Hervorragende Ernte mühelos - Valentine-Trauben

Die Rebsorte "Valentine" erfreut jedes Jahr den Gärtnern eine reiche Ernte süßer und duftender Beeren. Seine luxuriösen Bernstein-Cluster erreichen manchmal gigantische Ausmaße.

Sie gilt als eine der besten Marktsorten und wird nicht nur in professionellen Weinbergen, sondern auch in Hausgärten erfolgreich angebaut.

"Valentine" stellt keine besonderen Anforderungen an die Pflege und verdient es, die Lieblingssorte der Winzer zu werden.

Valentine Sortenbeschreibung

Trauben "Valentine" bezieht sich auf Tischformen von Trauben mit einer durchschnittlichen Reifezeit. Die gleichen Bedingungen werden von der Gabe von Zaporozhye, Valentine und dem Ersten angerufen.

Die Sorte hat einen harmonischen Geschmack, ein schönes Aussehen, Ausdauer für einige Krankheiten und viele andere Vorteile. Die Trauben sind sehr lecker frisch, und wie Freundschaft, Krasin oder Tempranillo eignet sich gut für die Herstellung von Wein und Säften.

Unerfahrene Gärtner verwechseln "Valentina" manchmal mit der Sorte "Valentin" ("Androkos"). Dies ist eine völlig andere Sorte, deren Beeren blau gefärbt sind.

Aussehen der Trauben

Trauben "Valentine" ist berühmt für stark wachsende Sträucher und Weinreben. Die Form der Weintrauben ist im unteren Teil etwas locker, zylindrisch und länglich.

Die Bewertung unterscheidet sich in den großen Clustergrößen. Einige Exemplare können eine Länge von 40 cm und ein Gewicht von 1,5 kg erreichen. Große Cluster sind auch charakteristisch für die Sorten Original, Delight und Merlot.

"Valentina" Beeren sind schön und sehr groß, bis zu 16 g schwer, bis zu 26 mm breit und bis zu 44 mm lang. Die Form der Frucht ist länglich und leicht gebogen.

Die Farbe der Beeren ist in der Sonne goldgelb oder bernsteingelb. Auf der Haut befindet sich eine schöne "Abdichtung", die als sortentypisches Merkmal von "Valentina" gilt. Auf den Fässern von Beeren mit intensiver Sonne gibt es eine hellbraune Bräune. Beerenarten reifen zur selben Zeit. Cluster sind praktisch erbsenfrei.

Das Fruchtfleisch ist sehr zart und scheint im Mund zu schmelzen. Die Haut ist dünn und leicht zu essen. Stein in der Frucht - von 1 bis 2 Stück. Der Geschmack der Beeren ist harmonisch mit einem leichten Salbeigeschmack. Eine gut gereifte Beere hat ein zartes Aroma von Muskatnuss. Der Säuregehalt der Früchte - von 5 bis 6 g / l, Zuckergehalt - von 16 bis 19%. Bei einer professionellen Verkostung erhielt die Sorte 8,6 Punkte.

Galahad, Kuban und Strasensky haben ebenfalls eine hohe Punktzahl.

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Trauben "Valentine" - ist das Ergebnis der Arbeit der Züchter VNIIVIV sie. ICH UND. Potapenko Nowocherkassk Stadt.

Die Sorte wird durch komplexe Kreuzung der Muscat-Sommersorte und einer Hybride aus Arcadia und Delight gezüchtet. "Valentine" bezieht sich auf abdeckende oder halbüberdeckende Rebsorten. Es wird in vielen Regionen Russlands angebaut, die sich von Moskau bis nach Astrachan erstrecken, jedoch mit einer obligatorischen Unterkunft für den Winter.

Eigenschaften

Die Sorte erzielt jedes Jahr hohe und stabile Erträge.Er beginnt im zweiten Lebensjahr Früchte zu tragen. Beeren reifen in etwa 140 Tagen ab Beginn der Knospenpause oder etwas früher. Die ersten Früchte sind nicht so reichlich vorhanden, aber im nächsten Jahr können Sie eine Ertragssteigerung von 1,5 oder sogar 2 erwarten. Die Fruchtbarkeit der Trauben ist gut - von 60 bis 75%. Reife Dreiviertel-Triebe. Beim Rebschnitt am Rebstock 8 bis 12 Knospen lassen.

Die Blüten von "Valentina" sind bisexuell, so dass diese wunderbare Traube keine Bestäuber-Sorten benötigt.

Amethyst Novocherkassky, Angelica und Aladdin besitzen auch eine Blütenhöhle.

Die Sorte hält der Lufttemperatur nicht weniger als -22 ° C stand. Bei stärkerem Frost kann ein Teil der Nieren einfrieren, was die zukünftige Ernte erheblich zu reduzieren droht. Daher wird empfohlen, die Trauben für den Winter zu erwärmen.

Um dies zu tun, im Herbst geschnittene und kranke wehende Zweige, dann reichlich wässern und den Busch mulchen. Vor dem Einsetzen des Frosts wird die Büchse mit einem Abdeckmaterial umwickelt, heruntergebogen und mit Erde bedeckt.

Arten wie Isabella, Crystal und Marcelo benötigen Schutz.

Die Sorte mag keine übermäßige Feuchtigkeit.

Das Gießen ist nur im Frühling und dann, wenn die Beeren gerade beginnen, Saft zu gießen, erforderlich. Die Schale der Früchte von "Valentina" ist sehr dünn, daher neigt sie beim Gießen oder bei starken Regenfällen zum Platzen. Dadurch werden Qualität, Transportfähigkeit und Haltbarkeit der Ernte verringert.

Da die Büsche der Trauben "Valentine" stark wachsen, benötigen sie einen großen Raum für die normale Entwicklung. Das optimale System für das Pflanzen von Büschen - 4 bis 6 Meter. Die Tiefe des Grundwassers in diesem Gebiet muss mindestens 3 Meter von der Erdoberfläche entfernt sein, da die Wurzeln der Trauben tief in das Erdreich eindringen.

Die Pflanzensorte "Valentine" wird im Frühjahr empfohlen. Die Pflege der Trauben ist dieselbe wie für andere Sorten: Gießen, Beschneiden, Düngen und Binden. Von Düngemitteln bevorzugen Trauben Mineralien (Superphosphat, Kalisalz) und Bio (Holzasche, Mist).

Foto




Krankheiten und Schädlinge

Valentines-Trauben haben keine Angst vor Graufäule, haben eine mittlere Beständigkeit gegen Oidium und eine gute Beständigkeit gegen Mehltau. Bei der Niederlage des Busches mit Oidium erscheint eine grauweiße Blüte auf den Blättern, die schließlich in Blütenstände und Haufen übergeht. Bei einer starken Niederlage werden Schößlinge mit Schimmel bedeckt und riechen nach Busch. Oidium kann den größten Teil der Ernte zerstören.

Sie können die Krankheit mit Hilfe einfacher agrotechnischer Methoden bekämpfen und die Pflanze mit speziellen Präparaten besprühen. Bei der Pflege von Trauben ist es wichtig, die Sträucher nicht stark zu verdicken und für gute Belüftung zu sorgen.

Dazu müssen Sie die Triebe regelmäßig ausdünnen, die Stiefkinder entfernen und die Ranke festbinden. Der Boden um die Pflanze herum sollte regelmäßig gelockert und unkrautfrei sein.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Oidium verwendeten Medikamente wie kolloidaler Schwefel "Strobe", "Thanos", "Skor", "Bayleton", "Topaz", "Horus". Die Verarbeitungsbetriebe verbringen dreimal pro Saison: im Frühjahr, wenn das Nachwachsen junger Triebe 15 cm vor der Blüte und zum Zeitpunkt der Fruchtbildung im Erbsenstadium stattfindet. Um die Anzahl der Erreger von Oidium zu reduzieren, wird auch empfohlen, die Trauben im Herbst zu verarbeiten - nach der Ernte.

Pflanzen, die von Oidium, Blättern und Haufen von Pflanzen betroffen sind, müssen entfernt und verbrannt werden, um die weitere Ausbreitung der Krankheit zu stoppen.

Präventive Maßnahmen gegen häufige Traubenkrankheiten - Anthracnose, Chlorose, Bakteriose und Röteln schädigen die Pflanzen nicht.

Jede Rebsorte kann von Schädlingen angegriffen werden, und Valentine bildet keine Ausnahme.

Reblaus, Trauben-Pruritus, Spinnmilbe, Blattwurm - dies ist nicht die gesamte Liste schädlicher Insekten, die für die Pflanze gefährlich sind. Folgende Maßnahmen sind wirksam gegen Schädlinge:

  • Jäten, Säubern von Laub, Entfernen beschädigter Anlagenteile;
  • Ausdünnung der Büsche für gute Belüftung;
  • Säubern und Zerstören alter, abgestorbener Rinde, in der Schädlinge den Winter verbringen können;
  • Fangen von Raupen und Schädlingen;
  • die Verwendung von nützlichen Insekten, die sich von Schädlingen ernähren.

Bei der Niederlage der Büsche verwendete Drogen Kontakt oder systemische Aktion:

  • Phylloxera In der Phylloxeraform wird Confidor, Actellic, Zolon verwendet. Mit der Niederlage der Wurzeln hilft das Wurzelsystem des Weinbergs bis zu 8 Wochen lang teilweise mit Wasser zu fluten. Der radikalste Weg ist, alle Büsche im Läsionsfokus vollständig zu entwurzeln. Der effektivste Schutz gegen Schädlinge besteht im Anbau von Trauben auf einem gegen Phylloxero resistenten Wurzelstock.
  • Spinnmilbe Vorbeugung gegen Milben ist das rechtzeitige Entfernen von Unkraut unter den Traubenbüschen, wo sich Insekten entwickeln. Zur Zerstörung des Schädlings werden Pflanzen "Fufanon" oder "Iskra-M" versprüht. Die erste Behandlung wird im Mai durchgeführt. Im Sommer empfiehlt sich das Besprühen mit schwefelhaltigen Zubereitungen, die bei Temperaturen ab 22 ° C am wirksamsten wirken.
  • Weinjucken Zum Schutz vor Juckreiz werden die Akarizide "Neoron", "Sunmite", "Omite", "Talstar", "Aktellik" und Schwefelpräparate verwendet. Die Verarbeitung erfolgt im Frühjahr und im Herbst.
  • Listovertka. Vorbereitungen Spark-D, Konfidor, Furor, Kinmiks, Sherpa, Komandor helfen bei der Bekämpfung dieses Schädlings. Das Besprühen der Pflanzen wird im Frühjahr und im Sommer durchgeführt. Die Büsche im Herbst und Frühling von der alten Rinde abzuräumen und anschließend zu verbrennen, ist sehr wirksam bei der Bekämpfung des Blattwurms. Bis zu 70% der überwinternden Puppen des Schädlings werden zerstört.
Auf einem sandreichen Land überlebt die Reblaus nicht.

Süße Trauben "Valentine" mit dünner, zarter Haut schmecken gerne an Wespen. Sie reißen sich leicht durch reife Beeren und ernähren sich von ihrem saftigen Fruchtfleisch und können den größten Teil der Ernte zerstören.

Die wirksamsten Maßnahmen zur Bekämpfung von Wespen sind Fallen mit Saft, Sirup oder Bier, die entlang des Standortes platziert werden, spezielle Gitter auf Büscheln und die Zerstörung von Wespennestern.

Vögel essen auch gerne reife Trauben. Vogelschädlinge fressen lieber nur frischen Saft. Jedes Mal, wenn sie nach neuen Beeren picken, greifen die beschädigten Früchte sofort die Wespen an. Schützen Sie das Erntegut vor Vögeln, indem Sie Rasseln, Spiegelobjekte und Geräusche verwenden. Diese Maßnahmen wirken jedoch vorübergehend, da sich die Vögel schnell an sie gewöhnen. Die Erfahrung zeigt, dass die Trauben am besten durch ein spezielles Netz vor Vögeln geschützt werden, das den Weinberg bedeckt.

Achten Sie bei der Auswahl der Trauben für Ihr Grundstück auf die Vielfalt des Valentinsgrußes. Diese Sorte kann mit großer Sorgfalt jedes Jahr eine reiche Ernte köstlicher Bernsteinbeeren bringen.