Gemeine Gurke - ein jährliches Kraut, das zur Kürbisfamilie gehört. Indien wurde vor 6000 Jahren in der Kultur gesehen und gilt als Geburtsort. Im modernen Gemüseanbau gibt es mehrere Möglichkeiten, Gurken anzubauen: auf den Wandteppichen, in Fässern, unter Film, in Beuteln und in Beuteln und bei der Verwendung von Hydrokulturen, was heute sehr verbreitet ist. Mit der Hydrokultur können Sie Pflanzen in künstlichen Umgebungen ohne Erde anbauen, wodurch sie die Möglichkeit haben, sich in feuchter, fester, poröser und luftfressender Umgebung an den Wurzeln zu ernähren
Wissen Sie? Eines der sieben Weltwunder - die hängenden Gärten von Babylon - wurde mit Hydrokulturen errichtet.
Gurken in der Hydrokultur: wachsende Merkmale
Hydrokulturen für Gurken mit eigenen Händen sind in der Wirtschaft sehr willkommen, wenn Sie schnell eine gute Ernte dieser Gemüse erzielen möchten. Gurken sind Kletterer, deshalb ist es besser, sie in einem kleinen Hydroponicum entlang der Palettenwand zu säen, und nachdem die Triebe aufgetaucht sind, befestigen Sie sie an den schräg angebrachten Haltestellen. Diese Methode wird Züchtern helfen, die schnell Gurken züchten möchten. Eine solche Anordnung von Gurken stört andere Pflanzen nicht, die sich möglicherweise auch auf dieser Palette befinden, und angebundene Gurken produzieren letztendlich viel hochwertigere Früchte. Das optimale Wachstum der Gurken trägt dazu bei, den Tag bis zu 14 Stunden am Tag zu beleuchten.Wissen Sie? Der amerikanische Phytophysiologe William F. Gericke entwickelte und bestätigte die Theorie der Hydroponik, indem er amerikanischen Einheiten im Zweiten Weltkrieg frisches Gemüse lieferte.
Gurkensorten für den Anbau in der Hydrokultur
Um Gurken in der Hydrokultur mit eigenen Händen anzubauen, reicht die Sorte F1 Liliput. So früh (von der Keimung bis zur Fruchtbildung dauert es 40-42 Tage), ist eine Hybride einer weiblichen Blühart resistent gegen Krankheiten und Viren. Eine geeignete Boden- oder Substrattemperatur für die Samenkeimung beträgt 25 bis 30 ° C. Diese Hybride ergibt eine Ausbeute von 10 bis 11 kg pro Quadratmeter. m. Auch kleine Gurkenparthenocarpik von durchschnittlicher Ausdauer; schattentolerante parthenokarpische Hybride F1 MediaRZ von mittlerer Länge sowie die partielle parthenokarpische Universalsorte Zozulya. Beliebt sind auch Europäisch, Langes Englisch, Almaty 1, Marfinsky.
Was Sie brauchen, um Gurken in der Hydrokultur anzubauen
Gurken können unter dem Aussehen von Schimmel leiden, sowie an den Stielen. Unzureichender Abstand zwischen den Pflanzen kann diese Krankheiten verursachen. Wenn Sie also Gurken auf dem Balkon anbauen möchten, passt die Hydrokultur perfekt zu Ihnen. Beim Aufstellen von Töpfen sollte jeder Behälter mit ca. 2,5 Quadratmetern ausgestattet sein. m, und im Tank sollten 2 Sämlinge sein.
Die Beleuchtung ist auch für den Gurkenanbau sehr wichtig. Durch die Verbesserung der Beleuchtung wird eine große Konzentration von Kohlendioxid in der Luft unterstützt. Eine ordnungsgemäß vorbereitete Lösung spart dem Eigentümer viel Zeit und Mühe. Die Lösung für die Hydroponiklösung: Calcium - 1 g, Natrium - 0,25 g, Magnesiumsulfat - 0,25 g, Kaliumsulfat - 0,25 g, Zink - 0,75 g, Kupfer - 0,25 g, die beste Acidität Lösung - von 5,5 bis 6,0 und der EU-Indikator - 2,2-2,7 ms.
Es ist wichtig! Der Mangel an nützlichen Substanzen führt dazu, dass sich auf den Pflanzen viele Blätter befinden, aber nur wenige Früchte.
Die Technologie des Gurkenanbaus mit Hydroponik
Hydroponics hilft in der Wohnung, Gurken anzubauen, vergleichbar mit denen, die im Garten angebaut wurden. Es ist notwendig, die Technologie des Anbaus streng zu befolgen.
Samen in Kassetten säen
Zuerst werden die Korken mit einer Nährlösung imprägniert, dann wird ein Gurkensamen in die Mitte eines jeden Korkens gegeben. Die Hydrokultur enthält viele Nährstoffe in der Lösung, die dazu beitragen, den Samen von innen zu sättigen. Pulver Vermiculit hilft, eine optimale feuchte Umgebung zu schaffen. Nach dem Pflanzen wird die Saatkassette mit einer Kunststofffolie bedeckt, die nach 3 Tagen entfernt wird. Die einzuhaltende Temperatur beträgt 23-25 ° C.
Sprossen in Würfel umpflanzen
Die Würfel werden wie die Kassetten mit einer Lösung behandelt (wie man eine hydroponische Lösung herstellt, wurde bereits im Artikel beschrieben), wonach sieben Tage Sprossen dorthin transferiert werden können. Sie sollten einen Sämling mit einem Korken nehmen und in einen Würfel füllen, wobei die Temperatur um 1 Grad verringert wird. Der vergrößerte Abstand zwischen den Würfeln trägt zur normalen Entwicklung der Pflanzen bei. Das Keimen von Sämlingen unter diesen Bedingungen beträgt 1,5 Monate.
Umpflanzen von Gurkensämlingen in Matten
Bevor Sie die Gurken zu Hause pflanzen, müssen die Matten mit einer Lösung getränkt werden. Machen Sie kleine Löcher in das Paket, die als Abflussfunktion dienen. Es sollte bei einer Temperatur von + 22-25 ° C durchgeführt werden. Nach dem Blühbeginn bildet der Sämling einen Stiel, danach müssen alle Blüten bis zum fünften Blatt entfernt werden. Die Keimung der Wurzeln in der Matte sollte bei einer Temperatur von + 21-22 ° C erfolgen.
Für Gurken sorgen
Wenn wir uns endlich entschieden haben, dass wir zu Hause Gurken anbauen, müssen wir uns gut um sie kümmern. Vor der Bildung der ersten Frucht muss der Stiel ständig entfernt werden. Mit zunehmender Anzahl von Gurken lohnt es sich, den Übergang vom vegetativen zum generativen Wachstum zu kontrollieren. Gurken sollten sorgfältig gegossen werden. Beginnen Sie mit der Spülung 2 Stunden nach Sonnenaufgang und 2 Stunden vor Sonnenuntergang, um eine Verformung der Früchte zu vermeiden. Die Temperatur dafür sollte + 19-22 ° C nicht überschreiten und an sonnigen Tagen +24 ° C. Es ist notwendig, das Gewächshaus regelmäßig zu lüften und dabei eine Luftfeuchtigkeit von 70-80% aufrechtzuerhalten, wodurch Mehltau und Botrytis vermieden werden.
Es ist wichtig! Wenn Sie Gemüse nicht regelmäßig mit Licht versorgen können, müssen Sie künstliche Lampen wie DNAT und LED verwenden.
Vor- und Nachteile des Aufbaus von Gurken mit Hydroponik
Wenn Sie Gurken bereits zu Hause in der Hydrokultur anbauen möchten, müssen Sie deren Vor- und Nachteile kennen. Zu den Vorteilen der Kultivierung zählt die Tatsache, dass der Wirt die Pflanzenfütterung regulieren kann, da nur diejenigen Elemente, die er selbst mit Wasser in die Wurzelzone bringt, Zugang zu den Wurzeln haben und deren Zustand überwachen können, wobei der Sauerstoffgehalt in der Nährlösung beobachtet wird (Sie müssen sich daran erinnern, wie Sie die Nährlösung für die Hydroponik-Anlage vorbereiten).
Die Pflanze transportiert alles Wasser, das für ein gutes Wachstum erforderlich ist, ohne es im Boden zu belassen. So spart es Wasser und auch Nährstoffe. Gurken wachsen besser und werden nicht krank. Das bedeutet, dass der Bedarf an Pestiziden abnimmt, lebensfähiger wird und die Qualität steigt. Gemüse erhält optimale Bedingungen, um sein genetisches Potenzial zu nutzen. Hydrokulturen für Gurken erzeugen aufgrund ihres hohen Stickstoffgehalts eine große Menge an Biomasse. Die Methode weist jedoch Nachteile auf. Bevor Sie die Hydrokultur selbst durchführen, sollten mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Die Gurke ist vollständig vom Wirt abhängig und kann nur mit entsprechender Sorgfalt erfolgreich wachsen.B. ohne das Gleichgewicht der physikalischen und biologischen Parameter im Boden zu stören, was durch einen Nährstoffüberschuß oder einen sehr hohen pH-Wert entstehen kann. Ein wichtiger Faktor ist die ständige Kontrolle der Temperatur der Wurzelzone innerhalb von +22 ° C, da eine höhere Temperatur zum Absterben der Wurzeln und damit der Pflanzen führt. Do-it-yourself-Hydrokultur spart Zeit und verbessert die Gurken, ist jedoch sehr teuer und kann sich nicht jeder Besitzer leisten. Viele Menschen machen Hydroponics vor, sie seien unnatürlich aufgrund von Kunststoffrohren und Mineralsalzen.
Daher ist die Methode des Züchtens in der Hydrokultur populär und hat viele Vorteile gegenüber anderen Methoden, und sie hat auch Nachteile und Anstrengungen im Pflegeprozess.