Traubensorte "Sofia"

Es ist immer interessant, sich mit neuen Rebsorten vertraut zu machen, und schon jetzt besteht der Wunsch, diese Pflanze auf einem eigenen Grundstück anzubauen.

Viele Amateurwinzer fangen sogar an, ihre Kreativität und ihren Betrieb zu integrieren, indem sie selbst alte Hybriden herstellen.

Natürlich gelingt dies nicht vielen Menschen, aber es gibt Liebhaber, die ihren Namen für immer in die Enzyklopädie über Weinbau geschrieben haben.

Es geht um einen dieser Liebhaber, dessen Name Zagorulko ist, sowie über seine Kreation namens "Sophia".

Merkmale des Wachstums und der Fruchtbarkeit der Sofia-Trauben: Hauptvorteile und -nachteile

Trauben "Sofia" bezieht sich auf Tafeltraubensorten: Sein Hauptzweck besteht darin, Beeren direkt frisch zu essen. Gleichzeitig ist der Geschmack der Trauben einfach hervorragend. Diese Sorte erbte ihre Qualitäten von solchen Rebsorten wie den bekannten „Arcadia“ und „Kishmish Radiant“. Dank der Bemühungen von V. Zagorulko konnten nicht nur geschmackvolle, sondern auch nachhaltige Trauben gewonnen werden, deren Anbaufläche relativ groß ist.

Wie sieht der Bund Sofia aus und wie unterscheidet er sich von anderen Sorten?

Ein großer Vorteil dieser Rebsorte ist, dass ihre Trauben groß sind und ein sehr attraktives Erscheinungsbild haben. Die Masse eines mittleren Haufens beträgt 1 Kilogramm. obwohl meister gewicht von 2,5-3 kilogramm erreichen. Die Beeren auf den Trauben sind fest platziert, lose Trauben am Busch werden nicht gefunden. Aufgrund dessen kann das Gewicht selbst bei kleinen Größen des Bündels selbst eine hohe Leistung erreichen.

Diese Sorte zeichnet sich auch durch ziemlich große Beeren aus, die eiförmig sind. Dementsprechend ist die durchschnittliche Beere 3,3 x 2 cm groß, was ihre langgestreckte Form deutlich zeigt. Die maximalen Indikatoren für das Gewicht der Traubenbeeren "Sofia" betragen 15 Gramm. Sie unterscheiden sich jedoch nicht durch Größe und Form, sondern durch eine sehr zarte rosa Farbe der Hautfarbe.

Aufgrund der Fleischigkeit und der Saftigkeit der Früchte ist der Geschmack dieser Sorte sehr delikat und angenehm mit dem charakteristischen Aroma von Muskatnuss. Trotz der ausreichenden Dichte der Haut dieser Sorte ist sie beim Essen absolut nicht spürbar. Das einzige Problem können 1-2 Samen in sehr großen Beeren sein. Parthenokarpie, das heißt samenlose Beeren, entwickelt sich jedoch häufig am Sophia-Traubenstrauch.

Der Ertrag von Trauben "Sofia": Merkmale der Reifung und Fruchtentfernung

Im Allgemeinen kann der Ertrag von Trauben dieser Sorte als gut bezeichnet werden. Durch den kräftigen Strauch und die gleichmäßige Reifung der Triebe erhalten die Früchte ausreichend Nährstoffe und sind gut mit Sonnenlicht versorgt. Trotz der Tatsache, dass der Busch nur eine weibliche Blüte hat, ist er für andere Sorten sehr anfällig für Pollen, sodass sich auch die Erträge stetig ausbilden.

Nicht beobachtet und Erbsenbeeren, die normalerweise an den Büschen mit gleichgeschlechtlichen Blüten vorkommen. Das Beste ist, dass der Busch vom Pollen seines eigenen Elternteils, der Sorte Arcadia, bestäubt wird.

Die Rebsorte "Sofia" bezieht sich auf eine der frühesten. Die Vegetation des Busches ist in nur 110 bis 115 Tagen erfolgreichSo können Sie in der ersten Augusthälfte mit der Weinlese beginnen.

Kurz über die Vorteile und Vorteile von Trauben "Sofia"

• Frühe Rebsorte mit guten Erträgen, hoher Vermarktbarkeit und Geschmack.

• Die Frostbeständigkeit in den südlichen Regionen der Ukraine und in Russland ist recht hoch - der Busch toleriert eine Abnahme der Temperatur auf -21 ° C. Es braucht jedoch immer noch Schutz, vor allem bei der Landung in nördlichen Klimaregionen.

Es verträgt Hitze und Dürre gut, aber bei längerer Hitze müssen Trauben mit Blättern bedeckt werden.

• Sophia-Trauben sind von solchen Pilzerkrankungen praktisch nicht betroffen. Wie Oidium und mehliger Tau.

• Viele werden von der guten Eignung der Ernte dieser Sorte für den Transport angezogen, wodurch sie zum Verkauf angebaut werden kann.

• Die Verbreitung der Sorte wird durch hervorragende Bewurzelung der Stecklinge und das Vorhandensein von Sämlingen mit einem gut entwickelten Wurzelsystem gefördert.

Was sind die Unvollkommenheiten der Trauben "Sofia": die Nachteile der Sorte

Viele halten es für einen großen Nachteil der Rebsorte, nur weibliche Funktionen in der Blüte zu haben. V. Zagorulko selbst macht jedoch geltend, dass sich diese Tatsache in keiner Weise auf die Rendite auswirke. Tatsache ist, dass die Traubenblütenstände von "Sophia" viele Blüten haben, was sie ungewöhnlich anfällig für Pollen anderer Trauben macht.

Darüber hinaus ist die Blütezeit dieser Traube recht lang und zusammen mit der Fähigkeit des Stempels, Feuchtigkeit gut zu speichern, kann der Busch direkt aus mehreren parallel dazu blühenden Sorten bestäubt werden.

Ein schwerwiegender Mangel an "Sophia" ist die Tendenz der überreifen Beeren, abzufallen.

In keinem Fall ist es unmöglich, ein reifes Getreide auf einem Busch zu lassen, denn es verliert nicht nur seine Qualitäten, es kann auch einfach zerbröckeln.

Trauben pflanzen lernen: detaillierte Anweisungen und Empfehlungen

Nicht viele von uns sind stark in der Agronomie und noch mehr im Anbau von Trauben. Einerseits ist dieses Geschäft nicht schwierig, aber es hat seine eigenen Eigenschaften und Regeln, ohne die Sie nicht nur einen zierlichen und nicht fruchtbaren Busch anbauen können, sondern auch den Sämling vollständig zerstören können. Es ist besonders wichtig zu wissen, dass junge Setzlinge sehr anfällig für niedrige Temperaturen und Krankheiten sind.

Daher kann ein Schaden oder eine Landung nicht zur richtigen Zeit Ihre Anstrengungen auf den Abfluss reduzieren. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sich mit der detaillierten Beschreibung des Pflanzprozesses von Sofia-Trauben vertraut zu machen.

Ein wenig über die Züchtungsmethoden "Sofia"

Trauben haben sehr anpassungsfähige und schnell bewurzelte Stecklinge, daher können sie nicht nur durch das Pflanzen von Sämlingen aus Samen vermehrt werden. Obwohl diese Methode auch sehr effektiv ist, sollten Sie Folgendes beachten:

Impfung Sortenschnitt mit einer großen Anzahl von ausgereiftem Holz. Auf diese Weise ist es möglich, einen Traubenbusch sehr schnell und effektiv anzubauen, da er bereits zum Zeitpunkt der Pfropfung ein gut entwickeltes Wurzelsystem hat. Daher entwickeln sich solche Trauben sehr schnell und können ein Jahr früher Früchte tragen.

Die Qualität des Stocks kann jedoch auf dem Busch dargestellt werden: Obwohl der Busch der Sorte "Sophia" kräftig ist, wird der neue Busch beim Zuschneiden dieser Sorte in den kurzen Schaft höchstwahrscheinlich auch zu klein geformt.

Reproduktion der Trauben "Sofia" mit Hilfe von Hähnen. Diese Methode besteht darin, dass einem großen Fruchtbusch ein guter, langer und kräftiger Trieb entnommen wird. Es liegt am Boden und ist mit viel Erde bedeckt. Wenn der Boden trocken ist, ist es hilfreich, ihn zu befeuchten. Nach einiger Zeit wird der Trieb Wurzel schlagen und wenn Sie ihn vom Hauptbusch abschneiden, kann die Entfernung wie bei einem Sämling transplantiert werden.

Natürlich bringt das Pflanzen von Trauben mit Sämlingen, gepfropft und gezüchtet aus Samen- oder Sortenschnitt, auch sehr gute Ergebnisse. Aufgrund der guten Fähigkeit, Wurzeln in Sämlingen dieser Sorte zu bilden, ist ihr Wurzelsystem sehr gut entwickelt. Diese Tatsache wirkt sich sehr positiv auf den Anpassungsprozess des Sämlings an das neue Wachstumsumfeld aus und beschleunigt das Wachstum.

Wie wählt man den Zeitpunkt für das Pflanzen der Trauben "Sofia"

Die Trauben können fast das ganze Jahr vom Frühling bis zum Spätherbst gepflanzt werden. Alles hängt davon ab, welche Landemethode Sie wählen. Ansonsten gibt es keinen Unterschied oder irgendeinen Vorteil bei der einen oder anderen Landung.

Im Frühjahr werden in der Regel Sämlinge gepflanzt, die bis zum Herbst im Herbst oder aus Stecklingen angebaut wurden. In diesem Fall kann der erste ab Ende März gepflanzt werden, sobald sich eine mehr oder weniger stabile Temperatur einstellt. Um diesen Sämling vor unerwartetem Frost zu schützen, wird er mit einem einfachen Karton mit einem Loch für die Oberseite abgedeckt.

Anfang Mai kann es entfernt werden. Sämlinge aus Stecklingen können jedoch bereits in der ersten Junihälfte gepflanzt werden. Immerhin ist es besser zu warten, bis ein solcher Bäumchen in einem Becher mit Erde gut wächst, um ihn beim Umpflanzen in offenes Erdreich nicht zu beschädigen.

Pluspunkte der Frühjahrspflanzung:

• Der junge Weinstock hat Zeit, sich gut anzupassen und an einem neuen Ort Wurzeln zu schlagen. Das Wurzelsystem entwickelt sich, das bereits in der Lage ist, den Busch selbständig mit Nährstoffen und der notwendigen Feuchtigkeit zu versorgen.

• Setzlinge des Frühlings beginnen viel schneller mit der Fruchtbarkeit.

Der Herbstanbau von Trauben erfolgt in der Regel, nachdem diese Pflanze in die Winterruhe übergeht. Zu diesem Zeitpunkt können die Sämlinge an einen dauerhaften Wachstumsort transplantiert werden, und Stecklinge können geerntet und gepfropft werden (obwohl das Stecken von Stecklingen im Frühjahr erfolgen kann, wenn die im Herbst geernteten Stecklinge konserviert werden können).

Es ist jedoch nach wie vor wichtig, dass es noch nicht zu starken Frösten gekommen ist, die nur die angebauten Trauben beschädigen können. Im Allgemeinen sind die kommenden Fröste der einzige Nachteil der Traubenpflanzung im Herbst, obwohl es ansonsten viele Vorteile gibt:

• Im Herbst ist es viel einfacher, den richtigen und qualitativ hochwertigen Sämling von Rebsorten zu finden.

• Wenn Sie im Herbst pflanzen, wird der Traubenkernling einfach in der Erde gelagert und ermöglicht Ihnen, im Frühling viel schneller zu wachsen.

• Zu dieser Jahreszeit ist der Boden hydratisierter als im Frühjahr, wodurch das Problem eines Keimlings für regelmäßige und häufige Bewässerung entfällt.

Auswahl eines guten Platzes für das Anpflanzen von Trauben "Sofia"

Sophia-Trauben sind sehr thermophil. Selbst bei viel Sonnenlicht und hohen Temperaturen wird es nicht beschädigt, außer dass Beeren leicht brennen können, wenn sie nicht mit Blättern bedeckt sind. Auf diese Weise, Um diese Sorte anzupflanzen, müssen Sie einen gut beleuchteten Ort auswählendie nicht durch Gebäude und andere Gartenpflanzen beschattet werden.

Außerdem werden die Trauben während der Blüte durch kalte Winde kontraindiziert, wodurch die gesamte Farbe vollständig eingeschlossen werden kann. Aus diesem Grund wird empfohlen, Traubenbüsche an der Süd- oder Südwestseite eines Hauses oder eines anderen Gebäudes anzulegen, das als Schutzschild dient.

Es ist auch wichtig, einen guten Boden für das Pflanzen zu wählen. Obwohl die Traube keine besonders anspruchsvolle Ernte ist, wird genau dies sowohl die Wachstumsstärke des Busches als auch das Ergebnis seiner Fruchtbildung bestimmen. Auf diese Weise, Auch wenn der Boden nicht besonders fruchtbar ist, kann er „wiedergewonnen“ werden:

• Fügen Sie große Mengen Dünger hinzu.

• Lehmboden kann mit Sand verdünnt werden und umgekehrt mit Ton.

• Erstellen Sie Entwässerungssysteme auf Böden, auf denen Wasser zu nahe an der Oberfläche ist.

Vergessen Sie nicht, dass der stark wachsende Busch viel Platz benötigt, den er voll und ganz in den Griff nimmt. Wenn Sie mehrere Büsche pflanzen, müssen Sie sich daher mindestens 3-4 Meter zurückziehen, aber das Beste ist 6.

Was Sie über den Anbau von Trauben mit Hilfe von Sämlingen wissen müssen: Schritt-für-Schritt-Anweisungen

Vor dem Pflanzen ist es sehr wichtig, den Setzling richtig zu wählen und die Grube vorzubereiten. Ein gesunder Traubenkernling sollte ein gut entwickeltes weißes Wurzelsystem und einen grünen Schnitt haben. Vor dem Pflanzen wird es in Wasser getaucht, damit ausreichend Feuchtigkeit aufgenommen wird.

Die Vorbereitung der Grube ist ein sehr verantwortungsbewusster Roboter. Es sollte mindestens zwei Wochen vor der Landung durchgeführt werden. Tatsache ist, dass, wenn ein Sämling begraben wird, sein Wurzelhals notwendigerweise über der Bodenoberfläche bleiben muss. Wenn Sie es in eine frische Grube pflanzen, setzt sich der Boden darin ab und der Wurzelkragen ist möglicherweise unterirdisch. Dafür müssen Sie dem Boden Zeit geben, sich niederzulassen.

Wir machen die Tiefe der Grube mindestens 0,8 Meter und legen eine Mischung aus fruchtbarem Boden und 2-3 Eimern Humus auf den Boden. Von oben wird solcher Dünger mit einfachem Boden bis zum Niveau aufgefüllt, während genügend Platz zum Einpflanzen des Sämlings vorhanden ist. Die Grube bleibt vor der Landung eine Weile stehen.

• Der Sämling wird in eine vorbereitete Grube gesetzt und vorsichtig schrittweise aufgefüllt. Nach der Hälfte des Prozesses wird ein Eimer Wasser in die Grube gegossen, der den Boden verdichtet. Außerdem ist die Grube vollständig begraben.

• Schössling nach dem Pflanzen reichlich bewässert. Der Boden um ihn herum ist mit Mulch bedeckt.

Pfropfen "Sofia" mit Trauben an die Brühe

Damit die Impfung erfolgreich verläuft, ist es wichtig, die Stecklinge und das Vieh selbst vorzubereiten. Insbesondere müssen Stecklinge im Herbst vorbereitet werden. Vor dem Pfropfen wird ihr unterer Teil von zwei Seiten abgeschnitten, wodurch ein Keil entsteht. Danach wird der Ausschnitt in Wasser gelegt. Der obere Teil des Ausschnitts ist gewachst, wodurch die Lebensdauer des Ausschnitts verlängert wird, bis er erfolgreich wurzelt. Die Vorbereitung des Bestands umfasst Folgendes:

• Reinigen Sie den Schrubber streng. Sie brauchen nur eine Stumpfhöhe von 10 Zentimetern.

• Die Schnittfläche ist geglättet. Entfernt den ganzen Schmutz.

• Genau in der Mitte wird ein Spalt gemacht, in dem der Schnitt gespannt wird.

Wir setzen unseren Schnitt in einen Spalt und vertiefen nur den zugeschnittenen Teil. Diese Impfung muss fest eingespannt sein und den Schaft mit einer Schnur oder einem starken Stoff ziehen. Es wird empfohlen, die Impfstelle mit nassem Lehm zu bestreichen, der Feuchtigkeit speichert. Die Brühe wird anschließend bewässert und der Boden mit Mulch bedeckt.

Es ist auch interessant, über die Reproduktion von Traubenschnitzereien zu lesen

Was Sie über die Pflege von Trauben wissen müssen "Sofia": kurz zu den wichtigsten Aspekten

• Trauben brauchen viel Feuchtigkeit. Aus diesem Grund muss der Busch vor der Blüte und nach Abschluss dieses Vorgangs bewässert werden. Vergessen Sie nicht die Trauben während Dürreperioden.

• Nach dem Gießen wird der Boden um den Busch herum mit einer 3 cm Mulchschicht bedeckt. Verwenden Sie am besten bereits geschwärztes Sägemehl, Moos oder Humus.

• Füttern Sie die Trauben regelmäßig. Er braucht vor allem Düngemittel während der Fruchtbildung. Phosphor-Kalium-Dünger sowie die Einführung von Humus zum Graben haben einen guten Einfluss auf diese Kultur. Sie können auch Stickstoff herstellen, aber Sie können ihn nicht mit seiner Menge übertreiben.

• Trauben müssen auch regelmäßig zurückgeschnitten werden. Jeden Herbst oder mit Beginn des Frühlings müssen Sie jeden Trieb um mindestens 4-6 Augen verkürzen. Die Form der Buchse sollte besser einen Lüfter verlassen.

• Für den Winter müssen die Trauben bedeckt sein. Junge Büsche können einfach mit Sand einschlafen, über ihnen eine Baklazhka ohne Boden vorinstalliert. Über großen Filmkorridoren.

• Das prophylaktische Besprühen eines Busches vor der Blüte und danach hilft bei der Bekämpfung von Krankheiten. Die Präparate "Antracol" oder "Bordeaux liquid" werden verwendet.

Video ansehen: Kapitel 03 - Wichtigste Traubensorten zur Weinbereitung (April 2024).