Eine häufige Infektionskrankheit ist die Vogelstreptokokkose: Wie manifestiert sie sich und wie wird sie behandelt?

Streptokokkose ist ein pathologischer Zustand des Körpers eines Vogels, der durch das Vorhandensein von Krankheitserregern verursacht wird.

Es gibt zwei Formen - akute (Blutvergiftung) und chronische (permanente Beförderung).

Was ist Streptokokkose?

Anhand der Verlaufsmerkmale und der Besonderheiten physiologischer Veränderungen unterscheiden Tierärzte drei Varianten der Streptokokkose:

  • Streptokokkeninfektion des Blutes erwachsener Vögel;
  • junge Streptokokkose;
  • Streptokokkeninfektionen von begrenzter Natur.

An Streptokokken erkrankte Haus- und Nutzvögel aller Art, insbesondere Hühner, sind dagegen empfindlich. Gänse, Enten, Puten und Tauben sind etwas widerstandsfähiger.

Fälle von Streptokokken bei Hühnern wurden erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts von den Forschern G. Kempkamp, ​​W. Moore und W. Gross registriert.

Die Behandlung wurde nicht durchgeführt und innerhalb von 4 Monaten starb mehr als die Hälfte der Trägerhennen an Salpingitis und Peritonealentzündung. In den 1930er und 1940er Jahren erschienen Informationen über Puten, die mit Streptokokken und anderem Geflügel infiziert waren.

Verbreitung und Schwere

In welcher Region, in welchem ​​Land oder in welchem ​​Ort sich ein Vogel befindet, es besteht die Gefahr einer Streptokokkose, weil Diese Mikroorganismen sind überall zu finden.

Die höchste Inzidenz tritt im Herbst und Winter auf.

Die Sterblichkeit von Vögeln mit einer akuten Form der Krankheit kann hundert Prozent erreichen..

Bei Überlebenden und Patienten mit chronischer Form nimmt die Produktivität ab (bis zur vollständigen Einstellung der Eiablage), und es wird eine Abnahme des Körpergewichts beobachtet. Gleichzeitig wird ein geringer Gehalt an Streptokokken in Geflügelfleisch (bis zu 17%) für den Menschen als unbedenklich angesehen.

Krankheitserreger

Streptokokken sind kugelförmige oder eiförmige Bakterien, die einzeln, paarweise oder kettenweise angeordnet und von Gram blau (grampositiv) gefärbt sind und im Körper von Vögeln, Tieren und Menschen parasitär sind. Zu hohen Temperaturen instabil.

Streptokokken verschiedener Gruppen mit einem unterschiedlichen Arsenal an Zerstörungs- und Schutzmitteln verursachen bei Vögeln eine Krankheit, was ein breites Spektrum klinischer Manifestationen erklärt. Streptococcus zooepidemicus und Streptococcus faecalis - die geflügelfeindlichste Art, in den meisten Fällen sind sie die Erreger der Krankheit.

Darüber hinaus befällt Streptococcus zooepidemicus nur erwachsene Vögel (die eine Blutvergiftung verursachen) und deren Geschwister - Vögel jeden Alters, einschließlich Embryos und Hühner. Seltener Str. Faecium, Str. Durans und Str. avium. Schnelle aktuelle Blutvergiftung bei Hausgänsen verursacht häufig Str. mutans.

Verlauf und Symptome

Gesunde Vögel werden von Patienten oder durch mit Streptokokken kontaminiertes Futter infiziert. Hühner können sich infizieren, wenn sie sich in einem Brutkasten aufhalten.

Die Entwicklung der Krankheit wird durch abnormale Haftbedingungen, Avitaminose erleichtert. Bakterien gelangen durch leichte Verletzungen an den Schleimhäuten des Verdauungstraktes und auf der Haut in den Körper.

Dann werden sie durch die Blutbahn getragen und setzen ätzende Substanzen frei, die Rote Blutkörperchen zerstören und Endothelzellen schädigen (innere Auskleidung der Blutgefäße).

Die Durchlässigkeit der Gefäße steigt, dadurch treten Ödeme und Blutungen auf. Es entwickelt sich auch eine Thrombose kleiner Gefäße. Die Ernährung des Gewebes ist gestört und infolgedessen ihre normale Funktion. Der akute Verlauf ist durch eine signifikante Hemmung der Blutbildung gekennzeichnet.

Eine Streptokokkeninfektion des Blutes erwachsener Vögel im akuten Verlauf führt zu folgenden Symptomen: Fieber, Nahrungsverweigerung, Apathie, Kammcyanose, Erbrechen und Durchfall, Krämpfe, Lähmungen. Die Dauer der Erkrankung beträgt etwa zwei Wochen ab Beginn der klinischen Manifestationen.

Eine spezielle Kapselform von Streptokokken verursacht eine extrem akute Form der Krankheit - es werden keine Symptome beobachtet, Vögel sterben 24 Stunden nach der Infektion. Patienten mit chronischer Form zeichnen sich durch Blässe der Haut und der Schleimhäute, ein erschöpftes Aussehen und häufigen Stuhlgang aus. Ihr Kamm ist trocken, grau, die Eiproduktion ist stark reduziert.

Patienten mit Streptokokken bei jungen Hühnern und Puten sehen erschöpft aus, essen praktisch nicht, leiden an Durchfall, Krämpfen und Lähmungen der Flügel und Beine. Vögel sind ständig in einem behinderten Zustand, Bewegungen sind eingeschränkt, begrenzt. Der Tod tritt wenige Tage nach den ersten Anzeichen auf.

In der Gruppe begrenzte Streptokokkeninfektionen umfasst mehrere Pathologien:

  • Streptokokken-Poddermatitis der Beinkrumen - die Extremitäten schwellen an, die Haut nekrotisiert sich, der Eiter sammelt sich im Gewebe, die Vögel beginnen zu hinken.
  • nekrotische Entzündung der Warzen - Warzen nehmen an Größe zu, es bilden sich Fisteln;
  • Entzündungen der Eierstöcke und des Eileiters bei Hühnern - treten in der Regel auf, wenn die Nahrung nicht genügend Vitamine und Mineralien enthält, was sich in einer Verzögerung der Eiablage und einer Entzündung des Eigelbs des Peritoneums äußert.
Die schönsten und schönsten Zwerghennen - Seide. Sein Aussehen ähnelt Plüschtieren.

Pseudochuma bei Hühnern hat schon viele Köpfe geschlagen ... Wie man damit umgeht, lesen Sie in unserem Artikel.

Veränderungen in den inneren Organen

Pathologische Veränderungen im akuten Verlauf sind sehr spezifisch. Die Organe und Gewebe der toten Vögel sind rot, die Schleimhäute und die Haut sind bläulich. In der Brust-Bauch-Höhle und im Herzbeutel befindet sich leicht blutbefleckte Flüssigkeit. Das Herz ist rot mit einer grauen Tönung.

Leber, Milz, Lunge vergrößert. Die chronische Form ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer weißlichen Flüssigkeit in den Körperhöhlen, Entzündungen der inneren Organe. Bei Hühnern, die durch junge Streptokokken getötet wurden, wird auch ein nicht absorbiertes Eigelb gefunden.

Wie erkennt man?

Nachdem Sie die Symptome sorgfältig untersucht haben, können Sie davon ausgehen, dass Sie an Streptokokken leiden, aber nur ein Tierarzt kann eine genaue Diagnose auf der Grundlage einer Untersuchung der Körper toter oder verstorbener Vögel stellen.

Forschung ist Erstensbei der Feststellung spezifischer Veränderungen der inneren Organe und Zweitensin der Mikroskopie und Isolierung des Erregers.

Die Proben werden aus Leber, Milz, Nieren, Herz, Knochenmark und Blut präpariert und unter einem Mikroskop untersucht. Dieselben Materialien werden zur Aussaat verwendet. Verwenden Sie verschiedene Nährmedien, um die Identität des Mikroorganismus anhand der Eigenschaften der gewachsenen Kolonie genau zu bestimmen.

Beispielsweise bildet Streptococcus in dichten Umgebungen kleine Kolonien, die grau oder durchscheinend sind. Wenn sich im Nährmedium Blut befindet, gibt es um die Kolonien herum eine wahrnehmbare Zone zerstörter roter Blutkörperchen (das Blut wird farblos).

Auch biologische Tests werden durchgeführt: Tägliche Küken werden mit einem Krankheitserreger infiziert. Aggressive Stämme führen innerhalb von 72 Stunden zum Tod von Vögeln. Verwenden Sie manchmal weiße Labormäuse.

Behandlung

Akute Formen der Streptokokkose erfordern den Einsatz von Breitbandantibiotika (Penicillin, Tetracycline, Makrolide).

25 mg geben. Medikament pro kg. Körpermasse. Gleichzeitig mit Beginn des Kurses muss die Empfindlichkeit von Streptokokken gegenüber Antibiotika analysiert werden.

Diese Analyse dauert 2-3 Tage. Bei Bedarf wird dann das Medikament gewechselt. Der Gehalt an Vitaminen im Futter wird um das 2-fache erhöht. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance auf ein günstiges Ergebnis.

Präventions- und Kontrollmaßnahmen

Um Streptokokken vorzubeugen, müssen die normalen Bedingungen für die Haltung von Vögeln eingehalten, die Futterwahl sorgfältig getroffen und die Geflügelställe regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden.

Formaldehyd ist zur Desinfektion geeignet und sorgt für den Tod von fast 90% der Streptokokken. Gute Ergebnisse werden durch Luftozonisierung in Geflügelställen erzielt.