Ungewöhnliches und erstaunliches Orchidee Zigopetalum

Orchid Zygopetalum ist eine unprätentiöse und äußerst dekorative Blume. Unterscheidet sich in bunten Flecken der hellen bunten Blüte.

Eine kleine Gattung Zygopetalum (Zygopetalum) steht in direktem Zusammenhang mit der Orchideenfamilie. Es kombiniert 15 verschiedene Arten. Diese Gattung wird durch Epiphyten repräsentiert, aber manchmal können sie unter bestimmten Lebensraumbedingungen zu Lithophyten oder Landpflanzen werden. Alle Arten dieser Gattung sind in den tropischen Regionen Amerikas zu finden, die größten Populationen findet man jedoch in den Regenwäldern Brasiliens.

Kurze Definition

Zygopetalum (Zygopetalum) - die Blüte gehört zu der alten Gattung Orchideen. Es gilt als monokotyler Dauerepiphyt und Lithophyten und gehört auch zu den terrestrischen Pflanzen. Der Geburtsort der Blume ist Mexiko, Brasilien, Peru, tropische Gebiete Südamerikas. Natürlicher Lebensraum - Felsschluchten, tropische Regenwälder, felsige Gebiete.

Zygopetalum Lysendorf - diese kleine Gattung aus der Orchideenfamilie, die seltener als die meisten Orchideen ist, hat etwa 20 Arten.

Botanische Beschreibung

Stamm kriecht, Leiter wächst. Hohe Triebe, 50 bis 60 cm hoch. Pseudobulben sind kurz, bis zu 6 cm lang, oval und glatt. Habe eine hellgrüne Farbe. Die Struktur ist leicht verdichtet. Pseudobulben befinden sich in einem Nest aus unteren Blättern und sterben später ab.

Die Blätter sind glänzend, spitz, breit, ledrig und glänzend. Es gibt Untersorten mit lanzettlichen Blättern. Blech hat Längsrippen. Stiel gerade, bis zu 45 - 50 cm lang, wächst aus den unteren Blättern. Blütenstände der Pflanze - Trauben, die bis zu 12 Knospen bildenständig wachsen. Die Blüten selbst sind bunt und fleckig. Habe eine andere Farbe in Grün, Lila und Weiß. Blütenblätter sind einfarbig. Der Lippenkontrast fällt auf - groß, hellviolett oder lila.

Große Blumen duften. Die Wurzel ist dicht und zerbrechlich. Die Prozesse sind weiß, dick und spiralförmig.

Geschichte von

Zygopetalum Orchid - aus dem Griechischen - "gepaart", "Joch" und "Blütenblatt". Natürliche Sorten gelten als südamerikanische Orchideensorten. Die Gattung ist klein, es gibt bis zu 15 Arten. Die kultivierten Sorten der modernen Blumenzucht sind in ganz Europa verbreitet. Die Aussicht ist einfach zu pflegen, unprätentiös und erfordert Bedingungen in der Nähe der natürlichen Bedingungen der Tropen.

Was ist der Unterschied zu anderen Arten?

Die Orchidee Zygopetalum unterscheidet sich durch ungewöhnliches Wachstum von Stielen und gehört zum sympodialen Typ. Kriechendes Rhizom wächst schrittweise - jeder neue Teil erhebt sich über der Basis der alten Pseudobulbe. Diese Sorte hat eine ungewöhnliche Struktur der Blüte selbst, an der Basis der Mittelsäule wachsen spitze Blütenblätter zusammen.

Im Gegensatz zu anderen Orchideen verträgt die Sorte kein alternatives "Trocknen" des Substrats.

Wurzelsprossen haben keine Schutzschicht, die Feuchtigkeit im Substrat zurückhalten kann.

Podort und ihre Fotos

Es sollte das bemerkt werden Hybridsorten sind an die Wohnbedingungen anpassbar.

Der beliebteste Subsort.

Maculatum

Die Sorte hat große Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 7 cm und der Blütenstand vereint 10 - 12 Blüten. Blütenstiel lang, gerade, bis 45 cm, Blütenblätter bunt, grün mit braunen Flecken. Die Lippe ist weiß und mit hellvioletten Streifen gestreift.

Amazonica

Die Blüten sind weiß, die Lippe ist mit violetten Streifen markiert. Die Blätter wachsen wie ein Fächer, hellgrün, lanzettlich. Bis zu 20 cm Länge. Die Orchidee hat einen anhaltenden Duft nach Blumen.

Lindeniae

Die Blüten der Pflanze sind bunt und sternförmig.. Blütendurchmesser bis 7 - 8 cm, Blüten hellgrün mit braunen Streifen. Lippenkontrast, weiße Farbe mit hellvioletten Streifen. Die Blätter sind hellgrün, spitz, glänzend und bis zu 25 - 30 cm lang.

Blüte

Wann und wie läuft es?

Die Blüte beginnt im Spätherbst oder im Winter. Blütezeit dauert bis zu 2 Monate.

Diese Sorte kann zu jeder Jahreszeit mit zusätzlicher Stimulation blühen.

Pflege zu Hause vor und nachher

Tsvetokon bei Zygopetalum wächst, wenn keine Pseudobulba gebildet wird. Während der Blüte der Sprossen aufhören zu wachsen. Stämme beginnen nach der Blüte zu wachsen.

Um die Blüte zu verlängern, sollte die Orchidee an einem halbschattigen Ort angeordnet werden.

Während der Ruhezeit, wenn die Pseudobulben gereift sind, sollte die Lufttemperatur auf 18 bis 20 ° C gesenkt werden. Die erforderliche Luftfeuchtigkeit beträgt 60 - 70%. Die Bewässerung wird reduziert.

Was tun, wenn nicht aufgelöst?

Bei unsachgemäßer Pflege kann der Stiel nicht wachsen. Eine zusätzliche Stimulation der Blume ist erforderlich. Die Bewässerung muss reduziert werden, die Lufttemperatur muss um 3 - 4 ° C verringert werden.

Pflegehinweise zu Hause

Einen Ort wählen

Die Orchidee Zygopetalum wächst nur im Halbschatten. Die Töpfe sind besser auf der westlichen oder östlichen Fensterbank platziert. Südliche Fenster müssen vor allem zur Mittagszeit mit einem Lichtvorhang beschattet werden. Der Standort im Norden erfordert eine zusätzliche Beleuchtung mit speziellen Lampen für 4 Stunden am Tag.

Vorbereitung des Bodens

Das Substrat für diese Sorte erfordert einen losen, nassen und durchlässigen Boden.

Die Zusammensetzung der Drainage muss Rindenstücke und Blähton sowie Krümelschaum umfassen. Um die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten, fügen Sie Perlit hinzu. Vermiculit wird hinzugefügt, um die Lockerheit des Substrats aufrechtzuerhalten..

Bodenzusammensetzung:

  • Moos - Sphagnum - 1 h.
  • Sodland - 1 Stunde
  • Torf - 1 Stunde
  • Trockene Blätter - 1 Stunde
  • Drainage

Töpfe

Für Anfänger ist es besser, transparente Kunststofftöpfe zu verwenden, um den Zustand der Wurzeln und die Unversehrtheit des Bodens zu überwachen.

Für eine gute Atmungsaktivität wird empfohlen, Abflusslöcher nicht nur am Boden des Topfes, sondern auch entlang der gesamten Seitenfläche des Behälters anzubringen. Auch verwendete Holzkisten, Korbkörbe.

Temperatur

Das Temperaturregime für Orchidee Zygopetalum erfordert mäßige. Die Lufttemperatur im Sommer beträgt tagsüber 24 - 25 ° C und nachts bis zu 18 - 19 ° C. In der Herbst-Winter-Periode muss die Temperatur tagsüber auf 18 bis 21 ° C und nachts auf 16 ° C gesenkt werden.

Für eine normale Entwicklung sollte eine tägliche Temperaturdifferenz von 3 bis 4 Grad beobachtet werden.

Wenn die Frühlingshitze hergestellt ist, können die Töpfe an die frische Luft gebracht werden, um Veranden und Loggien zu öffnen. Das Klima mittlerer Breiten ermöglicht es der Pflanze, nachts und tagsüber einen natürlichen Temperaturunterschied zu erhalten.

Luftfeuchtigkeit

Die erforderliche Luftfeuchtigkeit beträgt bis zu 70 - 90%. Der zulässige Rahmen für Zygopetalum beträgt 60%. In der Hitze sollten Sie die Blume besprühen und die Blätter mit einem feuchten Tuch abwischen. Auch in der Nähe der Töpfe werden offene Behälter mit Wasser gestellt. Sie können die Töpfe auf eine nasse Schicht Blähton stellen.

Bei Gewächshausbedingungen werden zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit spezielle Dampferzeuger eingesetzt, die die Luft künstlich befeuchten.

Beleuchtung

Orchidee zygopetalum bevorzugt helles aber diffuses Licht. Helle direkte Strahlen sind kontraindiziert. Blätter - Anzeige der resultierenden Beleuchtung. Wenn Flecken auf den Blättern auftreten, beschatten Sie die Fenster und entfernen Sie die Töpfe weiter von den Fenstern. Wenn die Blätter dunkel sind, wird Licht hinzugefügt.

Bewässerung

Diese Sorte liebt Feuchtigkeit. Im Sommer wird regelmäßig gegossen. Erforderliches Sprühen am Morgen. Es wird empfohlen, zweimal im Monat eine warme Dusche zu arrangieren..

Beim Gießen sollte Wasser nicht auf die Blütenstände selbst fallen. Blumen verlieren ihren Reiz. Im Winter wird die Bewässerung reduziert. Das Substrat sollte nicht austrocknen, aber die Feuchtigkeit des Substrats darf nicht zulässig sein.

Nach dem Duschen des Sinusblattes muss der Auslass mit einem Wattestäbchen abgewischt werden.

Wasser für die Bewässerung sollte nur getrennt und gereinigt verwendet werden. Sie können Regenwasser verwenden. Es wird empfohlen, Bewässerung durch Eintauchen zu verwenden. Der Topf wird 15 bis 20 Minuten in einen großen Behälter mit Wasser gestellt. Das Wasser sollte nach dem Eingriff vollständig ablaufen, es wird aus der Pfanne abgelassen.

Top-Dressing

Die Sicht erfordert häufige, aber dosierte Verbände. Kalium- und Phosphatdünger werden häufig verwendet. Sie können Flüssigdünger speziell für Orchideen verwenden. Für eine gleichmäßige Verteilung von Mineraldüngern wird Top Dressing mit Bewässerung kombiniert..

Während des aktiven Wachstums werden Stickstoffdünger verwendet, um grüne Masse aufzubauen.

Im Sommer düngen sie Blumen 2 p. in der Woche. Im Winter reicht es aus, das Substrat einmal im Monat zu düngen.

Transplantation

Die Pflanze sollte alle 2-3 Jahre gepflanzt werden, wenn die Wurzeln zu stark gewachsen sindDer Topf ist klein geworden. Eine Transplantation ist auch erforderlich, wenn das Substrat mit einer pathogenen Infektion abgebaut oder kontaminiert ist. Das Verfahren wird im Frühjahr vor der Knospenbildung durchgeführt.

Transplantationsplan:

  1. Gut befeuchteter Boden in einem Topf.
  2. Vorsichtig die Blume entfernt.
  3. Löscht die Wurzel des alten Bodens.
  4. Alte, trockene, beschädigte Wurzelprozesse werden abgeschnitten.
  5. Getrocknete Stiele werden ebenfalls entfernt.
  6. Scheiben werden mit Desinfektionsmitteln, Holzkohle behandelt.
Grüne junge Pseudobulben sollten aufbewahrt werden, sie enthalten eine Reserve an nützlichen Substanzen.

Wir bieten Ihnen ein Video über die Durchführung der Zigopetalum-Orchideen-Transplantation an:

Zucht

Zygopetalum ist die akzeptabelste Art, Orchideen zu züchten.. Jeder getrennte Teil sollte 2 bis 3 gesunde Pseudobulben haben.

Schema der Rhizomaufteilung:

  1. Die Wurzeln werden vom alten Substrat gereinigt, faulige und trockene Wurzeln werden abgeschnitten.
  2. Die Blume ist in mehrere Teile unterteilt.
  3. Die abgetrennten Teile werden mit Kohlepulver bestreut und an der Luft getrocknet.
  4. Sämlinge werden zur Reifung in speziellen Behältern in Moos - Sphagnum getaucht.
  5. Das Gießen ist vor dem Wurzeln regelmäßig.

Krankheiten und Schädlinge

Die häufigsten Schädlinge der Orchideen Zygopetalum:

  • Eine warme Dusche hilft, die Spinnmilbe loszuwerden. Sie können die Blätter der Phytothermie verarbeiten. Die Behandlung sollte 2-3 Mal im Abstand von 10-12 Tagen wiederholt werden.
  • Schnecken und Schnecken greifen normalerweise die Blätter einer Blüte an und hinterlassen silbrig-weiße Spuren. Gebrauchtes Medikament Mezurol.
  • Durch Stagnation von Wasser und übermäßiger Feuchtigkeit treten Wurzel- und Graufäule der Stiele auf. Erfordert Transplantation, Ersatz des Substrats, Behandlung mit einem Fungizid.
Zur Vorbeugung gegen Fäulnis, Skarabäus und Pilze wird empfohlen, die Blätter mit einer schwachen Lösung aus Koniferenextrakt zu wischen: für 1 l. Wasser 20 g Geld.

Für eine gute Blüte ist das Wachstum und die Entwicklung der Orchidee Zygopetalum erforderlich, um die erforderlichen Pflegeregeln einzuhalten: regelmäßige Bewässerung, rechtzeitige Transplantation, dosierte Spitzenbehandlung und Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen.