenart Platystele jungermannoides und überschreitet nicht einen Durchmesser von 1 mm.
Krankheiten und Schädlinge von Billyilla
Der Hauptfeind von Bletilla ist Schwarzfäule. Es äußert sich in einer spürbaren Schädigung des Gewebes und deren Verdunkelung. Der Grund dafür ist ein grober Fehler in der Pflege - niedrige Temperatur mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die erkrankte Pflanze muss zerstört werden, und die benachbarten Orchideen müssen mit kupferhaltigen Fungiziden, zum Beispiel Bordeaux-Gemisch, behandelt werden.
Schnecken und Schnecken schlagen Sie die jungen Wurzeln der Blumen. Besonders beliebt sind Köstlichkeiten - Wurzelwuchs. Sie können sie mechanisch und manuell bekämpfen. Es gibt viele Pflanzenschutzmittel für Schnecken, die in jedem Blumenladen zu finden sind. Sie können sie vorsichtig bekämpfen, indem Sie abends die Oberfläche des Blumentopfs untersuchen und Schädlinge entfernen.
Auf dem Markt gibt es eine relativ große Anzahl von Pflanzenschutzmitteln. Die Hauptsache - nach den Anweisungen in den empfohlenen Verhältnissen und Konzentrationen zu handeln. Mehr junge Blätter und Knospen können Schaden nehmen grüne Blattlaus In diesem Fall sind Malathion-basierte Medikamente gut.
Wissen Sie? Die teuerste Orchidee ist Gold Kinabalu. Diese Art Orchidee ist ungewöhnlich selten und blüht erst, wenn die Pflanze 15 Jahre alt ist. Eine Flucht kann 5000 Dollar kosten.
Wie man Bletilla im Winter schützt
Die Hauptbedingung für einen erfolgreichen Überwintern von Billyilla - Schutz vor Frost und Feuchtigkeit. Daher wird in kalten Regionen nicht überwintern, und Pseudobulben werden ausgegraben und an einem kühlen, trockenen Ort gelagert. In Regionen mit einem wärmeren Klima kann Bletilla für den Winter im Garten stehen und muss notwendigerweise mit einer dicken Schicht Nadeln, getrockneten Blättern oder Abdeckmaterial bedeckt werden.
Nicht sonderlich im Vergleich zu anderen Orchideen, es erfordert dennoch viel Aufmerksamkeit und Pflege. Aber so eine schöne exotische Blume verdient es zweifellos.