Alles über Hypoestes: Beschreibung mit Foto, Wachsen und Pflege zu Hause

Hypoestes ist ein ursprünglicher Strauch der Familie Aquanthus, der aus Madagaskar importiert wurde.

Die Pflanze ist mittlerweile weit verbreitet, und es ist durchaus möglich, sie zu Hause zu halten.

Allgemeine Beschreibung

Hypoestes haben glatte oder leicht unebene spitze Blätter, die an saftigen und gerippten Stielen sitzen. Die Blüten sind klein mit kurzen Stielen. Überwucherte Hochblätter bedecken die Tassen. Die Pflanze hat aus diesem Grund ihren Namen bekommen. Die Hypoesten leiten sich von den Wörtern "hypo" (sub) und "estia" (home) ab.

Ansichten vom Foto

Blutrot Es ist ein dichter Strauch von bis zu einem halben Meter Höhe mit eng eiförmigen Blättern. Das Laub hat eine satte grüne Farbe, hellviolette Streifen und scharlachrote Flecken. Die Blüten sind klein. Diese Art von Hypästhesie bevorzugt Schatten und Feuchtigkeit.


Belaubt mag auch hohe Luftfeuchtigkeit und Schatten. Die Blätter sind weich und haben rote und violette Nuancen.

Häusliche Pflege

Aktionen nach dem Kauf

Für Pflanzen sollte ein Platz an den Fenstern mit Blick nach Südwesten oder Südosten gewählt werden. Wenn ein Topf "Hypoestes" auf das Nordfenster gestellt wird, leidet es unter Lichtmangel. Die Blätter verfärben sich und die Triebe werden zu lang.

Beschneiden

Sie können die Pflanze oft kneifendas wird dazu beitragen, eine schöne geschwungene Form zu geben. Im Frühjahr ist es besser, kleine Stämme mit einer Höhe von bis zu drei Zentimetern zu lassen. Nach einem so starken Schnitt sollte die Bewässerung vorübergehend reduziert werden.

Blüht rosa oder hellblaue Glockendie blühen zu schnell und geduscht. Nach einer Blütezeit fangen die Blätter des Busches an, merklich flach zu werden, und die Triebe wachsen intensiv nach oben. Meist wird der Pfeil vor der Blüte geschnitten.

Bewässerung

Da die Hypoestes sehr feuchtigkeitsliebend sind, müssen Sie sie reichlich gießen, aber der obere Teil des Bodens sollte austrocknen, da die Wurzeln beim Überlaufen zu faulen beginnen, und wenn der Boden austrocknet, beginnt der Strauch, seine Blätter abzuwerfen.

Sprüht sehr gerne warmes Wasser. Die Blumenzüchter stellen den Topf auch in ein spezielles Tablett, in das eine Schicht Blähton gegossen und Wasser hinzugefügt wird. Sie können einen Raumbefeuchter in der Nähe des Busches aufstellen.

Hypoestes müssen alle zwei Wochen ständig gefüttert werden. Im Winter ist die Düngerdosis leicht reduziert. Wenn die Versorgung des Busches fehlt, beginnen die Blätter zu trocknen und an den Rändern zu verdunkeln.

Temperatur

Die optimale Temperatur für einen Busch beträgt im Sommer 21-25 Grad. Im Herbst kann diese Zahl leicht auf 17-20 Grad gesenkt werden. Da diese Pflanze aus einer exotischen Region stammt, verträgt sie keine plötzlichen Änderungen der Umgebungstemperatur und kalten Wind.

Achtung! Die Pflanze verträgt eine warme Dusche, die die Blattplatten von Staub befreit.

Beleuchtung

Hypoestes wachsen in hellem Licht, aber es ist wünschenswert, den Busch vor den hellen Strahlen der Sonne zu retten. Nicht schlecht wachsende Sträucher und Kunstlichtlampen. Bei Lichtmangel beginnt die Pflanze zu wachsen, verliert ihr üppiges Aussehen und die Blätter verlieren ihre bunten Schattierungen.

Pflanzen und Umpflanzen

Achten Sie beim Pflanzen darauf, dass sich am Boden des Behälters eine Drainageschicht befindet.Dies verhindert das Stagnieren des Wassers und das Verrotten des Wurzelsystems.

Für ihn sollte lockerer Boden gewählt werden. Der Untergrund muss angesäuert oder neutral sein.

Floristen bereiten selbst Bodenmischungen aus zwei Teilen des Blattlandes, zu gleichen Teilen aus Torf, Humus und Sand, zu.

Ist dies nicht möglich, kann ein für bunte Pflanzen geeignetes Substrat erworben werden.

Hypoestes im Frühjahr in einen größeren Topf verpflanzt. Es ist besser, breit und flach zu sein. Entwässerung erforderlich!

Das Hauptproblem beim Anbau eines bunten Strauchs ist die Beibehaltung eines dekorativen Aussehens, das die Hypoestes durch intensives Strecken und Abstreifen des unteren Pflanzenteils schnell verlieren.

Zucht

Während der Vermehrung von "Hypoestes" durch Samen wird dieses Verfahren im zeitigen Frühjahr durchgeführt.

Die optimale Temperatur beträgt 14-18 Grad.

Die Samen werden ausgesät, leicht mit Substrat bedeckt und mit einem Glas bedeckt. Die Keimung ist ziemlich schnell. Ein wichtiger Punkt beim Wachstum aus Samen ist genügend Kalium.Es ist Kalium, das die zukünftige Helligkeit des bunten Laubs des Strauchs liefert. Zu viel Stickstoff wird die farbigen Flecken auf den Blattplatten aufhellen.

Für die Stecklingszucht können Sie eine beliebige Jahreszeit wählen. Das Wurzelwerk ist auch schnell.

Am Griff sollten sich 2 Knoten befinden. Es wird in Wasser für das Aussehen der Wurzeln gelegt.

Sobald die Wurzeln erscheinen, wird der Stiel in das vorbereitete Substrat gepflanzt und mit einem Glas bedeckt. Entfernen Sie es erst nach dem Auftreten von Sprossen.

Krankheiten und Schädlinge

Die Hypoester sind krankheitsresistent, können jedoch von einem mehligen Wurm, Spinnmilben und Blattläusen befallen werden.

Es ist wichtig! Mit kaltem Inhalt beginnt trockener Bodenbusch, sein Laub zu verlieren.

Trockene Luft führt zu Blattfalten und der Mangel an gutem Licht führt zum Verschwinden der bunten Farbe. Beim Überlaufen färben sich die Blätter gelb und verblassen.

Hypoestes ist ein exotischer Strauch, dessen Heimat Madagaskar ist. Aber auch unter unseren Bedingungen ist es möglich, diese ursprüngliche Pflanze zu züchten, wobei das notwendige Lichtregime, die Feuchtigkeit und die Abwesenheit von Temperaturschwankungen gewährleistet werden.