Blattsellerie: pflanzen und pflegen

Wenn Sie einen leckeren und gesunden Salat zubereiten möchten, verwenden viele Zweige Sellerie Es ist nicht erforderlich, dieses Produkt jedes Mal zu kaufen, da es auf einem privaten Grundstück angebaut werden kann. Deshalb werden wir heute über den Anbau von Sellerie im Garten sprechen.

Mit Sellerieblatt

Sie wissen vielleicht bereits, dass es neben dem Sellerieblatt auch Stiele und Wurzeln gibt. Daher ist es notwendig, sehr ähnliche Pflanzen zu unterscheiden. Sprechen wir über die Eigenschaften des Sellerieblattes. Die Blätter dieser Pflanze dienen als Dekoration für Salate. Saftige und duftende Zweige ergänzen nicht nur das Gericht, sondern profitieren auch davon. Suppen, Brühen und Gurken werden neben Salaten auch mit Sellerie versetzt. Dies ist ein vielseitiges Gewürz, das sich sowohl zum Braten als auch zum Braten eignet. Häufig werden zu verschiedenen Marinaden Sellerieblätter hinzugefügt, und in komplexen Gewürzen können Sie immer trockene, zerkleinerte Blätter finden.

Es ist wichtig! Blattsellerie wird auch "Kükensellerie" genannt. Wenn Sie Saatgut kaufen, sollten Sie sich deshalb vor dem alternativen Namen nicht fürchten.

Wo ist der beste Ort, um Blattsellerie zu legen

Fangen Sie an zu wachsen Pflanzen müssen einen Platz zum Anpflanzen auswählen. Davon hängt nicht nur die Nützlichkeit des Endprodukts ab, sondern auch die Menge.

Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung und Temperatur für Sellerie

Beim Anpflanzen von Sellerie müssen Sie einige Faktoren berücksichtigen, die die Wachstumsrate und den Geschmack der Blätter direkt beeinflussen.. Beginnen wir mit der Temperatur. Sellerie braucht warmes Wetter (zwischen 18 ° C und 20 ° C), um schnell wachsen zu können. Bei einer niedrigeren Temperatur verlangsamt sich das Wachstum, und die Pflanze hat keine Zeit, die Menge der grünen Masse zu erhöhen.

Es ist wichtig! Sellerieblatt frostsicher.

Die Blätter der Pflanze werden gegessen, dh die Qualität der Produkte hängt direkt von der Sonneneinstrahlung und der Wärme ab. Daher ist es unmöglich, Sellerie im Schatten oder Halbschatten zu pflanzen. Die Pflanze mag auch hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn die Luft in der Frühlings- oder Sommerzeit sehr trocken ist, müssen Sie die Landung zusätzlich mit einer Spritzpistole bewässern. Vergessen Sie nicht, dass windige Orte nicht zum Anpflanzen von Sellerie geeignet sind. Neben der Tatsache, dass der Wind Feuchtigkeit aus dem Boden bläst und die Wurzeln abkühlt, kann er eine zerbrechliche Pflanze zerbrechen, wonach der Sellerie trocknet.

Wissen Sie? Auf der Grundlage von Sellerie bereiteten sie im antiken Griechenland ein Liebesgetränk für Männer und Frauen vor (es verwendete Pflanzensaft), und der Sellerie wurde "Mondpflanze" genannt.

Welcher Boden mag Blattsellerie

Nun reden wir darüber, welche Art von Boden Sellerieblatt ist. Viele Gärtner wissen, dass der Ertrag von Produkten direkt von ihren Vorgängern abhängen kann. Im Falle von Sellerie können alle Gemüsekulturen Vorläufer sein. Gleichzeitig liebt die Pflanze einen humosen, bröckeligen Boden. Der Boden sollte sandig sein, mit einer neutralen Reaktion und Anwesenheit von Torf. Um die erforderliche Bodenfruchtbarkeit zu erreichen, ist es notwendig, im Herbst Humus in den Boden einzubetten, wodurch die Pflanze grüne Masse ansammeln kann.

Bietet Blattsellerie an

Sellerie kann vom Samen bis zu Setzlingen gezüchtet und gekaufte Jungpflanzen gepflanzt werden. Wenn Sie Pflanzenmaterial nur in Form von Samen finden könnten, dann verzweifeln Sie nicht, denn wir betrachten zwei Arten von Pflanzen: Samen und Sämlinge.

Es ist wichtig! Damit die Pflanze frostbeständig ist, müssen Selleriesamen (im Kühlschrank) stratifiziert werden.

Auswahl und Vorbereitung des Pflanzmaterials

Beginnen wir mit der Auswahl von Saatgut für die Anpflanzung im Land. Es gibt viele Sorten von Blattsellerie, die beliebtesten sind jedoch die folgenden: "Kartuli", "Fröhlichkeit", "Sanft" und "Zakhar". Nachdem Sie die Samen gekauft haben, müssen sie vorbereitet werden. Verarbeiten Sie das Saatgut zunächst mit Kaliumpermanganat und legen Sie es einige Tage in feuchtes Gaze. Bereit zum Anpflanzen von Samen sollte keimen. Bis zu diesem Punkt ist eine Landung nicht möglich.

Den Boden zum Anpflanzen vorbereiten

Die Vorbereitung des Standortes für das Anpflanzen von Sellerie beginnt mit dem Graben im Herbst. Dies geschieht, um Unkraut und überwältigende Schädlinge zu zerstören.

Es ist wichtig! Wenn Sie auf der Baustelle lehmige, schwere Böden haben, wird anstelle des Herbstgrabens das Lösen der Feder durchgeführt.

Im Frühjahr lockern sie auf leichten Böden den Boden von Hand oder mit Hilfe von Technologie. Neben der Vorbehandlung des Bodens ist es wichtig, den Boden mit Nährstoffen zu sättigen. Zu diesem Zweck werden im Herbst Phosphor-Kalium- und Stickstoffdünger eingebracht. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Befruchtung im Herbst auf null reduziert wird, wenn die Parzelle im Frühjahr unter Wasser liegt. Neben der Herbstfütterung werden im Frühjahr auch Düngemittel gemahlen. Auf jeden Quadratmeter werden bis zu 5 kg Humus oder Kompost aufgetragen. Wurden im Herbst Mineraldünger ausgebracht, so sinkt ihre Menge im Frühjahr auf 10–15 g Phosphat und 5–10 g Stickstoff- und Kalidünger (im Herbst doppelt so viel wie im Frühjahr). Bei der Verwendung von komplexen Mineraldüngern beträgt die Dosierung 40 g pro 1 km². m

Wann und wie man Blattsellerie pflanzt

Wenn Sie fest entschlossen sind, Sellerieblätter in Ihrem Garten anzupflanzen, aber nicht wissen, wie und wie Sie die Pflanze anpflanzen (Saatgut für Sämlinge oder vorgefertigte Sämlinge kaufen), sollten Sie die Vor- und Nachteile jeder Methode beachten. Wenn Sie Selleriesamen für Sämlinge anpflanzen, sparen Sie Geld, da vorgefertigte Sämlinge teurer sind. Gleichzeitig können Sie sich sicher auf die Qualität junger Pflanzen verlassen. Die Aussaat und Pflege von Saatgut ist jedoch ausreichend lang. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, dass das Saatgut nicht sprießt und Zeit verschwendet wird.

Wissen Sie? Im antiken Griechenland schmückten Gräber die Anlage und machten Kränze für die Gewinner der Spiele von Isthmian und Nemean.

Wenn Sie sich entschließen, Blattsellerie aus Samen zu pflanzen, müssen Sie nach der Vorbereitung das Pflanzmaterial mit Sand mischen (es ist einfacher, sich bei der Aussaat zu orientieren, da die Samen selbst sehr klein sind und mit der Bodenfarbe verschmelzen). Samen werden in einer speziellen Mischung ausgesät, die Blattboden, Sand, Torf und Humus zu gleichen Anteilen enthält. Diese Mischung sollte in Kisten gelegt werden, in denen erstmals Sellerie angebaut wird.

Samen säen im März. In den vorbereiteten Kästen mit Erde bilden sie mehrere Reihen, der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 6 bis 7 cm betragen. Das Saatgut muss nicht tief eingegraben sein, damit die jungen Pflanzen genug Kraft haben, um durchzubrechen. Nach der Aussaat wird Torf oder Humus in zerquetschter Form in die Furchen über den Samen gegossen und mit Erde gefüllt. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, können die ersten Triebe in 8-12 Tagen erwartet werden. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Temperatur auf 18-20 С zu halten.

Es ist wichtig! Triebe können langsamer werden und treten nur für 3 Wochen auf. Für Selleriesamen ist es normal, sündigen Sie nicht nach ihrer Qualität.

Nachdem das Saatgut gestiegen ist, wird die Temperatur im Raum auf 14-15 ° C gesenkt. Vergessen Sie auch nicht, dass junge Pflanzen Sonnenlicht brauchen und nicht künstlich. Außerdem muss der Sellerie rechtzeitig (mit einer Sprühflasche oder einem Sieb) bewässert werden. Wenn 2-3 echte (und nicht kotyledonierte) Blätter auf den Sämlingen erscheinen, werden die Pflanzen in einzelne Töpfe oder Kästen überführt. Um ein starkes, verzweigtes Wurzelsystem zu erhalten, ist es erforderlich, die Wurzel etwas zu kürzen. Viele sind daran interessiert, belaubte Selleriesämlinge in den Boden zu pflanzen. Im offenen Boden können Anfang Mai Pflanzen gepflanzt werden. Halten Sie sich während der Landung an die Regelung 25 x 25, damit der Sellerie nicht überfüllt ist und die Büsche sich nicht überfordern. Wenn Sie bereits Setzlinge gekauft haben, stellen Sie sicher, dass keine Parasiten vorhanden sind (oder leichte Fungizide anwenden), und pflanzen Sie sie gemäß dem Pflanzmuster sofort auf offenem Boden.

Es ist wichtig! Sellerie wird so transplantiert, dass der Wachstumspunkt über dem Boden liegt.

Wie man sich im Land um Sellerie kümmert

Nachdem Sie die Sämlinge ins Freiland gepflanzt haben, ist eine angemessene Pflege erforderlich. Selbst wenn die Sämlinge im Anfangsstadium sehr stark waren, können Sie aufgrund des Mangels an Wässern oder Top-Dressing im Erntestadium träge gebleichte Blätter erhalten, die nach Gras schmecken.

Gießen Sie Sellerie

Sellerie verlangt nach Bodenfeuchtigkeit und verträgt keine Dürre. Da die Wurzeln der Pflanze nicht sehr lang sind, sammeln sie nur die Feuchtigkeit, die sich in der Nähe der Bodenoberfläche befindet. Beim Gießen müssen Sie den Boden anfeuchten, damit sich auf seiner Oberfläche keine Pfützen bilden. Erstens blockieren sie den Zugang von Sauerstoff zu den Wurzeln, zweitens waschen sie den Boden aus, wodurch das Wurzelsystem freigelegt wird, und drittens können sie zum Zerfall führen. Sellerie muss nur morgens oder abends bei ruhigem Wetter gegossen werden. Gießen zu Mittag oder bei starkem Sonnenschein ist strengstens verboten. Für die Bewässerung verwenden Sie am besten einen Sprühnebel, eine Tropfbewässerung oder spezielle Sprinkler. Normales Bewässern eines Schlauches an der Wurzel ist nicht geeignet.

Die Nuancen der Fütterung des Sellerieblattes

Wenden Sie sich nun dem zu, was Sie den Selleriesämlingen während ihres Wachstums zuführen können. Bevor Setzlinge in den Boden gepflanzt werden, sollte sie gefüttert werden. Daher wird jede Pflanze zwei Wochen vor dem Eintauchen in den freien Boden mit einer Lösung mit Mineraldünger bewässert (10-15 g Ammoniumnitrat und 5-10 g Superphosphat werden für 5 l Wasser genommen). Achten Sie beim Gießen dieser Lösung darauf, dass die Flüssigkeit nicht auf die Blätter fällt, da sonst Verbrennungen auftreten können. Nach dem Umsetzen der Sämlinge auf Freiland lohnt es sich, 15 Tage zu warten und komplexe Düngemittel herzustellen, zu denen Natrium, Phosphor und Kalium gehören. Auf diese Weise erhält die Anlage immer die gesamte Palette der wesentlichen mineralischen Komponenten für Wachstum und Entwicklung.

Jäten und Bodenpflege

Das Jäten zwischen den Reihen muss aus zwei Gründen erfolgen: um Unkraut loszuwerden und den Sauerstoff an den Wurzeln der Pflanze zu öffnen. Es versteht sich, dass Sellerie ziemlich zerbrechlich ist und kein großes und starkes Wurzelsystem hat, um mit Unkraut zu konkurrieren. Wenn Sie also kein Unkraut aus der Handlung entfernen, wird die Kultur schnell ertrinken und es verdorrt. Viele Gärtner verwenden Mulch zur Bekämpfung von Unkraut. Bei Sellerie funktioniert dieses System ebenfalls. Zamulchirovav Bodensägemehl, Blätter oder Agrofaser, Sie werden Unkraut los und reduzieren die Bewässerungsmenge. Achten Sie auch darauf, dass das Gebiet die Vegetationsreste nicht verrottet und es keine Stagnation des Wassers gibt.

Wissen Sie? Die Pflanze galt als Glücksbringer und wurde oft in Räumen mit Zwiebeln und Knoblauch aufgehängt.

Blattsellerie: Ernte und Lagerung

Lassen Sie uns nun darüber reden, wie und wann der Blattsellerie entfernt werden soll. Blattsellerie wird in mehreren Schritten geerntet. Die erste Stufe beginnt 2 Monate nach dem Aufnehmen von Sämlingen im Freiland. Schneiden Sie die Blätter, die eine Länge von 30 bis 40 cm erreicht haben, aus und schneiden Sie zwischen den Schnitten eine Pause von 2-3 Tagen ein. Mit dieser Methode können Sie die maximale Menge an Nährstoffen in den Blättern speichern. Gleichzeitig wirkt sich die Schnitthöhe in Zukunft direkt auf die Qualität der Produkte aus. Daher werden die Blätter in einer Höhe von 5-7 cm vom Boden abgeschnitten. Diese Höhe beschädigt die unterentwickelten mittleren Blätter nicht und macht die Pflanze im Winter fauler.

Nach dem Schneiden gibt es mehrere Möglichkeiten, Sellerie zu lagern:

  • im Kühlschrank (ohne Einfrieren);
  • trocknen;
  • einfrieren;
  • salzen

Jede Methode ist für verschiedene Zwecke geeignet. Wenn Sie wissen, dass Sie in den nächsten 10 Tagen etwas Grünzeug benötigen, können Sie es in den Kühlschrank legen und in Aluminiumfolie einwickeln. Wenn Sellerie in Lebensmittelfolie eingewickelt wird, beginnt sie am vierten Tag abzunehmen. Das Trocknen von Sellerie ermöglicht es, das Volumen der Pflanze zu reduzieren und außerhalb des Kühlschranks zu halten. Um die Blätter zu trocknen, müssen Sie sie nach dem Sammeln unter ein Blätterdach legen, damit sie geblasen werden, aber keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Für das Verlegen von Sellerie benötigen Sie nur eine Lage und wenden die Blätter auf der anderen Seite von Zeit zu Zeit an. Die Produktbereitschaft wird durch das Zerbröckeln der Blätter und das Ändern ihrer Farbe bestimmt. Wenn das Produkt nicht sehr viel ist, kann es zu Hause getrocknet werden. Für dieses Papier wird gestrichen, Sellerie darauf gelegt und eine weitere Lage Papierblätter darauf gelegt. Das Trocknen in geschlossenen Räumen dauert etwa einen Monat. Wenn der Tisch mit Sellerie dekoriert wird, kann er eingefroren werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Pflanze nach dem Einfrieren einige Vitamine und Mineralien verliert. Wählen Sie zum Einfrieren nicht vergilbte Zweige. Auf die gewünschte Größe zerkleinern, Wasser einfüllen und einfrieren. Eine interessante Möglichkeit, Sellerie zu lagern, ist das Salzen. Dazu nehmen 500 g Blätter 100 g Salz und werden in Gläsern gesalzen. Danach sollte das Salz zwei Wochen lang gebraut werden und kann gegessen werden. Behälter dürfen nicht in den Kühlschrank gestellt werden, da das Salz die Blätter nicht verrotten oder schimmeln kann.

In Ihrem Garten können Sie leckeres und gesundes Gemüse, Obst und Gewürze anbauen. Jetzt können Sie Sellerie zu dieser Liste hinzufügen. Dieses Gemüse hilft nicht nur beim Dekorieren des Tisches oder beim Kochen eines leckeren Borschtsches, sondern ist auch beim Marinieren von Fleisch oder Fisch sowie Konservenprodukten nützlich.

Video ansehen: Wie Sie Sellerie pflanzen und pflegen (Kann 2024).