Die besten Hühnerrassen für die Zucht zu Hause. Die wichtigsten Nuancen von Wachstum und Pflege

Immer mehr Menschen verstehen, wozu Fast Food und Convenience Food führen. Viele suchen nach mehr natürlichen und gesunden Lebensmitteln als in Verbrauchermärkten verkauft.

Eine Lösung für dieses Problem ist der selbstständige Anbau von Lebensmitteln zu Hause. In diesem Artikel werden die wichtigsten Hühnertypen beschrieben, die auf Ihrer Website angebaut werden können.

Die Vorteile der Haltung und Pflege von Vögeln auf Ihrem Gelände

So Heimgeflügel hat viele Vorteile im Vergleich zum Züchten anderer Tiere:

  • großes Volumen des Endprodukts;
  • niedrige Wartungskosten für Vögel;
  • geringe Kosten für körperliche Arbeit;
  • Regulierung der Viehzucht;
  • Kein akademisches Wissen in diesem Bereich erforderlich.

Wenn Sie sich für diese Art von Aktivität entscheiden, müssen Sie zunächst die richtige Hühnerrasse auswählen. Es hängt davon ab, welche Lebensmittel Sie kaufen müssen und wie die Räumlichkeiten für ihre Instandhaltung ausgestattet werden.

ACHTUNG!: Es ist notwendig zu verstehen, dass jede Rasse ihren eigenen Zweck hat. Es gibt Hühner für die Produktion von Eiern, für Fleisch und kombiniert.

Welche Hühnerarten werden je nach Anbauzweck am besten gezüchtet: Beschreibung und Foto

Eifleischrassen sind eine Art Symbiose von Rassen mit hoher Eiproduktion und Rassen mit hoher Körpermasse.

Ei und Fleisch

    Die häufigsten Arten von Hühnern für die Fleisch- und Eierproduktion sind:

  1. Hubbard. Dieses Kreuz zeichnet sich durch eine hohe Produktivität sowohl in Bezug auf Eier (bis zu 200 Stück pro Jahr) als auch in Bezug auf Fleisch aus. Eier sind nahrhaft und das Fleisch ist zart. Hühner dieser Rasse können ein Gewicht von 7 kg erreichen. Darüber hinaus beträgt der Überlebensanteil 98%.

    Erwachsene sind inhaltlich nicht wählerisch und eignen sich daher für die Zucht zu Hause. Neben der Beschreibung von Hubbard für ein vollständiges Bild der Rasse beigefügtes Foto.

    Es gibt einige Nuancen der Haltung von Hühnern in Bezug auf Temperatur und Fütterung. In der Zeit der Unreife sind sie ziemlich anfällig. Das Regime und die Qualität der Lebensmittel sowie der Zugang zu sauberem Trinkwasser müssen strikt beachtet werden.

  2. Poltava-Hühner. Habe eine gelbliche Tonfarbe. Eierproduktion - etwa 180 Stück pro Jahr mit einer Masse von 60 g

    Die Fälligkeit beginnt am 6. Monat. Hähne durchschnittlich etwa 3 kg und Hühner etwa 2,5 kg. Hennen dieser Rasse sind gute Hennen.

  3. Schwarze bärtige Hühner. Wie der Name schon sagt, haben sie eine schwarze Farbe. Wurden von inländischen Züchtern zurückgezogen.

    Eierproduktion ca. 190 Stück pro Jahr. Das Gewicht des Huhns beträgt durchschnittlich 2,8 kg und die Hähne 3 kg.

  4. Ukrainische Uschanka. Farbe rot-rot Hühner mittlerer Größe: Hähne bis 3,5 kg, Hühner bis 2,3 kg.
  5. In einem Jahr bringt dieses Huhn etwa 170 Eier. Die Geschlechtsreife tritt nach 6 Lebensmonaten auf.

  6. Eriwan Hühner . Sie zeichnen sich durch helles Federkleid aus. Das Gewicht von Hennen und Hahn ist ziemlich unterschiedlich.

    Das Huhn erreicht 2,5 kg, der erwachsene Hahn bis 4,5 kg. Die Eierproduktion liegt durchschnittlich über 220 Eier pro Jahr. Unterschiedlicher schüchterner Charakter.

    Hubbard

    Poltava-Hühner

    Schwarze bärtige Hühner.

    Ukrainische Uschanka.

    Eriwan Hühner

Für Fleisch

    Zu den Hühnern von "Fleisch" -Rassen für die Heimzucht gehören folgende Hauptplätze:

  1. Brama. Frostbeständige Hühner. Feuchtigkeit wird auch gut vertragen. Sehr schönes Gefieder. Manchmal als dekorativ gezüchtet.

    Wenn Sie Brahma halten, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie laufen müssen. Der Vertreter dieses Kreuzes kann dem Besitzer bis zu 110 Eier pro Jahr und bis zu 7 kg Fleisch bringen. Das Gewicht des Eies erreicht nicht 60 Gramm. Die sexuelle Reife kommt mit 7-8 Monaten eher spät.

  2. Cochinquin . Diese Art wurde in China entdeckt. Dies sind wunderschöne, große Vögel mit einer breiten Brust und einem kleinen Kopf.
  3. Da die Federn auch die Füße bedecken, können sie sich leicht aufwärmen. Langsam, vor allem bei Spaziergängen, nicht nötig. Dies alles trägt zu einer schnellen Gewichtszunahme bei.

    Für ihre Zucht genügt ein kleines Zimmer. Der Hahn erreicht 4,5 kg Lebendgewicht, die Hennen werden bis zu 4 kg groß. Eierproduktivität - 110 pro Jahr.

    Wir sehen ein nützliches Video über die Zucht von Hühnern der Rasse Brahma und Cochinhin:

  4. Bress Gallic. Hardy genug Rasse. Hahngewicht bis zu 7 kg, Hähnchen bis 5. Heimatland ist Frankreich. In Restaurants sehr beliebt wegen des leckeren Fleisches.
  5. Broiler. In privaten Haushalten häufig. Die Eierproduktion ist sehr gering, dafür erhält der Besitzer bis zu 7 kg Fleisch.

    Der Vogel gewinnt schnell an Gewicht, nicht launisch, inaktiv. Benötigt nicht viel Platz und Pflege. Broiler ist eine Hybridvogelart. Ihre Qualitäten bleiben beim Anbau der nächsten Vogelgeneration nicht erhalten.

    Mit anderen Worten, zu Hause ist es nicht sinnvoll, sich zu vermehren. Es wird keine Wirkung geben. Nestlinge werden nicht so schnell an Gewicht zunehmen wie ihre Vorgänger.

  6. Dorking. Diese Rasse wurde in England gezüchtet. Hybrid. Unterscheide eine schöne Farbe.

    Das Gewicht erreicht 5,5 kg. Die Eiproduktion ist gering. Wenn Sie sie zu Hause züchten, dann nur mit dem Ziel, Fleisch zu erhalten.

Brama

Cochinquin

Bress Gallic.

Broiler

Dorking

Für die Eierproduktion

    Die besten Legehennenrassen zu Hause sind:

  1. Hennen der Rasse "Dominant". Die Heimat dieser Art von Hühnern ist die Tschechische Republik. Spezialisten, die mehrere starke Qualitäten verschiedener Rassen kombinierten, waren dominant.

    Die Analyse der Eigenschaften dieser Hühner zeigt, dass sie leicht zu Hause gehalten werden können. Sie sind berühmt für eine hohe Eiproduktion von bis zu dreihundert Eiern pro Jahr. Und eine der häufigsten Rassen von D 100 kann den Rekord von 310 Eiern pro Jahr brechen.

    Eiergewicht, mit guter Pflege - 70 gr. Dies ist ein sehr guter Indikator, da eine durchschnittliche Person im Durchschnitt 2 kg wiegt. Ein recht früher Beginn der Eiablage steht fest - der fünfte Monat des Hennenlebens. Eine Lebensfähigkeit von 97% wird beobachtet.

    Hühner haben eine starke Immunität. Selbst auf großen Farmen stellten sie fest, dass diese Art am wenigsten krank ist und sich schneller erholt. Wir sind der Meinung, dass diese Eigenschaft bei der Zucht zu Hause, wo es keine qualifizierten Tierärzte gibt, sehr wichtig ist und dass die Haftbedingungen nicht immer der Norm entsprechen. Kein Bedarf an teuren Speisen, Raumheizungen und Geräten mit hohem Design.

  2. Legorn. In Russland ziemlich gut verteilt. Die Eierproduktion beträgt etwa 200 Eier pro Jahr.
  3. Die Geschlechtsreife tritt im Alter von 4 Monaten auf. Das Gewicht ist eher gering: etwa 2 kg bei Hühnern, 2,5 kg bei Hähnen. Solche Hühner können zu Hause gezüchtet werden, wenn das Grundstück groß genug ist. In engen Käfigen werden solche Vögel sterben.

  4. Weißrussland-9. Diese Hennenart ist auch bei Haushaltshaltern sehr beliebt. Die Eierproduktion betrifft bis zu 300 Stück pro Jahr.
  5. Die Reife kommt mit 5 Lebensmonaten. Die Ausdauer liegt bei 95%. In einem speziellen Feed nicht brauchen.

  6. Lohman Brown. In der Regel werden Legehennen lieben. Diese Art lebt jedoch schön und in Gefangenschaft.

    Eierproduktion bis zu 310 Stück pro Jahr. Die Pubertät tritt nach 5 Lebensmonaten auf. Die Lebensfähigkeit von Hühnern beträgt 98%.

  7. Tetra. Heimat - Ungarn. Eine andere Art, die bis zu 310 Eier pro Jahr trägt. Diese Hühner unterscheiden sich jedoch von anspruchsvollem Appetit. Das Essen muss ausgewogen und gestärkt sein. Das Futtervolumen sollte auf 150 g erhöht werden. am Tag. Die Besonderheit dieser Vögel ist außergewöhnlich schmackhaftes Fleisch. Während die meisten Legehennen "Gummi" Fleisch haben.
  8. Wenn Sie die Augen vor der Tatsache schließen, dass sie etwas mehr Futter benötigen als die übrigen Hühner, können sie sicher zu Hause gezüchtet werden, viel Eier und leckeres Fleisch bekommen.

Dominant

Livorno

Weißrussland - 9.

Loman Brown.

Tetra.

Die Hühnerzucht bringt viele Boni in Form von Fleisch, Eiern und natürlich Spaß zu minimalen Kosten. Hühner fordern die Ernährung und die Haftbedingungen nicht besonders hoch. Auf der Welt gibt es eine Vielzahl von Kreuzen, von denen jedes seine eigenen Vorzüge hat. Darüber hinaus arbeiten die Züchter weiterhin in diese Richtung. Und nur der Züchter entscheidet anhand der Ziele, die er sich setzt, selbst, welche Rasse er wählen soll.