Die besten Trauben sind die, die von letzterem entdeckt wurden.
Denn moderne Züchter bemühen sich, möglichst viele Mängel zu beseitigen und ihre neuen Sorten zum Ideal zu bringen.
Dies gilt insbesondere für die Winzer, die selbst große Fans der Früchte dieser Kultur sind und die Selektion selbst durchführen.
Es ist jedoch klar, dass wenn eine neue Traube wirklich lohnend ist, sie sehr schnell in das Eigentum der ganzen Welt übergehen wird.
Über eine der neuesten Sorten, den sehr schönen Namen "Maiglöckchen", erzählen wir Ihnen in unserem Artikel weiter unten.
Wir werden nicht nur über die Sortenmerkmale berichten, sondern auch darüber, wie man ihn anpflanzt und für einen erwachsenen Busch sorgt.
Wir lernen die hochwertigen Eigenschaften kennen: Früchte, Produktivität und Reifebedingungen für "Maiglöckchen"
Diese Rebsorte ist das Ergebnis einer Auswahl eines Amateurzüchters namens Zagorulko.
Daher ist es richtiger, „Maiglöckchen“ nicht als Varietät zu bezeichnen, sondern als Mischform, die aus Elternformen wie „Kishmish Radiant“ und „Talisman“ gewonnen wurde.
Diese Traube wird eher für das Aussehen und den Geschmack der Frucht als für die Nachhaltigkeit geschätzt.
Bezieht sich auf Tafeltrauben, weil sie am besten geeignet ist für den frischen Verzehr. Diese Traubenform wurde in größerem Umfang in der südlichen Region in Zonen aufgeteilt, da die ukrainische Stadt Zaporizhia hier beheimatet ist.
Weintrauben "Maiglöckchen": Was ist das Besondere und Besondere?
Traubenbürsten dieser Hybridform sind sehr attraktiv, da sie fast die richtige Form eines langgestreckten Kegels haben - zylindrisch oder länglich-konisch.
Gleichzeitig sind sie, je nach Struktur, mäßig bröckelig und haben ziemlich viele Beeren.
Das durchschnittliche Gewicht eines Bündels beträgt etwa 0,5 Kilogramm, größere sind jedoch häufiger.
Beeren "Maiglöckchen" haben eine länglich-oval-zylindrische Form, die nur in dieser Form vorkommt. Ihr charakteristisches Merkmal ist auch eine leicht spitze Spitze. In der Größe können Beeren nicht nur groß, sondern sogar sehr groß sein. Die Durchschnittswerte ihrer Parameter betragen 3,6 x 2,2 Zentimeter. Gleichzeitig kann das durchschnittliche Gewicht einer einzelnen Traube bis zu 14 Gramm betragen. Äußerlich haben diese Beeren auch eine sehr unterschiedliche gelbe Zitronenfarbe der Haut.
Der Hauptvorteil und die Besonderheit dieser Traube ist jedoch der Geschmack und das Aroma des Fruchtfleischs. Denn sehr süße Beeren haben einen sehr anhaltenden und angenehmen Geschmack von Muskatnuss, der sehr harmonisch mit dem Duft von Maiglöckchen und weißen Akazien kombiniert wird.
Es ist sehr wichtig, dass der Geschmack der Muskatnuss in den Beeren unverändert bleibt, auch wenn sie auf verschiedenen Böden und in verschiedenen Regionen des Territoriums der Ukraine angebaut wird. Auch beim Geschmack sollten Sie auf die fleischig-saftige Struktur des Fruchtfleisches achten, die den Beeren eine besondere Zartheit verleiht.
Die Süße der Frucht der "Maiglöckchen" zeigt jedoch deutlich den Zuckergehalt des Fruchtfleischs: etwa 17-19% bei einem Säuregehalt von nur 5-7 g / l. Die Haut dieser Beeren ist, obwohl sie ziemlich dicht ist, in der Nahrung praktisch nicht zu spüren.
Beantworten Sie die Frage, wann und wie die Traubenernte "Lily" reifen soll?
Diese Rebsorte gehört reiflich zu den frühen bis mittleren Trauben. Eine vollständige entfernbare Reifung der Früchte findet normalerweise in der durchschnittlichen Zeit statt, obwohl die Vegetationsperiode der Maiglöckchen im Allgemeinen etwa 125 bis 135 Tage dauert. So wird die Ernte erst Ende August und sogar Anfang September aus den Büschen genommen.
Fruchtig Trauben beschrieben im Allgemeinen ist hoch. Eine große Rolle spielt dabei das Vorhandensein eines kräftigen Strauches und die hervorragende Reife seiner Triebe.
Die Vorteile von Trauben "Maiglöckchen" sollten zugeschrieben werden die Stabilität der FruchtbüscheAufgrund des Vorhandenseins von bisexuellen Blüten erfolgt die Bestäubung des Busches unabhängig und unabhängig von anderen Rebsorten.
Positive Eigenschaften der Trauben "Maiglöckchen": für was die Sorte die Züchter so liebt
- Die Trauben haben einen einzigartigen Geschmack, gute und regelmäßige Früchte.
- Es reproduziert sich gut und einfach, was durch die hervorragende Bewurzelungs- und Überlebensrate der Stecklinge der Maiglöckchen sehr erleichtert wird. Setzlinge dieser Form vermehren sich auch sehr gut.
- Die Ernte reift mittelfristig gut und kann ohne Qualitätsverlust über lange Zeit auf den Büschen bleiben. Außerdem werden die Früchte dieser Traube auch nach dem Schneiden aus einem Busch sehr lange gelagert: Bei kaltem Wetter können Beeren und Trauben bis zum Ende des Winters fast ihr ursprüngliches Aussehen behalten.
- Relativ hohe Beständigkeit der Büschen gegenüber frostigen Temperaturen. Im Allgemeinen überträgt eine Büchse ohne Schaden die Temperatur auf -21 ° C. Wenn Sie jedoch im Winter Filmkorridore bauen, friert sie nicht einmal -30 ° C ein.
- Eine großartige Option für den Anbau von Trauben auf offenem Gelände sowie im Ferienhausbereich in der Nähe Ihres eigenen Hauses.
Nachteile der Hybridform der Trauben Zagorulko
Natürlich ist es fast unmöglich, eine ideale Rebsorte für Fruchtbildung und Nachhaltigkeit zu schaffen. Zagorulkos „Maiglöckchen“ hat trotz aller Vorteile auch einige Nachteile, obwohl einige Winzer es eilig haben, ihm die Eigenschaft „komplex-nachhaltig“ zuzuschreiben.
Erstens ist es ein schlechtes Wissen über die Stabilität der Büsche und der Früchte der Trauben. Trotz der Tatsache, dass nach vorläufigen Angaben der Widerstand der "Maiglöckchen" gegen Oidium und Mehltau durchschnittlich ist, kann sie sich abhängig von den Wetterbedingungen eines bestimmten Jahres auf eine ganz andere Weise manifestieren. So der Busch erfordert ständige vorbeugende Behandlungendie jedes Jahr 3 mal abgehalten werden.
Zweitens ist ein weiterer Nachteil, der die Fruchtbildung des Busches manchmal erheblich beeinträchtigen kann, die enge Zonierung. In dieser Hinsicht ist noch nicht bekannt, wie sich diese Hybridform beispielsweise unter den Bedingungen der mittleren oder nördlichen Klimazone Russlands verhalten wird.
Die Frage, welche Formationen der Maiglöckchen am besten Früchte tragen können, ist nicht vollständig verstanden.
Zur gleichen Zeit, in der alle oben genannten Tatsachen die Nachteile der beschriebenen Trauben bleiben, hat jeder von uns die Möglichkeit, sie unabhängig voneinander zu untersuchen und zu unseren eigenen Schlussfolgerungen hinsichtlich der Besonderheiten des Anbaus von Zagorulko-Trauben zu kommen.
Es ist auch interessant, über die besten Rebsorten zu lesen.
Trauben "Maiglöckchen" auf einem privaten Grundstück: Sagen Sie, wie man einen Busch pflanzt
Die Vermehrung der Traubenbüsche ist recht einfach, da absolut alle Sorten des Pflanzgutes sehr schnell Wurzeln schlagen und sich an die neuen Wachstumsbedingungen anpassen. Dies gilt insbesondere für Trauben "Maiglöckchen", über die Pflanzungsmerkmale, die wir im Detail erzählen werden.
Zunächst möchten wir Sie jedoch mit den Ausbreitungsmethoden der Trauben vertraut machen, damit Sie entscheiden können, welche von ihnen am besten für Sie geeignet ist.
- Verwendung für die Zucht von Sämlingen. Die einfachste und gebräuchlichste Methode, insbesondere wenn die Trauben zum ersten Mal auf dem Grundstück gepflanzt werden. Damit können Sie einen reinen Sortenstrauch anbauen, ohne die Qualitäten und Eigenschaften anderer Trauben zu mischen. Das Wachstum der Sämlinge wird jedoch allmählich und mäßig sein. Wenn ein zweijähriger Sämling gepflanzt wird, erfolgt die erste Fruchtbildung normalerweise nur im 3. Jahr (wenn nicht später).
- Reproduktion von Rebsorten mit Hilfe der Stecklinge, die auf die Wurzeln der jeweils anderen Sorten gepfropft sind. Ein sehr effektiver Weg, weil der Busch schneller wachsen und Früchte tragen kann. All dies bietet einen Bestand mit bereits entwickeltem Wurzelsystem und einen bereits ausgereiften Holzbestand. Diese Methode kann jedoch einige sortentypische Eigenschaften des Schnitts verändern.
- Die Verwendung von Traubenhähnen. In diesem Fall handelt es sich bei dem Fortpflanzungsmaterial eines Traubenbuschs um eigene Triebe, die sich bis zum Boden beugen und mit einer kleinen Menge davon einschlafen. Bei gutem Wasser und warmem Wetter wird die Flucht sicher Wurzeln schlagen, und von Zeit zu Zeit kann ein vollwertiger Busch wachsen.
- Wachsende Traubensämlinge aus Samen. Ganz einfach, aber im Vergleich zu all dem ist die Zeit am meisten gedehnt. Insbesondere wird die Fruchtbildung um mindestens zwei weitere Jahre verzögert.
So schaffen Sie die richtigen Voraussetzungen für das Anpflanzen und Anbauen von Trauben "Maiglöckchen": Wir wählen einen guten Ort aus
Es wird empfohlen, Traubensträucher nur in gut beleuchteten Bereichen anzubauen, die auch vor dem Nordwind geschützt werden. Die beste Option für diese Kultur wäre ihre Landung auf der Südseite des Grundstücksan der Wand eines Hauses oder eines anderen Gebäudes.
Außerdem muss man auf das Gelände achten: Traubenbüsche haben große Angst vor der Stagnation großer kalter Luftmassen, die sich normalerweise in Niederungen und Tälern bilden können. Aus diesem Grund sollte das Pflanzen von Reben auf niedrigen Hügeln oder einfachen Erdhügeln durchgeführt werden.
Da wir den Boden bereits erwähnt haben, lohnt es sich zu beachten, dass sich die Trauben auf leichten und fruchtbaren Böden am besten wurzeln und Früchte tragen. Es ist besonders gut, Büsche dieser Ernte in Schwarzerde zu pflanzen, obwohl sie auch auf anderen Böden recht erfolgreich angebaut wird.
Der wichtigste Punkt, der zu berücksichtigen ist, ist der Pegel des Grundwasservorkommens: Wenn sie über 2,5 Meter ansteigen, muss an der Stelle, an der überschüssiges Wasser fließen würde, ein Entwässerungssystem ausgehoben werden.
Legen Sie einen großen Weinberg und besprechen Sie das Anpflanzen von Reben
Selbst wenn Sie auf der Baustelle nur 2 Traubenbüsche pflanzen möchten, müssen Sie den Umfang ihres zukünftigen Wachstums und die Pflanze in einem bestimmten Abstand voneinander berücksichtigen.
Da die Maiglöckchenbüsche sehr stark und intensiv wachsen, benötigen sie viel Platz. Damit nicht nur für die Triebe, sondern auch für die Wurzeln. Daher sollte der Abstand zwischen den Büschen derselben Reihe mindestens 3 Meter betragen, obwohl es idealerweise besser ist, 4 zu schaffen. Und zwischen mehreren Reihen von Rebplantagen ist es notwendig, sich auf eine noch größere Entfernung - etwa 5 Meter - zurückzuziehen.
Ein wenig über den Zeitpunkt des Traubenanbaus "Maiglöckchen"
Diese Traube kann vom ersten Frühling bis zum späten Herbst problemlos gepflanzt werden.
Ruhende Pflanzmaterialien, dh Setzlinge und Stecklinge, die sich im Ruhezustand befinden, werden zu den extremsten festgelegten Zeiten gepflanzt. Im wärmeren Frühling, bis zum ersten Junitag, können Sie bereits blühende Sämlinge mit Blättern pflanzen. Zu diesem Zeitpunkt ist es auch möglich, Auszahlungen vorzunehmen.
Im Herbst gibt es einige Einschränkungen hinsichtlich des Zeitpunkts der Anpflanzung von Trauben. Sie bestehen darin, dass es nicht möglich ist, einen Busch zu früh zu pflanzen, weil er im Winter wachsen kann (und natürlich dadurch geschädigt werden kann), aber es kann nicht zu spät sein, wenn stabile Fröste kommen. In dieser Hinsicht ist die idealste Option Setzlinge pflanzen und pfropfen Mitte Oktober.
Was Sie über das Pflanzen von Traubensetzlingen wissen müssen: Vorbereitung und direktes Pflanzen
Dieser Prozess ist zwar nicht sehr umständlich, muss jedoch eine Vielzahl von obligatorischen Punkten berücksichtigen. Dies betrifft sowohl die Auswahl und Vorbereitung des Sämlings selbst als auch die Vorbereitung der Grube.
Was die Grube angeht, dann:
Seine Tiefe sollte mindestens 80 Zentimeter betragen, bei entsprechender Breite.
Eine große Menge an Düngemitteln wird am Boden der Grube angelegt, darunter fruchtbarer Boden, Humus oder Kompost, Superphosphate, Stickstoff und Kaliumsalz.
Über dem Dünger muss sich eine weitere Bodenschicht befinden, die als Puffer zwischen der Sämlingswurzel und dem Dünger dient.
Die Grube bleibt für mehrere Wochen oder sogar bis zum Frühjahr stehen, wenn sie im Herbst vorbereitet wird.
Wenn die Grube fast fertig ist, können Sie den Sämling auswählen. Die Bereitschaft zum Anpflanzen wird durch die weiße Farbe des Pferdesystems und den grünen Schnitt an der Oberseite angezeigt. Gleichzeitig landet nur der gekaufte Sämling nicht in einem Loch, bevor er in Wasser getaucht werden muss, damit er mit einer großen Menge Feuchtigkeit gesättigt wird.
Sie können auch Stimulanzien zur Wurzelbildung wie "Gumat" anwenden.
Wenn ein Sämling in ein Loch gepflanzt wird, kann er nicht mehr als vor dem Wurzelhals begraben werden. Die Grube wird sehr sorgfältig aufgefüllt, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Gleichzeitig sollte der Boden aber fest genug liegen, damit keine Luftlücken entstehen.
Nach dem Pflanzen wird in der Nähe des Traubensämlings eine Stütze eingetrieben, mit reichlich Wasser eingegossen und der Boden um das Hauptquartier gemulcht.
Wir pflanzen Trauben "Maiglöckchen" an die Wurzelstöcke
Am verantwortungsvollsten ist dabei die Vorbereitung der Stecklinge selbst, da diese leicht beschädigt werden können. Der Schnitt sollte aus 2–3 Okelli bestehen, der untere Teil wird auf beiden Seiten beschnitten und für mehrere Tage ins Wasser abgesenkt. Wenn Sie im Herbst impfen, ist es ratsam, den Stiel zu wachsen.
Sie sollten eine Aktie nicht im Voraus vorbereiten, Sie können dies am Tag der Pfropfung tun.
Zuerst muss die alte Buchse entfernt werden, so dass nur noch 10 Zentimeter Höhe verbleiben. Die Schnittfläche sollte eben sein, sie sollte weiter gereinigt werden und der gesamte Schmutz sollte entfernt werden.
Das Wichtigste ist, einen ordentlichen Spalt genau in der Mitte der Aktie zu machen. Dies sollte mit einer kleinen und scharfen Axt erfolgen. Es darf keine tiefe Spaltung geben, da dies seine Gesundheit beeinträchtigen kann.
Als nächstes wird der Stiel in den Spalt gelegt. Vertiefen Sie es nur ein getrimmtes Teil. Der Schaft danach wird mit einem Tuch oder einem Seil sehr fest angezogen. Die Impfstelle ist mit nassem Lehm verschmiert, der die Feuchtigkeit länger hält. Danach die gleichen Aktionen, die nach dem Pflanzen eines Traubensetzlings ausgeführt wurden.
Grundschritte für die Pflege des Traubenstrauches am eigenen Standort
- Trauben mögen Feuchtigkeit, die sie im Frühling und in Dürreperioden ernähren muss.
- Der Boden um den Stamm herum muss mit Moos oder Sägemehl gemulcht werden.
- Es ist notwendig, den Busch erst zu füttern, sobald der Busch Früchte trägt. Es werden die gleichen Düngemittel verwendet wie beim Verlegen in der Grube.
- Jeden Herbst abschneiden, entfernt bis zu 10 Knospen bei jedem Trieb.
- Es ist notwendig, für jeden Winter einen Busch zu bedecken, dazu können Sie sogar einfache Zuckerbeutel verwenden.
- Regelmäßiges vorbeugendes Besprühen gegen Mehltau und Oidium, die vor der Blüte des Busches und während der Erbsenbildung auf den Blütenständen durchgeführt werden