Hühner müssen im Land schonender und vorsichtiger behandelt werden, da ein Versehen des Inhalts zu einem starken Rückgang der Eierproduktion führen kann. Stresshennen reagieren sehr schlecht. Daher müssen Sie die Eierrassen von Hühnern sorgfältig behandeln.
Die wichtigsten Punkte und Nuancen der Haltung von Hühnern zu Hause und die Merkmale ihrer Pflege werden nachstehend erörtert.
Die Organisation des Schlafens und Gehens zu Hause
Der Schlafplatz für die Hühner sollte vor allem trocken und warm sein.. Normalerweise schlafen Hühner auf Sitzstangen oder auf dem Boden, vorausgesetzt, der Boden ist auch in der kalten Jahreszeit ziemlich warm. Die Sitzstangen befinden sich in einem Abstand von 30 bis 40 cm zum Boden, können jedoch höher eingestellt werden.
Wenn die Sitzstangen hoch genug vom Boden stehen, was beim Reinigen des Hühnerstalles praktisch ist, sollten Sie überlegen, wie die Hühner darauf klettern.
Hierzu wird eine kleine Leiter aufgestellt oder zwischen den Hauptstangen Zwischenschienen angebracht. Es sollten genügend Nagetiere vorhanden sein, damit alle Vögel passen können. auf sie und sie waren nicht überfüllt. Sie müssen so verteilt werden, dass pro Person mindestens 20 cm Freiraum vorhanden sind. Barschbreite für Barsch beträgt ca. 5 - 6 cm.
In den meisten Fällen befinden sich Stift und Korb so, dass sich der Vogel frei von einem Ort zum anderen bewegen kann.
Um dies zu tun, machen Sie zwischen dem Platz zum Schlafen und zum Gehen kleine Türschächtedie in den wärmeren Monaten Tag und Nacht geöffnet sind, so dass Hühner draußen schlafen können und bei kaltem Wetter geschlossen sind.
WICHTIG: Alle Vögel, mit Ausnahme von Rassen von Mini-Fleischhühnern, die in Käfigen gehalten werden dürfen, benötigen Freilandhaltung. Dazu sollte man sich neben dem Hühnerstall einen Ort ausdenken, an dem der Vogel alleine laufen kann.
Zu Hause, auf einem privaten Bauernhof, ist das Gehege normalerweise von einem Zaun oder einem feinen Gitter umgeben. Der Platz muss überdacht sein, damit der Vogel im Regen bequem draußen sein und bei starker Hitze Schutz vor der heißen Sonne suchen kann.
Achten Sie darauf, dass andere Vögel wie Spatzen oder Tauben nicht in den Hühnerstall und das umzäunte Gehege gelangen können. Da Freestyle verschiedene Krankheiten mit sich bringen kannEs ist bekannt, dass Vögel ihren eigenen Müll mit einem Mangel an bestimmten Substanzen fressen können.
Es ist sehr schwierig, die Zeit zu verfolgen, in der Hühner etwas vermissen. Daher kann der Vogel beim Verzehr von infiziertem Müll die Krankheit überleben, da Nutztiere im Gegensatz zu wilden Tieren anfälliger für verschiedene Infektionen und Viren sind.
Grundlegende Anforderungen an Hühnerställe für Legehennen
- Der Hühnerstall muss flächenmäßig der Anzahl der Vögel entsprechen.wer wird darin leben. Es wird angenommen, dass ein Quadratmeter nicht mehr als 2-3 Hühner und Hähne aufnehmen kann. Ansonsten kann man unter den verschiedenen Rassen Aggressionen gegenüber anderen beobachten. Hähne werden ihr Territorium und ihre Hühner verteidigen.
- Die Temperatur im Hühnerstall sollte das ganze Jahr über nicht höher als 20 - 25 Grad sein. Diese Temperatur ist optimal für die ganzjährige, ununterbrochene Eiablage.
Es ist bequemer, Vögel im Sommer zu halten, da der Raum nicht zusätzlich beheizt werden muss, und im Winter ist es besser, zusätzliche Heizungen und Lampen zu installieren. Die Mindesttemperatur sollte 10 - 15 Grad nicht unterschreiten. Wenn der Stall kühler ist, laufen die Hühner weniger oder hören ganz auf.
- Der Hühnerstall sollte auch das Belüftungssystem berücksichtigen.. Eine Budgetoption wäre die Herstellung einer kleinen Tür zwischen dem Stall und dem Hühnerstall, die sowohl der Bequemlichkeit der freien Bewegung des Vogels als auch der Luftzirkulation im Hühnerstall dient.
Oder stellen Sie im Hühnerstall ein speziell abgeleitetes Lüftungssystem her. Die zweite Option ist kostspieliger und zeitaufwendiger, aber praktischer, da auch bei geschlossener Tür frische Luft in den Stall im Hühnerstall strömt.
Hohe Luftfeuchtigkeit kann sowohl zu Pilzkrankheiten als auch zur Ausbreitung verschiedener Infektionen führen. Daher sollte der Raum im Sommer ständig (ohne Zugluft) belüftet und im Winter beheizt werden.
- Im Hühnerstall sollte eine gute Beleuchtung vorhanden sein.. Wenn Sie die Eiablage erhöhen oder im Gegenteil verlangsamen möchten, müssen Sie das Tageslicht entsprechend verlängern oder reduzieren.
- Damit Die Hühner legten nirgendwo Eier, aber an einem bestimmten Ort musst du Nester machen. Es sollten mindestens 2 Sockel für 10 Schichten vorhanden sein. Normalerweise legen sie Heu ins Nest, damit sich die Hühner vor allem in der kalten Jahreszeit wohler fühlen.
- Besser, wenn der Boden im Hühnerstall aus Holz mit einer warmen Bettwäsche ist aus Heu, aber keineswegs aus Beton, da es eher kalt ist und sich überhaupt nicht warm hält.
Decken sollten auch nicht hoch sein. Die optimale Deckenhöhe sollte so gewählt werden, dass sich dort eine Person mit einer durchschnittlichen Körpergröße von 1 m und 70 cm befindet.Wenn die Decken im Hühnerstall hoch sind, ist es im Winter schwierig, den Raum zu heizen.
Sehen Sie sich das Video über das Hühnerstallgerät an:
Füttern und gießen
Die ordnungsgemäße Haltung von Legehennen zu Hause sollte eine ordnungsgemäße Fütterung umfassen. Füttere die Vögel dreimal am Tag. Darüber hinaus sollten frisches Gras und verschiedene Wurzelgemüse auf den täglichen Teil der Ernährung fallen. Schichten werden mit Spezialfutter gefüttert, in dem Mineralstoffe, Vitamine und verschiedene Zusatzstoffe zu gleichen Anteilen klar gemischt sind.
TIPP: Sie können auch Ihr eigenes Essen zubereiten, indem Sie verschiedene Getreidearten, Vitamin-Premix, Muschelgestein und Knochen- oder Fischmehl mischen.
Am Morgen werden die Vögel in der Regel um 9-10 Stunden gefüttert, Nach dem Aufwachen ist es besser, die Hühner in einer halben Stunde auflaufen zu lassen und die Fütterungen zu füllen. Die morgendliche Portion sollte etwas kürzer sein als die abendliche. Am Morgen wird empfohlen, die Vögel mit feuchtem Brei zu füttern. In einem solchen Futter können Sie eine kleine Menge Getreide, Kartoffeln, Rüben und Karotten mischen und Fischöl hinzufügen.
Die tägliche Fütterung sollte zwischen 14 und 15 Stunden betragen. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, den Vogel mit frisch geschnittenem Gras und Gemüse zu füttern.
Abends wird der Vogel ein oder zwei Stunden gefüttert, bevor er zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett geht. Die Abendfütterung sollte etwas länger dauern als der Morgen., weil der Vogel bis zum Morgen voll sein muss. Bevorzugt werden Getreidemischungen oder Mischfutter.
Hühner sollten außerdem ständigen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Es ist darauf zu achten, dass die Trinker sauber sind und das Schmutzwasser rechtzeitig durch sauberes Wasser ersetzt wird.
In keinem Fall können Lagen und Hähne überfüttert werden., da die Fettleibigkeit von Hühnern die Eiablage provozieren kann und sie anfangen zu übel zu werden oder ganz aufzuhören. Männer mit Übergewicht befruchten die Eier schlecht, da eine Überfütterung die Qualität der Samenflüssigkeit beeinflusst.
Sehen Sie sich das Video über die Eigenschaften des Fütterns von Legehennen zu Hause an:
Inhaltsmerkmale zu verschiedenen Jahreszeiten
Pflege in der Hütte im Sommer
Was ist der Inhalt von Legehennen im Sommerhaus? Im Sommer sollten Hühner größtenteils aus Freilandhaltung sein. Es ist besser, wenn sie freien Zugang zu verschiedenen Kräutern und Insekten haben, was in städtischen Umgebungen ziemlich problematisch ist.
Frisches Gras muss im Hühnerfutter enthalten sein., da es alle möglichen Vitamine und Mineralien enthält. Bei ungewöhnlicher Hitze können Hühner auch stark an Übelkeit erkranken. Wenn die konstante Lufttemperatur im Sommer über 30 bis 35 Grad liegt, sollten Sie versuchen, den Stall und die Gehfläche zu verschleiern.
Im Winter Hühner zu Hause halten
Die Pflege von Legehennen im Winter sollte einen gut beheizten Hühnerstall beinhalten. Ein zu kalter Raum kann dazu führen, dass das Tragen und Legen von Eiern unterbrochen wird. Für den Ersatz in der Ernährung von grünem Gras sollte frisches Heu sein.
Inhalt im Land
Hühner dürfen sich auf dem Land befinden, vorausgesetzt, sie erhalten ständig Zugang zu Wasser und Futter. Zu diesem Zweck werden spezielle Feeder und Feeder hergestellt, in denen Futter und Wasser so weit ankommen, wie es verbraucht wird. Dann können Sie die Hühner höchstens 1-2 Mal pro Woche aufsuchen, um Eier zu sammeln und die Fässer für die nächste Woche mit Wasser und Futter zu füllen.
Sie können einen Hühnerstall in der Scheune oder in jedem Hauswirtschaftsraum arrangieren.Darüber hinaus ist es notwendig, die Wände und den Boden zu erwärmen, das Quartier und die Nester auszustatten und einen Platz zum Spazierengehen einzuschließen. Im Allgemeinen sind die Bedingungen für den Hühnerstall dieselben wie auf dem privaten Bauernhof.
Gut genug, um darüber nachzudenken, wie der Feed kommen wird. Normalerweise verwenden sie zu diesem Zweck große Fässer, an denen spezielle Futter- und Tränkenäpfe angebracht sind.
Fazit
Das Halten von Hühnern sowohl in der Hütte als auch zu Hause wird ein einfacher Vorgang sein, wenn alle Bedingungen sorgfältig durchdacht sind. Hühner werden regelmäßig geboren, und Sie können sich und Ihre Liebsten mit selbstgemachten Eiern verwöhnen.