Merkmale für das Pflanzen von Trauben in der mittleren Spur, Empfehlungen für Anfänger

In Ihrer Gegend ist ein strenger Winter und ein Thermometer im Winter oft bei -20 überschritten, was jedoch nicht schadet, wenn Sie einen Weinberg anpflanzen und nach unseren Empfehlungen eine hervorragende Ernte der Sonnenbeeren anbauen.

Welche Rebsorten wachsen für Anfänger in der mittleren Spur?

Natürlich wachsen in fast jeder Sommerhütte Trauben, wenn Sie nicht im Süden wohnen, ist dies oft der Fall Trauben "Isabella". Der unprätentiöse Grad gibt eine reiche Ernte, Schattenplätze vor der Sonne und schmücken Lauben. Aber seine Beere ist eher klein, sauer und hat einen herben Geschmack. In den letzten Jahrzehnten haben Winzer dank der Auswahlarbeit von Amateuren und Profis viele Sorten mit hoher Frostbeständigkeit und großen süßen Beeren entwickelt. Eine große Auswahl an Sorten mit verschiedenen Aromen und Farben von Beeren, Pinselformen, die wir unter diesem Sortenmeer auswählen werden Die beste Traube für die mittlere Band.

Nachdem wir einen guten Sortensetzling gekauft haben, können wir eine gute Ernte erwarten. Wenn Sie Trauben mit einem Hauch von Beeren von Weiß bis Rosa anbauen möchten, wählen Sie diese winterharten Sorten:

  • Yantar Samarsky
  • Freude
  • Muscat Tsikhmistrenko
  • Nachtisch Muscat
  • Aleshenkin
  • Kristall
  • Laura

Wenn Sie Traubensorten mit einer Beerenfarbe von blau bis dunkelviolett bevorzugen, achten Sie auf diese Sorten:

  • Bruder Freude
  • Agat Donskoy
  • Lila früh
  • Kardinal
  • Kishmish einzigartig
  • Codrean

Diese Sorten haben große süße Beeren mit einem wunderbar delikaten Aroma.

Was ist über das Pflanzen von Trauben zu wissen?

Auswahl der Sämlinge

Es ist wichtig! Traubenkernpflanzen werden am besten von Amateursammlern, in großen Obstgärten oder von Züchtern gekauft. Es ist ratsam zu kommen, um zu sehen, wie die Trauben in der gewünschten Sorte in der Baumschule wachsen, wie sie Früchte trägt und welche Sorgfalt sie benötigt. Wenn Sie einen Traubenstiel oder einen Bäumchen kaufen, können Sie sicher sein, dass Sie genau die gewünschte Sorte gekauft haben. Vermeiden Sie natürliche Märkte.

Befolgen Sie beim Kauf von Trauben diese Regeln

  • Holen Sie sich Setzlinge im Frühling (März - April)
  • Es ist am besten, Traubensetzlinge von einem Verkäufer zu kaufen, der alles über Trauben und deren Anbau weiß und Ihnen gerne das Wissen und Tipps zur Pflege Ihrer Fotos mitbringt. Geben Sie die Adresse und Telefonnummer ein.
  • Der zweijährige Schössling hat ein starkes Wurzelsystem mit leichten Wurzeln.
  • Gekaufte Sämlinge müssen mit den Präparaten "BI-58" oder "Kinmiks" (in doppelter Dosis) aus der Reblaus-Reblaus behandelt werden. Verdünnen Sie das Medikament in Wasser mit einer Rate von 2 ml. 10 Liter Wasser. In dieser Lösung Sämlinge eine halbe Stunde einweichen und waschen.
  • Gekaufte Sämlinge werden erst im zweiten Jahrzehnt des Monats Juni auf der Straße gepflanzt. Vor dem Aussteigen werden sie in perforierten Papiertüten aufbewahrt.

    Anfang Mai können Sie in Fünf-Liter-Eimern pflanzen und bis Juni nach Süden wachsen.

Das Foto zeigt einen zwei Jahre alten Traubensetzling mit starkem Wurzelsystem.

Landeplatz auswählen

Unter der Anpflanzung der Weinrebe wählen wir einen Ort, der vor den Nordwinden (die Mauer eines Schuppens, eines Hauses oder eines Zauns) sonnig ist. Der Boden sollte entwässert sein (nicht sumpfiges Tiefland). Die Trauben bevorzugen die Reihenanordnung von Süden nach Norden. Wenn es sogar eine leichte Neigung gibt, pflanzen Sie Trauben an den Süd- oder Südwesthängen.

Wenn das Gelände völlig flach ist und die Südwand des Hauses bereits belegt ist, können Sie einen Zaun von höchstens zwei Metern bauen und ihn von Osten nach Westen ausrichten. Sie werden sofort die Geheimnisse des Ertrags von Weinbergen in Klöstern kennenlernen! Sie können stattdessen einen dicken Zaun bauen.

Möglichkeiten zum Anbau von Trauben

1. Wenn der Boden zum Anpflanzen von Trauben sandig ist, sollten Sämlinge in Gräben gepflanzt werden.

2. Wenn der Boden aus Lehm oder Lehm besteht (diese Böden erwärmen sich nicht gut) oder ein Grundstück mit flachem Unterwasser, empfehlen die Züchter, auf hohen Hügeln zu pflanzen. Solche Grate wurden in der Antike als "geschaffen" bezeichnet.

Regeln für die Pflege der Trauben in der mittleren Spur, Tipps für Anfänger

1. Setzen Sie keine neuen Trauben an einen festen Ort.

Lassen Sie die jungen Sämlinge ruhig bis zur ersten Beerenbürste in Schkolke wachsen. Es ist bequemer, die Sämlinge in Schkolka zu pflegen. Einfacher Schutz vor Frost.

Züchter aus den nördlichen Regionen versuchen in den meisten Fällen, keine jungen Setzlinge an einem festen Ort anzupflanzen, stattdessen pflanzen sie im ersten Sommer jeden Setzling in einen großen Behälter und diese Behälter lassen die Hälfte in den Boden des Schulhauses fallen.

Bei Einbruch der Kälte werden die Container in den Keller gebracht und dort überwintern. In den letzten Tagen des Monats Mai werden sie vom Container auf den Boden gebracht.

Diese Technologie des Anbaus von Traubenkeimlingen ermöglicht es ihnen, schneller zu wachsen und früher Früchte zu tragen.

2. Planen Sie Ihren Weinberg

Tisch- und Weintrauben müssen separat gepflanzt werden. Das Landeverfahren ist anders.

Tafeltrauben Es landet mindestens anderthalb Meter mit dem Abstand zwischen den Büschen und Weinsorten - dicker, die Abstände zwischen den Büschen betragen 0,8 m, die Spannweiten zwischen den Reihen betragen 2 bis 2,5 m.

Aufgrund der Kältebeständigkeit und der Reifung der Beeren in Traubengruppen aufgeteilt, ist es einfacher, den Anbau und die Pflege in der mittleren Spur sicherzustellen.

Nur Sorten, die dies erfordern, werden verarbeitet und geschützt.

3. Aus Europa oder aus warmen Gebieten gebrachte Graft-Setzlinge werden beinahe liegend gepflanzt..

Wenn sie sich hinlegen, erweitern sie letztendlich ihre eigenen Wurzeln und passen sich den neuen Wetter- und Temperaturbedingungen an.

Nicht jeder weiß, dass die vertikale Polarität für Trauben charakteristisch ist. Traubentriebe werden streng horizontal angebunden. Dies ergibt die gleiche Entwicklung aller grünen jungen Triebe.

Wissen Sie? Wenn das Strumpfband vertikal verläuft, werden nur Triebe von den oben gelegenen Knospen gut wachsen, und diejenigen, die darunter wachsen, bleiben im Wachstum zurück.

Bildung von Traubenbüschen

  • Alle Methoden zur Bildung von Traubenbüschen sind in verborgene und nicht geschützte Gruppen unterteilt.
  • Fan und einige Cordon Formirovki benötigen für den Winter Schutzbusch und werden daher als geschützt bezeichnet.
  • Die Büsche mit Stamm und Bogenlinie verstecken sich im Winter nicht.
  • Standard- und Bogenformung wird in Bereichen des mittleren Bandes verwendet, wenn frostbeständige Rebsorten angebaut werden.
  • Die zukünftige Weinlese wird in diesem Jahr auf eine reife Rebe gelegt. Aus ihren Augen kommen im Frühjahr Fruchtpeitschen.

Standbildungsmethode

Im ersten Jahr darf sich der Sämling niederlassen und erst ab dem zweiten Lebensjahr einen Busch bilden, die Bildung dauert fünf Jahre. Wenn das Grundgerüst des Busches geschaffen ist, entfällt die Notwendigkeit einer ständigen Formgebung.

In Zukunft wird die Form durch Beschneiden im Herbst beibehalten. Im Herbst werden 90% der einjährigen Wimpern von erwachsenen Trauben entfernt, und die Wimpern dieses Sommers werden ausgeschnitten, auf denen die Trauben bereits gereift sind. Alle dünnen, nicht fruchtenden Peitschen werden ebenfalls entfernt.

Die Trauben nach der Methode von Guyot formen.

Im Norden ist die Standard-Traubenbildung eine der erfolgreichsten. Dies ist ein klassisches System zum Erstellen von Formularen. Es wurde vom Franzosen Guyot im 19. Jahrhundert eingeführt. Ein erfahrener Winzer, Guyot, schlug eine einfache Formung vor, bei der die Trauben nicht durch überschüssige grüne Masse abgeschattet wurden und perfekt reifen.

1 Jahr - eine kräftige Peitsche wächst, im Herbst wird sie gekürzt, wobei zwei Augen über dem Boden oder über der Pfropfstelle verbleiben. In einigen Fällen sind drei Augen übrig (nur für den Fall).

2 Jahre - zwei einjährige Wimpern wachsen aus nicht herausgeschnittenen Knospen (sie wachsen normalerweise auf den stärksten von einem Jahr), schneiden sie in einen kurzen (oder Ersatzknoten), wobei 2-3 Knospen und lange Knospen verbleiben.

Lang ist die fruchtbare Rebe des nächsten Jahres. Im Herbst wird aus den Ersatzknoten wieder ein neuer Knoten und eine neue Fruchtrebe gebildet. Die Länge der Fruchtrebe wird durch Beschneiden reguliert, es verbleiben vier Knospen auf dem jungen Busch.

Und eine erwachsene Weinrebe benötigt 6 bis 12 Knospen. Zum Zeitpunkt der Reifung des Getreides können durch Verkürzen der Pfeile die Früchte der fruchttragenden Trauben entlastet werden, wodurch die Reifung der Trauben beschleunigt wird.

3 Jahre - machen Sie horizontale Strumpfwimpern. In einem solchen Strumpfband ziehen sich die Knospen der Weinreben einjährig aus. Sie werden genau zusammen mit den Knoten des Substitutionsknotens verstärkt, so dass sie sich schneller entwickeln.

Wenn es schließlich wärmer wird, wird die fruchtende Rebe mit einem Drahtgitter parallel zum Boden gebunden, wobei die polare Vertikalität der Ernte berücksichtigt wird. Das Strumpfband parallel zum Boden führt zu einem kräftigen Wachstum einjähriger Fruchtwimpern aus den Knospenaugen der Fruchtrebe.

Beide Wimpern aus dem Knoten des Ersatzknotens sind senkrecht an dem Gitterdraht gebunden und entwickeln sich gut. Geißel, die diesen Sommer mit der Ernte waren, löschen. Alles ist auf die Hündin zugeschnitten.

Es gibt nur einen Knoten, auf dem im Sommer zwei Weinstöcke wachsen. Sie gehen zur Bildung einer neuen Hündin und einer neuen Rebe. Der gesamte Beschneidungsprozess wird jedes Jahr wiederholt.

Wir bilden einen Traubenbusch in der Art "Fan".

Was ist der Unterschied zwischen der Fächerbildung der Trauben aus der Formation des Franzosen Guyot?

Die Bildung eines "Fächers" sieht vor, dass die Trauben nicht zwei fruchttragende Hülsen sind, sondern fünf oder mehr. Diese Hülsen sind mit einem Fächer in Richtung der Triebe senkrecht gebunden. Die Länge der Ärmel bestimmt, welche Form verwendet werden soll.

Traubenhülsen sind groß und klein, Standard und Nichtstandard, ein- und mehrstöckig, wenn Fruchtschnüre übereinander gebunden sind.

In den nördlichen Regionen sind sie eher bereit, eine solche nicht standardmäßige Formation zu verwenden, ansonsten „Fan“ oder „Half Tower“. Es ist praktisch, Sträucher mit einer solchen Formation zu bedecken, es ist einfacher, die Ärmel zu formen und den Busch durch Beschneiden zu verjüngen. Es trägt zu hohen Erträgen bei.

1. In den ersten paar Jahren kümmern wir uns um die Trauben, wie bei der Guyot-Technik.

2. Der Frühling des dritten Jahres beginnt mit der Bildung einer Hülse. Wir bauen zwei Reben auf einem Ärmel an.

3. Drei Jahre alte Weinstöcke haben bereits geboren und die Pflanze wächst vier Meter lang. Diese Wimpern werden im Herbst aufgrund der Länge der gewünschten Ärmel geschnitten. Die Mindestlänge der Peitsche beträgt nicht weniger als einen halben Meter. Sie sind durch einen Ventilator an der unteren Leiste des Spaliers befestigt. Strumpfhöhe bis zu 50 cm über dem Boden.

Im Sommer werden an allen Ärmeln absolut alle einjährigen Wimpern ausgeschnitten, so dass nur 2-3 obere Wimpern übrig bleiben. Sie werden mit der anschließenden Schaffung der Fruchtverbindung und der Fortsetzung der Traubenärmel fortfahren. Sie sind streng an das Gitter gebunden.

Noch vor dem Schutz des Weinbergs für den Winter werden die gesamte Weinranke und die Fühler abgeschnitten. Wenn die Rebe am Strauch gut gereift ist, beißen wir die obere Peitsche der Fruchtpflanze mit der Schere und kürzen die darunter liegende Peitsche mit der Schere zum Ersatzknoten.

Zukünftig wird diese Formgebung bereits an allen Ärmeln vorgenommen, wobei die obere Rebe um 5-6 Augen für eine Fruchtpeitsche und die Rebe um 2-3 Knospen für einen Ersatzknoten von unten geschnitten wird. Allmählich werden die Ärmel größer, ihre Anzahl steigt auf 7-8.

Wenn die Weinberge für den Winter mit trockenem Material geschützt sind, tragen diese Fruchtzweige viele Jahre Früchte.

Bodenpflege

Das Land unter dem Weinberg ist gut gedüngt. Im Herbst müssen Düngemittel unter dem Aushub in das Weingartenland abgefüllt werden.

Bis zu 10 kg Dung + 50 g Ammoniumnitrat und Kaliumsalz + 100 g Superphosphat pro Busch. Vor der Blüte und sobald die Beeren zu singen beginnen, wird Flüssigdünger zusammen mit der Bewässerung aufgetragen.

20 g Superphosphat + 10 g Ammoniumnitrat werden auf einen Busch gegeben. Düngemittel werden in einem Eimer Wasser aufgelöst. Bei dieser Lösung wird die Pflanze unter der Wurzel oder durch die Drainagerillen bewässert.

Der Weinberg erfordert eine ständige Lockerung des Bodens in den Reihen und zwischen den Reihen. Während des Sommers lockern Winzer mehr als 6-7 Mal.

Es ist wichtig! Wenn chemische und organische Düngemittel zusammen angewendet werden, wird ihre Menge halbiert.

Gießen und Trauben füttern

Für junge Traubensetzlinge ist eine Bewässerung erforderlich. Um die Trauben rechtzeitig zu füttern und zu wässern, können Sie an jedem Sämling Plastikflaschen mit einem abgeschnittenen Boden anbringen. Es ist besser, 2- oder 5-Liter-Flaschen zu sich zu nehmen und mit dem Hals zu graben (kein Korken). Ein so einfaches Gerät vereinfacht die Pflege der Trauben für Anfänger.

Wenn die Rebsorte reif ist, werden die Bewässerungsflaschen nach einigen Jahren durch meterlange Asbestrohre ersetzt.

Bei technischen Rebsorten werden die Bewässerungsbehälter nach drei Jahren entfernt. Technische Sorten werden als Weintrauben bezeichnet. Er selbst zieht dank tiefer Wurzeln Wasser aus dem Boden.

Eine völlig andere Bewässerungstechnologie für erwachsene Trauben. Es ist notwendig, die Bewässerung zu begrenzen. Lediglich die Bewässerung junger Trauben (bis zu 2 Jahre) und die im Herbst reichlich vorhandene Bewässerung für alle Sorten, die Wasser für den Winter bereitstellt, ist erforderlich und nützlich.

Eine Woche vor dem Beginn der Blüte hört das Gießen auf - überschüssige Feuchtigkeit kann zu traubenfarbenem Verschütten und Ertragseinbußen führen.

Es ist wichtig! Bewässern Sie die Weinberge nicht durch Besprühen! Dies führt zu Pilzerkrankungen. Normalerweise werden in erwachsenen Weinbergen Entwässerungsgräben ausgehoben und Rohre zur Bodenbelüftung in einem Abstand von einem halben Meter von den Büschen installiert. Trauben mögen trockene Blätter, wenn Sie können, machen Sie einen transparenten Baldachin über den Büschen.

So bereiten Sie eine Rebe für den Winter vor

Die Trauben sind thermophil und können nur im Winter gut überwintern. Im tiefen Herbst, vor dem Einsetzen strenger Fröste, müssen Sie alle Triebe auf den Boden stellen. Darunter eine Strohschicht vorschütten. Befestigen Sie die Weinreben mit Drahtstücken am Boden und bestreuen Sie sie mit Erde oder legen Sie Isoliermaterial darauf.

Es können Fichtenzweige, Karton oder Holzkisten, Lutrasil oder Agrofaser sein, die in mehreren Lagen gefaltet sind.

Wie kann man bestimmen, wann die Trauben nach dem Winterschlaf geöffnet werden sollen und ob sie nicht vom Rückfrierfrost einfrieren?

Sobald im Frühling der Schnee schmilzt und die Lufttemperatur über 5-7 Grad Celsius liegt, werden die Schutzhütten entfernt, und wir lösen die Pflanze aus dem Wintermantel.

Die Materialien für das Tierheim werden jedoch nicht vom Gitterwerk weggetragen, sondern bleiben bei Frostrückkehr in der Nähe. Bei einem stetigen Temperaturabfall ist es einfach, einen Schutz auf die Rebe zu legen. Und erst Ende April kann die Rebe mit einem Strumpfband am Gitter gezogen werden.

Wissen Sie? Wenn Stroh im Schutz eines Weinbergs verwendet wird, sollte das verrottete Stroh des vergangenen Jahres genommen werden. Dann lassen sich die Mäuse nicht unter dem Winterschutz der Trauben nieder und beschädigen die Reben nicht.

Vielleicht helfen Ihnen unsere Empfehlungen bei der Erstellung eines Weinbergs. Wir hoffen, dass die geistige und körperliche Arbeit, die in die Schaffung der Weinplantage investiert wurde, in wunderbar süßen Trauben zu Ihnen zurückkehren wird.