Aprikosenschnitt ist eine sehr wichtige und unverzichtbare Phase der Pflege.

Für das erfolgreiche Wachstum und die Fruchtbildung von Obstbäumen im Garten müssen diese durch Pflege und Pflege angebaut werden. Eine der wichtigsten Phasen dieser Pflege ist das Beschneiden von Gartenbäumen. Diese Regel umgeht nicht den Aprikosenbaum, der sehr lichtbedürftig und dick verzweigt ist, aber gleichzeitig sehr flexible Äste.

Damit die Krone des Baumes nicht wächst und so schnell wie möglich Früchte trägt, wird der jährliche Baumschnitt der Zweige durchgeführt. Schnittgut und bereits ausgewachsener Baum. Dieser Prozess wird mit dem Ziel durchgeführt, den Baum zu verjüngen und die Verdickung seiner Zweige zu verhindern. Wie richtig und wann dies zu tun ist, beschreiben wir unten.

Über das Aprikosenkonzept

Schauen wir uns die Arten an, die existieren, in die sich zwei Arten befinden Formatives Beschneiden, Regulieren, Verjüngen, Erneuern und Sanitär. So wird ein junger Baum einem formativen Beschneiden unterzogen, wodurch er seiner Krone eine bestimmte Form geben kann, um die Aktivität zur Erhöhung des Volumens der Äste zu stimulieren und eine frühere Fruchtbildung des Baumes zu erreichen.

Die Hauptaufgabe des behördlichen Beschneidens besteht darin, den Ertrag in der erreichten Höhe zu halten und zu verhindern, dass das Wachstum des Baumes abnimmt.

Das verjüngende Beschneiden wird durchgeführt, um das Wachstum der Äste zu fördern, das Aussehen junger Menschen zu stimulieren, anfälliger für Fruchtbildung, für die Rationierung der Ernte und für die Beeinträchtigung der Qualität der Früchte.

Das restaurative Beschneiden wird hauptsächlich bei mechanischen Beschädigungen und Einfrieren des Baumes verwendet.

Alle Arten von BeschneidungenBewerben Sie sich in der Regel nicht alleine, sondern miteinander kombinieren.

Das Schneiden von Aprikosenzweigen zielt unter anderem auf die Bildung der Krone sowie die Bildung neuer Triebe ab. Sowohl das eine als auch das andere Beschneiden wird nach einem bestimmten Schema hergestellt, das Sie unbedingt wissen müssen.

Krone Aprikosenbaum in den meisten Fällen durch spärliche Methode abgeschnitten . Es gibt jedoch mehrere andere Methoden, um die Baumkrone zu formen. Dies ist eine Methode, die als verbessertes Schüsselsystem bezeichnet wird, mit einer einstufigen Einzelzweigplatzierung und der Bildung eines Baumes in einem begrenzten Bereich. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Methode der Abflachung der Krone.

Die Bildung der Baumkrone durch die Methode des spärlich gestalteten Beschneidens erfolgt durch Wachsen von 5-7 Ästen erster Ordnung mit einem Abstand von 35-40 cm zwischen ihnen. Das Abflachungsverfahren der Krone wird verwendet, wenn es erforderlich ist, eine frühe Fruchtbildung des Baumes sowie eine qualitativ hochwertige Ernte zu erreichen.

Um die Aprikosenkrone zu formen, beginnen Sie mit dem Schneiden der Äste in einem Abstand von 0,9 m über dem Boden. Zunächst werden zwei Äste entlang der Hauptreihe in zwei Hälften geschnitten. Dann wird der Rest am Ring abgeschnitten, wobei nur der Hauptleiter 20-25 cm über den Hauptästen verbleibt. Im Sommer schneiden sie Äste aus, die in einem spitzen Winkel wachsen, und Äste, die nicht die wichtigsten sind.

Im folgenden Jahr wird mit der Verlegung der Hauptäste fortgefahren, beginnend bei 35 bis 45 cm, um die zweite Verzweigungsordnung zu bilden, wobei die Reihenfolge der Unterordnung der Zweige mit dem zentralen Leiter nicht vergessen wird. Unnötige Äste, die am Stamm wachsen, verwandeln sich in überbewachsene Äste und verkürzen sie, während sie stark sind einjährige Zweige von 60 cm Länge auf halbe Länge geschnittenund noch mehr, und überwachsen und klein werden überhaupt nicht abgeschnitten. Der Hauptleiter wird über dem zuletzt wachsenden Zweig geschnitten.

Die nachgebende Aprikose wird geschnitten, um den Baum aufzuhellen, während die Äste entfernt werden, die in der Pflanze wachsen und sie verdicken. Das Beschneiden wird auch durchgeführt, um das Wachstum starker Triebe zu stimulieren, die später hauptsächlich Früchte bilden, und um Ernteüberlastung und Alopezie der Zweige zu verhindern.

Es gibt immer noch ein verjüngendes Beschneiden von Obstbäumen, das im Falle einer Aussetzung des Wachstums der Triebe der Pflanze durchgeführt wird.

Diese Art des Beschneidens beruht auf der hervorragenden Erholungsfähigkeit der Aprikose. Das Beschneiden wird unter der Bedingung durchgeführt, dass die Triebe der Einjährigen des Baums bis zu 30 cm lang sind, wobei die seitlichen Äste in die Zone mit starkem Triebwachstum überführt werden.

Ernte Aprikose im Herbst

Aprikosenbaum unterscheidet sich dadurch von anderen Obstbäumen sein Eierstock wird nicht unabhängig vergossenund aus den meisten Blütenständen reifen die Früchte. Dieses Merkmal dieses Obstbaumes führt zu einer starken Überladung der Früchte, was zur Erschöpfung der Kultur und zum Abreißen ihrer Äste führt.

Um den normalen und ausgeglichenen Zustand der Früchte, Blätter und Zweige des Baumes zu erhalten, sollte er daher im Herbst beschnitten werden. Im Herbst produzieren wir ein formendes, regulierendes und verjüngendes Beschneiden.

Was sind die Fristen für das Beschneiden?

Der Herbstschnitt des Aprikosenbaums findet im Oktober stattund genauer in seiner Mitte. Gleichzeitig werden nicht alle Aprikosensorten im Herbst beschnitten, sondern nur die frühen und mittleren Sorten dieser Kultur.

Die Wiederherstellung des Baumwachstums erfolgt durch sehr starkes Schneiden von mehrjährigem Holz. Im zweiten und dritten Jahr nach dem Pflanzen des Baumes wird nämlich der dritte Teil der Fruchtzweige entfernt, wobei ein System mit verdünnter Schicht verwendet wird, um 5-6 Zweige des Pflanzenskeletts zu bilden. Zu diesem Zeitpunkt empfehlen professionelle Gärtner auch, die Hauptäste zu kneifen, die 12-15 Blätter erscheinen.

Die sprießenden langen Fruchtzweige werden auf 50 cm gekürzt und gleichzeitig werden alle Schnitte des Baumes mit einer Säge, einem sehr scharfen Messer oder einer Schere ausgeführt, während dies vorsichtig gemacht wird, um das Holz nicht zu berühren. Es ist sehr wichtig, dass alle Abschnitte nach der Beschneidung mit einem vorbereiteten Gartenfeld bearbeitet werden.

Aprikosen im Herbst beschneiden

Früher Frühling verbringen Formung, Hygiene sowie Aprikosenbaum Anti-Aging-Schnitt. Die Aprikose wird wie gewünscht in die Form einer Krone gebracht und bildet eine Schüssel, eine Palmette oder einen Strauch. In diesem Fall verwende ich ein sparsames Abstufungssystem.

Im Frühjahr wird der Obstbaum zum ersten Mal beschnitten. Es werden Schnitte an einer Niere gemachtdie sich auf der der Pfropfstelle gegenüberliegenden Seite befindet. Dies geschieht, um das vertikale Wachstum des zentralen Rumpfes zu erhalten.

Die Aufgabe der Hauptbeschneidung nach der Pflanze besteht darin, die in der Struktur der jungen Krone vorhandenen Unzulänglichkeiten zu korrigieren, den Ort, die Menge und die Kraft zu bestimmen, mit der die Hauptäste wachsen, um dem Leiter eine führende Position zu sichern.

Zum Zeitpunkt des Beschneidens im Frühjahr

Die Aprikose wird nach dem Temperaturanstieg im Frühjahr beschnitten, bis die ersten Blätter erscheinen.

Der erste Baumschnitt nach dem Pflanzen wird zu Beginn der Vegetationsperiode in einem jährlichen Alter von mindestens drei bis vier Wochen durchgeführt.

Wenn zwei Sommerpflanzen für die Gartenanlage verwendet wurden, erfolgt der erste Schnitt im Frühjahr, ein Jahr nach dem Pflanzen. Während dieser Zeit werden die Äste keine starken Gewinne erzielen, und die Bäume, die aufgrund des Wachstums der Blätter in einem größeren Bereich nicht geschnitten wurden, entwickeln ein starkes Rhizom.

Sanitäres Beschneiden und Kronenreinigung trockene, nicht richtig wachsende, verdickende Äste kann jederzeit in allen Stadien der Baumentwicklung produziert werden.

Beschneidungsaprikosenbaum im Sommer

Im Sommer werden Aprikosenobstbäume verjüngt. Die sommerliche Beschneidung von Aprikosen trägt zur Bildung einer großen Anzahl neuer Niederlassungen bei und Verschmutzung der nackten Teile der Halbskelett- und Skelettäste.

Frühsommerschnitt beschert dem Baum ein starkes Wachstum, die Pflanze hat Zeit, ihre Lilien wieder herzustellen und fruchtbare Knospen auf die sekundären Triebe zu legen. Im Spätsommerschnitt tritt keine zweite Wachstumswelle auf, und der Baum pflanzt keine Blütenknospen, während seine Blattbedeckung abnimmt. Es ist erwähnenswert, dass die im Sommer zugefügten Wunden gut heilen.

Das Timing der Sommerverkleidung

Beschneidenwas Holz verjüngt Anfang Juni produziert. Zur gleichen Zeit, ein Jahr nach einer solchen Beschneidung, nimmt die Fruchtentwicklung zu, die Früchte werden größer und qualitativ hochwertiger, und das Vorkommen von Holz nimmt ab. Die Ergebnisse des Schnittes im Sommer können drei Jahre lang glücklich sein. Daher wird es einmal für drei Jahre durchgeführt.

Es ist sehr wichtig zu bedenken, dass wenn der Baum keine Feuchtigkeit hat oder die Nährstoffzufuhr nicht ausreicht, ist das Beschneiden im Juni nicht wert. Dies kann den Zustand der Pflanze erheblich verschlechtern.

Welche Werkzeuge verwenden?

Bei der Planung eines Gartens sollte ein Anfänger unbedingt die notwendige Ausrüstung erwerben.

Für die Pflege von Obstbäumen werden nicht nur benötigt:

  • Luft- oder Handschere
  • Garten-, Kopulier- und Impfstoffmesser
  • Gartendatei
  • dreieckige Datei
  • spezielle Paste
  • Richtgurt und Schnittpunkt
  • Schleifstein und Bar
  • Bindfaden zur Sicherung der Äste
  • zum Abisolieren von Wunden Meißel
  • Mittel zum Schließen (Gartenfarbe, Farbe)

Wir bereiten Werkzeuge für die Arbeit vor

Vor allem das Ganze Das Werkzeug muss sehr sorgfältig geschärft werden. Schärfender Garten, okulirovochny und kopulirovochny Messer, um die Fase zu entfernen. Bei solchen Messern befindet es sich in der Regel auf einer Seite. Es wird so lange geschliffen, bis es vom Stich der Klinge bis zum Kolben einen gleichmäßigen Keil ohne Krümmungen und Verstopfungen darstellt.

Danach wird das Messerschleifen an einem feinkörnigen Stab fortgesetzt. Dazu wird die Messerklinge, an der sich die Fase befand, vollflächig gegen eine Stange oder einen Stamm gedrückt und gleichzeitig von der Oberkante der Klinge bis zur unteren Vorderkante vorwärts und aufwärts bewegt. Um andererseits Verstopfungen zu vermeiden, korrigieren Sie den Klingenstich zu diesem Zeitpunkt geringfügig.

Danach wird das Messer von einem Schleifstein beherrscht Beim Schärfen werden Riegel und Rad mit viel Wasser benetzt. Dies geschieht, um Sägemehl von Eisen-, Karborund- und Graphitmassen zu entfernen.

Das Pfropfmesser wird zusätzlich an einem Gürtel korrigiert, der zuvor mit einer speziellen Paste geschmiert wurde. Wenn die Schärfe des Werkzeugs der eines Rasierers ähnelt, ist es betriebsbereit. Wenn das Gartenmesser nicht abgestumpft ist, wird es auf dem Rädchen gleich bei der Arbeit festgelegt und die Impfmesser zusätzlich am Gürtel.

Sehr stumpfe oder neue Astschere zerlegt. Zur gleichen Zeit in der Reihenfolge und nach den Regeln zum Schärfen der Klinge, wie bei Gartenmessern. Nach dem Zusammenbau prüft das Werkzeug, wie es funktioniert.

Ein bewährter Gartenschere hat nur zwei Punkte, die an die Klinge an die Scherplatte anschließen: in der Nähe der Gelenkverbindung des Gelenks und in der Nähe des Scheitelpunkts der Ecke, an der die Klinge und die Platte einander gegenüberliegen. Wenn dies nicht der Fall ist, muss die Mutter festgezogen werden. Wenn sich der Gartenschere öffnet und schließt, lösen Sie ihn. Scheren und Abrichten der Schere während des Betriebs, halten Sie sie, ohne sie zu zerlegen.

Gartensägen sind auf die Arbeit vorbereitet und spreizen ihre Zähne. Zu diesem Zweck wird ein Zahn des Sylegons nach links, den nächsten nach rechts und so weiter gebogen. In diesem Fall sollte sich die geschärfte Seite des Zahns im Inneren befinden. Der Biegewinkel wird für alle Zähne gleich gehalten.

Um Fehler zu vermeiden, wird die Säge von Zeit zu Zeit auf Augenhöhe angehoben, und sie prüfen, ob die Zähne außerhalb der Reihe liegen. Und ggf. sofort korrigiert. Bei korrekter Verdrahtung sind die Zahnreihen deutlich sichtbar, der Sattel ist zwischen ihnen sichtbar.

Am oberen Rand der Zähne sollte die Säge eineinhalbmal so groß sein wie die Dicke des Sägeblatts. Wenn sich plötzlich herausstellt, dass es weniger ist, staut die Datei, und wenn es mehr ist, wird der Schnitt ungleichmäßig. Die Zähne werden nur entlang der Kante von der innen liegenden Seite mit einer Feile geschärft.

Die Werkzeugpflege spielt eine wichtige Rolle

Es ist unmöglich, dass das Werkzeug während des Betriebs sehr dumm ist. Nach Beendigung der Arbeit von allen Werkzeugen den Schmutz entfernen und trocken wischen. Wenn Sie das Werkzeug längere Zeit nicht verwenden möchten, um Rost zu vermeiden, müssen Sie alle Teile aus Metall schmieren.

Die Feder an der Gartenschere wird entfernt, sie wird separat aufbewahrt. Wenn während der Lagerung immer noch Rost auf dem Instrument auftritt, muss es gründlich gereinigt und erneut geschmiert werden.

Welche Eigenschaften hat Aprikosenschnitt?

Unter Berücksichtigung einiger Regelmäßigkeiten beim Trimmen kann die Wirksamkeit des erwarteten Ergebnisses erreicht werden. Daher ist das Beschneiden nur dann am effektivsten, wenn

  • Es ist auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet und löst bestimmte Aufgaben.
  • wenn es nach den Gesetzen des Wachstums und der Fruchtbarkeit des Baumes durchgeführt wird;
  • wenn dies durchgeführt wird, unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer Reaktion auf eine bestimmte Aufnahme des Baums einer bestimmten Art, Alter und Zustand;
  • wenn sie während des Beschneidens nur solche Techniken anwenden, die uns in einer bestimmten Situation mit der geringsten Störung des Normalzustands der Anlage der Lösung des Problems näher bringen;
  • wenn das Beschneiden in der bestmöglichen Zeit erfolgt;
  • wenn das Beschneiden auf höchstem agrotechnischem Niveau zusammen mit anderen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Pflege von Holz und Boden durchgeführt wird;
  • Wenn Sie beschneiden, haben Sie praktische Erfahrung mit Holz und Werkzeugen.

Beim Beschneiden ist es sehr wichtig, die Wachstums- und Fruchtmuster des Aprikosenbaums zu berücksichtigen. Beachten Sie, dass nWenn alle Knospen im Frühling wachsen, werden sie mitgenommen. Einige von ihnen erwachen nicht.

Das Verhältnis der Knospen, die zu der Zahl blühten, die nicht blühte, die aber auf den einjährigen starken Ast gelegt wurde, bestimmt die Anfälligkeit der Nieren. Je weniger Wachheit, desto mehr sind die Bäume zu langen, nackten Knöchelzweigen angeordnet.

Von den erwachten Knospen bildeten sich blättrige Rosetten und Sprossen unterschiedlicher Länge und Zweck. Die Anzahl der langen Zweige des vegetativen Typs zeigt die Bildungskapazität des Baums. Je größer die Aufeinanderfolge eines Baumes ist, desto dicker wird er mit der Zeit.

Ausgehend davon, während des Beschneidens, sollte man sich an das Potential (Varietal) und das reale (zu einer gegebenen Wachstumsperiode, den Zustand der Pflanzen) das Knospen der Knospen und die schlechte Fähigkeit erinnern, die Verdickung der Krone anstelle ihrer Verdünnung zu verhindern, und umgekehrt nicht zu verdünnen Krone.

Bei der Bestimmung der Laichfähigkeit werden die starken Triebe, die in der Mitte des schlaffen, bogenförmigen erscheinen, diejenigen, die alt werden, mechanischen Schaden haben oder einfrieren, nicht berücksichtigt.

Pflanzen haben die Fähigkeit, durch alternierende verzweigte und nicht sehr verzweigte Triebe stärkere Zweige zu züchten. Dieses morphologische Merkmal der Kronenstruktur wird als gestuft bezeichnet und bei der Bildung und beim Beschneiden des Baums berücksichtigt.

Neben den beschriebenen Merkmalen des Baumzweigs ist dies auch wichtig Vergessen Sie nicht die Richtung und Stärke des Wachstums der Zweigeweil es die Krone, die Gesamtgröße sowie die Platzierung von Obst- und Vegetationsformationen beeinflusst.

Geben Sie Ihrem Lieblingsbaum eine Langlebigkeit und befolgen Sie alle Empfehlungen. Pflege und Pflege, außer zum Vergnügen und Genuss, wird auch eine gute Ernte bringen.

Video ansehen: Marillenbaum Aprikosenbaum richtig schneiden. Marillenbaumschnitt leicht erklärt (November 2024).