Diese prächtige Blume kann ein Schmuckstück für jedes Gartengrundstück sein.
Damit die Gartenlilie gut aussieht und reichblühend ist, müssen Sie einige Regeln zur Pflege beachten.
Geheimnisse richtige Landung
Das Anpflanzen von Lilien im Freiland erfordert die Einhaltung wichtiger Regeln für ihren Standort am Standort und die Einhaltung der Pflanztechnologie.
Wo pflanzen?
Zunächst müssen Sie den richtigen Ort zum Anpflanzen von Lilien auswählen.
Pflanzen Sie diese Blume nicht an schattigen Orten.
Heller Schatten verträgt nur einige Liliensorten, aber sie nahe an den Bäumen zu pflanzen lohnt sich nicht.
Für Lilien passen offene sonnige Flächen, vorzugsweise vor Wind und Zugluft geschützt.
Wie bereite ich den Boden vor?
Der Boden für diese Blume benötigt ein leichtes, atmungsaktives Material. Lily ist sehr empfindlich gegen Staunässe.
Bei zu viel Feuchtigkeit verrotten die Zwiebeln, sodass ein Ort mit stehendem Wasser für sie nicht funktioniert.
Wenn sich an Ihrem Standort schwere Böden mit hoher Dichte befinden, müssen Sie diese vor dem Anpflanzen von Torf oder Sand herstellen. Um den Nährwert zu erhöhen, fügen Sie Humus hinzu (10 kg / m). Vor dem Graben muss auch ein komplexer Dünger (100 g / m) hergestellt werden.
Landezeit
Die günstigste Zeit zum Anpflanzen ist der Herbst. Pflanzen zu dieser optimalen Pflanzzeit im Herbst - Anfang Oktober.
Frühjahrspflanzungen sind jedoch möglich und für einige Sorten obligatorisch. Sie wird nach dem Einsetzen stabiler Hitze durchgeführt, wenn die Frostgefahr vorüber ist.
Versuchen Sie, den Moment einzufangen, an dem keine trockenen Tage gekommen sind und der Boden ausreichend Feuchtigkeit enthält.
Die genaue für das Aussteigen günstige Zeit ist schwer zu nennen, da sie von der Region und den spezifischen Wetterbedingungen abhängt.
Zwiebel- und Pflanztechnik
Der Boden muss alle Pflanzenreste ausgraben und entfernen. Der Säuregehalt des Bodens wird durch Holzasche oder Kalk (300 g / m) reguliert. Um die Zwiebeln zu platzieren, bohren Sie Löcher mit einem Durchmesser von 40 cm, legen Sie eine Sandschicht oder einen kleinen Kies auf den Boden und streuen Sie sie mit Erde.
Gehen Sie durch die Zwiebeln und verwerfen Sie faulige und erkrankte Proben. Die Blumenzwiebeln reinigen die blühenden Flocken und verarbeiten die Lösung von Kaliumpermanganat.
Die Pflanztiefe wird nach der Größe der Zwiebeln gewählt. Kleine Pflanzen werden in einer Tiefe von 6-7 cm gepflanzt, große Pflanzen - bis zu 15 cm. Um die Zwiebel einen kleinen Hügel bilden, der den Boden verdichtet. Erden Sie die Oberfläche mit Torf, Sägemehl oder kleinen Nadeln.
Anbau und Pflege auf freiem Feld
Wie pflege ich Lilien im Garten? Lilien im Freiland zu züchten, ist nicht sehr schwierig, aber es hängt von der Periode ab, in der sie durchgeführt wird.
Pflege während der Vegetationsperiode
Während des Wachstums und der Blüte benötigen Lilien rechtzeitig Dünger und gutes Wasser.
Bewässerungsregeln
Lily ist extrem empfindlich gegen zu viel Feuchtigkeit im Boden und sollte daher mäßig gegossen werden.
Zur gleichen Zeit, wenn das Wetter trocken und heiß ist, müssen Sie während der Saison mehrmals viel Land mit Anpflanzungen verlieren.
Wenn Sie nicht Die Zwiebeln sammeln sich zu wenig Feuchtigkeit im Gewebe und trocknen anschließend während der Lagerung aus.
Bewässerung der Lilien streng unter der Wurzel, etwas vom Stamm abweichend. Feuchtigkeit auf den Blättern kann zum Verrotten führen. Ideal für diese Blume wäre eine Tröpfchenbewässerung, da Sie die Feuchtigkeitsmenge einstellen können.
Pflege während der Blüte
Während der Blüte besteht die Lilienpflege aus Gießen in Kombination mit Dressings. Wasser sollte beim Gießen nicht auf die Blumen fallen, sie können dort verrotten. Wenn das Wetter trocken und heiß ist, steigt die Feuchtigkeitsmenge. Am Ende der Blüte sollten Sie nicht mehr gießen.
Es ist wichtig, die Regeln für das Schneiden von Blumen für einen Blumenstrauß zu befolgen.
TIPP: Ein Teil des Stiels sollte verbleiben, damit sich die Birne weiter entwickeln kann. Schneiden Sie den Schaft in einem Winkel ab, damit sich auf dem Schnitt keine Feuchtigkeit ansammelt.
Am Ende der Blüte sind alle Blütenstiele abgeschnitten, so dass 20 cm lange Stiele übrig bleiben, obwohl die Blütenstiele unattraktiv wirken, sollten sie nicht vollständig entfernt werden, bis sie aussterben, da dies die Fütterung der Zwiebeln stört und den Winter nicht sicher machen kann.
Periodische Fütterungen
Lily ist sehr anspruchsvoll in der Ernährung, daher werden regelmäßig Düngemittel angewendet.
Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, die Dosierung von Mineralien genau zu beobachten, da ihr Überfluss den gegenteiligen Effekt hat und Sprossen die Entwicklung verlangsamen.
Die Anzahl der Dressings für die gesamte Vegetationsperiode beträgt drei bis vier. Die erste wird im frühen Frühling durchgeführt, bevor sich Triebe bilden. Zu diesem Zweck wird Stickstoffdünger verwendet, zum Beispiel Ammoniumnitrat (1 EL pro Quadratmeter). Die Lilie reagiert gut auf die Lösung der Königskerze.
Im Sommer werden Lilien mit einer Lösung aus Holzasche befruchtet, die die Bildung großer Blüten fördert. Während der Knospenbildung müssen Lilien mit einer Lösung von Ammoniumnitrat abgeworfen werden.
Im Juli wird der Erde Superphosphat zugesetzt, um die Stängel zu verstärken. Dieser Verband hilft, die Helligkeit der Blumen zu erhalten.
Schädlings- und Krankheitsschutz
Die häufigste Lilienkrankheit ist Bakterienfäule.
Es provoziert die Entwicklung von Pilz, kalten und feuchten Böden. Auf den Blättern treten Flecken auf, ähnlich den gelben Flecken, und die Stielen werden nach und nach beeinträchtigt. Um die Pflanze vor dieser Krankheit zu schützen, wird die Regulierung der Bewässerung, die Beseitigung von Stickstoff aus der Düngung, helfen.
Wenn helle orange Flecken auf der Blüte auftauchten, bedeutet dies, dass eine andere Krankheit aufgetreten ist - Rost.
Rost bleibt auf den Zwiebeln zurück, daher müssen sie vor dem Pflanzen sorgfältig geprüft und mit Fungiziden behandelt werden. Wenn eine Krankheit auf den Blättern auftritt, wird sie mit Bordeaux-Mischung behandelt.
Botrytis (oder Grauschimmel) - Dies ist ein echter Zerstörer der Blume.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit und plötzlichen Temperaturschwankungen erscheinen sie als dunkelbraune Flecken.
Schützen Sie die Behandlung von Lilien mit kupferhaltigen Medikamenten.
Die Gelbfärbung der Sprossenspitzen spricht von Wurzelzerfall.
Diese Krankheit erfordert radikale Maßnahmen - die Pflanze muss graben, weil sich die Fäulnis an den Wurzeln der Zwiebeln bildet, und ohne es zu erreichen, wird es nicht gelingen.
Die gegrabene Zwiebel wird von Läsionen befreit und mit Fungizid behandelt. Wenn die Wurzeln stark betroffen sind, kann die Birne nicht gespeichert werden.
Nicht nur Krankheiten können eine schlechte Entwicklung der Lilie verursachen. Diese Blume wird auch von zahlreichen Schädlingen geliebt: Thripse, Käfer, Blattlaus, Spinnmilbe, Chruschtschow.
Insektizide helfen, mit der Mehrheit von ihnen fertig zu werden, zum Beispiel "Inta-vir". Die Flyer, Pochin, Medvetoks, Grizzly sind auch wirksam bei der Schädlingsbekämpfung.
ACHTUNG: Sie können das Gift des Käferkäfers und des Lilienkäfers nicht zerstören, da das Gift nicht in ihre Schutzhülle eindringen kann. Diese Schädlinge sollten manuell entfernt werden.
Transplantation und Reproduktion
Die optimale Zeit, in der Lilien an einem Ort wachsen, beträgt 4-5 Jahre.
Danach müssen sie das Nest graben und teilen.
Wenn wir diesen Prozess vernachlässigen, wachsen die Nester übermäßig und die Lilie hört auf zu blühen.
Wenn die Zwiebeln umgepflanzt werden, wird das Nest in einzelne Zwiebeln aufgeteilt.
Dies sollte nach dem Blühen und Absterben des gesamten oberirdischen Teils der Blüte erfolgen. Zwiebel sorgfältig gegraben, den restlichen Stängel abschneiden, Wurzeln beschneiden.
Nachdem das Nest in getrennte Exemplare aufgeteilt wurde, werden sie an einem trockenen, kühlen Ort getrocknet.
Lilien werden Ende September - Anfang Oktober an einem neuen Standort gepflanzt. Wenn Sie sie an derselben Stelle anpflanzen wollen, an der sie früher gewachsen sind, müssen Sie dem Boden zusätzlichen Torf, Humus und Nitrophoska hinzufügen.
Lily Transplantation kombiniert mit dem Fortpflanzungsprozess. Dies kann auf drei Arten erfolgen:
- Zwiebelkinder.
- Skalen
- Bulletholes
Es wird auf alle Lilienstufen angewendet. Geeignet für die Trennung von der Mutterbirne im Alter von 3-4 Jahren.
Sie werden sorgfältig von der Hauptzwiebel abgebrochen und zur Destillation in den Boden gepflanzt.
Dieses Verfahren ist das produktivste, da sich an jedem Kolben eine große Anzahl von zum Trennen von Flocken geeigneten Flocken bildet und viele zusätzliche Proben auf einmal erhalten werden können.
Nach dem Abreißen der Flocken werden sie in einer Lösung aus Kaliumpermanganat gewaschen und in einen mit Torf gespickten Papiertüte gegeben. In diesem Zustand werden die Waagen in einem warmen Raum gelagert und nach 3-4 Wochen wachsen sie Zwiebeln.
Im Boden gebildete Zwiebeln pflanzten im Frühjahr, weil sie im Winter nicht überleben können.
Diese Methode wird für asiatische Lilien verwendet. Die auf dem Stiel gebildeten Geschosse werden zu Beginn des Herbstes bis zu einer Tiefe von 2-3 cm getrennt und bepflanzt und sollten vor dem Auflaufen der Triebe reichlich bewässert werden.
Die Blüte der Lilien aus Zwiebeln beginnt im dritten Jahr..
Ausführliche Informationen und Ratschläge von erfahrenen Gärtnern zu allen Arten der Lilienreproduktion finden Sie auf unserer Website: Reproduktion von Lilien.
Überwinternde Pflanzen
Im Winter können Blumenzwiebeln vor allem im schneereichen Zustand unter Frost leiden.
Damit sie nicht einfrieren, ist der Bereich mit Lilien mit Sägemehl bedeckt, das Vlies oder Lapnik bedeckt.
Die Hauptbedingung ist, dass der Boden vollständig bedeckt ist.
Im Frühjahr wird dieser Schutz entfernt, nachdem der Schnee geschmolzen ist. Zögern Sie nicht, da unter dem Tierheim Lilien zu keimen beginnen und die Triebe deformiert werden.
Befolgen Sie alle Regeln für die Pflege von Lilien und sie werden Sie mit hellen, großen Blüten belohnen, die sowohl im Blumenbeet als auch in jedem Urlaubsblumenstrauß gut aussehen werden.
Lilie im Garten Foto: