Neuheit für den Anbau von Orchideen - Kronentopf mit vertikalen Schnitten und Tablett

Von der großen Vielfalt an Orchideenarten kann nur ein kleiner Teil leicht im Substrat wachsen, während andere lieber Felsvorsprünge, Baumstämme und alle anderen Oberflächen umwickeln, auf denen sich fast kein Boden befindet.

Damit die Pflanze aktiv wachsen und blühen kann, muss die richtige Kapazität ausgewählt werden, da erfahrene Gärtner den Crown-Topf empfehlen.

Was ist das?

Diese Der Hauptbehälter für die Zucht von Orchideen ist das Nadeldesign.zwischen elastischen Stangen, von denen es Durchgangslöcher gibt, Lücken. Diese Stäbe bilden die Gitterwände des Topfes, auf deren Boden zuerst das Substrat gelegt wird und dann - der Boden. Diese Ausführung besteht aus Acryl, ist in der Regel eine Kunststoffpalette, um eine gute Drainage zu erzeugen.

Eigenschaften

  • Diese Kapazität wurde speziell entwickelt, um die Anbaubedingungen von Orchideen den gewohnten Bedingungen näher zu bringen. Diese Konstruktion ermöglicht Ihnen die ordnungsgemäße Wartung der Anlage, so dass dank der Palette, auf der Sie die Entwässerung durchführen können, praktisch keine Stagnation des Wassers möglich ist.
  • Erlauben Sie Ihnen außerdem, die Wurzeln der Blüte frei mit Sauerstoff zu sättigen, da der Topf Durchgangslöcher hat, trotz der das Substrat im Behälter bleibt.
Hilfe! Blumenzüchter, die einen solchen Topf verwenden, beachten, dass Orchideen in ihnen viel aktiver wachsen und blühen als in gewöhnlichen, da dieser Behälter, wie oben erwähnt, die wilden Bedingungen "nachstellen" kann, in denen fast alle Arten von Orchideen gewachsen sind.

Vorteile und Nachteile

Bis heute gibt es keine solche Kapazität, die als am bequemsten und praktischsten für den Anbau von Orchideen angesehen werden könnte, mit Ausnahme der Krone des Topfes. Durch die große Farbpalette und das minimalistische Erscheinungsbild können Sie den Behälter überall platzieren, da er in fast jedes Interieur passt.

Für Neulinge im Garten ist ein Crown-Topf ideal, da das Entwässerungssystem die Pflege der Anlage vereinfachen kann. Die Verwendung eines solchen Behälters stellt sicher, dass die Wurzeln nicht verrotten oder austrocknen, denn durch die durchscheinenden Wände können Sie ihren Zustand überwachen und Maßnahmen ergreifen, um Probleme nahezu sofort zu beseitigen. Es hilft auch, sofort die richtige Bewässerung festzustellen.

Aufgrund der Durchgangsspalte tritt eine schnelle Verdampfung der Flüssigkeit auf, wodurch die Luft in der Umgebung der Anlage nass wird. Unter solchen Bedingungen fühlen sich Orchideen sehr gut und wohl.

Die Verwendung des Kronkastens ist sowohl für Menschen als auch für Pflanzen absolut sicher, da das Acryl, aus dem es hergestellt wird, keine schädlichen Substanzen emittiert.

Und nun zu dem, was ihm schlecht geht. Da die meisten Wurzeln aufgrund von Durchgangslöchern nackt sind, trocknet das Substrat der Pflanze schnell aus und muss daher häufiger bewässert werden. Auch Aufgrund recht breiter Öffnungen können Probleme bei der Übertragung auftreten.: Die Wurzeln werden um die Stangen gewickelt, was sehr problematisch ist, da sie durch einige unbequeme Bewegungen leicht beschädigt werden können.

Für welche Art ist das geeignet?

Der Kronen-Topf eignet sich vor allem für Arten, die lichtliebende Wurzeln haben und aktiv an der Photosynthese beteiligt sind. Falenopsis und Wanda fühlen sich in dieser Eigenschaft sehr wohl, während Katlee, Brassia, Oncidium und andere Arten, die nicht so stark vom Licht abhängig sind. kann leicht in undurchsichtigen Keramiktöpfen wachsen.

Wie zu wählen

In ordnung Um Töpfe richtig zu erwerben, müssen Sie einige einfache Regeln beachten:

  1. Die Höhe der Orchidee und die Höhe des Topfes sollten mindestens annähernd gleich sein (der Topf sollte jedoch auf keinen Fall größer als die Blüte sein!). Dementsprechend sollte die Breite das gesamte Wurzelsystem aufnehmen.
  2. Die Lücken zwischen den Topfstangen sollten geringer als die Dicke der Wurzeln sein, so dass sie sich nicht um die Stäbe drehen, was während der Transplantation mit Schäden behaftet ist.
  3. Es ist sehr wichtig, die richtige Größe zu wählen, denn Orchideen mögen keine Krämpfe und viel Substrat. Sie müssen einen auswählen, in den das Wurzelsystem mit einem kleinen Abstand an den Rändern passt.

Wo kaufen und was kostet es ungefähr?

Der Hauptproduzent solcher Töpfe ist das Moskauer Werk Tehosnastka. Der Preis in ihrem Online-Shop beträgt etwa 300 Rubel, und die Standardhöhe des Topfes variiert zwischen 8 und 13 cm, der Durchmesser zwischen 10 und 13 cm.

Einwohner der Hauptstadt können solche Töpfe problemlos in Fachgeschäften kaufen, und die Bewohner anderer Städte müssen sie im Online-Shop bestellen. Zum Beispiel ist Ozon.ru einer der beliebtesten, aber dies wird bereits etwas teurer: Die Option 12x13 (Standardgröße) kostet etwa 450 Rubel. In weniger populären Geschäften kann man für 150 - 300 Rubel finden, aber die Größe wird etwas kleiner sein.

Folgen falscher Entscheidungen und deren Verhinderung

Die meisten Leute Bei der Auswahl eines Topfes für Orchideen ist ein großer Fehler erlaubt, dies ist die falsche Größe. Keine Notwendigkeit, nach "Wachstum" zu suchen.

Es ist wichtig! Orchidee ist inhärent in einem langsamen und gemessenen Wachstum, also nicht eilen. Es ist äußerst wichtig, einen zu finden, in dem sich die Orchidee wohl fühlt.
  • Die Wahl eines übergroßen Topfes ist mit stagnierender Feuchtigkeit im Substrat und weiterem Verrotten der Wurzeln der Pflanze verbunden. Eine große Menge an Erde hat einfach keine Zeit zum Trocknen für einen bestimmten Zeitraum (7 - 10 Tage), trotz der großen Lücken zwischen den Stäben der Wände.
  • Ein kleiner Topf kann wiederum zu einem Feuchtigkeitsmangel führen, da eine kleine Menge Erde sehr schnell austrocknet und die Wurzeln nicht in einen so kleinen Raum passen, dass sie austrocknen können.

Dank des Crown-Topfes, der speziell für die Orchideenzüchtung entwickelt wurde, war dieser Prozess selbst für Anfänger in diesem Geschäft sehr einfach, da ein solcher Behälter die Blume ohne Probleme mit ausreichend Licht, mäßiger Feuchtigkeit und Luft versorgt.