Wintersorte aus dem Apfelkalender - Rennet Chernenko

Samen Fedorovich Chernenko haben einen Satz von "Chernenkos Apfelkalender" erstellt, der Apfelsorten enthält, die sich alle Monate nach der Reifung gefüllt haben.

Dieser Artikel befasst sich mit der Wintersorte. Renete Chernenkowas in diesem Kalender seinen Ehrenplatz einnimmt.

Beschreibung der Sorte und Fotos im Artikel.

Was ist das für eine Art?

Renet Chernenko - vertritt Spätwinter Industriequalität.

Äpfel können im Obstlager aufbewahrt werden bis zu 235 Tagen.

Am besten lagern Sie Äpfel in Holzkisten bei einer Temperatur von 0 bis 2 ° C und hohe Luftfeuchtigkeit 85-90%.

Schauen Sie sich auch andere Winterapfelsorten an: Lada, Cliff, Rennet Simirenko, Schneeglöckchen, Gift of Grafsky, Persianka, Rozhdestvensky, Spartan, Starkrimson, Fuji, Krasa Sverdlovsk.

Bestäubung

Die Sorte Renet Chernenko ist teilweise selbstbestäubend, und die besten Sorten von Apfelbestäubern, die neben Rennet Chernenko gepflanzt werden sollten, sind: Rennet goldener Kursk, gestreifter Herbst, Pepinka litauischer, Welsey, gewöhnlicher Antonovka, nördlicher Synapse.

Beschreibung Sorte Renet Chernenko

Renet Chernenko ist ein kräftiger Baum, der organisch in den Hobbygarten passt.

Baumhöhe im 15. Lebensjahr macht nach 4,8 Meter mit Kronendurchmesser in 5,4 m
Die Krone ist halbkugelförmig, abgerundet. In der Mitte des Baumes ist transparent und selten.

Die Äste sind in einem großen Winkel fest mit dem Stamm verbunden. Die Rinde des Baumes ist graugrün, die Triebe rotbraun und näher am Stamm auch graugrün.

U Reneta Chernenko mittlere Verzweigungund neue Triebe erscheinen von der Knospe oben in den Schritten des vorherigen Jahres und von den nächsten 2-3 Knospen, einige weitere Knospen bilden Blätter, und die niedrigsten bleiben im Winterschlaf.

Während des Entwicklungsjahres wachsen mehrere Triebe auf Fruchtsäcken - eine verkürzte Wuchs- oder Blattrosette. Gelegentlich bilden sich zwei Buchsen.

Crohn hat viele überwachsene Triebe - kolchatok, Zweige, kopeytsev.

Früchte erscheinen auf den Trieben des letzten Jahreshauptsächlich an Zweigen. Die Triebe selbst sind nicht sehr dick, gerade, mit großen seltenen Linsen.

Blätter die Bäume dieser Sorte ein wenig größer als der Durchschnitt. Die Farbe ist dunkelgrün, die Form ist ein breites Oval mit einer abgerundeten Basis und einer stark ausgeprägten oberen Spitze.

Die Verzahnung des Blattes ist gekerbt, das Blatt ist entlang der Hauptader leicht gekrümmt und seine Ränder sind leicht gewellt. Die Blätter stehen in einem spitzen Winkel zu den Trieben. Die Unterseite des Blattes ist leicht kurz weichhaarig und die Oberseite ist glatt und glänzend.

Der Blattstiel hat folgende Eigenschaften: mittelgroß, gefärbt, kurz weichhaarig, mit schmalen und kleinen Nebenblättern.

Blüten der Apfelbäume von Rennet Chernenko: klein, untertassenartig. Weiß, Blütenblätter leicht gewellt. Staubbeutel unter Rylets auf dem Boden einen Zentimeter.

Früchte werden aus Blüten mit folgenden Merkmalen gebildet: Größe - groß. Gewicht - 110-180 Gramm. Form - abgerundet abgeflacht.

Früchte in einer Ernte gleiche Form und Größe.

Die Oberfläche ist am Stiel leicht gerippt.

Elegant bemalt gelblichgrün mit einem leichten granatroten oder scharlachroten Schimmer auf der beleuchteten Seite.

Die Haut ist nicht sehr dick, nicht rau, aber dicht, die Oberfläche ist stumpf.

Subkutane Stellen sind vorhanden, aber sie sind klein und unauffällig, es gibt korrosive Stellen. Stiel klein, gebogen, im Obstbeutel eingedickt. Trichter - orzhavlennaya, nicht tief, breit.

Tasse Größer als mittelgroß, halboffen in einer breiten Untertasse mit einer leichten Riffelung. Samennest kleine Form - Kolben, geschlossene Kammern ohne axialen Hohlraum.

Podchashechnaya Tubulus verbindet sich nicht mit dem Nest, die Form ist breit und trichterförmig. Samen mittelgroße, dunkle, braune Farbe. Pulp Weinsüß, mit einem angenehm starken Aroma, weiß, dicht, saftig, mit hohem Gehalt an Vitamin C.

Arbeitete an der Zucht dieser Sorte S. F. Chernenko im Allrussischen Forschungsinstitut Genetik und Auswahl von Obstpflanzen zu ihnen. I. V. Mitschurin.

Foto



Geschichte der Zucht

Sorte, die aufgrund der Aussaat von Samen gezüchtet wurde Reneta Pepenova von der freien Bestäubung.

Semjon Fedorowitsch nannte es zu Ehren N. I. Kichunovadeshalb trägt er Ein anderer Name ist Renet Kichunova.

Die Note wird in das staatliche Register eingetragen im Jahr 1986.

Natürliche Wachstumsregion

Laut dieser Registrierung kann Rennet Chernenko in den folgenden Regionen gezüchtet werden: Zentral, Mittelschwarze Erde, Mittlere Wolga, Ural, Wolga-Wjatka, Nordwesten.

Gebiete mit den am weitesten verbreiteten Sorten - Zentrale Zone der Schwarzen Erdehauptsächlich Europäischer Teil Russlands und Baschkortostans. In Baschkirien ist der Winterwiderstand nicht sehr hoch und etwas geringer als der von Antonovka.

Ausbeute

In allen Regionen trägt Rennet Chernenko erste Früchte 7-8 Jahre Nach der Impfung im Alter von fünfzehn Jahren gibt ein Apfelbaum Ernte ca. 62 kgund höchstens 120 kg.

Ernte wird im September entferntund Äpfel reifen im November im Bett und können gelagert werden bis zum ende des frühlings.

Um die höchste Ernte zu erzielen, müssen Sie die Nuancen des Pflanzens und der Pflege dieser Apfelsorte kennen.

Erfahren Sie mehr über ertragreiche Apfelsorten: Gala, Augusta, Winterbirne, Lyubava, Apfelbäder, Stroyevskoye, Sokolovskoye, Bely Pour, Lobo, Pepinchiks Tochter.

Pflanzen und pflegen

Wenn Sie gelernt haben, wie diese Sorte richtig gepflanzt und gepflegt wird, können Sie jahrelang den maximalen Ertrag erzielen.

Einige Regeln für das richtige Pflanzen von Apfelbäumen:

  • Apfelbäume sollten im Frühjahr gepflanzt werden, bis die Knospen erblüht sind oder im Herbst - nachdem das Laub gefallen ist.
  • Aber im Herbst muss es gemacht werden 2 Wochen vorher zuerst Frost, weil Sämlinge bei niedrigen Temperaturen keine Wurzeln schlagen können.
  • Wenn der Herbst kalt ist, sollte im Frühjahr gepflanzt werden.
  • Wenn Sie Setzlinge auf dem Markt kaufen, sollten Sie diese nach dem Platzieren transportieren in einer Mischung mit Ton und in einen feuchten Sack gewickelt.
Und beim Transport sollte eine große Anzahl von Bäumen unter den Wurzeln stehen Gießen Sie Torf oder feuchtes Sägemehl.

Nach dem Transport sollten die Wurzeln mit Hilfe eines Gartenschere gekürzt werden, jedoch nur skelettverrottete Wurzeln oder durch Krankheiten befallenes Wachstum.

Wenn die Wurzeln des Baumes trocken sind, sind sie es wert einige Tage vor dem Einpflanzen in Wasser legen.

Es ist wichtig! In Gebieten mit Lehmboden oder dichtem Grundwasser darf die Grube nicht lange offen stehen. Es ist besser, nur im Frühjahr Bäume in solchen Böden zu pflanzen.

Wenn du lebst in der nicht-chernozem zone müssen die sämlinge im frühjahr gepflanzt werden, und im Herbst sollte man am höchsten Punkt des Grundstücks graben - ein zwei Fuß tiefes Loch graben und dort Bäume legen, sie einschütten und mit Sand bestreuen.

Und nach dem Frost füllte sich die Grube vollständig mit Erde und ließ nur den oberen Teil der Äste sichtbar.

Baumbrunnen müssen im Voraus vorbereitet werden: im Herbst - für einen Monat und im Frühjahr - für 4-5 Monate.

Die Landegrube muss folgende Parameter erfüllen: senkrechte Wände, mindestens einen halben Meter tief, Mindestdurchmesser 70-120 cm

Wenn der Lehmboden auf den Boden der Entwässerung von Baumresten gelegt wird, bleibt das Wasser nicht stehen und der Baum bekommt genug Luft und Nährstoffe.

Als nächstes müssen Sie Mist (morsch), einen Eimer Erde aus der obersten Schicht und Mineraldünger einfüllen. Rühren, bis alles gut ist. 50%.

Wenn der Boden sandig ist, müssen Sie Ton auf den Boden gießen, der Wasser hält.

Wenn die Grube vorbereitet ist, wird ein Pfahl hineingesteckt und der Baum so platziert Der Wurzelhals befand sich 30 cm über dem Boden, binden sie es auf eine Unterlage und geben die Mischung auf die Wurzeln.

Es sollte ein niedriger Hügel sein.
Als nächstes wird der Boden gemahlen, gewässert und mit Heu, Sägemehl oder Stroh bestreut.

Das richtige Pflanzen eines Sämlings ist nur der erste Schritt, um eine gute Ernte zu erzielen.

Es ist auch notwendig, die richtige Pflege des Baumes zu organisieren.

Es besteht aus mehreren Phasen:

  • Fütterung

    Die Bäume wachsen am aktivsten in der letzten Junihälfte. Zu diesem Zeitpunkt müssen sie mit Flüssigdünger gefüttert werden. Auf 1 Quadrat. Für die Projektion der Krone werden 10 Liter Dünger aus Gülle benötigt.

    Düngen Sie nach dem Regen oder vor dem anstehenden Gießen. Sie müssen Futter vorgekocht einfüllen Vertiefungen 15 cm tief

  • Bewässerung

    Die ersten Jahre nach dem Pflanzen eines Apfels dieser Sorte müssen ständig gegossen werden. Vom Pflanztag bis Mitte Juli benötigen Sie Bewässere den Baum mindestens fünfmal. Auf einem Baum braucht man etwa 30 Liter Wasser.

    Ältere Bäume müssen in einem anderen Muster gegossen werden. Das erste Mal in der ersten Junihälfte, das zweite Mal in einem Monat und dann wieder im August. Und im Herbst, bevor der Frost einsetzt, werden die Bäume zum vierten Mal bewässert.

  • Zuschneiden.

    Wenn Sie den Baum nicht fällen, ist die Ernte sehr bescheiden, da sich nur sehr wenige Seitentriebe bilden. Infolgedessen biegen sich die Hauptäste unter schweren Früchten übermäßig.

Die Zeit zum Beschneiden liegt vor der Frucht: zu Beginn der Frucht, während der Fruchtperiode.

Krankheiten und Schädlinge

Neben den oben angesprochenen Maßnahmen zur Pflege der Apfelbäume von Renet Chernenko sollte der Schutz der Äpfel vor Schädlingen wie Insekten und Nagetieren in die Hotelabteilung gebracht werden.

Nagetierschutz wird dienen Zaun aus flachen Stapeln einen halben meter groß welche müssen in 30 cm in den Boden graben.

Glaswolle - Wenn Sie die Bäume damit umwickeln, können die Nagetiere sie nicht beschädigen und schützen die Pflanzen vor Frost.

Wenn Nagetiere an den Stämmen nagten, sollten Sie die beschädigten Stellen mit Gartenpech bedecken und mit Folie umwickeln.

Diese Holzart ist sehr widerstandsfähig gegen Schorf, was ihr Vorteil ist. Wenn der Schorf jedoch immer noch auf den Baum trifft, können Sie ihn durch Besprühen des Baums entfernen Lösung von Kupfer- oder Eisensulfat.

Um den Baum vor Insekten zu schützen, sollten Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen:

  • graben und reinigen pristvolny Kreise;
  • Führen Sie einen hygienischen Schnitt durch.
  • Tünche;
  • Schutzstrukturen installieren;
  • Besprühen Sie die Apfelbäume mit Insektiziden.

Die Sorte Renet Chernenko ist sehr wertvoll und besitzt Eigenschaften wie: Winterresistenz, gleichmäßiger Ertrag, Schorfresistenz, gute Haltbarkeit, teilweises Selbstwachsen und guten Fruchtgeschmack.

Sehen Sie sich ein Video zum Schutz eines Apfelbaums vor Nagetieren an.