Knoblauch ist ein Gemüse mit starken antiseptischen Eigenschaften. Dies ist ein obligatorisches Produkt in der menschlichen Ernährung, um die Immunität und den Schutz vor Krankheiten aufrechtzuerhalten.
Knoblauch hilft auch effektiv bei Garten- und Topfpflanzen. Dies ist eine ausgezeichnete Fütterung für ungezogene Hausblumen und insbesondere für Orchideen. Was ist die Verwendung von Knoblauchinfusion? Wir werden diese Frage in unserem Artikel ausführlich beantworten. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.
Was ist das?
Knoblauchwasser für Orchideen ist eine hausgemachte Flüssigkeit, die zur Pflege von Pflanzen verwendet wird.. Knoblauchgebräu aus zerdrückten Nelken zubereitet. Knoblauch wird mit Wasser bei Raumtemperatur gegossen und einige Tage lang (von 3 bis 7) hineingegossen. Während dieser Zeit reichern die aktiven Elemente Wasser an und sättigen es mit nützlichen Eigenschaften. Sie können den Garvorgang beschleunigen, indem Sie kochendes Wasser über Knoblauch gießen. In diesem Fall ist die Infusion in 30-40 Minuten fertig.
Warum ist die Soßeninfusion in der Blume so nützlich?
Knoblauch ist eines der natürlichen Antiseptika und natürlichen Wachstumsstimulanzien. Eine Gewürznelke enthält viele nützliche Elemente:
- Schwefel;
- Mineralsalze;
- organische Säuren;
- Antioxidantien;
- ätherische Öle.
Diese Spurenelemente sind in ihrer Kombination leicht verdaulich, so beim ankleiden mit knoblauchwasser nimmt die orchidee die nährstoffe schnell auf und nimmt sie auf. Die Wirkung des Gebrauchs tritt innerhalb weniger Tage ein.
Was ist der Effekt?
- Schutz und Beseitigung kleiner Kolonien von Orchideenschädlingen.
- Verhindern Sie das Auftreten von Pilzerkrankungen.
- Schnelle Erholung und Wiederherstellung der Pflanze (nach Krankheit oder Erkältung).
- Anregung der Wurzelentwicklung.
- Aktives Wachstum der grünen Masse.
- Beschleunigung und Verlängerung der Blütezeit.
- Unterstützt das Immunsystem der Pflanze.
Wann ist es besser, sich zu bewerben?
Knoblauchwasser zur Wiederherstellung der Schönheit zu Hause kann zu jeder Jahreszeit verwendet werden.. Es ist ratsam, die Verarbeitung nach der aktiven Blüte durchzuführen: Das Risiko einer Schädigung der Orchidee ist vollständig verringert.
Der Verwendungszweck der Infusion kann unterschiedlich sein:
- Prophylaxe;
- Anregung der Blüte;
- Kampf gegen Parasiten und andere.
Die Orchidee hat aufgehört zu wachsen, sie blüht nicht, wird aber nicht krank und es gibt keine Anzeichen für Schädlingsbefall? Unter solchen Bedingungen können Sie den Standort des Topfes ändern und die Luftfeuchtigkeit überwachen. Es wird auch empfohlen, mit dem Gießen von Knoblauchwasser zu beginnen. Die Infusion von Knoblauch stimuliert das Wurzelsystem von Orchideen und nach 3-5 Tagen ist es möglich, die Situation zu verbessern.
Was sind die Gegenanzeigen?
In einigen Fällen kann die durch die Infusion dargestellte Behandlung zur Schädigung oder sogar zum Tod der heimischen Pflanze führen.
Wann ist das Sprühen verboten?
- Aktive Orchideenblüte. Die Verarbeitung kann zum Tod der Knospe führen. Auch während dieser Zeit ist es verboten, das Rhizom in den Aufguss zu tauchen (weitere Informationen zu den Regeln für die Fütterung von Orchideen während der Blüte finden Sie hier).
- Knoblauchwasser mit dem Geruch von Mehltau, Gärung. Der Geruch tritt nach längerer Hitzeeinwirkung oder bei längerer Lagerung auf. Die Verwendung solcher Flüssigkeiten ist verboten.
- Hohe Knoblauchkonzentration. Dies führt zu Verbrennungen der grünen Masse.
- Frequenz. Es ist verboten, die Behandlung mehr als 2-3 Mal im Monat zu wiederholen. Achten Sie darauf, abwechselnd Knoblauchinfusion und normales weiches Wasser zu gießen.
Was ist in der Mischung enthalten?
Im Rahmen des vorgestellten Rezepts meist nur Knoblauch und Wasser. Zur Herstellung wird destilliertes oder gefiltertes Wasser entnommen. Die Verwendung von destilliertem Wasser ist ebenfalls zulässig. Knoblauch wird geschält und mit einem scharfen Messer, einer Reibe oder einer Knoblauchpresse fein gehackt.
Viele Züchter fügen der Knoblauchinfusion Bernsteinsäure hinzu. Diese Substanz verstärkt die wohltuenden Eigenschaften des Top-Dressings: Die Knospen werden elastisch, die Blüten sind üppig und strahlend, das Wurzelsystem wird gestärkt.
Vorstand: Die Behandlung mit Knoblauchwasser unter Zusatz von Bernsteinsäure erfolgt am besten nach dem Erkalten. Eine solche Mischung ermöglicht es der Orchidee, sich nach dem Winter schneller und einfacher anzupassen.
Für 500 ml Flüssigkeit wird eine halbe Tablette Bernsteinsäure benötigt. Nur in heißem Wasser verdünnen (zuerst die Säure verdünnen, abkühlen lassen und gehackten Knoblauch hinzufügen). Die Haltbarkeit der Infusion mit Säure beträgt nicht mehr als 3 Tage.
Schritt für Schritt Anleitung
Nachfolgend finden Sie detaillierte Informationen zur Vorbereitung einer Infusion, zur Anwendung und zur Häufigkeit der Wiederholung des Vorgangs. Die genaue Einhaltung der Empfehlungen wird den Zustand der heimischen Orchidee kurzfristig verbessern und negative Folgen vermeiden.
Bereiten Sie die Infusion von Knoblauch ist einfach. Es gibt 2 Hauptrezepte, die sich nur in der Temperatur des verwendeten Wassers unterscheiden.
Rezept auf destilliertem Wasser
- 200 g Knoblauch schälen.
- Wir mahlen Rohstoffe. Sie können ein scharfes Messer, eine Knoblauchpresse oder andere Werkzeuge zur Auswahl verwenden.
- Gießen Sie gefiltertes oder destilliertes Wasser in eine 1,5-2 l-Dose. Die Wassertemperatur sollte 40 Grad nicht überschreiten, die optimale Rate - 36 Grad. Fügen Sie gehackten Knoblauch hinzu, schließen Sie den Deckel fest.
- Das Gefäß mit der Lösung wird an einen dunklen Ort gestellt und dort 3 bis 7 Tage gelagert.
- Nach dem Ende der Infusionsperiode erreichen wir das Gefäß und filtrieren die fertige Lösung.
- Knoblauchwasser sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Schnelle Infusion in 40 Minuten
- Zubereitung von Knoblauch (150-200 g). Reinigung der Schale, Mahlen zu einem Zustand von Brei.
- Als nächstes müssen die Rohstoffe 1 Liter kochendes Wasser gießen und mit einem Deckel abdecken.
- Die Lösung bis zu 40 Minuten ziehen lassen.
- Das fertige Knoblauchwasser abseihen, 3-4 Liter Öl im Verhältnis zu 1 Liter Wasser verwenden.
Es ist verboten, die Orchideen direkt aus dem Kühlschrank mit Knoblauchwasser zu gießen.. Gießen Sie die richtige Menge Flüssigkeit ein, warten Sie, bis sie Raumtemperatur erreicht hat, und führen Sie erst dann die Verarbeitung durch.
Wie machen?
Das Gießen kann auf zwei Arten erfolgen: als Wurzel- oder Blattbehandlung.
- Wurzel. Es erfolgt durch Eintauchen.
- Gießen Sie die Flüssigkeit in einen tiefen Behälter (Becken, Eimer) und senken Sie die Orchidee ab, die sich im Topf befindet.
- Wasser sollte den Topf zu 2/3 füllen.
- Anschließend wird die Pflanze für einen Zeitraum von 40 Minuten bis 2 Stunden in der Lösung belassen. Solch eine lange Zeit ermöglicht es dem Wurzelsystem der Pflanze, alle nützlichen Elemente aufzunehmen.
- Nach dieser Zeit wird die Pflanze für 30-35 Minuten in die Spüle gestellt, um überschüssige Feuchtigkeit Glas.
- Nicht-Root-Verarbeitung. Es wird mittels eines Sprays gemacht. Verdünntes Knoblauchwasser wird in den Behälter des Geräts gegossen und die Orchideenblätter werden besprüht.
Wie oft düngen?
Die Verwendung der Infusion muss mit einer regelmäßigen (einmaligen) Bewässerung abgewechselt werden. Daher erfolgt die Verarbeitung mit Knoblauch mehrmals im Monat, jedoch nicht mehr als 3. Übermäßiges Gießen mit diesem Wasser kann zu Verbrennungen oder sogar zum Tod der Pflanze führen.
Fazit
Orchidee ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen.. Wie andere Hausblumen erfordert es Aufmerksamkeit und sorgfältige Pflege. Wenn Sie bemerken, dass die Orchidee nicht wächst, nicht mehr blüht oder gar auszutrocknen beginnt, können Sie neben teuren Medikamenten auch normales Knoblauchwasser verwenden. Diese effektive Hausinfusion hat vorteilhafte Eigenschaften, die dazu beitragen, die Schönheit des Hauses wiederherzustellen.