Zart gekochter Maiskolben ist eine beliebte Delikatesse von vielen anderen. Leider können Sie den ausgezeichneten Geschmack von Getreide nur ein paar Monate im Jahr genießen, daher sollten Sie sicherstellen, dass der Geschmack den Erwartungen entspricht. Ihre Aufmerksamkeit auf die erfolgreichsten Rezepte, um Mais auf traditionelle Weise zu kochen - in der Pfanne.
Eigenschaften und Vorteile des Produkts
Mais ist eines der wichtigsten Getreidekulturen in der industriellen Landwirtschaft, das in der einen oder anderen Form häufig auf den Tischen der Mehrheit der Weltbevölkerung steht.
Das Produkt ist mäßig kalorienreich, nahrhaft und unglaublich nützlich.. Trotz der beträchtlichen Menge an Stärke in Mais ist es zweifellos schon deshalb eine Aufmerksamkeit wert, weil es einen ganzen Komplex von Vitaminen (Gruppen B, PP, C, D, K usw.) und Spurenelementen (Phosphor, Magnesium, Kupfer, Kalium) enthält. notwendig für unseren Körper wie Luft.
Durch regelmässigen, moderaten Verzehr von Mais können Sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Diabetes erheblich reduzieren, die Stoffwechselprozesse im Körper verbessern, die Augenmuskeln im Ton halten (aufgrund des für unser Sehvermögen so wichtigen Carotingehalts) usw.
Auswahl und Verarbeitung von Gemüse für den Garprozess
Um gekochten Mais so richtig lecker zu machen, muss man ihn nicht nur gut kochen, sondern auch den richtigen auswählen. Schonende und saftige Maiskörner gibt es nur bis zum Ende der Saison, die Ende August fällt. Nach der Saison ist Mais in den Regalen in den meisten Fällen überreif und daher zäh.
Zum Kochen in der Pfanne eignen sich am besten junge Maiskolbendie hellgelbe oder milchig-weiße Körner haben. Achten Sie auch auf das Aussehen und den Zustand der Körner: Sie müssen mäßig elastisch und gleichzeitig weich, ziemlich groß und eng beieinander sein.
Am besten kaufen Sie Mais direkt in den Blättern, die übrigens nicht trocken sein und hinter dem Maiskolben zurückbleiben sollten.
Bevor Sie direkt mit dem Garen von Mais fortfahren, müssen Sie ihn gründlich unter fließendem Wasser waschen und dann die Blätter und Schnurrhaare reinigen. Wenn gewünscht, kann die Schale durch Entfernen nur beschädigter oder schmutziger Blätter belassen werden: so behält der Mais mehr Saftigkeit bei (wie man den Mais richtig kocht, damit er weich und saftig ist, haben wir in diesem Artikel gesagt).
Es ist wünschenswert, den Kolben vor dem Kochen für 40-60 Minuten in kaltem Wasser zu tränken. Zum Kochen ist es besser, gleich große Kolben zu nehmen, damit sie gleichmäßig gegart werden.
Wie können Sie zu Hause kochen?
Ohne Salz gekocht
Vor dem Garen von Mais muss dieser gründlich von schmutzigen, beschädigten Blättern gewaschen und gereinigt werden. Zum Garen von Mais am besten dickwandige Pfanne aus Gusseisen. Zuerst werden die Kolben fest genug hineingelegt und dann mit kaltem Wasser übergossen (es sollte die Kolben oben 2-3 cm bedecken). Die Pfanne ist mit einem Deckel abgedeckt.
Nach dem Kochen von Wasser muss das Feuer auf ein Minimum reduziert werden, da der Mais nicht bei hoher Hitze gekocht werden kann. Die Garzeit beträgt normalerweise nicht mehr als 15 Minuten.. 5 Minuten bevor das Produkt fertig ist, sollte Wasser gesalzen werden. Um den Mais zarter zu machen, können Sie während des Kochens etwas Zucker oder Butter hinzufügen.
Bestimmen Sie die Bereitschaft von Mais, stechen Sie mit einer Gabel ein paar Körner und probieren Sie sie aus. Nach dem Garen müssen Sie den Mais nicht sofort aus der Pfanne nehmen: Geben Sie ihm eine kleine "Pause". So wird das Produkt zarter und weicher. Gekochter Mais wird heiß auf den Tisch serviert. Auf Wunsch können Sie es mit Butter einfetten und mit schwarzem Pfeffer bestreuen.
Salz am Anfang
Viele glauben, dass Mais im Gegenteil zu Beginn des Kochens und nicht am Ende gesalzen werden sollte, was bedeutet, dass ein solches Rezept Aufmerksamkeit verdient. Nach dem Rezept kann Mais als Molkerei und mittlerer Reife (noch weiß, aber schon ziemlich ausgereift) verwendet werden.
Kochen:
- Das Produkt wird gründlich von Blättern und Schnurrhaaren gereinigt (es ist nicht erforderlich, die gesamte Schale wegzuwerfen. Lassen Sie die Blätter, die dem Kolben am nächsten liegen, sie sind während des Garvorgangs nützlich).
- Eine dickwandige tiefe Pfanne (vorzugsweise Gusseisen) wird genommen. Auf den Boden wird eine kleine Schicht Blätter gelegt, dann eine Reihe Maiskolben, die von oben mit einer dichten Schicht Blätter bedeckt sind.
- Mais wird mit Wasser gegossen (es braucht nicht viel Wasser, es sollte nur den Kolben bedecken) und großzügig gesalzen.
- Wasser zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und etwa 20 Minuten (jung) oder 40-50 (reifer) kochen lassen.
- Nach dem Ende des Garvorgangs für 10-15 Minuten wird Mais am besten in Wasser unter dem Deckel belassen.
Sie können heiß, mit Butter bestrichen oder kalt servieren (in diesem Fall wird der Mais im Kühlschrank in Wasser aufbewahrt, bis er auf dem Tisch serviert wird).
Einzelheiten zum Kochen der Maiskolben in einem Kochtopf mit Salz finden Sie in diesem Material.
Minze mit Käse
Ein sehr herzhaftes und schmackhaftes Gericht erhalten Sie, wenn Sie das Standardrezept für das Garen von Mais in einem Topf leicht variieren. Für die Zubereitung von 4 großen Maiskolben benötigen Sie:
- Zitrone - 1/2 Stck.
- Cheddar oder irgendein Hartkäse - 50 g.
- Minze - 4 Zweige.
- Salz, Butter nach Geschmack.
Kochen:
- Die Kolben von Blättern und Schnurrhaaren säubern, in einen dickwandigen Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken.
- Zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten kochen lassen - wenn die Maiskolben jung sind (mehr darüber, wie und wie lange die jungen Maiskolben in einem Topf gekocht werden, erfahren Sie hier).
- Entfernen Sie die Zitronenschale von einer Zitrone und rieben Sie sie auf einer feinen Reibe.
- Die Minzblätter mit einem Messer fein hacken.
- Käse reibt sich wie eine Schale auf einer feinen Reibe.
- Die Zutaten mischen und nach Belieben salzen.
- Lassen Sie den fertigen Mais 10 Minuten in der Pfanne, geben Sie ihn in die Schüssel, fetten Sie ihn mit Butter ein und rollen Sie die Zitronen-Käse-Mischung hinein.
In Milch
Nicht-Standard, aber sehr leckeres Rezept für Maiskolben in der Pfanne. Sie benötigen folgende Zutaten:
- Maiskolben - 6-tlg.
- Milch - 2 Liter.
- Butter - 1 EL. ein Löffel.
- Salz - schmecken.
Kochen:
- Mais muss vollständig geschält sein.
- Dann in eine dickwandige tiefe Pfanne geben, über die Milch gießen und Butter hinzufügen. Der Mais schmachtet bei schwacher Hitze.
- Nach dem Kochen der Milch wird das Produkt etwa eine halbe Stunde lang gekocht (regelmäßig auf Bereitschaft prüfen, da die Milch den Garvorgang verlangsamt).
- Bereiter Mais, der auf einer Schüssel ausgebreitet und mit Salz eingerieben wurde. Heiß servieren.
Erfahren Sie hier, wie Sie Maiskolben zum Kochen auswählen und die besten Rezepte finden.
Wie lagere ich gekochtes Essen zu Hause?
Wenn der fertige Mais nicht in einer Sitzung gegessen werden konnte, ist es wichtig, auf die Sicherheit des Produkts zu achten. Damit der Geschmack der Maiskörner nicht verdorben wird Cob sollte ausschließlich im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie können sie also in dem Wasser lassen, in dem sie gekocht wurden, oder Sie können die „Luxusreste“ aus dem Wasser holen, trocknen und mit Frischhaltefolie umwickeln (jedes Ohr separat). In dieser Form kann das Produkt bis zu 3 Tage gelagert werden.
Das Erhitzen des Getreides ist einfach: Sie können es entweder in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle für eine Minute machen.
Um das Gemüse schnell genug zuzubereiten, muss es 40-60 Minuten eingeweicht und mit jungen Maiskolben gekocht werden.
Jetzt wissen Sie, wie man Mais in der Pfanne kocht, um alle ernährungsphysiologischen Eigenschaften zu erhalten und einen erstaunlich süßen Geschmack zu erzielen. Erfolgreiche kulinarische Experimente!