Epice: wie zu Hause sorgen

Um Gemütlichkeit zu schaffen, betonen Sie die Gestaltung des Raums, nehmen Sie sich Zeit und füllen Sie den leeren Raum aus oder einfach nur, um das Auge zu erfreuen. Dies ist eine unvollständige Liste der Gründe, warum wir Pflanzen anpflanzen. Die Wahl eines solchen "Haustiers" ist eine Frage des Geschmacks und der Akzeptanz der Anforderungen an die Pflege. Episcia - eine Blume, die dieses ewige Verlangen einer Person befriedigen kann, das Maximum zu den niedrigsten Kosten zu erzielen! Die luxuriöse Erscheinung in Kombination mit der strengen Bescheidenheit in der Pflege macht die Episode in vielen Häusern wünschenswert, und die größte Vielfalt an Varianten lässt auch die kreativste Person nicht gleichgültig.

Epice: Was ist diese Pflanze?

Houseplant Episcia erregte die Aufmerksamkeit der Blumenzüchter sowie die ungewöhnliche Farbe und Struktur der Blätter sowie eine breite Farbpalette. Die Pflanze gehört zur Hesnerianischen Familie., Bekannt für beliebte Zierpflanzen wie Gloxinia (Glocke) oder Saintpaulia (Afrikanisches Veilchen). Alle Familienmitglieder zeichnen sich durch helle, satte Farben und meistens dichte, oft samtige Blätter aus. Diese Eigenschaften machen episi zu einer idealen Zierpflanze mit hohen ästhetischen Indikatoren. Episcia ist eine immergrüne mehrjährige Pflanze mit vielen Arten, die sich in Form und Farbe von Blüten und Blättern unterscheiden.

Wissen Sie? Die vielen Haare, die die Blätter und Blüten der Pflanze bedecken, haben lichtreflektierende Eigenschaften. Wenn also direktes Sonnenlicht auf die Blüte fällt, entsteht ein sehr schöner Glanzeffekt. Leider müssen Sie dies jedoch lange Zeit nicht bewundern, da eine helle Sonne einer schattigen Pflanze schadet..

Die häufigsten Arten von Episi

Heute gibt es viele Arten von Episi, deren Listen Dutzende von Seiten spezieller Verzeichnisse enthalten. Alle diese Farben und Formen wurden auf der Grundlage von drei Arten geschaffen: Episcia von Kupfer-Rot (Episcia cupreata), Violette Flamme (Episcia lilacina) und Epilepsie (Episcia reptans). Im Folgenden werden die beliebtesten Episoden beschrieben. In den Häusern findet man meistens Hybriden aus Epice-Kupfer.

  • Silberglanz (Silver Sheen). Die Pflanze hat große behaarte Blätter mit hellgrünen Adern, der Rand ist olivgrün. Der größte Teil des Blattes hat eine silberne Farbe, die in der Mitte am dichtesten ist und durch braunviolette Flecken quadratischer Form näher an den Rändern unterbrochen wird.
  • Waldschönheit (Silvans Beauty). Das Farbspektrum der Blätter dieser Art ist hellgrün-silber: Die Streifen von gesättigter hellgrüner Farbe sind auf fast silbernem Hintergrund deutlich zu erkennen. Die Farben eines solchen Epos sind rot.
  • Schokoladenvelour. Diese Sorte hat einen besonderen Charme: dicht behaarte, braun-violette Blätter mit rosa Perlmutt und lila-blauen Blüten lassen die Pflanze streicheln. Die Sorte ist resistent gegen Umwelteinflüsse und unprätentiös in der Pflege.
Wissen Sie? Neben dem größten ästhetischen Wert sind gerade Hybridanlagen von besonderem Interesse. Aufgrund der Besonderheiten der Vererbung der Hybridgene der elterlichen Individuen werden die bizarrsten Farben und Schattierungen von Blättern und Blüten erzielt, die Menschen so sehr mögen.
Liebhaber von zarten Tönen werden besonders Sorten mit rosa Blüten wie Pink Brocade und Pink Panther zu schätzen wissen.
  • Rosa Brokat Einer der hellsten Vertreter der Art: An einigen Stellen Chlorophyll-benachteiligte Blätter, die Episoden haben einen breiten Rand von rosa Farbe, die Mitte des Blattes ist silber und hellgrün gefärbt.
  • Rosa Panter (Pink Panther). Diese Sorte entlehnte die Farbe und Form der Blätter von ihrem Vorläufer, der Epikämie von Kupfer-Rot. Die Blätter haben eine Farbe von dunkelgrün bis bräunlich-violett.
  • Episcia kriechen. Die Beschreibung dieser Art von Epitationen geht von den Eigenschaften des Busches aus: Lange, kriechende Triebe bilden einen üppigen Busch und machen ihn zu einer rentablen Option für das Einpflanzen in Hängetöpfen oder, falls erforderlich, um viel leeren Raum zu füllen.
Es ist wichtig! Diese Ansicht sollte am besten nicht in der Nähe der Töpfe mit anderen Pflanzen platziert werden. Schnell wachsende Triebe können in benachbarten Töpfen Wurzeln schlagen und letztendlich die Vitalaktivität dieser Blumen unterdrücken oder sogar zum Tod führen.
Episcia (alsobia) Nelkenfarbe es unterscheidet sich so sehr von den Vertretern seiner Art, dass es sogar in eine eigene Spezies eingeteilt wurde. Die Blüte enthält keine ausgefallenen Blätter, die für Epices charakteristisch sind, deren Abwesenheit jedoch durch einen ungewöhnlichen Blütenstand kompensiert wird, der mit Fransen geschmückt ist. Alsobia wächst üppig, seine kleinen dicht gepflanzten Blätter haben eine satte grüne Farbe.

Optimale Bedingungen für den Inhalt

Wenn Sie sich für diese Pflanze entschieden haben, sollten Sie wissen, wie sie sich darum kümmern muss, dass die Blume gesund ist und das Auge erfreut. Episoia gilt nicht für Pflanzen, die sorgfältige Pflege erfordern. Die Temperaturbedingungen im Wohnzimmer sind so nah wie möglich an den natürlichen klimatischen Bedingungen. Daher ist die Pflege minimal.

Wenn Sie bereits ein erfahrener Florist sind, können Sie andere Zimmerpflanzen anbauen, die in der Pflege launischer sind: Anthurium, Azalea Indica, Pfeilwurz, Buchsbaum, Orchideen.

Beleuchtung

Episcia braucht Sonnenlicht, weil es für die Photosynthese notwendig ist, aber die langfristige Einwirkung von direktem Sonnenlicht wirkt sich negativ aus. Ideal wäre gestreutes Sonnenlicht oder Halbschatten. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Menge und Intensität des erzeugten Lichts und dem Aussehen der Folie. Übermäßige und hochintensive Strahlen erscheinen dünner und verdrehte Blätter, die an Elastizität verlieren und sich weich anfühlen. In fortgeschrittenen Fällen treten Anzeichen des Austrocknens auf: Vergilben, Verwelken, Laubverlust.

Es ist wichtig! Erfahrene Züchter sagen, dass, selbst wenn alle Empfehlungen für die Auswahl eines Ortes für eine Blume befolgt werden, diese manchmal mehrmals neu angeordnet werden muss, bis der gewünschte Ort gefunden ist.
Lichtmangel Die Tatsache, dass der fürsorgliche Besitzer den Versuch unternahm, die Blüte vor dem Austrocknen zu schützen, veranlasste die zerkleinerten Blätter auf verlängerten Blattstielen. Der verlängerte Blattstiel ist ein Versuch, das Licht zu erreichen.

Temperatur

Episcea ist eine hitzeliebende Pflanze und Kälte kann der Grund dafür sein, dass sie nicht im Frühling und Sommer blüht. Die bei einer beheizten Wohnung übliche Temperatur von 18-23 ° C ist ideal für den Inhalt von Epitsy. Es ist erwähnenswert, dass eine höhere Temperatur einer niedrigeren vorzuziehen ist. Es lohnt sich auch, Zugluft zu vermeiden.

Besonderheiten der häuslichen Pflege

Wenn die Epiktion richtig behandelt wird, können Sie über die Fortpflanzung von Pflanzen nachdenken. In Anbetracht der Jahreszeit, der Bodenqualität und der Luftfeuchtigkeit ist Vorsicht geboten. Die häusliche Pflege umfasst Bewässerung, Strauchbildung und saisonale Düngung - die drei Komponenten einer gesunden Pflanze.

Bewässerung

Die Häufigkeit und Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Jahreszeit ab. Während der Vegetationsperiode (Frühling / Sommer) ist es notwendig, den Epice häufig und regelmäßig zu wässern - alle 2-4 Tage. In der Herbst-Winter-Periode ruht die Blume und die Häufigkeit der Bewässerung ist reduziert. Eine gute Richtlinie für die korrekte Berechnung der Bewässerungshäufigkeit in der Herbst-Winter-Periode ist die ausgetrocknete oberste Erdschicht.

Luftfeuchtigkeit

Episcia ist eine tropische Pflanze, die eine hohe Luftfeuchtigkeit bevorzugt. Deshalb fühlt es sich in Gewächshäusern und Gewächshäusern großartig an und wächst unter solchen Bedingungen innerhalb kurzer Zeit enorm an. Die Probleme, die mit dem Mangel an Luftfeuchtigkeit verbunden sind, beginnen normalerweise mit einer Heizperiode. Um ein Problem zu lösen, reicht es manchmal aus, den Blumentopf von der Heizung wegzubewegen. Dies ist jedoch nicht immer hilfreich. Die häufigsten Fehler beim Versuch, die Luft zu befeuchten:

  • Pflanzen sprühen. Das Sprühen hilft wirklich, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, aber diese Methode ist für Pflanzen mit weichem Laub völlig ungeeignet, da die Feuchtigkeit, die sich in den Zotten ansammelt, den Wärmeaustausch dieser Farben stört.
  • Die Luft um die Blume sprühen. Es ist merkwürdig, dass viele Menschen dies trotz der geringen Effizienz des Verfahrens fortsetzen: Nur ein geringer Prozentsatz an Feuchtigkeit wird in die richtige Gasblume gelangen; Die angefeuchtete Luft konzentriert sich nicht in der Umgebung der Anlage und löst sich schnell im Raum auf.
Die beste Lösung wäre, die Flaschen mit der Verordnung in spezielle Paletten mit nassem Torf am Boden zu legen. Dies liefert zu jeder Jahreszeit den gewünschten Feuchtigkeitsgehalt.

Top-Dressing

Das Top-Dressing erfolgt im Frühling und Sommer. Dazu werden Mineraldünger verwendet, aus denen eine schwache wässrige Lösung hergestellt wird - die Konzentration des Düngemittels in der endgültigen Lösung sollte doppelt so hoch sein wie auf der Packung angegeben. Dies liegt an den Anforderungen der Blume an den Boden. Tatsache ist, dass der Boden in den natürlichen Lebensräumen von Epice eher mineralarm ist und ihr Überfluss die Pflanze negativ beeinflussen kann.

Beschneiden und Formen

Die schnell wachsende Blume wird mit angenehmen Problemen beim Schneiden und Gestalten des Busches „belastet“. Lange Triebe (wie das Schleichen von E.) werden mit speziellen Werkzeugen oder Scheren geschnitten. Die Stiele werden vorsichtig vom Stiel getrennt und im selben Topf um die Mutterpflanze gepflanzt, um einen üppigen Busch zu bilden.

Es ist erwähnenswert, dass E. kriechend ein üppiges Gebüsch aus der Natur hat und sich durch selbstwachsende Triebe, die von der Mutterpflanze abweichen, natürlich ausbreitet. Beschneiden und Formen erfolgt immer im Frühling und Sommer.

Transplantation: Topf und Boden

Die Episode hat, wie die Beschreibung der Art sagt, ein ziemlich voluminöses Wurzelsystem, das in Tiefe und Breite fast mit der gleichen Intensität wächst, daher muss der Topf ausreichend groß sein. Die Größe sollte jedoch der Größe der Blüte entsprechen: Sie sollten keine kleine Pflanze in einen großen Topf pflanzen. Es ist viel sinnvoller, alle paar Monate eine Transplantation durchzuführen. Es gibt mehrere Optionen für einen geeigneten Boden für eine Blume:

  • Mischung für Saintpaulia. Die optimale Option, da alle erforderlichen Komponenten bereits in den richtigen Verhältnissen miteinander verbunden sind und der Boden einsatzbereit ist.
  • Universaler Boden. Akzeptable Option, aber dieser Boden muss unbedingt mit Perlit versetzt werden, wodurch er für die Epifizierung optimal locker wird und antimikrobielle Eigenschaften besitzt.
  • Mischen Sie den Boden selbst. Diese Option ist auch möglich. Dazu müssen Sie Blattsubstrat, Perlit und Torf im Verhältnis 3: 1: 1 kombinieren.

Zuchtmethoden

Anfragen von Freunden und Bekannten oder einfach der Wunsch, einen weiteren Topf mit einer Lieblingsblume zu erwerben, werden Sie überlegen, wie Sie den Epice verbreiten können. Episcia vermehrt sich mit Samen und vegetativ (Stecklinge und Blätter). Am bequemsten ist die vegetative Vermehrungsmethode. Dies ist technisch viel einfacher durchzuführen, und zusätzlich können Sie mit dieser Methode eine Note speichern. Wenn alle Regeln der Transplantation und Erhaltung eingehalten werden, erfolgt die Wurzelbildung ziemlich schnell - innerhalb einer Woche. Die Reproduktion mit Samen erfordert die Schaffung von Gewächshausbedingungen, für die der Topf mit Sämlingen mit Glas bedeckt ist, um die konstante Bodenfeuchtigkeit zu kontrollieren. Während der Reproduktion der Epiction durch ein Blatt wird es von der Mutterpflanze getrennt und bis zu einer Tiefe von 1 - 1,5 cm in feuchten Boden eingebracht.

Propagierungs-Seitentriebe. Wenn Sie im Moment keinen Topf oder kein geeignetes Substrat haben, wird der vereinzelte Trieb zum ersten Mal in Wasser gestellt. Vor dem Auftreten von Wurzeln wird ein Spross, der bis zu 4 Knoten aufweist, in Wasser eingetaucht und um 3-4 cm untergetaucht. Dazu wird der Stiel geschnitten und bis zu einer Tiefe von 1,5-2 cm in das Substrat eingewurzelt.

Wissen Sie? Die sexuelle Fortpflanzungsart (mit Hilfe von Samen) führt mit der Zeit zum Verlust der sortentypischen Eigenschaften der Epikea. Dies liegt an den Besonderheiten der Vererbung des genetischen Materials der Tochterpflanzen von den Eltern.

Krankheiten und Schädlinge: Vorbeugung und Behandlung

Die meisten Krankheiten, wie das Auftreten von Schädlingen, werden durch die Besonderheiten der für Epikämie erforderlichen Bedingungen ausgelöst: Erhöhte Bodenfeuchtigkeit, Unzugänglichkeit für direktes Sonnenlicht sind ideale Bedingungen für Pilze. Die Blüte kann auch an Wollnasen und Wurzelnematoden leiden. Es ist erwähnenswert, dass Episoden mit der richtigen Pflege sehr selten krank werden. Perlit, der im Boden vorhanden sein muss, ist eine ausgezeichnete Pilzbekämpfung.

Bei Parasiten bekämpfen sie jedoch mit speziellen Mitteln wie Actellic oder Fitoverm. Besonders gefährlich ist der Wurzelnematode. Bei einer Infektion mit diesem Parasiten werden die Blattstiele geschnitten und die Mutterpflanze muss mit der weiteren Desinfektion des Topfes weggeworfen werden. Wenn Sie sich für epipsii entscheiden, kann diese Blume mit minimaler, aber angemessener Sorgfalt eine dankbare Dekoration Ihres Hauses sein. Die Anforderungen an die Aufrechterhaltungsbedingungen sind nicht so groß, dass sie für den Eigentümer eine Belastung darstellen, sondern ausreichen, um die Mitwirkung und Verantwortung für das Leben eines anderen Wesens zu spüren und minimale Fähigkeiten in der Blumenzucht und Botanik zu erwerben. Büsche unterschiedlicher Formen zu schaffen oder neue Hybriden dieser Pflanzen zu erschließen, ist eine interessante Aktivität in Ihrer Freizeit, zu der Sie auch Kinder zählen können.

Video ansehen: DIY Room Decor! 10 DIY Room Decorating Ideas for Teenagers DIY Wall Decor, Pillows, etc. (November 2024).