Warum verfaulen Gloxinia-Knospen? Erfahren Sie alles über Krankheiten und Schädlinge

Wenn Sie Gloxinia anbauen möchten, sollten Sie sich mit den Schwierigkeiten vertraut machen, die Sie beim Anbau dieser Pflanze erwarten können.

Die Hauptschwierigkeiten sind Schädlinge und Krankheiten, denen Gloxinia ausgesetzt ist.

Warum machen Gloxinia Knospen?

Wenn Sie mit der Tatsache konfrontiert sind, dass die Knospen Ihrer Gloxinien sind begann zu faulenDieses Problem kann mehrere Ursachen haben. Eine davon ist die übermäßige Bewässerung der Pflanze. Wenn die Knospen aufgrund zu hoher Bodenfeuchtigkeit verrotten, müssen Sie nur die Bewässerung anpassen. Die Knospen können anfangen zu faulen, wenn Gloxinia in zu saurem Boden wächst.

Versuchen Sie, die Pflanze zu verpflanzen und den Boden damit vollständig zu ersetzen. Eine andere Ursache für Fäulnis kann ein Überschuss an Stickstoff im Boden sein, der durch die Verwendung von stickstoffhaltigen Düngemitteln verursacht wird. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie ausschließlich komplexe Düngemittel für die Gloxinia, zu denen nicht nur Stickstoff, sondern auch Kalium, Phosphor und andere nützliche Substanzen gehören.

Behandeln Sie die Pflanze zwei- bis dreimal mit einem Fungizid, um Gloxinia-Knollen vor Verrottung zu schützen.

Anthracnose

Anthracnose bezieht sich auf Pilzerkrankungen. Die Hauptsymptome sind braune Flecken, die plötzlich auf den Blättern von Gloxinia erscheinen. Im Laufe der Zeit greifen die Flecken die Triebe und den Stängel der Pflanze an, was zu Verrottung und Zerstörung führen kann.

Wenn Anthracnose nicht behandelt wird, kann dies zum Tod Ihrer Katze führen.

Anthracnose greift normalerweise Pflanzen an, die mechanisch beschädigt sind oder ohne angemessene Pflege wachsen. Seine Entwicklung wird begleitet von hoher Luftfeuchtigkeit und hohem pH-Wert im Boden sowie einem Mangel an Kalium und Phosphor.

Um Gloxinia vor Anthracnose zu schützen, muss es mit Oxychrom, Cuproxat oder Kupferchloroxid besprüht werden.

Anthracnose kann mit Werkzeugen, Schädlingen und Sedimenten transportiert werden. Deshalb sollten Sie die Pflanze bei Regen nicht der Straße aussetzen.

Gewöhnen Sie sich an, das gesamte Inventar nach dem Gebrauch zu desinfizieren und sicherzustellen, dass die Pflanze nicht zum Angriffsziel von Schädlingen wird.

Wenn Gloxinia stark mit Anthracnose infiziertSie müssen es zerstören, um zu verhindern, dass sich der Pilz auf andere Zimmerpflanzen ausbreitet. Im Anfangsstadium kann diese Krankheit geheilt werden, wobei die vom Pilz befallenen Teile von Gloxinia zu entfernen und die Pflanze zwei- bis dreimal im Abstand von eineinhalb bis drei Wochen mit Fungiziden zu behandeln ist.

Ascohitosis

Ascochitis ist PilzkrankheitDie Hauptzeichen davon sind braun oder rot mit braunen Randflecken, die auf den Blättern der Pflanze erscheinen. Die Entwicklung der Krankheit trägt zu einer hohen Luftfeuchtigkeit in dem Raum bei, in dem Gloxinia wächst.

Wenn Sie bei Ihrer Katze Anzeichen einer Ascohitose feststellen, entfernen Sie sofort die betroffenen Blätter und verbrennen Sie sie. Behandeln Sie die Pflanze mit Bordeaux-Mischung, Kupfersulfat oder Fungiziden wie Vectra, Abiga-Peak. Nach sieben bis zehn Tagen sollte die Behandlung wiederholt werden.

Phyllostikose

Charakterisiert durch das Aussehen auf den Blättern der Pflanze. dunkle Flecken runde Form eine braune Mitte haben.

Wenn das Blatt anstelle dieser Stellen wächst, treten Tränen auf. Wenn Sie ähnliche Anzeichen finden, trocknen Sie die Pflanze sofort, da die Entwicklung dieser Krankheit zu hoher Luftfeuchtigkeit beiträgt. Arzneimittel auf Kupferbasis, das heißt Bordeaux-Gemisch, Kupferoxychlorid oder Kupfersulfat, helfen, die Phyllossticosis zu beseitigen.

Septoria

Bezieht sich auf Krankheiten Pilznatur. Es wird von Regen und Luft getragen. Die optimalen Bedingungen für die Entwicklung von Septoria sind:

  • der Standort der Anlage im Raum, die Lufttemperatur liegt zwischen zwanzig und fünfundzwanzig Grad über Null und die Luftfeuchtigkeit beträgt 98%;
  • Benetzen der Blätter der Pflanze, deren Dauer achtundvierzig Stunden überschreitet;
  • schlechte Ausleuchtung der Pflanze.

Die Hauptsymptome von Septoriais sind das Auftreten rostroter Flecken auf den Blättern, die an Rost erinnern, das vorzeitige Fallen der Blätter, das Verbiegen und Trocknen von Stielen und Trieben. Zur Behandlung von Septoria kann jedes Medikament auf Kupfer- oder Fungizidbasis wie Benomyl, Mancozeb, Chlorthalonil oder Maneb verwendet werden. Verarbeitungsanlagen mit einem dieser Arzneimittel sollten zweimal im Abstand von sieben bis zehn Tagen durchgeführt werden.

Späte Fäule

Späte Fäule gehört zu die gefährlichsten Pilzkrankheiten. Es kann sich im Boden ausbreiten, Pflanzgut, kontaminiertes Pflanzmaterial sowie Regenwasser.

Im Boden kann ein Erreger der Seifenfäule bis zu acht Jahre lebensfähig bleiben.

Die Infektion der Pflanze tritt meistens einige Monate vor dem Auftreten der wichtigsten Anzeichen der Krankheit auf. Die Entwicklung der Spätfäule wird von folgenden Umständen begleitet:

  • zu dichter Boden
  • stehendes Wasser in einem Blumentopf
  • zu dichte Pflanzenplatzierung
  • Verwendung von nicht sterilisiertem Landmix
  • Bewässerung der Pflanzen mit Regenwasser und häufigem Sprühen
  • Luftfeuchtigkeit über 80%
  • Gloxinia befindet sich in einem Raum mit einer Lufttemperatur von siebzehn bis zweiundzwanzig Grad über Null, die nachts auf zehn Grad absinkt

Die wichtigsten Anzeichen von Spätfäule sind:

  • braune Flecken auf Blättern, die von einer blassen grünen Fläche umgeben sind
  • Weißer Schimmel an der Innenseite der Blätter, der sich bei nassem Wetter manifestiert
  • Trockenes Laub bei trockenem Wetter und Fäulnis bei Nässe
  • dunkelbraune Streifen an den Stielen und Blattstielen
  • häufiges Welken der Pflanze
  • das Auftreten von ringförmigen Vertiefungen am Rumpf von Gloxinia unterhalb des Bodenniveaus

Es ist sehr schwierig, Spätfäule zu heilen, weil sein Erreger nicht auf bekannte chemische Drogen anspricht. Daher ist die Prävention die beste Möglichkeit, diese Krankheit zu bekämpfen. Es sollte darin bestehen, die Pflanze mit Lösungen von Fungiziden wie Kuprozan, Polycarbotsid, Zineb, Polymarcin oder Captan zu besprühen oder zu wässern. Die Behandlung mit ihnen sollte in Zeiträumen durchgeführt werden, die zur Entstehung der Krankheit beitragen können, und das Intervall zwischen den Behandlungen sollte sieben Tage betragen.

Vergessen Sie nicht, den Boden vor dem Anpflanzen oder Umpflanzen von Gloxinia zu sterilisieren. Stecklinge und Wurzeln sollten vor dem Einpflanzen in eine Suspension von Captan für fünf Minuten gesetzt werden.
Wenn die Pflanze immer noch krank ist, müssen Sie sich davon trennen.

Graufäule

Die Hauptsymptome der Graufäule können als Erscheinungsbild bezeichnet werden graue, flauschige Plakette auf Gloxinia-Stielen, Blattstiele und Stängel. Gleichzeitig beginnt die Anlage sehr schnell zu verrotten. Ursachen für Graufäule können erhöhte Luftfeuchtigkeit, zu nahe gelegene Pflanzen, mangelnde Belüftung und abgeflachter Untergrund sein.

Um das Auftreten von Graufäule zu verhindern, gießen Sie dem Gloxinia ein mäßiges Wasser und fügen Sie Sand, Vermiculit oder Perlit hinzu, um eine gute Belüftung der Wurzeln zu gewährleisten. Lüften Sie den Raum, in dem Gloxinia häufiger wächst, aber lassen Sie keinen Luftzug zu.

Fungizide können zur Behandlung von Graufäule verwendet werden, das Intervall zwischen den Behandlungen sollte sieben Tage betragen.

Mehliger Tau

Mehliger Tau bezieht sich auf Krankheiten Pilzart. Es ist durch das Aussehen auf allen Teilen der Pflanze von Arachnidweiß gekennzeichnet, das dann pulverig wird. Die Entwicklung der Krankheit wird durch übermäßige Bewässerung der Pflanze, einen starken Temperaturabfall und auch durch Feuchtigkeit im Raum gefördert. Außerdem kann eine Infektion durch Pflanzgut auftreten. Wenn die Pflanze vollständig von Mehltau betroffen ist, ist es ratsam, sie zu zerstören. Im Anfangsstadium der Erkrankung hilft das Sprühen von Fungiziden, die nicht nur für Gloxinia, sondern auch für das Stehen neben Pflanzen durchgeführt werden sollten.

Falscher Mehltau

Falscher Mehltau oder Perinospora bezieht sich auf Pilzkrankheiten. Die Entwicklung dieser Krankheit trägt zu einem starken Temperaturabfall bei. Eine Infektion kann auch durch Bewässern oder Besprühen der Pflanze mit Regenwasser erfolgen. Mehltau in Form von formlosen Flecken auf den Blättern. Diese Flecken können hellgelb, gelbbraun, rotbraun oder violett sein und farblos sein. Manchmal sind die Flecken von einer schwachen Grenze umgeben. Im Laufe der Zeit werden sie braun und trocken. Auf der Innenseite der Blätter bilden sich parallel Inseln aus leichtem Pulver.

Wenn solche Anzeichen gefunden werden, ist es notwendig, alle beschädigten Blätter von der Gloxinia zu entfernen und die Pflanze dann mit einem dieser Präparate wie Abigapik, Bravo, Optimo, Previkur oder anderen ähnlichen Präparaten zu behandeln.

Thrips

Thrips sind populärste SchädlingsartenGloxinia angreifen. Diese Insekten ernähren sich von Pflanzensaft, was zum Tod führt. Die Hauptzeichen von Thrips sind helle Flecken, Striche und Flecken auf den Blättern von Gloxinia. Wenn ähnliche Symptome festgestellt werden, isolieren Sie den Topf sofort mit Gloxinia von anderen Zimmerpflanzen und behandeln Sie ihn mit einem der insektiziden Mittel. Für diese Zwecke können Sie "Intavir", "Aktara", "Aktellik", "Fitoverm" oder "Karate" verwenden.

Für die vollständige Zerstörung von Thripsen wird empfohlen, drei Behandlungen der Pflanze durchzuführen, wobei das Intervall sieben Tage betragen sollte.

Durch die richtige Pflege der Gloxinia und die Erhaltung dieser Pflanze unter optimalen Bedingungen können Sie das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen vermeiden.

Foto

Weiter können Sie Fotos von Gloxinia-Krankheiten und Schädlingen sehen:

Nützliche Materialien

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Artikeln, die für Sie nützlich sein können:

  1. Wiedergabe Gloxinia
  2. Pflanze Gloxinia
  3. Gloxinia-Blüte
  4. Wie man sich im Winter um Gloxinia kümmert
  5. Arten von Gloxinia