Exquisite und widerstandsfähige Phalaenopsis. Wie kümmere ich mich um Orchideenwurzeln, damit sie gesund sind?

Phalaenopsis wird zu Recht als widerstandsfähige und robuste Orchideenart bezeichnet. Darüber hinaus verbindet es Zärtlichkeit und Schönheit.

Der Hauptindikator für die Gesundheit dieser Art ist der Zustand des Wurzelsystems. Die Wurzeln für die exquisite Phalaenopsis-Orchidee sind ein wunder Punkt.

Aus dem Artikel erfahren Sie die Struktur des Wurzelsystems der Blüte. Unterschied der gesunden Wurzeln von Patienten. Welche Art der Pflege der Anlage gilt als richtig und welche kann Schaden verursachen?

Neben dem Beschneiden und Aufbauen der Wurzeln der Orchideen-Phalaenopsis, denen Krankheiten und Schädlinge der Pflanze ausgesetzt sind.

Definition

Wurzeln - unterirdisches vegetatives Organ, das die Hauptfunktionen erfüllt, die zur Entwicklung von Pflanzen beitragen. Epiphyten haben eine Besonderheit - das Luftsystem der Wurzeln. Dies sind die Zusatzorgane, die aus den Hauptorganen wachsen. Erhöhte Wurzeln in der Regel mehr und dicker als normal.

Orchideensprossen benötigen zwei wichtige Komponenten - Licht und Luft. Wenn der Zugang zu ihnen eingeschränkt ist, droht die Blume den Tod.

Die Bedeutung des Wurzelsystems im Pflanzenleben

Die Wurzel ist das empfindlichste Organ in Orchideen, das für lebenswichtige Prozesse verantwortlich ist.

  • Die Blume wird an den Wurzeln des Substrats befestigt, wodurch eine vertikale Position beibehalten wird.
  • Wurzeln nehmen Feuchtigkeit und Mikronährstoffe auf, die im Boden vorkommen.
  • Sie sind zusammen mit den Blättern an der Photosynthese beteiligt.

In der Natur bewohnen Orchideen das tropische Klima, wo es feucht und heftig regnet. In den Tropen können Luftwurzeln selbst in Dürreperioden Nährstoffe und Feuchtigkeit aufgrund von Tau oder hoher Luftfeuchtigkeit liefern.

Struktur

Die Wurzel der Blume hat eine ungewöhnliche Struktur und besteht aus drei Teilen:

  1. Die Wurzel selbst, die von außen nicht sichtbar ist. Es ist dünn und haltbar, hat einen hellgrünen Farbton.
  2. Velamen ist eine hohle Hülle aus vergröbertem, leblosem Gewebe, die mit Luft gefüllt ist.
  3. Wachsende Spitze. Normalerweise erreicht er eine Länge von 1 cm und wirkt durchscheinend. Die Spitze ist nicht mit etwas bedeckt, so dass sie leicht verletzt wird, was zu einem Stopp der Wurzelentwicklung führen kann.
Die Substanz Velamen gilt als ungewöhnlich und gleichzeitig multifunktional. Seine Hauptfunktionen sind: Wasser aufnehmen und speichern, nützliche Substanzen aufnehmen, Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und die Wurzel direkt vor mechanischen Verletzungen und Schäden schützen.

Wie unterscheidet man ein gesundes Wurzelsystem vom Patienten?

Die erste Voraussetzung für eine gesunde Wurzel ist Festigkeit und Elastizität. Und im Gegenteil, wenn die Wurzel weich ist, wenn sie gepresst wird, bricht oder bleiben Dellen, ist sie höchstwahrscheinlich nicht in der Lage.

Äußere Anzeichen eines gesunden Rhizoms:

  • glatte Struktur;
  • Fleischigkeit;
  • Dichte;
  • grün, obwohl die Farbe bei der Interaktion mit dem Substrat oder Mineraldünger variieren kann.

Erfahrene Züchter schlagen vor, den Status des Wurzelsystems zu überprüfen.nicht nur aufgrund äußerer Anzeichen, sondern auch empirisch.

Um sicherzustellen, dass das Wurzelsystem lebendig ist, müssen Sie die Pflanze aus dem Topf ziehen und den unteren Teil in Wasser tauchen. Nach 2-3 Stunden bekommen Sie es. Lebensfähige Wurzeln bekommen die oben genannten Symptome. Wenn die Triebe träge bleiben, blasse - fühlen Sie sich frei zu entfernen.

Sehen Sie sich ein Video über gesunde und kranke Pflanzenwurzeln an:

Richtige und unsachgemäße Pflege zu Hause

Kümmern Sie sich fachkundig um die Orchidee, wissen Sie immer, was mit den Wurzeln der Blüte zu tun ist, sie ist wichtig für ihre Gesundheit und Blüte. Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn die Luftwurzeln der Pflanze über dem Topf hängen - das ist absolut normal. Mit guter Pflege wird ihr Wachstum aufhören.

RichtigFalsch
Befeuchten Sie die Blüte erst, nachdem Sie das Substrat vollständig getrocknet haben.Bewässerung an bestimmten Tagen, Datteln, Unabhängigkeit vom Zustand des Bodens.
Verwenden Sie weiches, sauberes Wasser.Tragen Sie Wasser zur Bewässerung auf, unabhängig von der Qualität.
Obligatorische Drainageschicht.Mangelnde Drainage in einem Blumentopf.
Gebrauch für Orchideenlicht, Plastiktopf. Es bietet die Möglichkeit, das Wurzelsystem visuell zu inspizieren und den Photosyntheseprozess nicht zu stören.Anwendung eines undurchsichtigen Keramiktopfes.
Wählen Sie eine Grundierung speziell für Orchideen entsprechend den Anforderungen des Substrats.Verwendung zum Anpflanzen von Gartenland.
Setzen Sie das Phalaenopsis-Wurzelsystem keiner Überhitzung aus.Stellen Sie die Pflanze auf die Fensterbank in der Nähe der Heizkörper.
Mineraldünger in vorbefeuchteten Böden.Trockene Böden düngen.
An klaren, heißen Tagen wird die Blume pritenyat, um Sonnenbrand zu vermeiden.Setzen Sie die Orchidee in direktes Sonnenlicht.

Schritt für Schritt Anleitung: Wie schneiden?

Bei der Umpflanzung oder regelmäßigen Inspektion gelbe, trockene Wurzeln gefunden, dann sollten sie entfernt werden. Trotzdem haben sie keinen Nutzen mehr für die Anlage. Es lohnt sich jedoch, das Wurzelsystem in Wasser zu tauchen, um sicherzustellen, dass deren Überzeugungen richtig sind.

Kann man Luftwurzeln trimmen? Ja, das ist möglich, aber nur, wenn sie faul und trocken sind.

  1. Wir bekommen Phalaenopsis aus dem Topf.
  2. Überschüssiges Substrat mit warmem Wasser entfernen.
  3. Wir wählen ein scharfes dekontaminiertes Messer oder Gartenschere.
  4. Entfernen Sie die beschädigten Stellen mit einem vorbereiteten Werkzeug.
  5. Besprühen Sie die Schnitte mit einem antiseptischen Mittel, das keinen Alkohol enthält.
  6. Wir geben Zeit, um die Wunden zu trocknen.
  7. Zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten behandeln Sie die Pflanze mit einer Lösung von systemischem Fungizid.

Sehen Sie sich das Video zum Entfernen trockener und fauler Wurzeln an:

Wie wächst man?

Zum Glück sind tropische Schönheiten lebensfähige Pflanzen. Auch ohne Wurzelsystem wird die Blüte erfolgreich wiederbelebt und wird in Zukunft weiter wachsen. Sofortmaßnahmen sollten getroffen werden. Überlegen Sie, wie Sie das Wurzelwachstum stimulieren können.

  • Wie oben beschrieben, entfernen wir trockene, gelbe Wurzeln.
  • Die Reste des Wurzelsystems werden eine Lösung von Wurzelstimulanzien einrühren.

Diese Medikamente stärken die Immunität von Pflanzen und tragen dazu bei, dass neue Wurzelprozesse rasch entstehen. Epin oder Zirkon gelten als wirksam. Art der Anwendung: 1 Tropfen des Arzneimittels in 1 Liter Wasser verdünnen. In dieser Lösung sollte die Phalaenopsis in etwa 2 Stunden eintreffen.

  • Stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit nicht auf die Blätter fällt.
  • Als nächstes wählen Sie die Methode der Wurzelkeimung. Abhängig vom Zustand der Phalaenopsis.

Wenn das Wurzelsystem fehlt, sollten Sie die Option Gewächshaus wählen. Sie können auf ein Gewächshaus verzichten, wenn einige der Wurzeln noch verfügbar sind.

  1. Wir legen die Reste der Pflanze in einen Behälter mit gereinigtem Wasser.
  2. Es ist wichtig, dass sich die Blume in einer Umgebung mit einer Temperatur von + 23-25 ​​° C befindet.
  3. Obligatorische Verwendung von mineralischen Bestandteilen, basierend auf Kalium und Phosphor, 1 Mal pro Woche.
  4. Wenden Sie einmal in 30 Tagen einen Wurzelstimulator an. Die Zeit, die die Pflanzen in der Lösung gehalten werden, beträgt nicht mehr als 6 Stunden.
  5. Neue Wurzeln werden sofort im Bereich von einem bis sechs Monaten erscheinen.
  6. Es hängt alles vom Anfangszustand der Anlage ab.

Video zum Wachsen von Orchideenwurzeln:

Krankheiten und Schädlinge

Orchideen, insbesondere Faleopsis, engagieren sich für Infektionskrankheiten. Dies geschieht durch zu viel Feuchtigkeit in den Topf.

Einige Blumenliebhaber verwirren die Konzepte von Feuchtigkeit und Feuchtigkeit, die oft und reichlich mit exotischen Blumen bewässert werden. Eine Anlage wie diese ist äußerst inakzeptabel.

Das Wurzelsystem kann seine Funktionen nicht vollständig erfüllen, die Flüssigkeit blockiert den Luftaustausch im Blumentopf, die Photosynthese verschlechtert sich merklich. Es schafft eine ideale Umgebung für die Entwicklung von Krankheitserregern und Fäulnis. Dieses Problem ist auch möglich, wenn der Boden längere Zeit nicht aktualisiert wurde.

Die häufigsten mit Fäulnis assoziierten Krankheiten:

  1. Bakteriose;
  2. Wurzelfäule;
  3. Graufäule;
  4. Gebärmutterhalskrebs

Deshalb werden die betroffenen Bereiche der Wurzeln schwarz oder bekommen einen dunkelbraunen Farbton, eine weiche, krümelige Struktur, manchmal ist es möglich, den Schleim zu sehen.

Um Infektionskrankheiten zu beseitigen, wird empfohlen, hochwirksame Fungizide mit einem breiten Wirkungsspektrum zu verwenden.

Durch falsche Pflege oder Unregelmäßigkeiten im Spülplan wird das Wurzelsystem trocken. In einigen Fällen können Verbrennungen der Wurzeln auftreten. Bei Wassermangel im Topf können die Wurzeln austrocknen, aber wenn Sie rechtzeitig aufpassen, können Sie die Blume noch retten. Die Orchidee ist leicht zu bearbeiten, Sie müssen die Wurzeln nur einige Stunden in einem Behälter mit warmem Wasser halten. Live und leicht betroffene Prozesse werden sich erholen.

Nicht weniger Probleme bringen schädliche Insekten. Kleine Fehler fangen im Substrat an und fressen die Wurzeln allmählich auf. In diesem Fall stirbt die Anlage langsam und die Täter sind nicht so leicht zu sehen. Schädigen Sie das Wurzelsystem, das Blattwerk, die Schneckenblüten und die Allesfresser der Schnecken. Für eine kurze Zeit können sie den größten Teil der Blume zerstören. Es ist schwierig, diese Schädlinge zu bekämpfen.

Es ist wichtig, regelmäßige Prävention durchzuführen:

  • Selbst gesammelter Boden sollte unbedingt desinfiziert werden und eine gründliche Inspektion der Komponenten erfolgen.
  • Das in den Geschäften gekaufte Substrat wird vor Gebrauch mit kochendem Wasser übergossen.

Sehen Sie sich ein Video über Orchideenkrankheiten und Schädlinge an:

Tatsächlich ist das Phalaenopsis-Wurzelsystem einzigartig und erfordert besondere Pflege. Pflegetätigkeiten sind jedoch nicht so schwierig, sie können sogar unerfahrene Floristen ausführen. Und wenn sich der Zustand der Orchidee verschlechtert hat, suchen Sie sofort nach der Ursache.