Kaninchen sind lang domestizierte Tiere der Familie Zaitsev. Bisher wurden diese Tiere von Menschen ausschließlich zu Konsumzwecken gehalten, wobei sie ihr Fell verwendeten und Fleisch aßen. Heutzutage kann der Hase oft als dekoratives Haustier gesehen werden.
Warum nagt ein Kaninchen an einem Käfig?
Oft achten die Besitzer von Kaninchen auf ein solches Detail - das Haustier beginnt, am Käfig zu nagen, und dieser Umstand ist besorgter über die Besitzer von Ziertieren. Dies ist nicht überraschend: Die Besitzer widmen solchen Tieren normalerweise viel Aufmerksamkeit, umgeben sie mit Sorge und sorgen sich um jeden Anlass.
Es ist wichtig! Ein zwei Kilogramm schweres Kaninchen kann genauso viel Flüssigkeit trinken wie ein Hund mit einem Gewicht von 10 kg. So ist für das Tier einfach frisches Wasser in ausreichenden Mengen notwendig, sowohl landwirtschaftlich als auch dekorativ.In der Tat ist dieses Problem sehr häufig und es gibt mehrere der wahrscheinlichsten Gründe für sein Auftreten.
Mangel an fester Futteraufnahme
Einer der häufigsten Gründe, warum ein Kaninchen einen Käfig kauen kann, ist das Fehlen einer festen Futterration. Das Tier versucht so, das Gefühl eines leeren Magens zu füllen.
Mangel an Nährstoffen im Körper
Ein weiterer typischer Grund ist ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen. Ist das Tier salzarm, kaut es am Käfig, insbesondere an Stellen mit Urinspuren. Damit versucht er, das Salzgleichgewicht wieder herzustellen.
Lesen Sie, wie Sie das Geschlecht eines Kaninchens bestimmen, was die Lebensdauer von Kaninchen beeinflusst, wann und wie Sie Kaninchen stigmatisieren, warum Kaninchen schlecht wachsen und kein Gewicht zunehmen und welche Ursachen Aggression durch ein Kaninchen und Beruhigungsmittel haben.
Pubertät
Die sexuellen Fähigkeiten dieser Tiere sind zum Stadtgespräch geworden. Ihre Reifung erfolgt sehr schnell, zum Beispiel sind Kaninchen mittelgroßer Rassen im Alter von 14-15 Wochen zur Paarung bereit. In ihrem natürlichen Lebensraum finden die Tiere selbstständig die Nährstoffe, die sie benötigen, während sie zu Hause nur das essen müssen, was der Wirt ihnen gibt. Manchmal geht es nicht um die Menge des Futters, sondern um dessen Qualitätsindikatoren. Vielleicht reicht es ihm nicht nur die Kohlenhydrate, die du ihm im Übermaß gibst, er braucht Eiweißfutter.
Wissen Sie? Wenn die Fortpflanzung von Kaninchen nicht eingeschränkt ist, würde nach 90 Jahren 1 Kaninchen auf jedem Quadratmeter unseres Planeten leben.
Zähne wachsen lassen
Obwohl das Kaninchen zur Familie der Zaitsev gehört, handelt es sich im Wesentlichen um ein Nagetier. Das Tier besitzt 28 Zähne und kann jede Sekunde 2 Kaubewegungen ausführen. Außerdem wachsen die Schneidezähne sein ganzes Leben lang. Das heißt, die ständige Arbeit der Zähne - für ihn die Norm.
Wachsende Schneidezähne müssen geschliffen werden, da ihr unkontrolliertes Wachstum die Gesundheit des Tieres gefährden kann. Es ist also durchaus möglich, dass das Tier einfach die Vorderzähne abknirscht. Obwohl in der Regel, wenn es genügend feste Nahrung in der Nahrung gibt, sollte dieses Problem nicht auftreten, da solche Nahrung ein natürliches Schleifmittel ist.
Aus Langeweile
Es kann vorkommen, dass sich ein Kaninchen, insbesondere ein Zierhaustier, das den ganzen Tag in einem Käfig sitzt, einfach langweilt. In diesem Fall bedeutet dies, dass er etwas knabbern muss, aber es ist nichts zur Hand, genauer gesagt, unter den Zähnen.
Möchte laufen
Ein wichtiger Faktor im Leben Ihres Haustieres sind Spaziergänge. Wenn Sie der Besitzer eines dekorativen Tieres sind, geben Sie ihm genügend Zeit, um durch das Haus zu rennen. Vielleicht reicht dies aus, um sich abends wohl zu fühlen.
Lerne, wie man einen Käfig, einen Schuppen, eine Scheune, ein Haus, eine Wasserflasche, einen Futtertrog und einen Baldachin für Kaninchen baut.
Wie entwöhnt man den Käfig?
Probieren Sie ein paar einfache Richtlinien aus, damit Ihr Haustier den Käfig nicht mehr knabbert:
- Legen Sie ein paar grüne Äste verschiedener Arten in den Käfig des Tieres. Sie müssen regelmäßig gewechselt werden. In der kalten Jahreszeit kann man sich mit trockenen Zweigen zufrieden geben, aber es ist wünschenswert, dass es sich um Zweige von Obstbäumen handelt.
- Geben Sie den Feststoffvorschub in das Menü ein.
- Versuchen Sie, ein paar kleine Steine in den Käfig zu legen.
- Verwenden Sie mehr frische Lebensmittel in Ihrer Ernährung. Geben Sie in der kalten Jahreszeit mit Vitaminen angereichertes Essen oder nur Vitamine.
- Versuchen Sie, Ihrem Haustier manchmal Zeit zu widmen, damit es ihm nicht langweilig wird. Lassen Sie es nach Möglichkeit durch das Haus rennen.
- Vereinbaren Sie regelmäßig einen Hasen für Straßenwanderungen, es ist durchaus möglich, dass er selbst genau das Gras findet, das er braucht.