Wie man Gurken im Gewächshaus füttert

Dank der Bescheidenheit ist das schnelle Wachstum und die Reifung von Gurken in fast allen Gärten und in vielen Ländern vertreten.

Da dies eines der Gemüse ist, das wunderbar in einem Gewächshaus wächst, ist es eines der ersten, das nach einem langen Winter ohne Vitamine in unsere Ernährung gelangt. Die Gurke selbst kann sich im Gegensatz zu anderen Gemüsekulturen nicht mit einer Fülle von Nährstoffen für den Menschen rühmen.

Es ist jedoch schwierig, sich viele Salate und erste Gänge ohne dieses Gemüse vorzustellen. Um schöne, saftige und schmackhafte Früchte zu sich zu nehmen, müssen sie während der gesamten Entwicklung gefüttert werden. Und zwar nach den Regeln, um die Ernte nicht zu ruinieren. Wir werden über die Besonderheiten des Wachstums und der Fütterung von Gurken in einem Polycarbonat-Gewächshaus in diesem Material sprechen.

Eigenschaften, die Gurken im Gewächshaus einziehen: Wie man einen Zeitplan-Dünger bildet

Heute baut jeder auf Gemüse in Gewächshäusern aus Polycarbonat. Ihre Beliebtheit beruht in erster Linie auf der einfachen Montage und den für das Wachstum von Pflanzen günstigen Qualitäten.

Insbesondere die Fähigkeit, ausreichend Sonnenlicht durchzulassen und Wärme zu speichern. Wenn Sie Gurken in einem Gewächshaus aus Polycarbonat züchten, müssen Sie die Sämlinge auch nicht vorpflanzen.

Beim Anbau von Gewächshausgurken ist es wichtig, nicht nur die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Die Nährstoffernährung ist notwendig für eine erfolgreiche Entwicklung und Fruchtbildung. Sie werden während des gesamten Vegetationsprozesses durchgeführt - vom Anpflanzen der Sämlinge bis zur Fruchtbildung.

Jeder Besitzer des Gewächshauses wählt nach eigenem Ermessen und unter Anwendung der Erfahrung und des Ratschlags eines anderen die am besten geeignete Art der Düngung, bevorzugt jede Art von Dünger und die Anwendungsoption. Dies hängt von der Zusammensetzung des Bodens, der kultivierten Sorte und den geschaffenen Bedingungen ab. Es gibt jedoch allgemeine Empfehlungen, dass es wünschenswert ist, alle an dem Gurkenanbau in einem Gewächshaus aus Polycarbonat beteiligten Personen zu berücksichtigen.

Zuerst müssen Sie wissen, wie sich dieses Gemüse während seines Wachstums entwickelt, in welcher Zeit und in welchen speziellen Substanzen es benötigt wird.

Für die erfolgreiche Entwicklung von Gurken sind drei Elemente notwendig:

  • Stickstoff;
  • Kalium;
  • Phosphor.
Wissen Sie? Kalium, Stickstoff und Phosphor sind in einer Gurke im folgenden Verhältnis enthalten: 3: 2: 1.
Während der Vegetationsperiode ist das wichtigste für Gurken Stickstoff. Während des Wachstums der Peitschen braucht er Kalium. Und wenn neue Triebe auftauchen und zu Beginn der Fruchtbildung braucht das Gemüse zusätzliche Fütterungen. Stickstoff. Während der Fruchtperiode braucht die Gurke in Kalium und Phosphor.

Entsprechend diesen Bedürfnissen der Gemüsekultur können Sie im Gewächshaus einen Zeitplan für die Fütterung von Gurken erstellen.

Düngemittel werden drei- bis viermal angewendet, wobei die zulässigen Normen berücksichtigt werden. Wenn nötig, können Ergänzungen mehr, jedoch nicht öfter als einmal alle 14 Tage sein.

Die erste Fütterung erfolgt vor der Blüte. Ferner sollten verschiedene Arten von Düngemitteln bei Bedarfsanlagen eingesetzt werden. Informationen darüber, wie Gurken signalisieren, was ihnen fehlt, können Sie im letzten Abschnitt dieses Artikels nachlesen. In der Zwischenzeit werden wir verstehen, welche Arten von Düngemitteln es gibt und wie man sie richtig für Gurken anwendet.

Es ist wichtig! Gurken reagieren nicht gut auf ein Überangebot an Nährstoffen. Eine übermäßige Fütterung ist für Gurken im Gewächshaus unerwünscht, da dies zu einer Unterdrückung ihres Wachstums führen kann.

Düngemittel für Gurken im Gewächshaus

Gurken düngen mit zwei Arten von Düngemitteln:

  • organisch (Dung, Kot, Kompost, Torf usw.);
  • Mineralien (Ammoniak, Kali, Phosphat, Mikronährstoffdünger).

Varianten organischer Düngemittel

Die beste Option zum Zuführen von Gurken wären wässrige Lösungen. Hier sind einige Formulierungen von organischen Düngemitteln.

In einem 10-Liter-Eimer Wasser lösen Sie 0,5 Liter Königskerze mit der Zugabe von 1 EL. Löffel nitrofoski. Nach gründlichem Mischen werden 200 g Asche (50 g Kaliumsulfat), 0,5 g Borsäure und 0,3 g Mangansulfat zugegeben. Verbrauch - 3 l / 1 sq. m Es wird empfohlen, eine solche Spitzenbehandlung während der Blüte und der Bildung der Eierstöcke durchzuführen. Es wird 20 Tage nach dem Aufbringen der ersten Düngemittel auf die neu gekeimten Keime durchgeführt und drei bis vier Blättchen von Sämlingen gegeben.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass Gurken sehr nützlich sind, um Holzasche (100 g / 10 l Wasser) zuzuführen. Es kann in jedem Zeitraum in Abständen von 10 Tagen befruchtet werden.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, organische Düngemittel herzustellen, können die dritte und vierte Düngung auch mit organischem Material durchgeführt werden: Vogelkot oder Königskerze. Zum dritten Mal wird empfohlen, nach zwei Wochen nach dem zweiten zu düngen. Der Boden muss mit folgender Zusammensetzung bewässert werden: 2.5 Kunst. Löffel Königskerze in 10 Liter Wasser verdünnt. Verbrauch - 8 l / 1 Platz. Die gleiche Zusammensetzung wird für die nachfolgende Fütterung verwendet.

Zur Bewässerung werden Pflanzen auch in Wasser verdünnt eingesetzt. Hühnerkot (1:15), Mist (1: 6), Mist (1: 8). Zusätzlich bewerben Aufgüsse von grünem Gras (1: 5). Humus wird trocken aufgetragen.

Infusion von grünem Gras kann wie folgt hergestellt werden: 1 kg zerkleinerte Pflanzen von Quinoa, Kochbanane, Brennnessel gießen 12 Liter heißes Wasser, bestehen drei Tage lang. Vor Gebrauch dehnen. Verwenden Sie zum Tränken von Betten. Verbrauch - 2-3 Liter / 1 Quadratmeter. m gebrauchte und andere Kräuter.

Nicht sehr häufig unter Gärtnern, aber effektiv Fütterung von Gurken im Gewächshaus mit Hefe. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, einen besseren Ertrag zu erzielen. Ein Dünger wird einfach zubereitet: 100 g Hefe gelöst in 10 Liter Wasser. Die Infusion sollte einen Tag gären. Diese Mischung von Pflanzen an der Wurzel gewässert.

Mineraldünger für Gewächshausgurken

Mineralische Düngemittel in Abwesenheit von Bio sollten verwendet werden, wenn Gurken nach dem Pflanzen im Gewächshaus zuerst gefüttert werden. Dies erfolgt, wenn die Sämlinge drei oder vier Blätter geben. Bereiten Sie es so vor: 20 g Doppel-Superphosphat, 15-20 g Kaliumsulfat (10-15 g Kaliumchlorid), 10-15 g Ammoniumnitrat. Diese Lösung reicht aus, um 10-15 Sprossen zu füttern.

Von anderen mineralischen Verbindungen, als es möglich ist, Gurken im Gewächshaus zu düngen, wird Folgendes empfohlen:

1. Für die erste Fütterung:

  • 1 EL. Löffel Harnstoff, 60 g Superphosphat, verdünnt in einem 10-Liter-Eimer Wasser;
  • 5 g Ammophos auf dem Boden streuen und lockern;
  • 10 g Ammoniumnitrat, 10 g Superphosphat, 10 g Kaliumsalz gießen 10 Liter Wasser.

2. Für die zweite Fütterung:

  • 20 g Kaliumnitrat, 30 g Ammoniumnitrat, 40 g Superphosphat;

3. Für die dritte Fütterung:

  • 15-20 g Kaliumnitrat, verdünnt mit 10 Liter Wasser;
  • 50 g Harnstoff gießen 10 Liter Wasser;

4. Für die vierte Fütterung:

  • 28-30 g Backpulver gelöst in 10 Liter Wasser.

Basierend auf den Empfehlungen können Sie daher ein ungefähres Schema für das Füttern von Gurken in einem Gewächshaus erstellen, das folgendermaßen aussehen wird:

1. Fütterung - vor der Blüte, wenn die Sämlinge die ersten Blätter gegeben haben - organische oder mineralische Dünger, reich an Stickstoff;

2. Fütterung - während der Bildung der Eierstöcke und zu Beginn der Blüte (zwei bis drei Wochen nach dem vorhergehenden) - organische Düngemittel (in Abwesenheit organischer Stoffe werden Mineralien mit einer verringerten Stickstoffdosis und einem erhöhten Kaliumgehalt verwendet);

Empfohlene Mineralstoffdosen vor der Fruchtbildung: Ammoniumnitrat - 5-10 g; Superphosphat - 20 g; Kaliumsulfat - 10 g pro 10 Liter Wasser.

3. Fütterung - in der Periode der Massenfrucht (nicht früher als zwei Wochen nach dem vorherigen) - Kali, Phosphatdünger und Stickstoffdünger unter Zusatz von Schwefel;

4. Dressing - während der Fruchtperiode (14 Tage nach dem dritten) - mit Kalium- und Phosphatdünger.

Empfohlene Mineralstoffdosen während der Fruchtbildung: Ammoniumnitrat - 15-20 g; Superphosphat - 20 g; Kaliumsulfat - 20 g pro 10 Liter Wasser.

Es ist wichtig! Die Düngung erfolgt in Verbindung mit der Spülung. Nach dem Gießen oder Regen düngen die Gurken besser.

Fütterungsgurken im Gewächshaus

Nach der Methode der Fütterung werden unterteilt in:

  • Blatt;
  • Wurzel

Blattzufuhren

Wenn Sie Ihr eigenes Programm erstellen, was, in welcher Zeit und wie Sie Gurken füttern, ist es wichtig, Blattnahrung hinzuzufügen - das Besprühen der Blätter mit nützlichen Substanzen. Für diese Methode werden fertige Kompositionen verwendet, die in Fachgeschäften gekauft und mit eigenen Händen gekocht werden.

Hier sind einige Rezepte für Blattdressings:

  • 10 g Superphosphat, 30 g Kaliumnitrat, 1 g Borsäure, 0,4 g Schwefelmangan, 0,1 g Zinksulfat;
  • 50 g einer 1,5% igen Harnstofflösung / 10 l Wasser;
  • 1 TL Borsäure, 10-12 Kristalle Kaliumpermanganat, gelöst in einem Liter Wasser.

Wissen Sie? Wenn Sie eine Lösung von Harnstoff in Kombination mit einem Wurzelzuckermulch mit Nadeln, Sägemehl oder Humus besprühen, können Sie langfristig Fruchtgurken herstellen.
Zirkon, Epin, Spezialdünger für Gurken sind aus Fertigmischungen geeignet. 1 EL. Ein Löffel dieser Substanzen wird in 10 Liter Wasser verdünnt. Verbrauch - 5 Liter / 1 Quadratmeter. m

Folien Ernährung von Gurken Volksmedizin impliziert gespritztes Heu sprühen. Es ist mit Wasser gefüllt (1: 1), bestehen 48 Stunden. Diese Infusion befruchtete Gurken dreimal im Abstand von sieben Tagen.

Der Hauptvorteil des Spritzens mit Düngemitteln ist, verglichen mit den Wurzelverbänden, die schnellste Wirkung und der geringere Verlust an nützlichem Material. Sie sollten jedoch wissen, dass die Blattfütterung - dies ist nur eine zusätzliche Nährstoffquelle - sie können die Pflanze nicht vollständig mit den notwendigen Elementen sättigen.

Die Hauptindikatoren für die Herstellung von Gurken für die Blattfütterung im Gewächshaus sind der Mangel an einem oder mehreren essentiellen Nährstoffen und die kalte Sommerperiode mit häufig bewölktem Wetter und Mangel an Sonnenlicht. Sie werden abends oder in Abwesenheit der Sonne in kleinen Dosen gehalten. In kleinen Tropfen gleichmäßig auf die Blätter gespritzt.

Es ist wichtig! Ein Blattverband wird zuerst an einem Gurkenbusch getestet. Wenn die besprühte Kultur am Ende des Tages in keiner Weise mit dem Aussehen reagierte, ist es möglich, den Rest der Gurken zu besprühen.

Wurzelspitzen-Dressing

Es wird empfohlen, unmittelbar nach Regenfällen oder abends oder bei bewölktem Wetter unter der Wurzel zu gießen.

Vielleicht die Einführung einiger Wurzelverbände und nur organischer oder mineralischer Düngemittel sowie der mögliche Wechsel von organischer Substanz und Mineralien, Blatt- und Wurzelverbänden.

Was tun, wenn die Gurken in der Entwicklung hinterherhinken, wie lässt sich feststellen, was der Pflanze fehlt?

Wenn Gurken Nährstoffe benötigen, werden sie Sie über diese Änderung in ihrem Aussehen informieren. So Die Ursache für die hellgrünen Flecken auf den Blättern oder deren Vergilbung, die das Wachstum der Pflanze stoppen, kann sein Magnesiummangel oder Kaliumüberversorgung.

Der Grund für die Verlangsamung der Gurkenentwicklung wird und Eisenmangel. In diesem Fall werden die Blätter, die sie hell färben, fast weiß.

Gurke produziert Früchte, geformt wie Glühbirnen oder Birnen (am Stamm verengt) - so sagt er dir das Kalium brauchen. In diesem Fall empfiehlt es sich, mit einer Lösung aus Asche oder Wurzel Wasser zu wässern und das Besprühen mit einer Lösung aus Kaliumphosphat (1 TL / l Wasser), einer wässrigen Lösung von Kaliumsulfat.

Gurken, die an der Spitze verengt und am Stiel verdickt waren, signalisieren über Stickstoffmangel. Wenn der Stickstoffmangel in Pflanzen auch zu dünnen Wimpern wird, haben kleine Blätter und Früchte eine helle Farbe. Möglich ist auch eine Gelbfärbung der Blättchenränder - später verdrehen sie sich und schrumpfen. Mit diesem Problem wird die Wurzelfütterung von Königskerze oder anderen organischen Stoffen unterstützt.

Die Bildung Ihrer Gurken "Taille" (Verengung der Frucht in der Mitte) deutet auf einen starken Sprung bei Tag- und Nachttemperaturen hin, die mit zu kaltem Wasser und einem Mangel an Magnesium und Eisen wässern. Komplexe Düngemittel helfen, das Problem zu lösen.

Über Kalziummangel Hinweise auf hellgelbe Flecken auf jungen Blättern, Hemmung des Pflanzenwachstums, die schnelle Alterung der Wurzel. Die Früchte dieser Pflanzen sind klein und geschmacklos.

Phosphormangel beeinflusst die Blätter, die zuerst eine dunkle Farbe annehmen, dann welken und schwarz werden. Geißel in Pflanzen, die an Phosphormangel leiden, verlangsamt das Wachstum.

Wenn die Früchte anfangen, bitter zu schmecken, fehlt ihnen Feuchtigkeit Bewässerung erhöhen.

Wenn die Pflanzen gesund aussehen und Früchte mit großen Früchten gut tragen, kann sie auf eine oder zwei zusätzliche Fütterungen beschränkt werden.

Falls Sie darauf geachtet haben, dass sich das Aussehen von Gurken verschlechtert hat und es unmöglich ist, genau zu bestimmen, welches Element zu diesem Zeitpunkt fehlt, wird die Verwendung komplexer Düngemittel empfohlen.

Regelmäßige und ordnungsgemäß durchgeführte Futtergurken reduzieren das Risiko von Pflanzenkrankheiten erheblich, steigern die Erträge um 10-15%, erhöhen die Größe der Früchte und verbessern ihren Geschmack.