Orchidee - eine seltsame Blume, die in unserer Zeit überall zu finden ist.
Sie können jederzeit eine Pflanze in einem Einkaufszentrum oder einem Blumenladen kaufen. Aber oft gibt es Situationen, in denen die aus dem Laden gebrachte Orchidee anfängt zu schmerzen, zu welken und manchmal sogar stirbt.
Diese Probleme können leicht vermieden werden, wenn Sie wissen, welche Orchidee Sie am besten kaufen können. Auf die Verkaufsstelle muss besonders geachtet werden.
Eigenschaften für Pflanzen, die zum Verkauf bestimmt sind
In einem Geschäft ist eine Blume oft nicht ordnungsgemäß enthalten. Pilze, Schädlinge können in der inneren Flora des Ladens vorhanden sein, und wenn die Orchidee mehrere Tage in einem solchen Raum geblieben ist, ist sie bereits ungesund.
Informieren Sie sich beim Kauf vor allem darüber, wie lange die Blume eingeführt wurde, und sehen Sie sich auch die Bedingungen an, in denen die Pflanze enthalten ist.
Bedingungen der Anlage:
- Das Regal, auf dem sich Töpfe mit Blumen befinden, sollte trocken und sauber sein. Außerdem sollte sich kein Wasser in der Schale befinden, in der die Orchideentöpfe installiert sind. Die Kapazitäten einer Anlage müssen transparent sein und zahlreiche Löcher für die Wurzelbelüftung aufweisen.
Achten Sie auf die Luftfeuchtigkeit des Substrats, da die Bewegung und Anpassung besser als die bewässerte Pflanze übertragen werden sollte.
- Eine weitere Nuance ist das Vorhandensein eines speziellen Tags, auf dem angegeben wird, unter welchen Bedingungen die Art und der Name enthalten sein sollen.
- Zusammen mit der Blüte sollte man eine Mischung zum Umpflanzen kaufen. Es versteht sich, dass häufig für Transportmittel, die Feuchtigkeit enthalten, wie Moos, in Töpfe gelegt werden. Wenn es nicht rechtzeitig entfernt wird, können die Wurzeln bald verrotten.
Wenn Sie Blumen in einem großen Supermarkt kaufen, sollten Sie sehr vorsichtig sein, denn an diesen Orten erhalten die Pflanzen praktisch keine angemessene Pflege - häufig gibt es dort keine qualifizierten Floristen.
Worauf muss man bei einer Entscheidung achten?
Um eine gesunde Blume zu kaufen, müssen Sie die folgenden Nuancen der Wahl beachten:
- Wir untersuchen sorgfältig die Orchidee - das Laub sollte gesund sein, ohne Flecken, Schäden und Welke.
- Untersuchen des Stiels - es ist besser, Pflanzen zu kaufen, die nicht nur Blumen, sondern auch die Eierstöcke der Knospen blühen. Aufgrund dieser Tatsache können Sie die Blüte noch sechs Wochen nach dem Kauf einer Orchidee bewundern.
- Überprüfen Sie die Wurzeln - wenn sie braun sind, ist es besser, die Pflanze nicht zu kaufen.
Wann kaufe ich?
Orchideen können zu jeder Jahreszeit gekauft werden, da sie immer in den Läden sind.
Wenn die Lufttemperatur auf der Straße weniger als 0 Grad beträgt, ist es besser, den Kauf zu verweigern, wenn die Blume einen langen Weg hat. Die Orchidee ist eine tropische Pflanze, daher ist es unerwünscht, sie während der kalten Jahreszeit nach draußen zu tragen..
Schritt für Schritt Anleitung
Wer unter Blumenliebhabern nicht wissen möchte, wie er die richtige Orchidee wählt, spielt keine Rolle, ob die Blume als Geschenk oder zu Hause gekauft wird. Bedenken Sie im Einzelnen, einhundert sollte beim Kauf besonders aufpassen.
Wurzelprüfung
Der wichtigste Teil der Orchidee sind die Wurzeln, weil sie neben der Pflanzenernährung und Blattbefeuchtung an der Photosynthese beteiligt sind.
Gesunde Wurzeln sind hellgrün, wenn das Substrat trocken ist, und dunkelgrün, wenn die Blume bewässert wird.
Ziehen Sie bei der Inspektion der Anlage vorsichtig die Steckdose herausWenn die Wurzeln gesund sind, werden Sie Widerstand spüren. In diesem Fall können Sie die Auswahl für diesen Fall beenden.
Das Aussehen der Blätter
Von Laub aus gesehen ist es manchmal schwierig, die Gesundheit von Orchideen zu bestimmen, da die Farbe des oberen Teils der Sorten stark variieren kann. In diesem Fall sollten Sie auf die Farbsättigung achten - die Blätter sind dick, fleischig, glänzend und mit hellen Farben - die Pflanze ist mit Dünger überfrachtet und blüht nicht.
Überprüfen Sie den Wachstumspunkt, er sollte nicht beschädigt werden. Auch auf dem Laub sollten keine Flecken und Läsionen beobachtet werden.
Status des Stieles
Oft fällt die Wahl auf die blühende Pflanze. Überprüfen Sie daher sorgfältig den Dorn. Es ist besser, eine Kultur zu kaufen, die neben Blumen auch ungeblühte Knospen hat.
Blumen sollten nicht nur hell sein, aber das Laub darauf sollte eine andere Elastizität haben. Orchidee mit schlaffen Blüten ist besser nicht zu kaufen.
Anzeichen von Krankheit oder Schädlingen
Anzeichen, die von Orchideenkrankheiten berichten können:
- blüte auf blättern;
- Flecken auf Blättern unterschiedlicher Größe sind braun oder schwarz;
- nasse Geschwüre;
- braune Wurzeln;
- verrotteter Wachstumspunkt.
Insekten können an der Blüte beginnen, Anzeichen von Schäden wie z:
- Auswüchse und Beulen im Inneren des Blattes sind eine Infektion durch den Schild;
- Spinnennetz auf Blättern - Spinnmilbe;
- Silberfilm auf der Innenseite des Blattes ist Thrips;
- Wurzeln haben Schäden - sie waren umgeben von vielen Schwänzen;
- Die Löcher in den Blättern sind nass.
Blütezeit
Es ist schwer an einer blühenden Orchidee vorbeizukommen, ich möchte sie sofort kaufen und diese Pracht nach Hause bringen. Der Vorteil eines solchen Kaufs ist die Tatsache, dass sofort klar ist, welche Farbe die Knospen haben. Es lohnt sich jedoch, einige Risiken zu kennen, die beim Kauf einer blühenden Pflanze auf sich warten lassen.
Orchidee während der Blüte verleiht den Blütenständen viel Kraft und Energie. Zum Beispiel kann Phalaenopsis mehrere Jahre hintereinander blühen und dann sterben. Es stellt sich also heraus, dass wenn die Pflanze blühend verkauft wurde und lange Zeit dort stand, ohne in den Ruhezustand zu gehen, sie nach dem Kauf sterben kann.
Substrat und Topf: Was sollen sie sein?
Sie kamen in den Laden, um eine Orchidee zu kaufen, auf die das Auge zuerst fallen sollte:
- Wenn sich die Wurzeln der Pflanze im Moos befinden, muss sie flaumig, undurchlässig und vorzugsweise trocken sein.
- Wenn sich im Topf eine Bodenmischung befindet, sollten Sie nicht nur auf die Zusammensetzung des Substrats achten, sondern auch auf dessen Feuchtigkeitsgehalt - die Pflanze sollte nicht überfeuchtet werden.
- Der Topf sollte transparent sein, denn dank der an der Photosynthese beteiligten Wurzeln entwickelt sich die Pflanze besser und blüht.
neben Sie können die Anlage sicher inspizieren und den Zustand der Wurzeln beurteilen.
Wo bekomme ich eine gesunde Pflanze und wie viel kostet sie?
Kaufen Sie eine Orchidee in unserer Zeit können Sie in jeder Verkaufsstelle, die Blumen verkauft, sein, aber wenn wir über eine gesunde Pflanze sprechen, ist es besser, in ein spezielles Gewächshaus zu gehen. Dort arbeiten Fachleute, die ihr Geschäft kennen.
Professionelle Verkäufer geben nicht nur Ratschläge zur Agrotechnologie der Anlage, sondern nehmen auch Orchideenarten auf, die sich unter den Bedingungen einer einzelnen Wohnung gut anfühlen.
Blumen, die in speziellen Gewächshäusern gezüchtet werden, sind viel resistenter gegen Krankheiten und Virengut widerstehen Schädlingsbefall.
An diesem Ort wird die richtige Pflege hinter ihnen organisiert und der Lebensraum ist so nah wie möglich an der Natur.
Ein weiterer Grund, im Gewächshaus einzukaufen - eine riesige Auswahl an Sorten und Typen diese exotische Pflanze.
Kein Blumenladen kann Ihnen so viele Blumen anbieten. Die Kosten für Orchideen im Gewächshaus betragen je nach Sorte, Art und Lieferart 890 bis 4000 Rubel.
Wie erfolgt der Transport?
Es ist tropisch Die Pflanze hat große Angst vor Zugluft, egal ob sie warm oder kalt ist.
Bevor Sie die Pflanze mit nach Hause nehmen, müssen Sie sie gut mit Zeitungspapier oder Spezialpapier verpacken.
Folgen einer schlechten Wahl
Oft sagen Neuankömmlinge der Blumenzucht, dass, sobald eine schön blühende Orchidee in die Wohnung kam, sie Blumen abwarf und schließlich starb, während für sie eine angemessene Pflege organisiert wurde.
Dies kann die Folge sein, wenn Sie das falsche Werk im Geschäft auswählen. Von dort haben Sie schon eine Pflanze mitgebracht, die krank oder von Parasiten befallen war. Als Folge von Stress steht das geschwächte Immunsystem der Pflanze nicht auf und die Pflanze stirbt ab..
Fazit
Der Kauf einer Orchidee in einem Geschäft, um in einer Wohnung zu wachsen, ist ein komplexer und anspruchsvoller Prozess. Wenn Sie sich für eine starke und gesunde Pflanze entscheiden, können Sie auf Ihrem Fensterbrett eine schöne Oase leuchtender Blütenstände erhalten, die Sie lange bewundern werden, denn diese Pflanze blüht lange genug.