In vielen Gärten, selbst unter den leidenschaftlichsten Amateur-Agrotechnikern, findet man selten gelbe Himbeersträucher.
Die Leute sind daran gewöhnt, dass diese Beeren rot sind, nicht aber Bernstein. Rote Himbeeren - ist ein Verwandter der üblichen Waldbeeren - Waldhimbeeren. Aber einmal in dieser "domestizierten" Pflanze trat eine Mutation auf, die zum Auftreten von Himbeerbeeren atypische Bernsteinfarbe führte.
Um dieses Wunder der Natur zu bewahren, haben die Menschen beschlossen, diese Vielfalt zu verbreiten, dank derer wir diese süßen Beeren genießen können.
Was ist gute gelbe Himbeere, so ist es das Fehlen einer allergischen Reaktion darauf. Daher sind diese Beeren auch für diejenigen erhältlich, die unter den verschiedensten Manifestationen einer Allergie gegen rote Himbeerbeeren leiden.
Wie die rote Himbeere haben die gelben Beeren dieser Ernte viele Sorten, von denen die eine schöner ist als die andere.
Gelbe Himbeere ist anders hohe Ausbeute und verlängerte Fruchtbildung. Beeren reifen nicht alle gleichzeitig, und bei richtiger Pflege der Pflanzen beträgt der Gesamtertrag 6 kg Beeren von hervorragender Qualität aus einer Pflanze.
Die Beeren der gelben Himbeere sind ziemlich groß, das Gewicht einer Frucht variiert zwischen 4 und 9 Gramm.
Gelbe Himbeersträucher sind Vertreter der Gattung Rubus, Familie Pink. Es sieht aus wie Laubbüsche.
Diese Pflanzen haben ein mehrjähriges, gewundenes, holziges Rhizom. Es bildet sich eine große Anzahl von Adventivwurzeln, daher ist das Wurzelsystem der gelben Himbeerbüsche sehr kraftvoll und verzweigt.
Bodentriebe können eine Höhe von 1,5 - 2,5 m erreichen, Stämme sind aufrecht, einjährige Triebe sind grasbewachsen, mit einer grauen Blüte bedeckt und mit dünnen dünnen Nadeln bedeckt.
Bereits im zweiten Lebensjahr sind die Triebe holzig, verfärben sich in braun und schrumpfen nach der Fruchtbildung. Im folgenden Jahr werden neue, junge Stämme gebildet.
Die Blätter sind gestielt, oval und mit "Zotten" bedeckt. Der Blütenstand der gelben Himbeere besteht aus Trauben, die Blüten liegen entweder im Blatt oder an der Stielspitze.
Die Blütezeit hängt von den klimatischen Bedingungen der Region ab. Die Blüte beginnt jedoch im Juni und endet im Juli, manchmal aber auch im August. Die Blüten haben einen schwachen, aber sehr berauschenden Geruch. Die Beere dieser Himbeersorte ist eine überwucherte, "flauschige" bernsteinfarbene Steinfrucht.
Der Großteil der Ernte kann im August abgeholt werden, aber einige Beeren haben Zeit, schneller zu reifen.
Der Anbau gelber Himbeeren ist eine sehr lohnende Tätigkeit, da die Pflanzen zwei Jahre nach der Pflanzung Früchte tragen und unter den Bedingungen des südlichen Klimas - in einem Jahr.
Natürlich ist die gelbe Himbeere nicht ideal. Trotz all ihrer Vorteile wie ausgezeichnetem Geschmack und Aroma, Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und einer langen Fruchtperiode verliert gelbe Himbeere schnell ihre Präsentation.
Die Beeren sind zu weich, so dass es fast unmöglich ist, sie zu transportieren. Dies ist einer der Hauptgründe für die mangelnde industrielle Produktion von gelben Himbeeren.
Sie können auch feststellen, dass sich viele kleine Dornen an den Trieben befinden, was den Erntevorgang recht mühsam und manchmal schmerzhaft macht.
Das Wurzelsystem der Büsche dieser Himbeersorte wächst sehr schnell. Wenn Sie also die zusätzlichen Wurzeln nicht rechtzeitig entfernen, kann diese Himbeere den gesamten Erdbereich des Gartens ausfüllen.
Landefunktionen
Die Stelle, an der Sie gelbe Himbeersetzlinge prikopieren möchten, sollte gut beleuchtet sein. Zu viel Feuchtigkeit sollte nicht im Boden konzentriert werden, da zu viel Wasser zum Verrotten des Wurzelsystems von Pflanzen führen kann.
Gelbe Himbeersträucher erfordern keine besondere Fruchtbarkeit des Bodens, aber es tut nicht weh Top-Dressing des Bodens in Form von Torf oder Mist.
Es ist auch wünschenswert, Sand- und Nährstoffmischungen herzustellen. Junge Setzlinge passen sich schneller an und etablieren sich an einem neuen Ort.
Es ist unmöglich, gelbe Himbeeren mit sumpfigen Böden an trockenen oder kalkhaltigen Böden zu pflanzen.
Am besten lassen Sie die Sämlinge um die Umzäunungen oder Zäune fallen, damit Sie später Himbeeren wie auf einem Gitter anfangen können. Die besten Vorgänger der gelben Himbeere sind Karotten, Hülsenfrüchte, Zucchini und Gurken.
Sie können Sprossen nicht dort werfen, wo Kartoffeln, Paprika, Erdbeeren und Tomaten angebaut wurden, da diese mit gewöhnlichen Himbeeren, häufigen Krankheiten und Schädlingen kultivieren.
Tropfende Sämlinge können sowohl im Frühling als auch im Herbst sein. Sogar im Sommer können Sie diese Pflanzen abtropfen, aber wenn Sie grüne Stecklinge verwenden. Eingepflanzte gelbe Himbeeren können in den Gruben und im Graben sein.
Wenn Sie sich entscheiden, Setzlinge in Gruben anzupflanzen, müssen Sie Löcher 40x50 cm machen, die Erde sollte mit verrottetem Dünger und Mineraldünger gemischt werden, einen Boden aus diesem Boden an der Unterseite des Lochs machen und einen Setzling auf diesen Hügel setzen.
Man kann keine fruchtbare Mischung herstellen und vor dem Pflanzen einfach nur pflanzen Tauchen Sie die Wurzeln des Sämlings in die Lösung der Königskerze und mit dieser obersten Bodenschicht bestreuen.
Zwischen benachbarten Sämlingen müssen Sie einen Abstand von 1 m einhalten, und zwischen benachbarten Reihen - 2 m. Setzlinge müssen so eingebracht werden, dass sich der Wurzelhals einige Zentimeter über dem Boden erhebt.
Wenn sich die Erde niederlässt, fällt der Bäumchen von selbst. Sie müssen nicht zu viel begraben oder den Wurzelhals zu stark über den Boden heben.
Wenn Sie Sprossen in Gräben anpflanzen, sollten die Aussparungen 50 cm breit und 45 cm tief sein, die Gänge sollten etwa 1 m betragen und der Abstand zwischen benachbarten Pflanzen sollte etwa 50 cm betragen.
Die Mischung, die Sie mit den Wurzeln füllen, müssen Sie selbst herstellen, indem Sie den verrotteten Mist, Mineraldünger und die oberste Erdschicht mischen. Nach dem Pflanzen muss der Boden mit Torf, Humus oder trockenem Mulch bedeckt werden. Wenn die Sämlinge gut entwickelte Knospen sind, sollten die Sprossen auf eine Länge von 30 cm gekürzt werden.
Besorgt die Pflege von Himbeeren
Es ist notwendig, eine gelbe Himbeere zu gießen, wenn es wirklich notwendig ist. Der Boden sollte nicht austrocknen oder zu feucht sein.
Ein Jahr nach der Landung müssen Triebe jährlich beschneiden gleich nach der Ernte oder im frühen Frühling. Der Boden beim Pflanzen sollte ständig auf eine Tiefe von 6 bis 8 cm gelockert werden, damit sich keine Krusten auf dem Boden bilden und die Wurzeln "atmen" können.
Der Boden zwischen den Reihen muss mit Torf oder gehacktem Stroh gemulcht werden. Bei der Vorbereitung auf den Winter müssen sich die Triebe bücken, damit sie nicht einfrieren. Strumpfgelbe Himbeeren sind obligatorisch, die Stiele können aufgrund des Überflusses der Ernte unter dem Gewicht ihrer eigenen Früchte brechen.
Verwenden Sie bei der Grubenpflanzung häufig ein fächerförmiges Strumpfband aus roten Büschen. Wenn die Landung in einem Graben durchgeführt wurde, muss ein Gitter angebracht werden, um die Büsche zu unterstützen.
Die gelben Himbeeren müssen sowohl mit mineralischen als auch mit organischen Düngern gefüttert werden. Im dritten Jahr nach der Pflanzung im Frühjahr und Herbst ist eine zusätzliche Fütterung erforderlich. Stickstoff in Form von Harnstoff oder Ammoniumnitrat muss im Frühjahr mit Berechnungen von 8 g Harnstoff oder 10 g Nitrat pro Quadratmeter aufgebracht werden. Quadratmeter.
Kalium sollte im Herbst in Form von Holzasche (100 g pro Quadratmeter) aufgetragen werden. Im Herbst müssen Sie Bio (4 - 6 kg Mist oder Kompost pro Quadratmeter) herstellen.
Der Anbau gelber Himbeeren ist so einfach wie Rotwachsen. Freuen Sie sich daher auf neue Herausforderungen. Erfolge