Traubensorte "Laura"

Die Rebsorte namens "Laura" ist seit langem der Liebling vieler Weinbaubegeisterter.

Seine außergewöhnlich schönen Trauben und werden gebeten, von den Zweigen des Busches entfernt und sofort ausprobiert zu werden.

"Laura" ist eine der häufigsten Sorten bernsteinfarbener Trauben, die am häufigsten auf Märkten und Sommerhäusern zu finden sind.

Die erfahrensten Gärtner kennen diese Sorte unter einem anderen, jüngeren Namen - "Flora".

Es handelt sich um diese ertragreiche Tafeltraubensorte, die wir Ihnen im Folgenden erläutern werden. Lassen Sie uns auch die Erfahrung von Fachleuten im Anbau und in der Kultivierung von Reben teilen.

Wir teilen die wichtigsten Geheimnisse des Erfolgs der Rebsorte Laura unter Gärtnern

Diese Sorte wurde von den ukrainischen Wissenschaftlern des Odessa Institute produziert, denen es gelang, 4 andere Rebsorten zu kreuzen. Zunächst wurde vor allem eine Sorte namens „Muscat de Saint-Valle“ mit einer Mischung aus den Pollensorten „Muscat of Hamburg“ und „Husayne“ bestäubt, wonach das Ergebnis dieser Kreuzung auch mit „Queen of Tairovskaya“ -trauben gemischt wurde.

Unterscheidungsmerkmale der Trauben der schönsten Trauben "Laura"

Die Laura-Rebsorte kann leicht sehr große Trauben aufweisen, die bei abnehmbarer Reife eine Masse von mindestens einem Kilogramm erreichen. Für Trauben sind diese Zahlen sehr hoch, besonders wenn man dies bedenkt Die Masse der einzelnen Traubenmeister betrug etwa 2,4 Kilogramm. Dementsprechend beeindruckend ist auch die durchschnittliche Länge einer Weintraube dieser Sorte - sie beträgt 40 Zentimeter.

Die Form der Büschel ist meistens verjüngt, mit einer mitteldichten oder brüchigen Struktur, auf der Beeren angeordnet sind. Es ist erwähnenswert, dass die Besonderheiten der Bildung der Struktur der Traube in der Sorte Lora sehr stark von der Stärke des Buschwuchses und davon abhängen, wie gut die Bestäubung der Traubenblütenstände durchgeführt wurde.

Traubenbeeren dieser Sorte entsprechen auch der Größe der Trauben. Auf diese Weise, Das durchschnittliche Gewicht der Trauben "Laura" beträgt 8-9 Gramm. Bei guter Pflege können die Beeren sogar eine Masse von 12 Gramm erreichen. Sie zeichnen sich durch eine oval-längliche Form aus. Die Länge der Beere kann bis zu 4 cm betragen.

Das Aussehen der Beeren ist sehr schön. Ihre Farbe ist größtenteils weiß, mit einem charakteristischen hellgrünen Farbton, der die Trauben zu "Laura" Amber macht. Sonneneinstrahlung kann einen Sonnenbrand auf einer Seite der Beere verursachen. Die Haut der Beere ist mit einer dünnen Wachsschicht bedeckt.

Pulp Rebsorten "Laura" zeichnet sich durch hohe Dichte und Saftigkeit aus, das Vorhandensein einer kleinen Anzahl von Samen. Der Geschmack dieser Rebsorte ist sehr reich und angenehm, weist Ähnlichkeiten mit den häufigsten zentralasiatischen Rebsorten auf, die sich im Geschmack der Muskateller zeigen.

Im Allgemeinen ist der Zuckergehalt von Aromastoffen in der chemischen Zusammensetzung der Trauben recht hoch. Im Durchschnitt beträgt der Zuckergehalt im Fruchtfleisch der Traubenbeeren dieser Sorte 20% des Gehalts an anderen Chemikalien, wobei der Säuregehalt der Früchte bei 6-8 g / l liegt. Die Anbaubedingungen von Trauben dieser Sorte können jedoch die Qualität der Früchte stark beeinträchtigen und deren Geschmack qualitativ mindern.

Mit Rebsorten "Laura" meistens tischend. Es ist sehr gut für den Frischverzehr geeignet. Aber für die Verarbeitung ist es geeignet - Amateure, die diese Sorte in ihren Hinterhöfen anbauen, verwenden diese Sorte häufig für die Weinherstellung.

Besonderheiten des Busches und Ertrag der Trauben "Laura"

Der Traubenbusch "Laura" wächst normalerweise sehr stark. Auf einem Busch können etwa 40-50 Augen sein. Während der Fruchtperiode tritt der Busch nach dem Pflanzen oder der Impfung sehr schnell auf - für 2-3 Jahre. Die Triebe der Trauben sind sehr gut entwickelt, die meisten (ca. 60-80%) eignen sich für die Fruchtbildung.

An einem Trieb bilden sich im Durchschnitt 0,9-1,3 Traubenhaufen, die zur Verfügung stellen sehr hoher Ertrag dieser Sorte.

An Trieben mit eckigen Augen bilden sich Cluster. Die Blüten der Trauben haben nur weibliche Funktion. Um die Ernte zu erzielen, müssen sie mit Hilfe von Pollen anderer Rebsorten bestäubt werden.

Einige Besonderheiten der Fruchtbildung und die Reifezeit der Trauben der Sorte „Laura“ sollten beachtet werden. Im Allgemeinen kann sich eine große Anzahl von Clustern auf einer großen Buchse bilden. Mit zunehmender Anzahl nimmt jedoch deren Gesamtgewicht ab. Bei Maximalwerten von 40 bis 45 Clustern kann ihr Gewicht also 2-3 Mal niedriger als der Durchschnittswert sein und nur ein halbes Kilogramm betragen.

Trotz der Tatsache, dass in der Regel Diese Traube reift sehr früh, etwa nach 110-120 Tagen der Vegetationsperiode, mit einer großen Anzahl von Trauben und die Reifung ist verzögert. Bei den angegebenen Erntevolumen beginnt die entfernbare Reife der Trauben also erst am Ende der Trauben, zusammen mit mittleren und spätreifen Sorten. Die Folge einer so reichhaltigen Traubenbildung kann auch sein, dass ein Busch im folgenden Jahr den gesamten Eierstock absolut abwerfen kann.

Oft können sogar an sehr großen Büschen nur 15 bis 18 Trauben angebunden werden. In diesem Fall liegt ihre Fälligkeit einen Monat früher als gewöhnlich vor - im August. Solche Cluster werden notwendigerweise sehr groß sein, was im Prinzip einen geringen Teil der Ernte kompensieren kann. Eine solche Unterlast kann jedoch dazu führen, dass der Busch vor Ende des Herbstes wieder in die Vegetationsperiode eintritt.

Dies ist strengstens verboten. Daher sollten die Eigenschaften der Kultur dieser Sorte sehr sorgfältig überwacht werden und es sollte versucht werden, die bestmögliche Variante der Belastung der Traubenstaude zu erhalten - etwa 23 bis 27 Trauben. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, dass etwa 30% der einzelnen, nicht fruchtbaren Triebe im Busch vorhanden sind.

Die wichtigsten Vorteile der Rebsorte "Laura"

Trotz der Größe der Trauben eignen sich die Beeren dieser Klasse sehr gut für den Transport und eine relativ lange Haltbarkeit. Außerdem reifen die Beeren sehr schnell und haben einen guten Geschmack.

In vielen Quellen wird die Rebsorte Laura als komplexresistent bezeichnet. Dies bezieht sich vor allem auf die hohe Beständigkeit der Trauben vor der Graufäule und die Tatsache, dass die Beeren eine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen können, ohne dass sie gut reißen. Es gibt eine hohe Resistenz gegen Pilzkrankheiten, die am häufigsten bei Weinreben anzutreffen sind.

Darüber hinaus verträgt die Buchse dieser Sorte auch sehr tiefe Temperaturen einwandfrei: Sie wird beim Absenken des Thermometers auf die Marke von -21-23ºС fast nicht beeinträchtigt, obwohl Schutzmaßnahmen immer noch lohnenswert sind.

Eine positive Qualität der Trauben "Laura" ist die Tatsache, dass die Trauben sehr gut an den Trieben des Busches hängen. So bröckelt es auch bei reichlichen Ernten und nach dem Beginn des abnehmbaren Reifens der Trauben nicht.

Nachteile von Trauben "Laura": lohnt es sich, auf sie zu achten?

Obwohl es bei dieser Sorte nur wenige Nachteile gibt, sollten sie nicht übersehen werden, da sie mit ihrer Stärke überwunden werden können. So kommt es häufig vor, dass der Geschmack von Trauben reduziert wird und die Beeren weniger süß als üblich werden. Der Grund dafür mag ein stark wachsender Traubenbusch (und vor allem ein starker und großer Bestand, auf den die Sorte Lora geschnitten wurde), ein kalter und regnerischer Sommer sein.

Daher sollten Sie die Anzahl der Clusterbildung ständig überwachen und auf die durchschnittlich akzeptierte Anzahl reduzieren. Der große Nachteil der Beeren ist, dass sie oft vom Schimmel befallen werden können. Aufgrund des hohen Gehalts an Zuckern in der Zusammensetzung ist es praktisch unmöglich, sich einen Haufen "Laura" ohne Wespen vorzustellen.

Was Sie wissen müssen, um die Trauben "Laura" richtig anzubauen

Damit die Trauben sehr gut wachsen und perfekt fruchtig werden, müssen viele Nuancen berücksichtigt werden. Insbesondere:

  • Der Boden zum Anpflanzen der Trauben "Laura" kann ein beliebiger Boden sein, außer Ton und mit einem hohen Salzgehalt. Es wird nicht empfohlen, Trauben zu pflanzen, deren Grundwasser sich sehr nahe an der Erdoberfläche befindet.
  • Für das Anpflanzen dieser Rebsorte ist es besser, einen Ort zu wählen, der von der Sonne gut beleuchtet wird und nicht von Zugluft verweht wird.
  • In den südlichen Regionen wachsen nur Trauben, die Früchte tragen. In Central und Northern ist es am besten, sie in der Nähe der Mauer oder des Zauns zu pflanzen, damit möglichst viel Sonnenlicht auf die Trauben fällt.

Wann und wie pflanzt man einen Traubenstrauch am besten?

Die beste Zeit für das Pflanzen von Trauben im Süden ist der Zeitraum von Oktober bis März. In kälteren Regionen pflanzen Sie am besten im Frühjahr Traubenkeimlinge oder Stecklinge. Es ist sehr wichtig, dass die Temperatur der Luft während des Pflanzens nicht weniger als + 15 ° C und die Bodentemperatur etwa + 10 ° C beträgt.

Das Anpflanzen der Trauben erfolgt entweder mit Hilfe von Jungpflanzen oder durch Stecken von Stecklingen auf einen alten Bestand. Trotz der Tatsache, dass das Pflanzen von Sämlingen als einfacher und effizienter betrachtet wird, können Sie dank des Transplantats die ersten Erträge wesentlich schneller erzielen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ein Pfropfen mit einem bereits entwickelten Wurzelsystem auf einen Erwachsenenbestand viel mehr Nährstoffe aufnehmen und sich schneller entwickeln kann.

Trauben pflanzen "Laura" Bäumchen - die wichtigsten Anweisungen

Für das Pflanzen von Trauben mit Sämlingen ist es wichtig, ein Loch vorzubereiten. Seine Tiefe sollte doppelt so groß sein wie die Wurzeln des Sämlings, damit auch Dünger an der Unterseite gegossen werden kann. Es ist einfach unmöglich, Düngemittel auf diese Weise aufzufüllen, es ist besser, sie mit der oberen fruchtbaren Bodenschicht zu mischen, die aus derselben Grube ausgehoben wurde.

Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte nicht weniger als 1-1,5 Meter betragen. Von der Stütze oder der Wand müssen Sie sich um 40 Zentimeter zurückziehen. Wenn der Sämling frei gepflanzt wird, muss der Abstand zwischen den Büschen und den Büschelreihen mindestens 1,5 Meter betragen.

Ein Traubensetzling wird nach zwei bis drei Wochen auf einem Hügel mit Dünger gepflanzt. Es ist sehr wichtig, dass die Pfropfstelle des Sämlings 10 cm über dem Boden bleibt. Es ist notwendig, den Setzling langsam und allmählich zu füllen, wobei die Grube vorsichtig mit Erde gefüllt wird, die mit Mineraldünger gemischt ist.

Nachdem die Grube eingeschlafen ist, ist es sehr wichtig, den Boden zu festigen und eine solide Stütze in der Nähe der Grube zu bauen (denn die Trauben sind ein Strauch, der nicht alleine wachsen kann und ohne Stütze über den Boden wandern kann). Nach dem Gießen müssen die Trauben bewässert werden, und der Boden um den Sämling wird gemulcht.

Pflanzung von Laura-Traubenstrauch durch Pfropfen

Wenn sich an Ihrem Standort bereits ein alter Busch von Trauben befindet, den Sie bereits satt haben, können Sie eine Sorte „Laura“ auf den Stamm stecken. Dafür ist es sehr wichtig:

  • Bereiten Sie den Schnitt im Voraus vor, damit er stabiler ist. Um das Wurzeln vor dem Pfropfen besser zu stimulieren, ist es wichtig, es in Wasser zu halten und einige Sekunden in die „Humate“ -Lösung zu tauchen.
  • Der Stiel muss mit einem Keil so geschnitten werden, dass er sich besser an den Spalt des Rumpfes lehnt.
  • Dementsprechend muss der Schaft des alten Busches sorgfältig gespalten werden, damit nur der Ausschnitt hineinpasst (mehrere Stecklinge können auf einen Pfropf aufgepfropft werden).
  • Nachdem der Stiel in den Spalt des Stiels eingesetzt wurde, muss er sehr gut geklemmt werden, damit der Stiel schneller und besser wurzeln kann. Dafür wird es mit einem strapazierfähigen Baumwollstoff gespannt. Wenn
  • Die Impfung wird für den Winter durchgeführt, dann sollte der Sämling mit Ton und Okulirovat mit Erde bestrichen werden.

Es ist auch interessant, über die Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Rebe zu lesen.

Lerne die Grundregeln für die Traubenpflege "Laura"

  • Das Gießen der Rebe erfordert ständige und regelmäßig. Besonders anspruchsvoll, diese Büsche zu bewässern, die in der Nähe der Mauer gepflanzt wurden. Zur Bewässerung wird in speziellen Entwässerungsnuten entlang des Durchmessers des Wurzelsystems der Busch gegraben. Gießen unter dem Shtamb ist besonders gefährlich, da die Wurzeln in der Nähe des Stammes kein Wasser aufnehmen können. Die Menge an Wasser, die ein Traubenbusch in jungen Jahren benötigt, beträgt 30 Liter, bei einem Erwachsenen und bei Fruchtbildung - etwa 60 Liter.
  • Um die Feuchtigkeit länger im Boden zu halten und die Wurzeln der Rebe wirklich zu ernähren, es ist sehr wichtig, es zu mulchen. Verwenden Sie dazu organische Dünger, die auch den Boden düngen. Schichtkomprimierter Kompost muss mindestens 3 Zentimeter groß sein. Mulchen ist am besten nur im Herbst und nur im Frühjahr möglich. Im Sommer kann das Mulchen den Boden und die Traubenwurzeln dünsten.
  • Richtig Wenn Sie einen Traubenbusch beherbergen, können Sie ihn vor den widrigen Witterungsbedingungen schützen. Ein junger, nur bepflanzter Strauch kann vollständig mit Erde bedeckt werden, wodurch er sowohl vor Frost als auch vor Nagetieren geschützt wird. Ältere Büsche werden durch Mulchen und Heugebrauch geschützt.
  • In den ersten Jahren nach der Landung Rebebusch "Laura" beschneiden nicht ausgeführt Zusammen mit dem Eintritt in die Fruchtzeit ist es jedoch wichtig, diesen Prozess regelmäßig jeden Herbst durchzuführen. Es ist notwendig, drei oder vier Hauptstiele zu entwickeln, die schließlich an Dicke zunehmen. In jedem Herbst ist es wichtig, alle jungen Triebe zu beschneiden, damit sie im Winter nicht einfrieren. Es ist auch notwendig, die Triebe des Traubenstrauchs vollständig zu entfernen, die ausgetrocknet sind und keine Früchte tragen. Sehr stark geschnitten können die Trauben "Laura" nicht, weil man ihr Wachstum absolut stoppen kann. Wenn man viele Triebe hinterlässt, lohnt es sich auch nicht. Es kommt nicht vor, dass durch die übermäßige Clusterbildung die Qualität der Trauben abnimmt und sogar für ein Jahr verschwindet.
  • Füttern Sie die Trauben "Laura" sollte regelmäßig seinaber nicht reichlich. Es reagiert sehr gut auf Dünger. Es ist besser universelle Mineraldünger zu verwenden, die das Wachstum von Busch und Trauben umfassend beeinflussen können. Um den Magnesiummangel auszugleichen, ist es erforderlich, die Büsche mit Magnesiumsulfat in einer Menge von 250 Gramm der Substanz pro 10 Liter Wasser zu besprühen.
  • Da Laura-Trauben meistens unter Mehltau leiden, wenn sich Anzeichen für eine Niederlage der Weinrebe zeigen, lohnt sich dieser Schädling. Verarbeitung mit Bordeauxflüssigkeit. Auch Traubensträucher, vor allem im Alter, können vom Herbstwachstum betroffen sein. In diesem Fall lohnt sich der Busch nicht. Es wird empfohlen zu graben und zu brennen. Der Boden muss auch sterilisiert werden, andernfalls wird die Niederlage notwendigerweise erneut auftreten.

Video ansehen: Kapitel 03 - Wichtigste Traubensorten zur Weinbereitung (April 2024).