Wir bauen Pelargonium aus Samen an - Fotos, Schritt für Schritt Anweisungen, Pflegetipps

Die Einzigartigkeit beim Wachsen einer Blume aus Samen ist, dass Sie Ihre eigene Kopie anbauen können, die nicht wie eine Elternpflanze aussieht. Die Reproduktion ist ein komplexer Vorgang, der ein Höchstmaß an Konzentration und Kenntnis einiger Nuancen erfordert.

Der Artikel gibt Schritt für Schritt Anweisungen zur Vorbereitung der Aussaat und zeigt ihnen das Foto.

Zuchtmethoden

Es gibt nur zwei Hauptarten: Saatgut und vegetativ (Stecklinge verwenden, den Busch teilen). Pelargonium-Hybriden, die aus eigenem Samen gezüchtet wurden, besitzen nicht die Eigenschaften eines Elternteils. Um die notwendigen Eigenschaften zu erhalten, werden sie ausschließlich durch Vegetation vermehrt.

Für erfahrene Blumenzüchter ist es interessant, die eine oder andere Pelargoniumart unabhängig aus Samen anzubauen. Sie können Ihr gekauftes Getreide verwenden. Eine aus Samen gezüchtete Blume blüht üppiger und länger als die aus einem Schnitt gewachsene.

Merkmale des Pflanzmaterials

Es sieht aus, als würden Blumensamen Kaffeebohnen ähneln. Sie befinden sich in der Saatkiste. Eine der Seiten ist leicht konvex und die zweite ist flach mit einer markierten Trennlinie. Farbreiches Braun. Ein kleiner Flaumschirm dient als dichte Schale, die die Samen bedeckt. Nach dem Reifen platzt die Kiste und Früchte erscheinen an ihrer Stelle.

Bei der Entstehung von Blüten auf einem Pelargonium lohnt es sich, sich um Samen zu kümmern. Mögliche Option der künstlichen Bestäubung. Sie können den Pollen mit einer Nadel oder einer Pinzette übertragen. In der Mitte der Anlage befinden sich 10 Staubblätter und ein Stempel mit einem Stigma. Es ist notwendig, den Blütenstaub vorsichtig von einer Blüte zu nehmen und in das Stigma eines anderen Stempels zu überführen, der einige Tage zuvor blühen sollte. Die Bestäubung mit einer ähnlichen Methode kann viele Male durchgeführt werden.

Nun, wie man die gereiften Samen sammelt. Nachdem die Bestäubung nach 4-5 Tagen stattgefunden hat, beginnt der Stab zu wachsen. Die Frucht ist kastenförmig und länglich. Die Früchte platzen sofort nach der Samenreife. Etwas längliche Samen, die mit leichten Zotten bedeckt sind, hängen an dünnen und dichten Fäden.

Die Ernte findet statt, wenn die Körner voll reif sind. Trockene offene Kisten gelten als Reifezeuge.

Achtung! Es ist darauf zu achten, dass die Samen nicht herausfallen und nicht keimen, da in diesem Fall ihre Lagerung unmöglich ist.

Wir bieten an, ein Video über die Sammlung und die Eigenschaften des Pflanzmaterials anzusehen:

Foto

Auf dem Foto unten können Sie sehen, wie der Samen aussieht.




Wie baue ich eine Blume?

Wann säen?

Die Pelargoniumsaat zu Hause kann auch das ganze Jahr über durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, zusätzliches Licht bereitzustellen. Der optimale Zeitraum für das Verfahren ist Ende Februar oder März. Spätere Aussaat droht die Triebe zu überdehnen, und die Blüte wird nicht früher als in 9-10 Monaten erscheinen.

Boden- und Samenvorbereitung

Es ist wichtig! Pelargonium ist vorzuziehen, in nährstoffreichen und leichten Böden zu pflanzen, wobei Luft und Wasser gut in das Wurzelsystem geleitet werden. Es ist erlaubt, Samen in gekauften Böden oder im Boden seiner eigenen Zubereitung zu keimen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Mischen Sie zu gleichen Teilen Sand, Torf, Kompost und Humus.
  • Kombinieren Sie 2 Teile Gartenland mit 1 Teil Torf und Sand.
  • Torf verdünnt mit Perlit 1: 1.

Vor der Aussaat muss der Untergrund desinfiziert werden: ein paar Minuten im Ofen zünden. Dies geschieht, um eine Infektion zu vermeiden. Auch zur Verarbeitung werden Fungizide oder Mangan verwendet.

Sorgfältige Auswahl des Pflanzenmaterials garantiert das Wachstum einer Blume schnell und problemlos. Bei der Auswahl von Samen müssen Sie Folgendes beachten:

  1. Farbe Heller Braunton - ein Zeichen für hochwertige Körner. Mattfarbe ist erlaubt.
  2. Formular Ein gesunder Samen hat eine längliche Form und an seinen Seiten befinden sich kleine Vertiefungen.
  3. Größe Zum Anpflanzen wird großes Material ausgewählt.
  4. Shell Die Textur der Samen ist ledrig und dicht.

Samen mit folgenden Eigenschaften sind nicht geeignet:

  • Klein in der Größe.
  • Das Vorhandensein verschiedener Verformungen.
  • Flach
  • Die Oberfläche des Samens ist fleckig.

Wie pflanzen?

Aussaat mit Torf-Tabletten

  1. Sie müssen eine mittlere Pille nehmen.
  2. Legen Sie sie in einen ziemlich tiefen Behälter und füllen Sie sie mit warmem Wasser.
  3. Warten Sie, bis sie 5-6 Mal ansteigen.
  4. Legen Sie einen Samen in ein spezielles Loch und bedecken Sie ihn leicht mit Torf aus einer Tablette.
  5. Als nächstes wird der Behälter an einen warmen Ort gestellt und mit Glas oder dickem Film bedeckt. In den nächsten 1-2 Wochen werden die ersten Triebe angezeigt.

Pot-Auswahl

Um das Pelargonium zu keimen, benötigt man kleine Töpfe, 3-4 cm tief. Ein solcher Behälter kann in einem Blumenladen gekauft oder selbst hergestellt werden. Der Anbau erfolgt in einer Box, Topf. Wählen Sie die Kapazität entsprechend der Größe der Wurzeln aus. Es ist nicht notwendig, umzutopfen, bis die Pflanze voll wird.

Es wird empfohlen, eine Blume in Tontöpfen zu pflanzen, da diese frische Luft und Feuchtigkeit frei lassen. Plastik sollte besser nicht mitgenommen werden, da es dazu führen kann, dass der unterirdische Teil des Pelargoniums verfällt.

Bodenauswahl

Das Land sollte fruchtbar und locker sein. Lehm-, Lehm- und Säureböden sind nicht geeignet. Erfahrene Züchter sollten das Substrat unabhängig vorbereiten. Im Vorratsboden sind Setzlinge schwächer, späte Triebe, Büsche werden dünn, im Gegenteil dicke Stiele, die Blüte ist nicht üppig und verblasst.

Nachsorge

Feuchtigkeitsmodus

Zu nasser Boden beeinträchtigt die Blüte. Kann eine Krankheit verursachen, die "schwarzes Bein" genannt wird. Es entwickelt und zerstört sofort die Pflanze. Um diese Krankheit zu vermeiden, muss sich im Topf eine Drainageschicht befinden und eine Öffnung, durch die überschüssige Flüssigkeit fließt.

Wie junge Triebe wässern?

Der Bewässerungsmodus ist definitiv eine Folge wert. Für die Bildung eines schönen und gesunden Busches ist eine rechtzeitige Bewässerung erforderlich. Das Verfahren wird erst durchgeführt, nachdem die oberste Bodenschicht getrocknet ist. Nach der Ernte in getrennten Behältern - nicht mehr als zweimal pro Woche gießen. Im Winter reduziert sich die Häufigkeit in sieben Tagen auf 1 Mal.

Wenn Sie Pelargonium zu Hause aus Saatgut anbauen, erhalten die Züchter eine reichblühende Pflanze. Wichtige Voraussetzungen sind die Auswahl des Saatguts, die Einhaltung aller Empfehlungen für die Aussaat und die richtige Pflege junger Triebe. Jetzt wissen Sie alles über das Pflanzen und die Pflege von Pelargonien.

Für den Anbau von Pelargonium ist es wichtig, viele Nuancen zu kennen, beispielsweise Beschneiden, Düngen, Schädlinge und Krankheiten, die die Gründe für die fehlende Blüte begründen.