Wie gehe ich mit Kloakenentzündungen um und warum entwickeln Hühner eine Kloakitis?

Tierhalter stoßen häufig auf verschiedene Krankheiten, die schwer sofort zu erkennen sind. Ein auffälliges Beispiel ist die Cloacitis bei Geflügel, und dennoch bringt dieses Problem viele Vögel zum Unbehagen und ist für das Leben des Haustieres sehr gefährlich.

Die Kloake ist ein wichtiger Bestandteil des Vogelkörpers. Es spielt fast die Hauptrolle im Verdauungssystem des Tieres: Es öffnet auch den Eileiter und die Harnleiter.

Cloacitis bei Vögeln ist eine Entzündung der Kloakaschleimhaut. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein: sehr lange anhaltende Verstopfung, Entzündung des Eileiters selbst oder zum Beispiel verzögerte Eiablage.

Was ist Cloacitis bei Hühnern?

Vogelkloakitis ist eine der Krankheiten, die der Landwirtschaft und den Geflügelfarmen erhebliche Verluste zufügen, da sie nicht nur die Eiablage und die Fortpflanzungsfunktion von Vögeln beeinträchtigt, sondern auch tödlich ist.

Cloacitis ist in Haushalten weit verbreitet. Sie sind krank von Vögeln jeden Alters und Typs: von klein bis groß, aber Am häufigsten sind Enten und junge Legehennen anfällig für diese Krankheit, weil die Aufgabe des letzteren in direktem Zusammenhang mit der Eiablage steht.

Die Krankheit ist in unserer Zeit weit verbreitet: Geflügelfarmen und normale Menschen, die keine Hühner und Eier zum Verkauf anbauen, leiden unter Cloacite.

Aber nur wenige dieser Menschen sind in der Lage, kompetent und rechtzeitig mit der Krankheit umzugehen, so dass sie enorme Verluste erleiden, indem sie erraten, was alle Vögel im Hühnerstall oder Papagei im Käfig getötet hat.

Infektiöse Cloacitis breitet sich extrem schnell aus, wie in Ställen, in denen Vögel gehalten werden, normalerweise nicht die besten und geeignetsten Lebensbedingungen, und das Futter ist nicht immer ausgewogen und gut ausgewählt.

Cloachite in Bezug auf Schaden ist vielfältig: Er kann einen Hühnerstall mit allen Vögeln und einem einzigen Papagei in einem Käfig tötenund kann nur einzelne Personen betreffen.

Der Schaden ist meistens groß, da er eher die Legehennen betrifft, die den Wirt mit Eiern versorgen.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Da die Krankheit symptomatisch ist, gibt es viele Gründe für ihr Auftreten.

Unterernährung

Es ist schwierig, eine normale und ausgewogene Ernährung von Geflügel zu untergraben. Es ist wichtig, äußere Faktoren, die Jahreszeit, die Häutung und das Wetter zu berücksichtigen - aber kann jeder mit all dem Schritt halten? Ab hier und das Problem mit großen Verlusten.

Es scheint, dass das Futter, das Sie Ihren Vögeln geben, wohltuend und vitaminreich ist. Dies ist jedoch nicht der Fall - Ergänzungsmittel sind für einen gesunden Organismus erforderlich und alles ist in den richtigen Anteilen. Um Probleme mit der Kloake zu vermeiden, müssen Sie sich an die Vitamine A und E erinnern, die in der Nahrung Ihrer Haustiere nicht immer ausreichend sind.

Das Auftreten von Verstopfung

Dieser Artikel steht in direktem Zusammenhang mit dem vorherigen. Richtige und ausgewogene Ernährung, reich an Vitaminen und Mineralstoffen, sollte bei Geflügel nicht zu Verstopfung führen. Wenn es ein Problem damit gibt, seien Sie wachsam: Ihr Vogel hat wahrscheinlich eine Kloakitis.

Ei Schwierigkeiten

Die meisten Vögel mit Cloacitis sind Legehennen. Warum? Denn in ihrer „Arbeit“ sind die Kloakenorgane am stärksten involviert: Regelmäßige Eiablage wirkt sich aus. Wenn Sie jedoch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen und ihr Essen mit den erforderlichen Zusatzstoffen füllen, werden Sie nicht mit einem solchen Problem konfrontiert.

Verlauf und Symptome

  • Das an Cloacitis erkrankte Tier verliert viel Lebensenergie und bekommt Lethargie und Depression. Normalerweise befindet es sich an einem Ort, unabhängig davon, was um ihn herum passiert, und die früheren Reize, die es leicht in die Tat umsetzen könnten, sind nicht mehr relevant.
  • Bei näherer Betrachtung kommt es auch zu einer allgemeinen Schwellung und Rötung des Anus eines Vogels. Ist dies der Fall, ist eine Behandlung dringend erforderlich. Es dauert ein paar Sekunden, bis ein gewöhnlicher Vogel ein Ei legt, und ein Patient mit einer Anzahl von Cloacits hält minutenlang an. Eier verlassen die Kloake kaum und bereiten dem Tier Schmerzen. Auch die Produktivität der Eier kann sinken oder sogar aufhören zu sein.
  • Eine Kontamination von Federn in der Nähe des Anus weist ebenfalls auf eine Geflügelkrankheit hin. Je schmutziger die Federn, desto schwerer wird die Krankheit toleriert.
  • Abmagerung, Federverlust in der Nähe von Schwanz und Anus, Geschwüre an der Schleimhaut und verschiedene Entzündungsprozesse.

Der Krankheitsverlauf wird vom Vogel schwer toleriert, er wird durch Schmerzen und Beschwerden im ganzen Körper gequält. Cloacitis ist eine der schwierigsten Krankheiten, die von gefiederten Kreaturen toleriert werden.

Diagnose

Es ist ganz einfach, die Krankheit zu diagnostizieren: Es ist wichtig, die Symptome zu kennen und den Vogel im Auge zu behalten. Wenn etwas aus dem oben Beschriebenen mit dem Verhalten Ihres Gefiederten übereinstimmt, dann lohnt es sich, darüber nachzudenken und zu versuchen, ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn sich die Krankheit bestätigt, ist eine dringende Behandlung erforderlich.

Abmagerung, schmutzige Federn unter dem Schwanz, Apathie und Gleichgültigkeit, Federverlust - all dies kann ein Symptom für die nicht gerade angenehmste Krankheit sein - die Cloacitis.

Behandlung

Da allgemein anerkannt ist, dass Verstopfung die Hauptursache für Cloacitis ist, lohnt es sich, diese zuerst zu beseitigen. Manuelles Befreien der Kloake.

Dazu muss der Anus des Vogels mit einem Wattestäbchen oder einer Serviette mit frischem, warmem Urin bearbeitet werden. Anschließend - die verstümmelte Stelle mit einer Mumienlösung (Wasser, 3%) verteilen.

Es lohnt sich, solche Verfahren fortzusetzen, um den Vogel vollständig zu erholen.

Tierärzten wird außerdem geraten, den Vogel zwanzig Minuten oder eine halbe Stunde vor dem Verzehr der Mumie in die Berechnung aufzunehmen - 0,04 mg pro 0,1 kg Körpergewicht innerhalb von zwei Wochen. Dies trägt ebenfalls zur Erholung des Vogels und zur Verbesserung seines allgemeinen Wohlbefindens bei.

Denken Sie daran, dass die Behandlung umfassend sein sollte, denn dann kann sich Ihr Vogel wieder gut fühlen.

Prävention

Es gibt Meinungen, dass es möglich ist, der Ernährung von Geflügel Antibiotika zuzusetzen, die den Stoffwechsel verbessern und das schnelle Ausscheiden von Fäkalien unterstützen können:

  • Cholinchlorid.
  • Methionin.
  • Lysin.
  • Hepatomine (komplexe Droge).

Natürlich lohnt es sich auch, die Ernährung des Vogels zu verbessern, Zugabe der Vitamine A und E zum FutterAufgrund dessen kann es zu Fehlern in der Arbeit ihres Körpers kommen.

Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu Gesundheit und Eiern. Beobachten Sie Ihr Tier genau, denn die rechtzeitig festgestellten Krankheitssymptome helfen, die Krankheit schneller und einfacher loszuwerden.

Wir sind für diejenigen verantwortlich, die gezähmt wurden. Daher hilft eine erhöhte Sorgfalt und Aufmerksamkeit Ihnen und Ihren Vögeln, eine schreckliche und unangenehme Krankheit zu vermeiden: Sei es Papagei, Huhn, Gans, Truthahn - es spielt keine Rolle, es gibt eine Bedeutung. Die Hauptsache ist Pflege.

Menorca Hühner sind bekannt für ihre schwarze Farbe. Aber nur wenige Menschen wissen, welche Fleischqualitäten sie besitzen ...

Eine bekannte Erkrankung bei Geflügel ist die Nagelhaut. Hier erfährst du alles über sie - //selo.guru/ptitsa/bolezni-ptitsa/pitanie/kutikulit.html!