Merkmale der wachsenden Rosen (Wildrose) runzlig, Pflanzen und Pflege im Garten

Unter den vielen schönen Hagebutten, die es in der Natur gibt, hat die größte Beliebtheit unter den Gärtnern verdient Rose runzelte sichoder Roseroza und seine Hybriden. Der Name "zerknitterte" Pflanze wurde durch geschrumpfte Blätter gewonnen. Aufgrund dieser Eigenschaft behält der Strauch die ganze Saison hindurch ein dekoratives Aussehen, auch nach der Blüte, wenn die Blätter eine schöne rötliche Färbung annehmen. Und während der Blüte und Fruchtbildung die runzlige Rose in ihrer ganzen Pracht erscheint, wird sie häufig in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Neben hohen dekorativen Qualitäten ist diese Art von Hagebutte auch für andere Vorteile bekannt: hohe Kältebeständigkeit, das Vorhandensein heilender Eigenschaften und die Fähigkeit, Blütenblätter beim Kochen zu verwenden. Dieser Artikel beschreibt die Hauptarten von Wildhagebutten sowie wichtige Merkmale der Anpflanzung und Pflege.

Wissen Sie? Hagebutte ist eine der wenigen Pflanzen, die den Test der Zeit bestanden hat. Wissenschaftler schätzen, dass das Alter einer in Deutschland wachsenden Hündin auf dem Gebiet des Hildesheimer Doms zwischen 400 und 1000 Jahren liegt. Das älteste Exemplar von Banks Brier, das im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt ist und in den USA, Arizona, Tumstone, wächst, ist mehr als 132 Jahre alt. Auf der ehemaligen Datscha des Künstlers Korovin in Gurzuf (Krim) wachsen zwei über 120 Jahre alte Exemplare.

Rose runzlig: Beschreibung der Sorte

Rose runzelte die Stirn - Diese Pflanze ist eine Gattung der Hagebutte, Familie Pink. Heimatpflanzen - Fernost, China, Japan und Korea. Es wächst im Dickicht oder in Gruppen an sandigen und kieseligen Küsten und Küstenwiesen. Die Pflanze ist ein Strauch bis zu 2,5 m breit und hat stark geknitterte Blätter mit einem graugrünen Rand und einer Länge von 22 cm. Hybridformen unterscheiden sich leicht glänzende, glänzende Blätter. Die Dornen der Pflanze sind zahlreich, heruntergebogen und rötlich. Rosa rugosa hat viele Sorten und Hybriden, die in der Artbeschreibung ähnlich sind und sich in Farbe und Größe der Blüten unterscheiden. Alle Sorten und Hybriden haben große, einzelne, duftende Blüten von 6 bis 12 cm Durchmesser, einfach oder Frottee. Pflanzenblüte den ganzen Sommer, sehr reichlich - im Juni. Manchmal blüht es wieder, daher ist es oft möglich, gleichzeitig Blumen und Früchte auf derselben Pflanze zu beobachten.

Es ist wichtig! Hagebutte enthält viel Vitamin K, das die Blutgerinnung beeinflusst, und ist daher für Personen, die an Herzversagen Grad III, Endokarditis und Thrombophlebitis leiden, kontraindiziert.

Die spektakulärsten und beliebtesten dekorativen geknitterten Hagebuttenhybriden:

  • F. Y. Grootendorst - hat kleine (3-4 cm im Durchmesser) Frottee, purpurrote Blüten mit leicht ausgeprägtem Aroma. Ein charakteristisches Merkmal dieser Blüten ist eine ungewöhnliche Nelkenform und üppige Blüte bis zum Ende der Vegetationsperiode. Aus diesem Grund erhielt die Sorte den zweiten Namen Nelkenrose, was "Nelkenrose" bedeutet. Die Höhe eines aufrechten Busches erreicht anderthalb Meter und kann durch Zuschneiden leicht eingestellt werden. Die Blätter der Pflanze sind dunkelgrün und glänzend. In mittleren Breiten ist die Sorte sehr winterhart und erfordert keinen Schutz. Daher erfordert die Pflege von Hagebutten im Herbst nur das Entfernen alter Blätter und das Mulchen junger Pflanzen.
  • Pink Grootendorst ist eine der erstaunlichsten runzligen Rosen. Eine bis zu anderthalb Meter hohe Pflanze mit pyramidenförmiger, ausladender Form, faltige Blätter, hellgrün, glänzend. Die Blüten sind zart und dicht beieinander, mit einem Durchmesser von ca. 3-4 cm, einem schönen rosa Schirm mit geschnitzten Rändern der Blütenblätter, der auch Nelken sehr ähnlich ist. Diese Blumen sehen zwischen den hellen Grüns im Garten sehr schön aus. Sie blühen lang und üppig, im Herbst ist Wiederblühen möglich.

Die Grootendorst Suprem-Sorten - mit dunkelroten roten Blüten und der White Grootendorst - sind reinweiß mit den gleichen Tugenden wie die bisherigen Vertreter der Grootendorst-Serie.

  • Abelzieds - ein hoher Pyramidenstrauch, der eine Höhe von 2 Metern erreicht. Die Blüten sind schalenförmig, hellrosa, halbgefüllt und haben einen Durchmesser von 5 bis 6 cm. Blüten sehr reich und lang. Es hat eine gute Winterhärte.
  • Agnes - große (7-8 cm im Durchmesser) cremefarbene Doppelblüten, dunkler zur Mitte hin. Sehr wohlriechend
  • George Ken - große, duftende, halbgefüllte Blüten von dunkelroter Farbe.
  • Konrad Ferdinand Meyer - sehr Frottee, hellrosa, duftende Blüten mit wiederholter Blüte.
  • Mein Hammerberg ist eine niedrig wachsende Sorte mit einer Höhe von bis zu 50 cm, die Blüten sind leicht verdoppelt, hellviolett und rötlich.
  • Die Königin des Nordens - die winterharteste Sorte mit roten, doppelten Blüten.
  • Hanza - rötlich-violett, groß (bis 10 cm), doppelte, sehr duftende Blüten.

Wissen Sie? Eine der wichtigsten Eigenschaften von Hagebutten ist der Wert der heilenden Eigenschaften ihrer Früchte. Sie enthalten viele Vitamine B1, B2, B6, C, E, P. Hagebutten werden oft zu einem Vitaminpräparat oder Bestandteil moderner medizinischer und kosmetischer Präparate. Hagebutte enthält auch ätherisches Öl, dessen Menge der Kazanluk-Rose nicht nachsteht.

Eigenschaften, die wilde Rose pflanzen: Bedingungen für das Wachstum

Der Anbau von zerknitterten Rosen wird für jeden Floristen eine wahre Freude, ihr Anpflanzen und die weitere Pflege erfordern keinen großen Aufwand.

Beleuchtung

Dies ist eine sehr lichtliebende Pflanze, die Südhänge oder sonnige Gebiete bevorzugt, die vor starken Windböen geschützt sind.

Es ist wichtig! Die zerknitterte Rose fühlt sich unter den Bäumen schlecht an. Wenn Sie es im Schatten von Bäumen pflanzen, wirkt sich dies auf die Blütenpflanzen aus: üppige, helle Blüten können nicht gesehen werden.

Boden

Die Pflanze ist unprätentiös und kann auf fast jedem Boden wachsen, liebt aber vor allem fruchtbare und feuchte Böden. Es ist wichtig, es nicht mit der Düngung im Boden zu übertreiben.

Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

Rose faltig wächst gut in der Mitte, alle Arten haben eine ausreichende Frostbeständigkeit, um Frost zu widerstehen, ohne Schutz für den Winter. Die Pflanze verträgt im Sommer eine leichte Dürre.

Wie man eine runzlige Rose pflanzt, Strauchreproduktion

Es ist möglich, Wildrose im Garten auf drei Arten zu vermehren: durch Samen, durch Wurzelwachstum - durch Nachkommen und durch Pfropfen. Die Samenmethode ist unwirksam, da ihre Verwendung die Eigenschaften und Merkmale des übergeordneten Werks aufteilt. Daher betrachten wir die zwei bequemsten und effizientesten Wege.

Ausbreitung der Rosen durch Wurzeltriebe

Das Wurzelwachstum für die Zucht kann auf zwei Arten hergestellt werden. Die erste besteht darin, im Frühjahr einen 30-40 cm langen Spross auszuheben, der die Wurzel der Mutterpflanze mit einer Schaufel in einem Abstand von bis zu 25 cm vom Spross abschneidet. Und der zweite Weg besteht nicht darin, junges Wachstum aufzuräumen, sondern es mit einer 20-25 cm breiten Humusschicht und Wasser zu füllen. Auf der Ferse des Sprosses bilden sich also Adventivwurzeln. Im Herbst des zweiten Jahres sollten die Wurzeln des Mutterbuschs zusammen mit dem oberirdischen Teil mit einem Spaten beschnitten werden, wobei bis zu 15 cm Höhe verbleiben.

Wachsende Wildrose stieg aus Stecklingen

Die zweite Zuchtmethode ist die einfachste und beliebteste, da jede Wildrose aus grünem Steckling gezüchtet werden kann. Geerntetes Pflanzmaterial Ende Juni - Anfang Juli, wenn die Intensität des Wachstums der Triebe abnimmt. Grüne Stecklinge werden mit drei Knoten aus den Gebärmutterbüschen geschnitten, wobei das untere Blatt mit einem Blattstiel entfernt wird. In der Nähe der Äste werden mit einer Schere oder einem scharfen Messer Abschnitte hergestellt. Um die Stecklinge besser und schneller wurzeln zu lassen, können Sie sie in der Heteroauxin-Lösung in einer Menge von 200 bis 300 mg pro Liter Wasser oder Indolylbuttersäure (bis zu 100 mg pro Liter) halten. Der Ausschnitt wird bis zu einer Tiefe von 2,5 cm in die Lösung eingetaucht und etwa 20 bis 24 Stunden inkubiert.

Vor dem Pflanzen werden Mineraldünger und organische Düngemittel im Boden ausgebracht: eine Mischung aus Torf oder Humus - 8-10 kg, mit Superphosphat 10 g und Kaliumsalz 50 g pro Quadratmeter. m Nach der Vorbereitung wird das Pflanzmaterial in das Substrat aus grobem Sand und Tieflandtorf (3: 1) eingepflanzt. Die Setzlinge werden in einer Tiefe von 10-15 cm aufgestellt, wobei ein Abstand von etwa 1,5 Metern eingehalten wird (nach dem Schema 3 x 1,5 m). Nach dem Pflanzen gießen sie reichlich, mulchten und waren mit Folie bedeckt. Der oberirdische Teil der Sämlinge muss geschnitten werden, wobei 1/3 der Trieblänge verbleibt.

Die Geheimnisse der Pflege einer runzligen Rose stiegen in den Garten

Hagebutten sind unprätentiöse Pflanzen, ihr Anbau und die weitere Pflege im Freiland sind einfache agrotechnische Maßnahmen.

Wie oft gießen Sie die Pflanze?

In Bewurzelung von Stecklingen nach dem Einpflanzen sowie für reife, faltige Rosenpflanzen ist reichliches Wässern sehr wichtig. Bei einem Busch müssen mindestens 10 Liter Wasser eingegossen werden. Die Bewässerung erfolgt etwa 3-4 Mal pro Saison. Wenn der Busch bei länger anhaltender Dürre Früchte trägt, sollte die Bewässerung erhöht werden.

Strauchdünger und Bodenpflege

Hagebutte faltig düngen nach dem Pflanzen nicht: In den ersten zwei Jahren ausreichend Bewässerung und normale Pflege. Im dritten Jahr des Frühlings wird Harnstoff mit einer Rate von 15-20 g pro 1 Quadratmeter aufgetragen. Nachdem die runzlige Rose Früchte zu tragen beginnt, wird die Pflanze im Herbst alle 3-4 Jahre mit organischen (10-15 kg) und Mineraldüngern gefüttert: 50-60 g Superphosphat und 20 g Kaliumsalz pro 1 m². Nach 6-7 Jahren des aktiven Wachstums erreicht das Wurzelsystem der Pflanze eine Tiefe von bis zu 2,5 m, wodurch die Wildrose eine kurzlebige Dürre verträgt. Damit der Busch durch die Wurzel des Überwuchses nicht zu viel wächst, muss die Parzelle mit der Pflanze mit senkrecht ausgehobenen Eisenblechen oder einem ähnlichen Material isoliert werden. Sie müssen auch Unkraut und Laub rechtzeitig entfernen und die Bodenoberfläche lockern.

Pruning runzlige Rose

Die Pflege von Wildrose umfasst auch das obligatorische Beschneiden des Busches - dies ist eine wichtige Voraussetzung für gute Wachstums-, Blüh- und Fruchtpflanzen. Es ist erwähnenswert, dass dieses Verfahren unangenehm, zeitaufwändig, aber sehr notwendig ist. Der Busch wird zwei Jahre nach dem Pflanzen nicht beschnitten. Im dritten Vegetationsjahr ist es notwendig, einen Busch von 15-20 Ästen zu bilden. Entfernen Sie dazu alle überflüssigen Äste: diejenigen, die fast auf dem Boden liegen, sowie Wurzelnachwuchs, die weit vom Buschfuß entfernt sind. Die verbleibenden Triebe sollten in einer Höhe von 15-18 cm geschnitten werden, so dass bis zu fünf gut entwickelte junge Äste übrig bleiben. Wenn die jungen Triebe, die auf den Stümpfen erscheinen, 70 cm lang werden, werden ihre Spitzen um 1/5 gekürzt. Dies trägt zum Wachstum der seitlichen Triebe und zur Stimulierung der Fruchtbildung bei. Das Beschneiden von faltigen Rosen wird im Frühjahr empfohlen. In allen folgenden Jahren besteht das Beschneiden einer Pflanze darin, dass regelmäßig schwache, unproduktive, alte sowie gebrochene und unterentwickelte Pflanzen entfernt werden. Nach dem sechsten Jahr der Vegetationsperiode muss die Anzahl der Zweige reguliert werden: Nicht mehr als 16 bis 20 Zweige im Alter von 1 bis 4 Jahren in einem Busch.

Pflanzenresistenz gegen Krankheiten und Schädlinge

Die zerknitterte Rose ist sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Wenn Sie die Empfehlungen zur Pflege der Hüften (Mangel an Licht, Dünger, Feuchtigkeit, Ernährung oder umgekehrt, Überfluss) nicht befolgen, wird die Pflanze schwächer. Unter solchen Bedingungen ist die Resistenz von Pflanzen gegen viele Krankheiten und die Besiedlung durch Schädlinge reduziert. Am häufigsten ist die runzlige Rose Pilzkrankheiten wie Mehltau, Rost, Grau- und Braunfäule ausgesetzt. Von den Schädlingen kann die Pflanze Spinnmilben, Blattwürmer und Sägeblätter angreifen. Damit die Wildrose ihre reiche Zierblüte lange erfreuen kann und nur positive Emotionen ihre Kultivierung und Pflege bewirken, ist es sehr wichtig, den agrotechnischen Empfehlungen zu folgen. Wenn Krankheiten und Anfälle von Parasiten nicht vermieden werden können, hilft der frühe Frühling vor der Nierenschwellung, der Behandlung mit den Insektiziden Aktellik, Karbofos, Metiation, Rogor usw. Sie können eine Rose auch mit einer Kerosinlösung besprühen: 2 g pro 10 Liter .

Video ansehen: Выращивание саженцев роз. Rose seedlings. (April 2024).