Rote Johannisbeere ist eine bestimmte ausgleichende Beere, die es Ihnen ermöglicht, überschüssige Bestandteile aus dem Körper zu entfernen, wobei nur das Notwendige übrig bleibt. Es ist ein echter Fund für diejenigen, die ihre Figur beobachten, da sie wenig Kalorien enthalten und außerdem viel Vitamin C, Kalium und Eisen in den Lagerräumen haben, was die Regulierung der Herz-Kreislauf-Aktivität ermöglicht.
Für Kinder und Erwachsene wird die Beere als Anreiz für die Steigerung des Appetits dienen. Es wird empfohlen, mit niedrigem Hämoglobin zu essen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass bei Magengeschwüren im Verdauungstrakt keine roten Johannisbeeren gegessen werden können. Wie bekomme ich diese wichtige und notwendige Beere? Sie können kaufen, aber es ist besser, selbst zu wachsen. Also für die Sache. Anbau und Pflege von Johannisbeeren für Anfänger.
Beliebte Sorten der roten Johannisbeere
Es gibt einige Varianten der roten Johannisbeere, aber wir werden über die beliebtesten sprechen. Die Sorten unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre Farbsättigung, die Größe der Beeren, die Reifezeit und die Größe und Form der Blätter.
Die holländische rote Sorte kam beispielsweise aus Westeuropa zu uns. Seine Büsche sind klein, aber hoch genug, und die Beeren werden, wenn sie reif sind, fast braun. Die Form der Blätter ist den schmalen Klingen ähnlich.
Eine andere Sorte - früh süß, reift recht früh (Anfang Juli), hat kleine Früchte an einem langen Stiel. Die Beeren sind sehr lecker und duftend, können nicht lange aus dem Busch fallen.
Die Sorte Yonker van Tets zeichnet sich durch große hellrote Beeren sowie Beständigkeit gegen starken Frost und Pilzkrankheiten aus.
In der ersten Julihälfte reift auch eine andere Sorte - Konstantinovskaya, die mittelgroße Beeren hat, aber wenig resistent gegen Pilzkrankheiten ist.
Sie können also lange übertragen. Wenn Sie sich schließlich für die Sorte entscheiden, die Sie anpflanzen möchten, müssen Sie genau überlegen, wo Ihre Johannisbeere wachsen wird. Und das hilft auch unserem Rat.
Es ist auch interessant zu lesen, wie Erdbeeren gepflegt und gepflanzt werden.
Bodenaufbereitung und Dünger zum Anpflanzen von Korinthen
Es ist am besten, einen offenen Ort zu wählen, der gut beleuchtet ist, denn wenn das Licht nicht ausreicht, werden die Beeren sehr sauer sein und ihre Kraft nicht gewinnen können.
Es ist auch notwendig, die Art der Bodenbedeckung zu berücksichtigen. Rote Johannisbeere liebt lockere, lehmige Böden mit guter Belüftung. Wenn sich das Grundwasser an Ihrem Standort jedoch zu nahe an der obersten Bodenschicht befindet, ist es besser, die Büsche auf Erhebungen zu pflanzen und nicht die Drainage zu vergessen.
Nicht sehr nach Beeren und Böden mit einem hohen Gehalt an alkalischen Verunreinigungen, die das Wurzelsystem verbrennen und zum Absterben der Pflanze führen können. In der Wildnis können rote Johannisbeersträucher im Ural, am Ufer des Flusses oder in der Nähe des Waldes gefunden werden.
Im Gegensatz zu Schwarzer Johannisbeere reagiert Rot nicht so sehr auf Hitze, übermäßiges Licht und eine kleine Dürre. Rote Johannisbeeren können im Herbst und im frühen Frühling vor dem Erwachen der Nieren gepflanzt werden.
Die Grube muss mindestens eine Woche im Voraus vorbereitet werden, damit sich die Erde absetzen kann, und die Entwässerung sollte einrasten. Die Grube sollte etwa 50 cm breit und nicht weniger als 40 cm tief sein: Zuerst legen wir die Drainage in Form mittelgroßer Kieselsteine ab, gefolgt von Kompost oder alternativ verrotteter Mist mit Holzasche und fruchtbarer Bodenschicht, um den Sämling zu füttern . Sie können eine Mischung von Superphosphat mit Kaliumsulfat im Verhältnis 1: 2 hinzufügen.
Im Allgemeinen liebt rote Johannisbeere organische Düngemittel (Stickstoff, Phosphor, Kalium), verträgt jedoch keine Chloriddünger. Beachten Sie dies bei der Auswahl von komplexen Düngemitteln.
Pflanzen: Timing, Funktionen und Bewässerung
Tauchen Sie die Wurzeln vor dem Pflanzen 2 Stunden lang in Wasser ein, nicht mehr, da die Wurzeln bei einem längeren Aufenthalt im Wasser Kalium verlieren können, was die Pflanze stark schwächt. Sie können zu den wasserfesten Medikamenten hinzufügen.
Da die rote Johannisbeere ein starkes Wurzelsystem hat, müssen die Wurzeln beim Pflanzen im Boden vergraben werden. Vergessen Sie nicht, die Schwachen zu kürzen und die Starken um das 2-fache zu kürzen. Darüber hinaus ist das Beschneiden mit dem Fokus auf die Nieren konzentriert, die nach außen und oben gerichtet sind, und von ihnen wird der neue Rahmen Ihres Busches wachsen.
Es ist am besten, die Büsche Anfang September zu pflanzen, diesmal nicht zu versäumen, sonst hat das junge Wachstum nicht genug Zeit, um vor dem Winter Wurzeln zu schlagen. Sie sollten auch den Abstand zwischen den Büschen während des Pflanzens beachten, dies hängt jedoch von der Art der roten Johannisbeere ab. Für kleine, kompakte Büsche reicht ein Abstand von 1-1,5 Metern und für das Ausbreiten mindestens 1,5-2,5 Meter. Nachdem Sie die Sämlinge gepflanzt haben, gießen Sie unbedingt 20-30 Liter Wasser.
Pflege: Gießen, Beschneiden, Unkrautbekämpfung und Überwinterung
Rote Johannisbeersträucher sind Gartenlebensleber, sie leben etwa 15 Jahre, aber dieses Alter kann durch Verjüngung verlängert werden. Dafür wird im Herbst der Busch im Alter von 8 bis 10 Jahren vollständig auf Bodenhöhe geschnitten, so dass nur junge Triebe übrig bleiben, aber ein solcher Busch wird den nächsten Frühling nicht nachgeben.
Die Grundregel der Pflege von Korinthen ist, dass sie nicht mit Unkraut überwuchert wird, was die Bodenlockerungen an den Wurzeln negativ beeinflusst. Es wird empfohlen, das Unkraut manuell zu entfernen, da die Verwendung von Chemikalien den Ertrag und die Qualität der Früchte beeinträchtigt.
Vergessen Sie auch nicht, den Boden in der Nähe der Wurzeln 2 Mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) zu lockern und jedes Jahr Dünger zu verwenden, da die Reifung der Beeren dem Boden viele Nährstoffe entzieht. Futter für die Pflanze wird in den ersten 2 Lebensjahren nicht benötigt, wenn Sie die Grube richtig für das Pflanzen vorbereitet haben. Achten Sie auf die Entwicklung der Pflanze im Frühjahr, wenn sie träge ist, muss er besonders gefüttert werden. Es wird mit Hilfe von verdünnter Gülle oder Hühnermist durchgeführt.
Für das Gießen ist in einer Dürre immer noch Gießen erforderlich, etwa 1-2 Eimer Wasser pro Busch. Aber wie lässt sich feststellen, ob Johannisbeeren bewässert werden müssen? Ganz einfach - graben Sie eine Schaufel in der Nähe des Busches, und wenn der Boden trocken ist, müssen Sie Wasser geben. Rote Johannisbeere ist ziemlich kältebeständig, aber es lohnt sich, sie für den Winter mit Zweigen oder Filmen zu bedecken. Ein natürlicher Schutz vor Kälte kann jedoch bereits bei der Auswahl eines Landeplatzes erfolgen. Wenn Sie sich entscheiden, das Paradies für Johannisbeeren aufzulösen, ist es in diesem Fall nicht schwierig.
Sie müssen wissen, wie Johannisbeere brütet. Der zuverlässigste Weg ist die Ausbreitung durch Prozesse. Dafür bücken sich junge Triebe im zeitigen Frühjahr auf den Boden, so dass sie Wurzeln schlagen. Diese Schichten müssen während der Saison mehrmals aufgezogen werden, damit sie bequem Wurzeln schlagen können. Am Ende der Saison, im Herbst, werden die Schichten gegraben und in einer vorbereiteten Grube abgelagert. Daher ist es sehr einfach und nicht teuer, gesunde Beeren zu verdünnen.
Wie Sie sehen, gibt es nichts Übernatürliches, wenn Sie ein gesundes und schmackhaftes, selbstgewachsenes Produkt erhalten. Und wie viel kocht man kulinarische Meisterwerke? Jede Gastgeberin hat ihre eigenen Geheimnisse, von denen Sie und Ihre Familie begeistert sein werden. Ich wünsche Ihnen Gesundheit, gute Laune und viele schöne Eindrücke. Von der roten Johannisbeere mit Liebe.