Eine Vielzahl von Ficus trifft Neulinge in diesem Bereich.
Erwägen Sie im Allgemeinen kühne Zwerganlage.
Sein anderer Name ist Pumila, was "winzig" bedeutet.
Berücksichtigen Sie die allgemeinen Merkmale, insbesondere den Anbau von Zwergficus.
Wir lernen etwas über seine Reize und Nachteile.
Beschreibung
Heimatpflanzen betrachten China, Japan, Vietnam. Ficus Pumila ist eine lange Rebe, die sich auf dem Boden mit einem schönen Teppich kriecht. Flugblätter ähneln einer Herzform, geringer Länge (2–3 cm). Mit dem Alter verändert sich die Größe der Blätter ungefähr 5-7 cm Der wissenschaftliche Name der Blume ist Ficus pumila. Es gehört zum Königreich der Maulbeerpflanzen, der Gattung Ficus.
Es ist aus reifen Trieben, die dichte Rinde haben, die Früchte erscheinen - Sykonien, birnenförmig. Kleine Früchte (3 mm Durchmesser) hellgrün.
Zu Hause pflanzen die Besitzer die Pflanze lieber in Blumentöpfen. Mit dem eigenen Zuhause können Sie einen Pumila im Boden landen. Einige Zeit später können Sie einen dicken Teppich in der Größe erhalten bis 4 Quadratmeter. Meter Die Pflanze ist aktiv an den Bäumen befestigt und mit Luftwurzeln befestigt.
Häusliche Pflege
Zwergficus liebt Pflege, sorgfältige Pflege.
Es ist leicht, zu Hause zu wachsen. Die Ansicht, die Form der Blume erlaubt es Ihnen, sie in hängenden Töpfen zu pflanzen. Wenn keine Unterstützung verwendet wird, erhält die Anlage eine Ampelform. Eine andere Möglichkeit - Ein gewöhnlicher Topf oder ein kleines Stück Land.
Es hängt alles von Ihrem Plan ab, Ficus anzubauen. Befolgen Sie einige wichtige Regeln, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Interessant Eine kleine Pflanze wächst schnell, sie wird zu einem Schmuckstück für jeden Garten, Raum. Diese Eigenschaften werden von vielen Floristen geliebt. Es ist seit dem 17. Jahrhundert aktiv gewachsen.
Ficus zartklein, er muss sofort einen separaten Platz vergeben. Neu anordnen ist nicht wünschenswert. Eine Umkehrung kann zum Verlust von Blättern führen. Legen Sie keine Blume in einen Luftzug, keine Fensterbank. Pumila nicht liebende Pflanze. Es ist ratsam, die Blume sofort in den Topf zu pflanzen, den Sie mögen. Es sollte der Größe der Pflanze entsprechen, ein wenig sein "für Wachstum".
Wenn dies nicht geschieht, kann der Zwergficus sterben. Der Haken ist, dass Pflanzen über Staatsgrenzen hinweg transportiert und in einem speziellen Substrat verkauft werden. Es ist nicht für die Bewässerung bestimmt, es ist nicht bekannt, was es befruchtet hat.
Achtung: Standort, Temperatur, Umgebung ändern - Stress für eine Blume.
Wählen Sie sofort das für die Anlage erforderliche Grundstück aus, einen geeigneten Ort. Berühren Sie ihn nicht noch einmal, lassen Sie ihn sich an die neuen Bedingungen gewöhnen.
Bewässerung
Zwergblume liebt Feuchtigkeit. Da das Wurzelsystem des Ficus pumila nicht entwickelt ist, ist es nicht möglich, Wasser aus dem Topfboden zu bekommen. Achte auf den Boden, es sollte immer etwas feucht sein.
Bewässerungsmerkmale in verschiedenen Jahreszeiten:
- im winter. Die kalte Periode des Bodens sollte nass sein. Niedrige Temperaturen verlangsamen die Verdampfung der Feuchtigkeit, reduzieren die Bewässerung um 30%;
- Frühling Sommer Die Blume nach dem Winter muss aufgefüllt werden. Bewässern Sie die Pflanze alle zwei Wochen mit Mineralien. Sie können in jedem Fachgeschäft erworben werden.
- im Herbst Pumila war vollständig mit den notwendigen Substanzen gesättigt, die Luftfeuchtigkeit nahm in dieser Zeit zu. Es wird empfohlen, die Pflanze normal zu gießen oder etwas zu reduzieren.
Beleuchtung
Eine kleine Blume verträgt kein direktes Sonnenlicht. Es zeichnet sich durch eine hervorragende Übertragung von Lichtmangel aus. Pflanze kann mit künstlichem Licht wachsenui
Gut für Ost- und Westfenster. Beim Wachsen einer Blume auf offenem Boden Wähle die Südseitevor dem Wind geschützt. Verschiedene Varianten lieben es, mehr als grüne zu beleuchten. Berücksichtigen Sie diese Merkmale bei der Auswahl eines Ortes.
Es ist wichtig! Der Mangel an Licht zeigt die Pflanze durch das Auftreten zu kleiner Blätter, das Fehlen von Trieben, das Verschwinden des Musters auf den Blättern.
Temperatur
Die normale Existenz dieser Pflanzenart ist möglich. bei 18-25 Grad. Ein kurzes Leben wartet auf eine Blume bei 0-8 Grad leichte Bewässerung
Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit mit regelmäßigem Sprühen. Achten Sie besonders auf die Zwergblume während der Sommerhitze. Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit im Winter zu erhöhen, wenn die Luft durch Erhitzen der Räume getrocknet wird.
Blüte
Zu Hause blüht Ficus sehr selten.
Es ist wichtig: Stellen Sie sicher, dass das Temperaturregime eingehalten wird, regelmäßig Wasser, und seien Sie vorsichtig.
Blüten erscheinen auf kugelförmigen Blütenständen. Sie haben keinen besonderen ästhetischen Wert.
Kronenformation
Die Beschneidungskrone ermöglicht es, verschiedene Formen, Skulpturen, zu formen. Der Prozess erfordert einige Vorbereitungen und Kenntnisse des Blütenwachstums. Neue Triebe entwickeln sich aus den Nieren.
Am schnellsten wachsen, hemmen sie die Entwicklung der lateralen (axillären) Nieren. Durch das Entfernen der Spitze können Sie die Seitennieren normal entwickeln. Die Pflanze wird üppig und erhält ein luxuriöses Aussehen. Manipulationen werden im Frühjahr empfohlen.
Achtung! Wintertransplantation droht die Blume zu ruinieren.
Die angesammelten Nährstoffe in der Oberseite schneiden Sie einfach ab und entziehen der Pflanze die Nährstoffe. Richten Sie die Stiele, ohne auf die radikale Methode zurückzugreifen, in die richtige Richtung, und fixieren Sie sie. Nach kurzer Zeit wird das Gerät entfernt.
Boden
Es wird empfohlen, eine spezielle Mischung zu kaufen., im Laden gekauft, speziell für Zwergficus angepasst. Wenn Sie dem gekauften Produkt nicht vertrauen, stellen Sie den Boden selbst her.
Es besteht aus folgenden Komponenten:
- Land (Gras, Torf, Blatt);
- grobkörniger Sand
Zutaten mischen sich zu gleichen Teilen.
Transplantation
Junge Blume empfohlen Ersetzen Sie einmal im Jahr. Der Topfdurchmesser sollte etwas größer sein, aber nicht tief. Eine erwachsene Pflanze darf wieder bepflanzt werden. einmal in 3 Jahren. Die beste Zeit ist der Frühling.
Foto
Im Foto-Ficus-Zwerg:
Zucht
Stecklinge - Die beste Zuchtmöglichkeit. Kleine Stecklinge in Wasser getaucht, mit dem Aussehen der Wurzeln der Pflanze im Boden. Ein anderer Weg - Triebe, sie werden von der Mutterblume getrennt, im Boden verstärkt und befeuchten sie ständig.
Nutzen und Schaden
Neben dem ästhetischen Vergnügen einer Indoor-Zwergenanlage, die Sauerstoff produziert, normalisiert das Mikroklima im Raum. Die grüne Farbe der Blätter erfreut das menschliche Auge, erhebend und hilft bei der Behandlung von Depressionen. Die Blume hat einige Mängel - Nachts gibt der Ficus eine kleine Menge Milchsaft in die Luft ab.
Es verursacht Hautreizungen, eine Vielzahl von allergischen Reaktionen.
ACHTUNG! Erwachsene, Kinder, die an Asthma leiden, sowie andere Erkrankungen der Atemwege, sollten nicht alle Arten von Ficus im Haus behalten.
Krankheiten und Schädlinge
Lieblingsblume bekommt oft Spinnmilbe Es beginnt an der Pflanze wegen zu heißem Klima, Feuchtigkeitsmangel.Sie können ihn loswerden durch Waschen der Blätter des Zwergficus in heißem Wasser.
Der Vorgang wird mehrmals wiederholt, bis die Blume vollständig ausgehärtet ist. Mealybug zeigt vergilbte Blätter. Gib es aus in einem Blumenladen gekaufte Spezialzubereitungen.
Häufige Krankheiten - eine Methode, mit ihnen umzugehen:
- Blätter fallen ab - Farbkühlung, Zugluft;
- getrocknete Blätter - von direktem Sonnenlicht getroffen;
- Wurzeln verrotten - überschüssige Feuchtigkeit.
Die Ursache der Krankheit herausfinden, beseitigen, eine günstige Umgebung für Ihr Leben schaffen. Nachdem er die Eigenschaften der häuslichen Pflege für einen Zwergficus studiert hatte, Verwenden Sie praktische Ratschläge und achten Sie sorgfältig auf die Blume. Pumila - capricious Pflanze, Ficus reagiert auf jeden Reiz negativ.