Tipps für den Anbau von Zimmerkerzen

Der Primula-Raum hat seit langem die Sympathie der Liebhaber von Zimmerpflanzen gewonnen. Es unterscheidet sich in Unprätentiösität beim Verlassen, der Schönheit und dem Farbton von Blumen. Eine Primel in der Höhe kann allein 25 Zentimeter erreichen.

Das Wurzelsystem ist faserig, Rosettenblätter mit einem Durchmesser von etwa 7 cm. Zweimal im Jahr blüht Primrose - im Frühling und im Winter.

Sie sind sowohl mehrjährig als auch jährlich. Einjährige Primeln eignen sich am besten für den Anbau unter Umgebungsbedingungen.

Zu Hause ist es am besten, obkoniku oder chinesische Primel anzubauen.

Wissen Sie? Primeln gehören zur Familie der Primeln, die mehr als 1000 Pflanzen umfassen. In der Natur wächst Primel in gemäßigten Breiten, hauptsächlich in Europa, China, Nordamerika und den asiatischen Ländern.

Die Hauptvarianten von Zimmerprimeln

Zimmerkerze unterscheidet sich von Gartenpflegemitteln. Gartenarbeit ist widerstandsfähiger gegen Kälte als im Innenbereich.

Um die Frage zu beantworten: "Kann man auf der Straße eine Zimmerkerze pflanzen?" - Sie müssen die Sorten und Arten von Primeln verstehen. Schließlich gibt es Hybridarten, die sowohl im Garten als auch auf der Fensterbank gezüchtet werden können.

Weiche Zimmerkerze - Dies ist eine der häufigsten Arten dieser Pflanze. Die Blütenstände bestehen aus 10-20 Blüten, die Blätter sind hellgrün und werden bis zu 30 cm hoch. Sorten von Weichkerzen:

  • Mars - violette Blütenstände;
  • Weiße Perle - weiße Blüten mit Perlmutttönen;
  • Juliet gemischt - Doppelfarbe von Lila bis Pastell. Durch doppelte Blüten gekennzeichnet;
  • Verzauberung - hellblaue Blütenstände;
  • Die Schneekönigin - weiße Blüten.

Zurück konische Primel gehört zur Familie der Chinesen. Unterscheidet sich in den großen Größen der Blumen. Diese Staude erreicht eine Höhe von 20 cm und kann mit guter Pflege blühen.

Populäre Sorte der hinteren konischen Primel - Zweimal berühr mich. Seine Blüten sind violett, violett und lavendelfarbig.

Es ist wichtig!Es ist bekannt, dass einige Sorten genau der umgekehrten konischen Primel Allergien verursachen.

Stammlose Primel ist eine hybride Ansicht. Diese Primel kann im Garten und zu Hause auf der Fensterbank gezüchtet werden. Diese Art blüht von April bis Juli und hat viele Varianten. Eines der beliebtesten sind:

  • Sphinx-Aprikose - Blüten mit einer leuchtend orangen Farbe, die rötlich wird;
  • Sphinx F1 Neon Rose - purpurrote Farbe der Blumen;
  • Eclipse Violet mit Felge - Fliederblüten mit goldenem Rand.

Neben den oben genannten Arten wird es häufig gefunden Chinesische Primel (weiße, rosafarbene, rote Blüten und gewellte Ränder) und Kyuish Primel (mit kleinen gelben Blüten).

Bedingungen für die Aufbewahrung von Nachtkerzen

Um die Primel ist nicht krank und blühte, müssen Sie wissen, wie man sich zu Hause um eine Primel kümmert. Für die Pflege der Primel sind folgende Eigenschaften zu beachten: kompetente Wahl eines Ortes für eine Pflanze, richtige Bewässerung, Beleuchtung und Temperatur, Düngung und Bewässerung. Wenn alles richtig gemacht wird, wird sich die Primel mit schönen Blumen bedanken und Ihr Zuhause schmücken.

Beleuchtung und Temperatur

Primula liebt Wärme und Sonnenlicht. Die Strahlen sollten jedoch nicht direkt sein, da sie den zarten Blättern der Primel abträglich sind.

Es ist am besten, die Pflanze auf speziellen Regalen oder Fensterbrettern an der West- oder Ostseite zu platzieren. Dann erleuchtet die Sonne die Primel, jedoch in begrenzten Mengen.

Temperaturbedingungen für Primel sollte wie folgt unterstützt werden:

  • Frühling-Herbst - von +18 bis + 20 ° С;
  • Winter - von +16 bis + 18 ° С;
  • Während der Blüte - von +16 bis + 20 ° С.

Wenn Sie die richtigen Temperaturbedingungen und die richtige Beleuchtung beobachten, blüht die Primel länger und üppiger.

Und wenn Sie darüber nachdenken mussten, warum die Blätter der Primelenzimmer gelb werden, sollten Sie auf schlechte Beleuchtung oder zu warme Luft an dem Ort achten, an dem sich die Pflanze befindet.

Blumensubstrat

Das Primrose-Substrat kann bereits für die Familie Primrose erworben werden und Sie können selbst kochen. Um das Land für eine Primel vorzubereiten, müssen die Proportionen eingehalten werden: Blatterde, Sand, Torf - 1: 1: 1.

Achten Sie auf die Entwässerung, damit die Wurzeln der Pflanze nicht verrotten.

Bewässerung und Düngung des Bodens

Primeln können mit schwachen Minerallösungen mit Mikroelementen gefüttert werden. Dies geschieht am besten während der Blüte und einmal alle zwei Wochen düngen.

Wenn Sie vor der Blüte Dünger hinzufügen, wachsen nur Blätter. In der Ruhezeit ist es besser, die Primel nicht zu füttern, da sie nicht so viel braucht.

Liebhaber von Zimmerkerzen fragen sich oft: "Wie tränken Sie einen Primelraum?" Während der Blüte braucht die Pflanze reichlich Wasser.

Stellen Sie sicher, dass die Erde nicht viel austrocknet, Sie müssen sie jedoch auch nicht einschütten, da die Wurzeln anfangen zu faulen.

Wasser sollte weich sein und Raumtemperatur haben. Gießen Sie nicht sofort Wasser aus dem Wasserhahn, lassen Sie es stehen.

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass während des Gießens kein Wasser auf die Blätter der Primel fällt. Dies kann dazu führen, dass sie verrotten.

Pflanzentransplantation

Für das Wachstum und die Stimulierung der Blüte müssen die Primeln neu gepflanzt werden. Folgen Sie dazu der Technologie, wie Sie Primel transplantieren. Junge Pflanzen werden einmal im Jahr, Erwachsene alle zwei oder drei Jahre transplantiert.

Für das richtige Umpflanzen benötigen Sie:

  • Wähle einen Topf richtig aus. Die neue Kapazität sollte größer sein als die vorherige.
  • Boden und Drainage sollten speziell für Primeln ausgewählt werden.
  • Beim Umpflanzen muss der Auslass auf der Oberfläche sein.
  • Land muss komplett ersetzt werden.

Achten Sie beim Umpflanzen darauf, dass Sie das empfindliche Wurzelsystem nicht verletzen. Im Herbst wird gegen Ende September eine Primula transplantiert. Zwischen den Transplantaten muss der Boden um die Pflanze von Zeit zu Zeit aktualisiert werden.

Primroon zwingen

Wenn Sie die Primel austreiben möchten, sollten Sie Sämlinge im Alter von etwa zwei Jahren verwenden.

Sie sollten in Töpfen oder speziellen Behältern zusammen mit einem Erdklumpen gepflanzt werden. Blumen sollten sich in einem kühlen Raum befinden, zum Beispiel in einem Gewächshaus. Die Destillation sollte vor dem Einfrieren erfolgen.

Die Pflege von Primeln ist einfach. Befolgen Sie das Temperaturregime (+ 5 ... + 8 ° С), die Pflanzen müssen nicht bewässert werden. Im Februar sollten die Pflanzen an einen beleuchteten Ort mit einer Temperatur von + 8 ° C gebracht werden. Beginnen Sie ab jetzt mit Primeln. Pflanzen mit entsprechender Pflege blühen Mitte Februar.

Wissen Sie? Gärtner führen häufig den Primelzwang am 8. März aus. An den Frühlingsferien werden heute die Primelblumen zusammen mit den berühmten Tulpen und Mimosen den Frauen geschenkt.

Zuchtprimel zu Hause

Die Primelenzucht erfolgt auf zwei Arten: durch das Teilen des Busches oder durch Samen. Sowohl das erste als auch das zweite Verfahren sind nicht kompliziert und nicht besonders zeitaufwändig.

Samen

Um das Saatgut zu erhalten, wird Primel künstlich bestäubt. Saatgut im Sommer in flachen, aber breiten Behältern oder Behältern. Nachdem die Samen gesät wurden, müssen sie mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt werden.

Damit die Primel aufgehen kann, sollte sie das notwendige Temperaturregime bereitstellen - dies ist + 16 ... + 17 ° С. Bei richtiger Bepflanzung werden die Setzlinge in 2 Wochen gezüchtet.

Busch teilen

Die Reproduktion durch Teilen des Busches erfolgt während der Transplantation. Dazu müssen Sie wissen, wie man einen Primula-Raum setzt.

Die erwachsenen Pflanzen werden durch neue, junge Steckdosen getrennt und in getrennten Töpfen gepflanzt. Damit sich die Pflanze besser ansiedeln kann, verpflanzen Sie sie mit dem Boden, auf dem sie zuvor gewachsen war.

Nützliche Eigenschaften von hausgemachter Primel

Heimkerze verschiedene nützliche Eigenschaften. Primula wird in der Medizin zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt. Es ist bekannt für seinen hohen Gehalt an Ascorbinsäure, Carotinoiden und phenolischen Glykosiden.

Die Wurzeln der Pflanze enthalten Sapomin. Es wird zur Stärkung des Immunsystems, zur Bekämpfung des Cholesterins und zum Schutz der Leber verwendet. Primelwurzeln dienen als Lager für ätherische Öle..

Trockenblumen werden für Tinkturen und Tees gegen Kopfschmerzen, Beriberi und Erkältung verwendet.

Schädlinge und Krankheiten

Zwar sind Primeln und winterharte Pflanzen, können aber, wie andere, auch krank sein und an Schädlingen leiden. Häufige Primeln sind am häufigsten betroffen.

Die häufigsten Krankheiten sind:

  • Auf den Blättern erscheinen mehlig tau - gelbe Flecken und weiße Blüten. Die Krankheit kann sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und mäßiger Temperatur entwickeln. Um die Krankheit zu bekämpfen Die Blätter müssen mit Bordeauxmischung oder Kupferoxychlorid behandelt werden. Wenn die Anlage stark beschädigt ist, sollte sie entfernt werden.
  • Graufäule - beeinflusst die Blätter und Blüten. Blumen werden blühen und faulen. Entwickelt sich mit hoher Luftfeuchtigkeit und großen Stickstoffmengen im Boden. Um die Krankheit zu zerstören die Anlage muss mit Kupferoxychlorid besprüht werden. Betroffene Pflanzen entfernen.
  • Die Ramulariose manifestiert sich durch gelbe Flecken auf den Blättern, im unteren Teil der Blätter befindet sich weiße Plakette. Betroffene Pflanzen müssen mit Kupferoxychlorid oder anderen kupferhaltigen Arzneimitteln besprüht werden.
Zu kämpfen mit Spuren und Zangen Überprüfen Sie häufig Gebärmutterpflanzen auf ihre Anwesenheit. Mit einer leichten Verletzung Behandeln Sie die Pflanze mit Seife (Haushalt) oder Mineralöl. Mit einer starken Niederlage Verwenden Sie Phyto-Farm, Akarin, Fufanon Iskra-M usw.

Wenn Sie bemerken, dass die Primel unnatürlich aussieht oder nicht blüht, achten Sie auf die Pflege der Primel.

Um zu wissen, was zu tun ist, wenn die Primel nachlässt, müssen Sie die möglichen Unzulänglichkeiten bei der Bewässerung oder die für die Pflanze geeigneten Temperaturbedingungen verstehen.

Behalten Sie die Feuchtigkeit im Raum im Auge und vergessen Sie während der Blüte keinen Dünger. Wenn Sie die Regeln für die Pflege der Primel einhalten, wird sie lange Zeit schön blühen.