Kirschsorten aus Filz mit Beschreibung und Foto

Filz Kirsche - weitläufiger Buschbaum, der zwei Meter hoch wird. Es hat eine breite, eiförmige oder leicht abgeflachte Krone, gerillte, faltige Blätter und abgerundete rot-orangefarbene Beeren, die dicht um die Zweige kleben. Dieser Buschbaum ist auch sehr resistent gegen Schädlinge und Krankheiten, obwohl er, wie viele andere Sorten, anfällig für Anfälle von Kokcomykose ist.

Bei der Auswahl einer geeigneten Filzkirschensorte bevorzugen viele Gärtner die folgenden Optionen.

"Funke"

Wenn Sie diese Sorte bevorzugen, wissen Sie wahrscheinlich bereits, dass Sie in Zukunft große hellrote Beeren erhalten, deren Masse bis zu 4 g erreichen kann. Sie haben ein dickes, saftiges, säuresüßes Fruchtfleisch, dessen maximale Reifung auf die zweite Julihälfte fällt. Die Haut der Beeren ist ziemlich dünn und wird nicht vom Fruchtfleisch getrennt. Solche Früchte eignen sich sowohl für den Frischverzehr als auch für die Herstellung von Marmelade, Saft oder auch Wein.

Die Lebensdauer der Kirschleuchte "Spark" beträgt normalerweise 14 Jahre. Bis zu diesem Zeitpunkt erreicht sie eine Höhe von mehr als zwei Metern und eine Breite von 2,8 Metern (Kronengröße). Mehrjährige Zweige haben eine dunkelgraue Farbe und zeichnen sich durch schuppige Rinde aus, während die einjährigen Triebe dunkelbraun sind. Kleine Knospen, die dicht an die Triebe gedrückt werden, und ihre Fruchtexemplare werden an den terminalen Jahrestrieben sowie an den gekürzten und Bouquetfruchtzweigen (bis zu 5 cm) gebildet.

"Alice"

Filzkirschen werden durch viele interessante Sorten repräsentiert, unter denen "Alice" nicht an letzter Stelle steht und eine ziemlich interessante Beschreibung hat. Dies ist ein niedriger Strauch mit einer Höhe von 2 m und einer ovalen, dichten Krone. Die ausdauernden Zweige der Pflanze sind gerade, dick, grau lackiert und werden durch zahlreiche helle Linsen ergänzt. Jährliche braune Triebe, leicht behaart, haben kleine, spitze Knospen und bilden sich in Dreiergruppen (extrem generativ, durchschnittlich vegetativ). Alle sind leicht pubertierend und werden von der Flucht abgelehnt. Die dunkelgrünen, länglichen, ovalen Blätter haben einen bikuspiden Rand und zeichnen sich durch eine faltige, gewellte Oberfläche aus.

Die Beeren dieser Pflanze sind ebenso wie die Triebe schwach behaart, kastanienbraun und erreichen eine Masse von 3 g. Das Fruchtfleisch ist saftig, der Geschmack ist leicht säuerlich, aber insgesamt hat es angenehme Geschmackseigenschaften. Bei jungen Bäumen beginnt die Fruchtbildung 3-4 Jahre nach der Pflanzung. Es sollte jedoch bedacht werden, dass es sich um eine selbstunfruchtbare Sorte handelt, was bedeutet, dass sie neben anderen Kirschsorten gepflanzt werden sollte. "Alice" wird die mittelreife Sorte genannt, da die Erntezeit Ende Juli ist. Die Gesamtlebensdauer eines Baumes beträgt 17 Jahre.

"Prinzessin"

Die Sorte "Tsarevna" gehört zu niedrig wachsenden Pflanzen, da sie nur 1,5 m hoch ist. Die Krone ist breitoval und zeichnet sich durch mittlere Dichte aus. Der Hauptteil der Zweige - es sind starke, gerade Teile der Pflanze mit etwas flockiger hellbrauner Rinde. Die Triebe sind leicht rötlich und leicht behaart.

Dunkelgrüne Blätter sind klein und länglich-oval mit scharfen Enden und Spitzen. Sie haben auch eine leichte Pubeszenz, enden in Zähnen und haben einen kurzen Stiel. Blüten "Tsarevna" mittelgroß, weiß und wachsen um 2-3 Stück in einem Blütenstand. Sie zeichnen sich durch eine hohe dekorative Wirkung aus, da sie während der Blüte des Busches den Ast vollständig abdecken.

Bei der Beschreibung einer Sorte ist es unmöglich, die Beeren zu ignorieren, für die Filzkirschen geschätzt werden. In diesem Fall erreichen sie 3-4 g (sie gelten als groß), haben eine ovale Form und eine leicht abfallende Spitze an der Basis. Befindet sich auf einem kurzen Stiel, der sie bei Überreifung nicht halten kann. Die Haut der Beeren ist dünn und hat gut sichtbare Haare mit einem leuchtenden Rosa. Wie viele andere Vertreter der Filzkirschen haben die Beeren der Sorte "Tsarevna" ein saftiges, süßes Fruchtfleisch mit einer leichten charakteristischen Säure.

Die Blütenpflanze beginnt Mitte Mai und die Sammlung reifer Beeren kann Ende Juli beginnen. Die erste Frucht "Tsarevna" kommt 2-3 Jahre nach dem Pflanzen und die Gesamtlebenserwartung der Vertreter dieser Sorte beträgt 17 Jahre. Es sei darauf hingewiesen, dass "Tsarevna" eine sehr winterharte Sorte ist, die gleichzeitig Dürre gut verträgt.

Wissen Sie? Das Hauptmerkmal der beschriebenen Sorte ist, dass, obwohl die Beeren Kirschen ähneln, die Pflanze selbst zur Familie der Pflaumen gehört, weshalb sie sich nicht mit gewöhnlichen Kirschen kreuzen kann.

"Amurka"

Gehört zu kräftigen Sorten mit seltener oder mittlerer Verzweigung. Die Krone ist halbwüchsig. Jährliche bräunlich-graue Triebe sind von mittlerer Dicke und stark behaart, während mehrjährige Zweige dick, gekrümmt und dunkelgrau sind.

Die Fruchtknospen sind eher klein, an den Enden zugespitzt und gut an den Zweig gedrückt. In den meisten Fällen werden sie auf den Bouquetzweigen aus vorwiegend zweijährigem Holz gebildet. Vertreter dieser Sorte haben grüne Blätter von obovoider Form, von mittlerer oder großer Größe, stark gewellt und pubertiert. Ausreichend große Blüten befinden sich auf einem kurzen Stiel und sind hellrosa bemalt.

Die durchschnittliche Masse der Früchte von "Amurka" beträgt 2,7 g. Da die auf dem Ast befindlichen Früchte fest sind, überrascht es nicht, dass sie unter dem Gewicht der Beeren sacken. Wenn sie reif und gegossen sind, passen diese Früchte eng zusammen. Das Fruchtfleisch der Beeren ist sehr saftig und faserig, von burgunderroter Farbe und säuerlichem, erfrischendem Geschmack. Daher eignen sich diese Früchte hervorragend für den Frischverzehr und für die technische Verarbeitung von Kompotten, Marmeladen, Marmeladen usw.

Die Beerenreifung findet Mitte Juli statt und der maximale Ertrag pro Busch beträgt 14,5 kg. Zu den bemerkenswertesten Vorteilen von "Amur" gehören eine hohe Winterhärte, ein hoher Jahresertrag und große Früchte mit gutem Geschmack. Der Nachteil dieser Sorte ist die schlechte Haltbarkeit der Beeren und deren flüssiges Fruchtfleisch.

"Khabarovchanka"

Es ist kein Geheimnis, dass die Untersuchung von Filzkirschen als neuer Fruchtsträuchertyp aus Chabarowsk stammt, wo eine Vielzahl der verschiedensten Sorten dieser Pflanzen gezüchtet wurde. Sie sind perfekt für die klimatischen Bedingungen in Sibirien, im Ural, in der Region Moskau und im Mittelgürtel.

Unter den heute vertretenen Kulturen zeichnet sich eine Sorte aus, die so genannt wird - "Chabarowsk". Er hat große (bis zu 3 g schwere), runde Beeren, die an den Rändern leicht abgeflacht sind. Sie unterscheiden sich in rosa Farbe und süßem Geschmack, für den viele Gärtner sie so sehr lieben. Bereits im zweiten Jahr des Sprosswachstums wird eine reiche Fruchtbildung festgestellt, obwohl vom Sämling bis zum ersten Auftreten der Früchte meist länger dauert.

"Pionier"

"Pioneer" - eine der ersten Sorten von Filzkirschen, die von Wissenschaftlern des Far Eastern Scientific Research Institute of Agriculture entwickelt wurde. Die Höhe der Strauchpflanze beträgt 1,5 bis 2 Meter, die Äste sind dünn, aber mit elastischem Holz, das es leicht macht, reichliche Ernten zu bewältigen. Die Blätter zeichnen sich durch eine mittelgroße, ledrige, dichte Struktur und eine brillante, stumpfe grüne Farbe aus. Die Krone ist dicht, breit eiförmig und mit grauer Rinde bedeckt. Aufgrund der ovalen, spitzen Oberseite der Blätter besitzt diese Sorte gute dekorative Eigenschaften, zumal die Herbstblätter sich gelb oder leicht rötlich verfärben. Besonders dekorativ ist auch die Fruchtperiode, wenn die Zweige dicht mit hellen Früchten bedeckt sind. "Pioneer" sieht organisch sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppenlandung aus.

Fast runde Früchte sind rosafarben und haben eine dünne und elastische Haut, die schwer zu zerreißen ist, obwohl sie gleichzeitig leicht vom Fruchtfleisch abgestreift wird. Das Fleisch selbst zeichnet sich durch eine helle Farbe des Rehs, eine hohe Saftigkeit und einen süß-sauren Geschmack aus. Es ist zu beachten, dass der Saft "Pioneer" vollkommen transparent ist und der Knochen gut hinter dem Fruchtfleisch liegt. Die Beeren dieser Sorte erreichen eine Masse von 5 g. Die Blüte des Strauches dauert nicht länger als 7-10 Tage und beginnt im dritten oder vierten Jahr Früchte zu tragen (Ernte findet Ende Juli statt).

"Ocean virovskaya"

Die Sorte "Ocean virovskaya" wird durch einen kräftigen Strauch repräsentiert, der eine Höhe von 1,8 m erreicht. Man kann es sicher als kompakte Anlage mit mittlerer Verdickung bezeichnen. Dunkelgrüne Blätter haben eine breit eiförmige Form und sind nach innen leicht konkav.

Die ovalen Beeren der Sorte mit dichtem rotem Fruchtfleisch und einem Gewicht von bis zu 3,6 g zeichnen sich durch ihre Attraktivität aus: Sowohl einjährige als auch mehrjährige Zweige zeichnen sich durch eine hohe Frostbeständigkeit aus und die Blüten haben keine Angst vor Frühlingsfrösten.

"Ocean virovskaya" bezieht sich auf trockenheitsresistente Sorten, die Staunässe nicht tolerieren (bei Feuchtigkeitsüberschuss sind Blumen und Früchte von Moniliose betroffen). Außerdem ist die Pflanze resistent gegen Kokcomykose und verträgt Knoten gut. Veredelte Sämlinge beginnen im zweiten Jahr zu Früchte und im dritten oder vierten Jahr nach der Pflanzung mit eigenen Wurzeln. Der Lebenszyklus solcher Anlagen beträgt 17 Jahre.

Es ist wichtig! Wie viele andere gefilzte Kirschsorten ist "Ocean Virovskaya" eine selbstunfruchtbare Pflanze, die die Anwesenheit von Bestäubern erfordert.

Kirschblüten fallen in der zweiten Maihälfte und die Früchte reifen näher an die zweite Julihälfte heran. Die Ernte (unter guten Bedingungen 9 kg aus einem Busch) eignet sich hervorragend für die Verarbeitung und den Frischverzehr.

"Natalie"

Wie einige Vertreter früherer Filzkirschen, die zu den besten modernen Sorten gehören, ist "Natalie" ein stark wachsender Strauch mit einer Höhe von 1,8 m. Es hat eine breite, ovale Krone von mittlerer Verdickung, die aus mehrjährigen, geraden, grauen und flockigen Zweigen mit transversalen hellen Linsen gebildet wird (zum Vergleich haben einjährige Triebe eine braune Farbe und eine leichte Pubeszenz).

Die Blätter der Büsche "Natalie" sind grün, länglich oval, gewellt, mit einer spitzen Spitze und einer scharfen Basis. Auf der einen Seite des Tellers befinden sich kurze Haare und auf der anderen Seite Filzoberseiten. Blütenpflanzen untertassenförmig mit einer durchschnittlichen Größe von 2,5 cm (Korollendurchmesser). Es besteht aus fünf weißen Blütenblättern.

Für den wertvollsten Teil des Busches - die Beeren haben ein Durchschnittsgewicht von 4 g, die Form ist breitoval mit einer leicht abfallenden Spitze. Die Früchte zeichnen sich durch eine dunkelrote Farbe, kurze, kurzhaarige Haut und rotes, knorpeliges, dichtes und saftiges Fruchtfleisch aus. Charakteristisch für diese Art von Kirschsaft ist auch die rote Farbe. Die Blüte der Filzkirschsorten "Natalie" findet Anfang Mai statt und die Reifung der Beeren nähert sich Mitte Juli. Alle Früchte reifen gleichzeitig, sodass Sie sie sofort abholen können.

Es ist wichtig! Diese Sorte ist resistent gegen Kokcomykose und bewältigt die Kleasteriose relativ gut, was die Pflanzenpflege erheblich erleichtert.

Die gepfropften Sämlinge beginnen im zweiten Jahr nach der Impfung mit der Fruchtbildung und werden im dritten oder vierten Jahr sofort auf offenem Boden gepflanzt (bis zu 9 kg Beeren können aus einem Busch geerntet werden). Im Vergleich zu früheren Filzkirschensorten beträgt die Lebensdauer der Vertreter der Sorte Natali mehr als ein Jahr und beträgt 18 Jahre.

"Osten"

Die Sorte "Oriental" wird durch mittelgroße, kompakte Büsche repräsentiert, die eine Höhe von 1,5 m erreichen und sich durch ihre breite ovale Form und mittlere Verdickung auszeichnen. Mehrjährige Zweige - grau, gerade, dick und schuppig, ergänzt durch helle Linsen. Jährliche Triebe sind wie üblich braun und kurz weichhaarig. Grüne Blätter haben eine ovale Form mit einer spitzen Spitze und einer scharfen oder abgerundeten Basis. Der Rand der Blattplatte ist groß und kurzhaarig.

Der Durchmesser der untertassenförmigen Blüte der Pflanze beträgt 2,3 cm (Durchmesser des Randes) und sie selbst besteht aus lose beabstandeten rosa Blütenblättern. Früchte der Sorte "Vostochnaya" erreichen eine Masse von 3,3 g und zeichnen sich durch eine ovale Form mit abgeschrägter Oberseite und abgerundeter Basis aus, die durch einen tiefen Trichter ergänzt wird. Fruchtfleisch Burgund Beeren in der Haut eingeschlossen, kurzhaarig mit kaum sichtbaren Haaren. Das Fleisch darunter ist rot, ziemlich dicht und saftig. Saft ist auch rot.

Wissen Sie? Der Stein der Früchte der Filzkirschen der Sorte Natali macht 6,6% der Gesamtmasse der Früchte aus und ist schlecht vom Fruchtfleisch getrennt.

Kirschblüten fallen Ende Mai ab, während die Früchte Mitte Juli vollständig reifen. Solche Büsche zeichnen sich durch einen relativ hohen Ertrag aus, da 8,7 kg Beeren aus einer einzigen Pflanze geerntet werden können. Unter den Vorteilen der Vostochnaya-Kirsche gibt es eine halbtrockene Fruchttrennung und eine hohe Winterhärte.

"Kinder"

In Bezug auf die Größe ist die gefilzte Kinderkirsche nicht original, da sie bis zu 1,8 m hoch wird, während sie sich durch eine breite ovale Form und eine mittlere Verdickung der Krone auszeichnet. Wie in vielen Vorgängerversionen sind die Staudenäste graubraun, gerade und haben zahlreiche helle Linsen.

Die Blätter sind dunkelgrün, oval und haben eine spitze Spitze. Die Scape an der Basis ist kurz, erreicht eine Länge von 0,4 cm und wird durch zwei lineare, kurzhaarige Nebenblätter mit scharfen Klingen ergänzt. Weiße Blütenblätter sind locker angeordnet. Die Ernte wird durch große Beeren dargestellt, deren Durchschnittsgewicht normalerweise 3,5 g (maximal - 4 g) beträgt. Die Früchte haben eine runde Form und sind an den Seiten leicht abgeflacht. Auf der Oberseite befindet sich ein gut markierter Schnabel. Farblich unterscheidet sich diese Sorte nicht von den anderen, da ihre Beeren eine normale leuchtend rote Farbe und eine behaarte Haut haben. Die Farbe von Fruchtfleisch und Saft ist ebenfalls rot.

Blütezeit - 17.-23. Mai, und die Reifung der Früchte wird Mitte Juli beobachtet. Mit einem Busch können Sie bis zu 10 kg Beeren sammeln. Der gute Geschmack der Früchte, ihre beeindruckende Größe, ihr hoher Ertrag (normalerweise höher als bei anderen Arten) und die halbtrockene Ablösung sind auf die positiven Aspekte beim Anbau von Filzkirschen der Sorte „Kinder“ zurückzuführen. Es ist jedoch unmöglich, die Tatsache nicht zu bemerken, dass die Früchte flach werden können, wenn die Ernte überlastet ist.

Wie Sie sehen können, hat Kirschfilz eine ziemlich große Vielfalt und Beschreibung von Sorten, von denen sich viele sehr ähnlich sind, weshalb es manchmal sehr schwierig ist, die Frage der Wahl zu meistern. Die charakteristischsten Indikatoren sind der Fruchtreichtum und die Schmackhaftigkeit der Beeren, da fast alle Pflanzen hinsichtlich der Pflege dieselben Anforderungen haben.