Brasilianische Subtropen enthüllten "Palmen": Begonia Borschevikolistnaya

Begonie mit Quartier mächtig rosa-kurz weichhaarige Stiele und ZierpflanzenIn den feuchten Subtropen Brasiliens leben unter natürlichen Bedingungen tief geschnitzte Palmblätter mit einer Länge von bis zu 25 cm.

Botanischer Name "borschikovikolistnaya" betont das Hauptmerkmal seiner Struktur - die Form der großen Blattspreite, die den Blättern des Vogelfuchses ähnelt - eine sehr häufige und zähe Pflanze der gemäßigten Zone Eurasiens.

Begonie borschavikolistnoy jedoch auch ziemlich unprätentiös, kann nicht in gemäßigten Breiten überleben: es braucht warm, mäßig mit Feuchtigkeit gesättigt, Haftbedingungen, die Raumkultur bietet.

Pflege zu Hause für Begoniengartenbau

Beleuchtung

Benötigt helles, meist diffuses Licht. Die beste Beleuchtung wäre Fenster nach Osten oder Westen.

Auf der Süd- und Südostseite kann eine Beschattung erforderlich sein - insbesondere im Hochsommer, wenn die Blätter - die Hauptdekoration dieser Begonie - ihre Farbe verlieren und sich verbrennen können.

Temperatur

Optimaler Temperaturbereich das ganze Jahr - von 18 bis 22 Grad.

Im Winter sollten die Temperaturen nicht unter 15 Grad fallen.

Die erzwungene relative Ruhezeit in der Raumkultur - von Ende Oktober bis Ende Februar - ist hauptsächlich mit einer Abnahme der Beleuchtung verbunden.

Boden


Diese Begonie stellt keine besonderen Anforderungen an das Bodensubstrat: Sie muss es sein neutral oder Leicht sauer, ziemlich locker, nahrhaft, mit guter Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit.

Kann verwenden bereiter Boden für Begonienoder Gartenerde mit einer guten Dosis Perlit oder Vermiculit, sowie eine Mischung aus gleichen Teilen von Blatterde, Humus und Sand zubereiten.

Landung

Das Wurzelsystem entwickelt sich in der Oberflächenschicht des Bodens. Zusätzlich bildet der Unterbringungsstamm zusätzliche Wurzeln, wo er mit dem Boden in Kontakt kommt und der Busch in der Breite wächst. Deshalb Behälter für die Landung vielleicht eher breit als tiefmit obligatorischen Drainageloch. Da eine Wasserstagnation äußerst ungünstig ist, ist es besser, poröses Material zu wählen Keramik ohne durchgehende Glasurschicht.

Am Boden muss der Behälter haben Drainageschicht kleine Kieselsteine ​​oder Blähton, dann eine kleine Erdschicht, über die das Wurzelsystem gelegt wird, wenn immer möglich einen irdenen Raum bewahrenund füllen Sie die Bodenmischung auf das gewünschte Niveau und verdichten Sie sie nach und nach.

Wachstumspunkt Der Busch sollte sich befinden über dem Boden.

Transplant

Jung Kopien erfordern jährliche Transplantation, reifen - in ein oder zwei Jahren während es wächst, pflanzt es sich fort, indem es den Busch teilt.

Bewässerung

Bewässert mäßigNach dem Trocknen der obersten Bodenschicht.

Im winter Bewässerungsfrequenz folgt zu reduzieren.

Luftfeuchtigkeit

Notwendig, um die Atmosphäre zu erhalten hohe Luftfeuchtigkeitähnlich einheimischen Subtropen, aber Durch direktes Besprühen des Busches werden die Blätter beschädigt: dunkle Flecken erscheinen auf ihnen.

Behälter aufsetzen angefeuchtete Kieselpfanne oder Sprühen Sie nur die Luft, die die Pflanze umgibt.

Top Dressing


In Frühling-Sommer-Periode Pflanzen ernähren die Pflanze einmal die Woche Lösung von komplexen Düngemitteln für die Raumflora.

Herbst und Winter Dieser Verband wird durchgeführt einmal im Monat.

Beschneiden

Je älter die Pflanze ist, desto länger ist der Stängel und desto kahler wird sein unterer Teil.

Dekorativ und Begonie verjüngenmit dem Alter ausgestreckt Die Stängel werden geschnitten und hinterlassen einen "Stumpf" mit einer oder zwei Narben - Spuren von langem Laub.

Die unter ihnen ruhenden Wachstumsknospen erwachen und bald erscheinen neue Blätter.

Blüte

Auf dieser dekorativen Laubbegonie erscheinen im Frühling auf langen Stielen Blüten. Die Farbe ziemlich großer Blütenstände variiert von weiß bis deutlich rosa.

Wenn eine Pflanze zu viel Energie für die Blüte ausgibtwird die Farbe seiner Blätter blass. In diesem Fall Stiele sollten im Voraus entfernt werden.

Zucht

Hogweed Begonie vermehren und vegetativ, und bahnbrechende Methode.

Blattvermehrung mit Stiel

Verwenden Sie Frühlings- und Sommerstecklinge ca. 10-15 cm lang, auf dem sich ein Blatt befindet. Schnitte werden getrocknet.

Sie können Stecklinge im Wasser vorwurzeln, die unteren Abschnitte mit Wurzelbildungsstimulanzien bearbeiten oder sie sofort mit zusätzlichem Sandzusatz in gewöhnliche Erde pflanzen.

Pflanzdecke mit Plastikfolie warm halten (+22-25ºС), Luft und befeuchten.

Nach der Bildung des Wurzelsystems und der Bildung neuer Triebe (ungefähr während des Monats) werden die Stecklinge in getrennten Behältern mit der üblichen Bodenmischung abgesetzt.

Fortpflanzungsblatt Stecklinge


Nehmen Sie ein großes, gut geformtes Blatt, richten Sie es auf einer harten, glatten Oberfläche (auf Glas) und einer scharfen Klinge aus von der Mitte in Segmente unterteilt so dass in jedem Teil war eine oder zwei Gefäßvenen.

Verteilen Sie die erhaltenen Teile auf der Bodenoberfläche (Sie können die unteren Enden leicht absenken), befeuchten Sie sie, bedecken Sie sie mit Plastikfolie, befeuchten Sie sie mit Luft und enthalten Sie sie bei einer Temperatur von 20-22 Grad.

Innerhalb eines Monats Begonie wird auch mit einer solchen "Zerstückelung" und Formen wiederbelebt kleine neue Blätter im Bereich der Schnittvenen.

Fortpflanzung durch Teilen des Busches

Hogweed Begonie ist in der Regel stark in der Breite wachsen. Bei einer Frühjahrstransplantation können Sie dieses scharfe Instrument verwenden, um diese kraftvolle Abflachung zu teilen Bush in mehrere Teile mit Wurzelsystemen, Scheiben mit zerkleinerter Holzkohle bestreuen und in getrennten Behältern anbauen.

Samenvermehrung

Diese Methode wird häufiger zur Vermehrung schön blühender Begonien eingesetzt, aber auch für Borschwickle-Blätter (eine Sortenmischung) sind Beetonsamen im Handel erhältlich.

Am ende des winters kleine samen werden auf die oberfläche der erdmischung gelegt, mit wasser besprüht, mit kunststofffolie überzogen, belüftet, bei aufbewahrt 22-25ºС und gute beleuchtung.

Triebe erscheinen normalerweise nach 2-3 Wochen.

Nach der Bildung zwei oder drei echte Blätter Sämlinge tauchen vorsichtig Reduzieren Sie die Temperatur auf 17-18 ° C und Bewässerung einschränken.

Während sie wachsen, sitzen sie.

Anzeichen von Ärger

Die Blätter werden blass Triebe gestreckt - Das Ergebnis unzureichender Beleuchtung, insbesondere im Winter. Es ist notwendig, die Beleuchtung in der Zeit eines kurzen Tageslichts zu organisieren.

Die Ränder der Blätter werden braun und trocken - trockene Luft und Überhitzung. Die direkte Sonneneinstrahlung sollte begrenzt und die Luft angefeuchtet werden.

Die Blätter erhellen sich, sie erscheinen an braunen Trocknungsstellen - Sonnenbrand. Es ist notwendig, die "Dosis" des direkten Sonnenlichts zu reduzieren.

Krankheiten und Schädlinge


Pflegefehler, vor allem Feuchtigkeitsstau im Winter oder mangelnde Feuchtigkeit im Sommer, schwächen die Pflanze und provozieren ihre Niederlage. Mehltau. In diesem Fall müssen Sie die Bewässerung optimieren und die Begonie verarbeiten. Fungizide.

Die Kombination von hoher Luftfeuchtigkeit und niedriger Temperatur führt zur Entwicklung Wurzel- oder Blattfäule.

Wenn der Prozess gerade erst begonnen hat, sollten Sie sofort die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen optimieren und die beschädigten Teile entfernen.

Im Falle einer starken Niederlage müssen Sie die Stecklinge durchwurzeln, von gesunden Trieben oder Blättern abschneiden, unter geeigneten Bedingungen lagern und den Rest der Pflanze entfernen.

Begonie kann angreifen Whitefly und Mealybug. Verwenden Sie als erste Maßnahme die Entfernung von Schädlingen mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen oder die Behandlung mit einer Seifenlösung. Die meisten wirksam Schädlingsbekämpfung - systemische Insektizide.

Hogweed Begonie ist unter den meisten Anspruchsloses und robustes dekoratives Hartholz Vertreter dieser Art.

Hogweed Begonie desinfiziert den Raum, in dem es wächst: in ihrer Gegenwart reduzierter Gehalt an Staphylokokken und Sporen pathogener Pilze in der Luft.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto von einer Begonie eines borschtvikolistnoy: