Mandarine - eine immergrüne Spezies der Gattung Citrus, die zur Familie der Rutaceae gehört. Die Heimat von Mandarin ist China, es wurde Anfang des 19. Jahrhunderts nach Europa gebracht. Fruchtfleisch enthält Zucker, organische Säuren, Vitamin C und Thiamin sowie eine flüchtige Produktion. Heute beschließen viele, diese Pflanze zu Hause anzubauen. Daher ist es nicht unangebracht zu wissen, was Mandarinenkrankheiten sind und wie sie bekämpft werden können.
Es ist wichtig! Mandarinenfrüchte sind ein wertvolles Diätprodukt, das den Stoffwechsel verbessert und den Körper im Winter mit Vitaminen sättigt. Mandarin hat auch eine tonische und antimikrobielle Wirkung.
Shchitovka
Sehr gefährliche Schädlinge von Mandarinen. Shchitovka - ein schuppenartiges Insekt, das sich schnell vermehrt. Auf den Ästen, Blättern und Früchten von Zitruspflanzen setzt die Sense den Saft ab und führt zur Erschöpfung. Dadurch wird die Ernte von Mandarinen deutlich reduziert. Die Pflanzen beginnen, von den Blättern und Früchten zu fallen, und die jungen Triebe trocknen aus. Die kleinen Larven des Schildinsekts haften an der Pflanze und bilden so eine Art Schild von 4 mm Größe, die sie zuverlässig vor der Außenwelt verbirgt, was die Bekämpfung erschwert.
Darüber hinaus geben sie Honigtau ab, die Konsistenz eines klebrigen Sirups, wodurch die Pflanze nicht atmen kann. Mandarinen beeinflussen verschiedene Arten von Schurken: stabförmig (mit einem langen gelben Schild, 3,5 mm lang); Pomerantsevaya mit einem Schild, das einem Komma ähnelt, und gelbem Pomerantsevaya, das sich am Boden der Blätter bevorzugt. Um das Auftreten von Sensen zu verhindern, ist es notwendig, gefallene Blätter zu sammeln und zu verbrennen, die beim Beschneiden entstandenen Wunden, den Gartenabstand und das Entfernen getrockneter Triebe zu verdecken. Die Schuppen erscheinen mit einem Wattestäbchen aus den Blättern, wischen Sie sie mit einem mit Alkohol befeuchteten Wattestäbchen ab. Das Sprühen hilft, den Schädling bei einer niedrigen positiven Temperatur mit einer 2% igen Ölemulsion oder dreimaliger Behandlung mit "Aktellik" im Abstand von einer Woche zu entfernen.
Spinnmilbe
Oft erscheint die Spinnmilbe auf Mandarinen und Gärtner haben sofort die Frage, wie sie damit umgehen sollen. Dies sind kleine Spinnen mit einem Durchmesser von 0,3 bis 0,4 mm, die sich an der Unterseite der Blätter ansiedeln. Spinnmilben haben eine enorme Fruchtbarkeit: Sie legen Tausende von Eiern, die, nachdem sie mehrere Jahre auf Gegenständen in der Nähe der Pflanzen gelegen haben, auf das Blatt fallen und schlüpfen. Zecken sind bei unterschiedlichen Temperaturen aktiv, fressen Pflanzensaft und beißen sich in Gewebe ein, was den Stoffwechsel ernsthaft beeinträchtigt und zum Tod der Pflanze führen kann.
Behandlung von Mandarinen aus Spinnmilben - fünfmalige Verarbeitungspaste "Sulfarid" (nicht während der Blütezeit, während des Fruchtansatzes, während der Fruchtbildung, die Frucht sorgfältig bedecken). Wiederholen Sie die Behandlung im Abstand von 7-10 Tagen. Rote Zitrusmilben sind üblich, sie lieben es auch, sich am Saft von Blättern, Trieben und Früchten zu erfreuen, wodurch die Pflanze stirbt. Sie können sie bekämpfen, indem Sie mit Ölemulsion besprühen.
Thrips Gewächshaus
Insekten, die Säfte, Nektar und Pollen von Mandarinen saugen. In der Länge - 1,5 bis 2 mm, sind die Männchen schwarz, die Weibchen grau. Heimat thront Gewächshaus - Südamerika, daher passt das europäische Klima aufgrund der Kälte nicht zu ihnen. Aber Einzelpersonen der Treibhausreisen können fliegen, was sie zu gefährlichen Trägern verschiedener Viren macht. Das dreimalige Besprühen des Insektizids im Abstand von 15 Tagen ist eine gute Methode, um mit Thrips umzugehen. Mit einer kleinen Anzahl von Insekten im Gewächshaus können Sie mit Hilfe von Raubmilben zurechtkommen, der Heileffekt hat ein feines Schwefelpulver.
Es ist wichtig! Es entwickelt sich am besten bei einer Temperatur von 24 bis 30 ° C und hoher Luftfeuchtigkeit. Trockene Luft und Luftfeuchtigkeit unter 50% verursachen den Tod von Gewächshaus-Thrips.
Weiße Fliege
Ein erwachsenes Insekt sieht aus wie ein kleiner Schmetterling mit gelbem oder rosafarbenem Bauch oder rosafarbenem Bauch und weißen Flügeln, bedeckt mit einer staubartigen Beschichtung. Grüne Larven sind lieber auf der Blattunterseite, die Larven des ersten Jahres sind beweglich, die nächsten sind unbeweglich. Der Schädling saugt den Saft und hinterlässt einen zuckerhaltigen Abfluss. Das Verbreitungsgebiet von Zitrusfliegen ist Indien, Japan, Nordamerika, der Kaukasus.
Zu prophylaktischen Zwecken während der Vegetationsperiode ist es notwendig, Pflanzenreste und Unkraut zu entfernen, den Boden zu desinfizieren, Raubwanzen und Zecken hinzuzufügen und es mit einer Lösung aus Waschseife zu besprühen. Wenn das Insekt noch Zeit hat zu erscheinen, müssen Mandarinen mit dem Bioinsektizid "Aktophyt" oder "Bicol" verarbeitet werden. Vor der Verarbeitung müssen Sie den Boden anfeuchten und die Lufttemperatur erhöhen. Die Verarbeitung muss nach 3 Tagen wiederholt werden, der letzte - einige Tage vor der Ernte.
Wissen Sie? Sie können Erwachsene mit einer Klebefalle fangen: malen Sie Sperrholz- oder Hartfaserplattenstücke weiß oder gelb, schmieren Sie sie mit Vaseline oder Rizinusöl ein. Der helle Farbton zieht Insekten an, die auf dem Köder sitzen und kleben.
Mealybug
Kleine Chervets mit einem ovalen Körper von 3 bis 6 mm Länge, bedeckt mit Wachs in Pulverform, ihre Abgabe ähnelt Baumwollklumpen. Der Käfer auf den Mandarinen ist schädlich, da sich erwachsene Individuen im Larvenstadium befinden, sind sie unbeweglich. Ihre schädliche Wirkung verlangsamt das Wachstum von Pflanzen, die allmählich welken, die Blätter trocknen und abfallen, oft stirbt die Pflanze. Das effektivste Kampfmittel ist die Lösung von "Karbofos" im Verhältnis von 5-9 g pro 1 l Wasser. Sie müssen viermal in der warmen Jahreszeit verarbeitet werden, der Abstand zwischen den Behandlungen beträgt eine Woche. Sie können auch Seifen-Kerosin-Emulsion, Honigseifenlösung oder Kiefernextrakt verwenden (lösen Sie 2 Esslöffel in 0,5 Liter warmem Wasser auf).
Blattlaus
Ziemlich ein großes, weiches Insekt mit einer grüngelben Färbung von 1 bis 3 mm Länge, das sich am unteren Teil des Blattes absetzt und den Blattsaft ansaugt, worauf die Blätter sich falten. Für einen Sommer gibt die Blattlaus bis zu 20 Generationen an Sie können mit Blattläusen mit einer grünen Seifenlösung, einer starken Lösung aus Kaliumpermanganat oder einer Ölseifenemulsion kämpfen (lösen Sie 1 Esslöffel Seifenpulver und einen halben Esslöffel Motoröl in 1 Liter warmem Wasser auf).
Zu dieser Liste können Sie Tabakbouillon (40 g Tabak bestehen auf Tag in 1 Liter Wasser geben, 50 Minuten kochen, abkühlen und Wasser zum ursprünglichen Volumen geben) und Aschenextrakt (300 g gesiebte Asche gießen 1 Liter kochendes Wasser, für 30 Minuten in Brand gesetzt, Vor dem Gebrauch mit Wasser auf ein Volumen von 10 Litern verdünnen. Vor dem Sprühvorgang, um besser an der Brühe zu haften, etwas Spülmittel oder eine schwache Essiglösung zugeben. Sie können die Blattläuse vollständig zerstören, indem Sie viermal mit einer starken Infusion von Speisesalz sprühen.
Wissen Sie? Um Blattläuse in der Nähe der Mandarine zu vertreiben, können Sie duftende Geranie pflanzen.
Gartenschnecke
Eine der schlimmsten Schädlinge, die Blätter, Stiele, Früchte von Mandarinen verschlingen. Sie haben einen sehr langgestreckten Körper und bilaterale Symmetrie wird auch beobachtet, Schleim wird durch die Haut ausgeschieden. Die Verwendung von Ferramol, Meta, Throw Snakol, Kalziumdünger, das absichtliche Trocknen des Bodens (die Schnecke lebt bevorzugt im Nassen), die Verwendung spezieller Fallen oder das manuelle Sammeln der Schnecke haben eine gute Wirkung. Die rechtzeitige Entsorgung von Unkraut, die eine gute Belüftung und Erwärmung des Bodens gewährleistet, das Mulchen mit Sägemehl, das Umgreifen mit in den Boden gegrabenen alten Kunststoffplatten ist ein hervorragender Schutz gegen Gartenschnecken.
Regenwürmer
Mandarinenschädlinge bringen die Pflanze und den Gärtner in Mitleidenschaft, und der Kampf gegen sie muss operativ sein. Bei Regenwürmern ist ein langer, länglicher Körper bis zu 16 cm groß, der im Querschnitt in 180 Segmente unterteilt ist, von denen jedes mit elastischen Borsten bedeckt ist. In geringen Mengen handelt es sich nicht um Schädlinge, aber übermäßige Fortpflanzung führt zur Hemmung von Mandarin: Die Pflanze verlangsamt das Wachstum und beginnt zu schmelzen, und in zerquetschter Erde zermahlen sie sich durch die Abflusslöcher. Senflösung (1 Teelöffel pro 1 Liter Wasser), die bewässert wird, trägt dazu bei, die Würmer auszutreiben, wodurch die Würmer herauskrabbeln. Sie können diese Methode ausprobieren: Legen Sie die Pflanze über Nacht in einen Behälter mit Wasser nach oben. Am Morgen kommen alle Schädlinge heraus. Danach müssen sie abgeholt und auf offenes Gelände gebracht werden.
Zitrusnematode
Ein kleiner Wurm von milchiger Farbe mit einem fetten länglichen Körper und ausgeprägtem Dimorphismus. Es betrifft das Wurzelsystem von Mandarin (große Schwellungen an den Wurzeln), ernährt sich vom Inhalt der Zellen der Wurzelrinde. Die Pflanze beginnt nach dem Verderben das Wachstum hinter sich zu lassen. Die Schädigung durch Zitrusnematoden ist gekennzeichnet durch allmähliches Trocknen der Mandarine, Verringerung der Blattoberfläche, Verringerung der Eierstöcke, Verschlechterung des Aussehens der Pflanze. Mit einer Nematode infizierte Mandarinen sind sehr anfällig für Pilzkrankheiten und niedrige Temperaturen. Sie können jedoch vor dem Auftreten von Zitrusnematoden warnen, indem Sie das Pflanzmaterial mit heißem Wasser behandeln und nicht vergessen, dass regelmäßig Mandarinen gegossen wird.
Aktive, zeitnahe Maßnahmen zur Bekämpfung bösartiger Schädlinge ermöglichen es Gärtnern, eine wunderbare Ernte gesunder Mandarinen zu ernten.