Unsachgemäße landwirtschaftliche Praktiken, Fehler in der Pflege, wie ein Magnet, ziehen andere an Schädlinge, Bakterien und Viren. Zarte Nelken leiden zudem häufig unter Angriffen von Raupen, Minenarbeiter, Thrips, Blattläusen und sogar Mäusen. Sie können die Situation mechanisch beheben, indem Sie beschädigte Anlagenteile oder Chemikalien abschneiden. Um eine Nelke zu verarbeiten und welche der Methoden effektiver ist, versuchen wir anhand konkreter Beispiele zu verstehen.
Wissen Sie? Der Geruch von Nelken jeglicher Art und Vielfalt verträgt keine Stechmücken. Um sich zu schützen, reicht es aus, mit Tinktur einer Blumenpflanze offene Flächen zu reiben. Zur Herstellung werden 3 Esslöffel Trockentrank einen halben Liter kochendes Wasser gegossen und 6 Stunden lang hineingegossen.
Gallischer Nematode
Es ist der gefährlichste Schädling für türkische Nelkenbüsche, da er jahrelang im Boden sitzen und auf ein Leckerli warten kann. Der Gallennematode entwickelt sich im Wurzelsystem und provoziert seine Verrottung. Die ersten Anzeichen der Erkrankung äußern sich in der Suspendierung in der Entwicklung der Blume, ihrer Leblosigkeit, vergilbten Blättern. Auf den ersten Blick mag es scheinen, dass der Nelke Mineraldünger fehlt. Aber die Ursache der Krankheit ist das Absterben der Wurzeln. Wenn man sie gräbt, sieht man zahlreiche Gallen.
Speichern der Anlage ist nicht mehr möglich. Es muss verbrannt werden. Der Boden sollte viermal mit der Lösung von Aktara, Rogora desinfiziert werden. Wenn Sie keine Chemikalien verwenden möchten, können Sie den Vorgang mit kochendem Wasser durchführen. Sie müssen dies wiederholen, bis sich die Erde auf bis zu 50 Grad erwärmt. Dann wird der betroffene Bereich mit einer Folie bedeckt und einige Zeit stehen gelassen, um Wärme zu sparen. Wenn der gewünschte Effekt nicht auftritt, kann die Verwendung von Nematoziden nicht vermieden werden. Als vorbeugende Maßnahme gegen diesen Nelkenschädling im Frühjahr sollte der Standort mehrmals mit Brunnenkresse ausgesät werden, wobei der Vorgang bis zum kalten Wetter wiederholt wird. Der Schädling toleriert diese Kultur nicht.
Raupenschaufel
Während der Knospenbildung kann die Pflanze Raupenlöffel übergewichtig machen. Heimtückischer Schädling tritt nur abends auf und verschlingt die Blätter und noch nicht reifen Blütenblätter. Wenn Sie die gefräßigen Parasiten sehen, sammeln Sie sie sofort. Wenn Sie die gefressenen Stiele der Blüte bemerken, behandeln Sie sie sonst mit biologischen Insektiziden. Zahlreiche Raupen auf den Blättern werden von den Medikamenten getränkt: Iskra, Aktellik, Zolon, Arrivo, Fitoverm, Bi-58, Inta-Vir.
Wissen Sie? Nelke auf griechisch bedeutet Blume des Zeus. Der Name stammt aus dem XIY Jahrhundert. Im modernen Japan gelten Nelken als offiziell. nach Pflanze Kanagawa City.
Gorchakovy Elefant
Diese Schädlinge schädigen alle Teile der Nelke. Sie sehen aus wie kleine Käfer mit einer Länge von bis zu 5 mm, einem gelbbraunen Rücken und gestreiften, schwarzen und weißen Tragflügeln. Sie halten sich in der obersten Erdschicht unter dem Deckmantel von Laub und kriechen mit dem Einsetzen der Hitze heraus und beginnen, intensiv an den Stängeln zu knabbern, wobei sie unästhetische Löcher zurücklassen. Die Weibchen sind die größte Bedrohung für die Blüte. Sie legen Eier in die Blattfasern, deren Larven mit der Zeit erscheinen. Kleine Würmer ernähren sich vom Fleisch der Blätter, ohne die harten Venen zu beeinträchtigen.
Zuchtkäfer auf einer Nelke können mechanisch entfernt werden, indem die beschädigten Stängel der Ernte entfernt werden. Aus dem Boden der Parasiten vertreiben sich tiefe Grabungen. In extremen Fällen wird die Pflanze bei reichlicher Zucht eines bitteren Elefanten mit einer 10% igen Lösung von Karbofos in einer Menge von 75 g des Arzneimittels pro 10 Liter Wasser besprüht.
Minenarbeiter
Außerhalb dieser Parasiten nicht sehen. Ihr turbulenter Lebensunterhalt kommt in den Sprossen vor und reflektiert nach einer Weile den Zustand des Busches. Schauen Sie sich die Stängel und Blätter genauer an. Ein unverkennbares Zeichen böswilliger Insekten auf einer Nelke sind abgenagte Kurven. In ihnen sieht man nur gewachsene Maulwürfe. Leaf Miner ist eine kleine Fliege von bis zu 3 mm Länge mit einem braunen Rücken und Flügeln. Es kann verschiedene Formen und verschiedene Brauntöne haben. Die Larven dringen in die Pflanze ein und verwandeln das Laub in wenigen Tagen in ein Sieb, das seine Faser frisst, um die Vitalität zu erhalten. Nach zwei Wochen wächst aus ihnen ein erwachsener Maulwurf.
Sogar andere Insekten können Parasiten von erkrankten Pflanzen zu gesunden befördern. Wenn Sie bemerken, dass der fliegende Schmetterling eine kleine Blase auf den Blättern der Nelke hinterlassen hat, müssen Sie genau dies fürchten. Demnächst macht sich der Bergmann bemerkbar: Zuerst gibt es Stichmarken, die das Weibchen beim Eierlegen hinterlässt, dann beginnt das schnelle Austrocknen der Blüte.
Es ist wichtig! Bergarbeiter gewöhnen sich an Chemikalien, die besonders resistent gegen Pestizide sind.
Um der weiteren Entwicklung der Krankheit entgegenzuwirken, entfernen Sie sofort die betroffenen Stämme und begraben Sie sie in großer Tiefe. Einige Blumenzüchter hängen gelbe Planken in der Nähe der Pflanzen, die den Maulwurf anziehen. Wenn sich die Schmetterlinge in großen Mengen befinden, versuchen Sie, sie mit einem Wasserstrahl abzuwaschen. Der größere Effekt wird jedoch durch die Behandlung von Pflanzen mit Fieberkraut enthaltenden Präparaten erzielt. Auch im Kampf gegen Minenarbeiterhilfe: "Damilin", "Aktellik", "Detsis", "Karbofos", "Kinmiks".
Wenn Sie kein Befürworter der Chemie sind, versuchen Sie den Paraffingießprozess, um den Luftzugang der Parasiten zu blockieren. Bereiten Sie sich auf einen langen Behandlungsprozess vor, denn Insekten sind sehr widerstandsfähig, und das Herausbringen ist nicht so einfach. Unabhängig von der Behandlungsmethode wird empfohlen, das Verfahren täglich bis zu 5-mal täglich zu wiederholen. Leider ist die Nelke völlig wehrlos, keine Prophylaxe wird sie vor den Schädlingen des Minerals bewahren und sie nicht daran hindern, Eier dort zu legen, wo sie möchten.
Spinnmilbe
Die winzige Größe dieses Schädlings steht radikal gegen den Verlust, den eine Zecke einer Pflanze bringt und den ganzen Saft daraus trinkt. Häufiger hocken die Parasiten die Blätter darunter, und bald erscheinen kleine Flecken auf ihnen. Nach einer Weile nehmen sie zu und schlagen mit ihrer Leblosigkeit auf. Wenn Sie genau hinschauen, können Sie in der kleinen Bahn durch eine Lupe den kleinen Meister sehen. Ihre Größe beträgt bis zu 0,5 mm. Aber belasten Sie nicht Ihre Augen, um eine Spinnmilbe auf einer Nelke zu sehen.
Seine Anwesenheit kann durch folgende Merkmale erraten werden:
- gelbe Flecken erscheinen;
- Bronze, Silberstreifen auf dem hinterleuchteten Blatt;
- Löcher im Laub (selten);
- Nelkenblätter verformten sich, in fortgeschrittenen Fällen könnten sie abfallen.
Wissen Sie? Um sicherzustellen, dass die Pflanze von einer Spinnmilbe gequält wird, legen Sie ein Blatt Papier unter das Blatt und schütteln Sie es ein wenig. Mehrere Parasiten müssen fallen. Sie können rot, gelb und sogar grün sein. Das schwierigste, das fleckige Insekt loszuwerden.
Der Grund für die Entwicklung von Spinnmilben an Pflanzen sind hohe Temperaturen und trockene Luft. In den ersten Infektionsstadien kann die Pflanze mit einer Seifenlösung behandelt werden. In schwierigeren Situationen werden die Medikamente Akarin, Lightning, Vertimek und Fitoverm zur Rettung kommen. Um Verunreinigungen zu vermeiden, baden Sie das Rosa in Zukunft regelmäßig aus dem Schlauch. Für kleine Flächen, die mit Nelken gesät werden, können Sie selbst Akarizid-Tee zubereiten. Mischen Sie dazu 1 Esslöffel Zimtpulver und gemahlene Gewürznelken, fügen Sie 2 Esslöffel italienische Gewürze hinzu und gießen Sie einen Liter kochendes Wasser hinzu. Wenn die vorbereitete Flüssigkeit gründlich infundiert ist, wässern Sie die Pflanzen damit.
Mäuse
Wenn Mäuse auf der Handlung aufgetaucht werden, leidet darunter nicht nur die Nelke auf dem Blumenbeet, sondern auch alles, was in die Zähne von Nagetieren gerät. Tatsache ist, dass sie ständig Schneidezähne wachsen lassen und dass es immer wichtig ist, sie zu schleifen. Darüber hinaus sind die Mäuse fast alle in den Zähnen. In den Blumenbeeten und im Garten nagen hungrige Tiere an den Wurzeln, woraufhin die Pflanze natürlich stirbt. Wenn die Hauskatze vollständig oder überhaupt nicht zersplittert ist, können Sie die Mäuse mit Hilfe natürlicher Abwehrmittel verscheuchen. Hierbei handelt es sich um die ätherischen Öle, die zur Behandlung von Wattebällchen verwendet werden und auf Wurzelhöhe unter den Blättern angeordnet sind. Nagetiere riechen nach Minze, sodass Sie die Pflanze mit einem Spray aus eigener Herstellung behandeln können: Verdünnen Sie 1 Teelöffel Minzöl in 3 Tassen warmem Wasser.
Ein anderer Weg, Nagetiere zu bekämpfen, ist die Verwendung von Ultraschallgeräten, die Tonsignale aussenden, die für Menschen nicht wahrnehmbar sind. Ihr Nachteil ist der Einfluss nicht nur auf Mäuse, sondern auch auf Hunde, Katzen und andere Haustiere. Wenn Sie von tierischen Störungen gestört werden, richten Sie eine gewöhnliche Mausefalle ein. Um die Sicherheit zu gewährleisten, schützen Sie Ihren Garten mit giftigen Chemikalien vor Ratten und Mäusen.
Es ist wichtig! Die meisten Nagetiere können Arsen-Toxinen und Antikoagulans-Gift widerstehen. Gleichzeitig sind Chemikalien für Menschen und Tiere sehr gefährlich. Wenn Ihre Lieblingskatze eine Maus erwischt, die es bereits geschafft hat, Ihren Leckerbissen zu probieren, wird sie sicherlich sterben. Der sicherste Schutz vor Mäusen sind Eulen.
Schnecken
Dort, wo die Luftfeuchtigkeit kaum steigt, sind diese widerlichen Gastropoden genau dort. Sie sind appetitanregend und fressen junge Stängel und Blätter und verursachen irreparable Schäden an der Pflanze. Es ist notwendig, sofort mit ihnen zu kämpfen, sobald Sie ihre Anwesenheit bemerken. Andernfalls werden sich Schnecken während der Saison so sehr ansammeln, dass es einfach unmöglich ist, sie loszuwerden. Einige Züchter greifen auf Küchengewürze zurück und behaupten, der Schädling habe Angst vor dem Geruch von Petersilie, Rosmarin, Koriander, Piment. Als Alternative können Sie Bierfallen setzen - die Nudeln rutschen ab und ertrinken darin.
Angesichts der Tatsache, dass sich viele schädliche Insekten selbst nach einer agrochemischen Behandlung anpassen und überleben, haben wir erfahrene Sommerbewohner um Rat gefragt. Als effektivste Methode wurde uns die Behandlung mit giftigen Chemikalien angeboten. Wir müssen bei der Auswahl darauf achten, dass diese für den Boden und die Umwelt sicher ist. Experten zufolge, aus einer Vielzahl von Medikamenten gegen Nelkenschädlinge, den tadellosen Ruf von "Ferramol", "Brosa", "Snacola", "Slyneed".
Es wäre schön, wenn Sie die Bewässerung für eine Weile einstellen und den Boden austrocknen lassen. Außerdem ist es effektiv, mit Substanzen zu füttern, die die Mollusken nicht vertragen. Zum Beispiel Kalzium. Auch zu vorbeugenden Zwecken ist es möglich, Pflanzen mit einer Streuung von Nussschalen, dekorativen Kieselsteinen oder einer 3 bis 5 cm hohen Blumensperre zu schützen, die niemals mit Sägemehl und Rinde auf den Mulch klettern.
Ohrwurm
Ein lebhaftes Insekt sieht aus wie ein langer brauner Käfer mit Flügeln. Es wird bis zu 2 cm lang, kann flügellos sein, am Ende des Körpers befinden sich zwei klauenähnliche Widerhaken. Ohrwürmer sind nachtaktiv, essen Pflanzen. Bei der Nelke nagen sie an allem und hinterlassen riesige Löcher und tote Fasern der Pflanze. Glückliche Liebe, sich unter dem Laub und in den Steinen zu verstecken. Wird die Kultur der gefräßigen Schädlingsinsektizide entlasten. Von Volksmitteln wirksame Behandlung von Knoblauch Knoblauch Infusion.
Thrips
Wahrscheinlich gibt es keine solche Pflanze, von der sich diese kleinen Insekten nicht ernähren würden. Ihre Größe beträgt nicht mehr als 14 mm, die Farbe ist oft schwarzgrau und braun. In einem Blumenbeet siedeln Thrips den Saft von den Blumen. Außerdem übertragen sie im Prozess der vitalen Aktivität Viren.
Es ist wichtig! Thrips in einem Blumenbeet lassen sich nur schwer berechnen, da sie zunächst nur eine Pflanze besetzen und sich unter den Blättern verstecken.
Beginnen Sie mit der Vertreibung von Insekten von Ihrem Standort aus: Beachten Sie: Diese Schädlinge sind am widerstandsfähigsten und es ist nicht leicht, sich von ihnen zu verabschieden. Es gibt keine Zeit zu verlieren, denn mit jeder Woche verdoppelt sich ihre Zahl. Nachdem Sie Thripse gefunden haben, inspizieren Sie die Pflanzen, die in der Nähe der Pflanze wachsen, und entfernen Sie die beschädigten Teile sowie die heruntergefallenen Larven und toten Blätter. Waschen Sie die Nelken aus den Schläuchen und behandeln Sie sie mit Insektiziden: "Fitoverm", "Vertimek", "Agravertin", "Aktara", "Aktellik", "Konfidor".
Lesen Sie vor der Zubereitung der Lösung die Anweisungen sorgfältig durch und beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen. Das Sprühen von Nelken aus Schädlingen wird eine Woche später wiederholt, wenn die Larven aus Eiern erscheinen, die in die Blätter gelegt werden. Lassen Sie den Boden in der Zukunft nicht austrocknen, denn diese Bedingungen sind genau das, was Reisen brauchen.
Blattlaus
Es kann an allen Teilen der Pflanze brüten, ist jedoch häufiger bei jungen Blättern und Blütenständen sowie an der Innenseite des Blattes. Insekten bewegen sich praktisch nicht: sitzen und essen. Sie saugen den Saft auf der Zellebene. Bei einer starken Infektion können sich Gallen an den Stielen bilden. Ich werde Insektiziden helfen, Nelken vor Blattläusen zu retten: "Fitoverm", "Aktara", "Aktellik", "Iskra", "Karbofos", "Karate", "Akarin". Volksheilmittel bieten viele Rezepte für Blattläuse. Eines davon: 400 g grüne Tomatenoberteile werden zerkleinert, dann 1 Liter kochendes Wasser eingegossen und eine halbe Stunde lang gekocht. Vor dem Sprühen 4 g Seife hinzufügen. Kontrollieren Sie zur Prophylaxe regelmäßig die Blüten und lassen Sie keine Ameisenhügel auf dem Blumenbeet erscheinen.
Wissen Sie? Ameisen kümmern sich um Blattläuse, schützen sie vor räuberischen Insekten und fördern den Transfer auf andere Pflanzen.
Frühling fliegen
Nelken lieben verschiedene Fliegen. Sie erscheinen im Frühjahr aus den im Boden überwinternden Puppen. Die Larven durchdringen die Blattstruktur und ernähren sich von der Pflanze. An Stellen, an denen die Parasiten Passagen gebildet haben, beginnt das Absterben des Gewebes, selbst die Pflanze verfällt. Während der Saison werden in einer Lieblingskultur bis zu drei Generationen von Fliegen aufgezogen. Es ist möglich, Insekten mechanisch zu beseitigen, indem regelmäßig beschädigte Pflanzen inspiziert und entfernt werden. Wenn solche Maßnahmen bereits zu spät sind, versuchen Sie, eine Nelke mit 10% Karbofos in einer Menge von 75 g Lösung pro 10 Liter Wasser oder 10% Trifos in einer Menge von 100 g pro 10 Liter Wasser zu sprühen. Auch wirksame Behandlung mit Medikamenten: "Flyer", "Aktara", "Karate", "Medvetoks".