Was Sie zur Zucht der Schafzucht Merino wissen müssen

Merinoschafe - Dies sind Schafe mit Schafspelz. Normalerweise werden sie für weiche, leichte, warme Wolle gezüchtet, die nicht herunterfällt. Es gibt zwar Fleischsorten. Verstehen wir die Eigenschaften ihrer Inhalte, ihrer Pflege und ihrer Reproduktion.

Wissen Sie? Im XII-XVI Jahrhundert war Spanien das einzige Land, das diese Rasse züchtet. Die Entfernung dieser Schafe außerhalb des Staates wurde mit dem Tod geahndet.

Eigenschaften züchten Merino

Diese Schafe sind in Pflege und Ernährung nicht allzu skurril, sie passen sich gut an jedes Klima an, sie sind reich und die dicke, einheitliche weiße Merinowolle besteht aus den gleichen extrem dünnen (15-25 Mikron) Fasern. Seine Länge beträgt 8,5–9 cm für einen Widder, 7,5–8,5 cm für ein Schaf. Es bedeckt den gesamten Körper des Schafes und lässt nur die Hufe, die Nase und die Hörner offen, es enthält Fett, wodurch es gelblich gefärbt wird.

Im Laufe des Jahres gibt ein Widder 11–12 kg Rune (maximal 28,5 kg) und ein Schaf 5,5–7 kg (maximal 9,5 kg). Eine Besonderheit dieser Wolle ist, dass sie den Schweißgeruch nicht absorbiert. Merino hat ein starkes Rückgrat, einen angemessenen Körperbau und regelmäßige Gliedmaßen. Widder haben Spiralhörner. Das Gewicht des Merinos ist mittelgroß oder groß. Das Männchen kann bis zu 100-125 kg wachsen, der Rekordfall wird aufgezeichnet - 148 kg. Mutterschaf wiegt 45-55 kg, maximal - 98 kg.

Koshara für Schafe

Für ein Kosara (ein Schafshaus oder einfach ein Schafstall) wird ein trockener, im Winter warm genug und im Sommer kühler, gut belüfteter Raum (aber ohne Zugluft) verwendet. Böden können ungepflastert sein, Lehmziegel, Planken (in Gebieten mit kalter Winterperiode). Um die Hitze zu bewahren, ist der Kosara in der Regel auf Pfählen aufgebaut und hat die Form des Buchstaben "P" oder "G". Und seine Höhe überschreitet nicht 2 m. Der Eingang muss auf der Sonnenseite liegen, ein Vestibül haben. Mit einem seitlichen Wind von den vorherrschenden Winden in der Nähe des Gebäudes ist eine Koppel (mindestens doppelt so groß wie der Schafstall) mit einem Trog und einem Futterbehälter auszurüsten und mit einem dichten Zaun zu umschließen.

Normalerweise wird eine langgestreckte Mulde oder Holzrutsche als Mulde verwendet, und die Mulde hat eine rechteckige oder fünfeckige Form. Jede Trinkschale sollte mindestens 90 Liter Volumen haben, da jedes Tier 6-10 Liter Wasser pro Tag trinkt. Der Inhalt des Merinos deutet auf die Position der Schafe hin und wird separat angezeigt. Der Raum wird mit Hilfe von tragbaren Schilden und Zuführungen unterteilt, da die Umlagerung der Herden häufig vorkommt und es unangemessen ist, permanente Trennwände zu verwenden.

In kalten Wintern Klimazonen sollte darauf geachtet werden, wärmende Zäune mit einer Decke im mittleren Teil zu errichten - Hitzewürmer Die optimale Temperatur beträgt 4 - 6 ° C und für Gewächshäuser - 12 ° C.

Es ist wichtig! Halten Sie sich an die Normen des Gebiets: Für jeden Widder sollte es 2 Quadratmeter geben. m, für jedes Schaf - 1,5 Quadratmeter. m, an der Gebärmutter mit einem Wurf - 2,2-2,5 Quadratmeter. m, Lamm - 0,7 Quadratmeter. m

Merino Schafe weiden

Die Beweidung sollte im Frühjahr, Ende April - Mai, beginnen, wenn die Sonne bereits hell genug ist, um den Tau schnell zu trocknen, und das Gras auf 8 bis 10 cm angewachsen ist, denn wenn die Merinowolle bei unzureichend hohen Temperaturen nass wird, kann dies zu einer Erkältung führen.

Im Sommer ist der Tau nicht mehr schrecklich und die Beweidung beginnt am frühen Morgen. Von 11 bis 17 Uhr dürfen die Schafe die Hitze im Schatten der Bäume, unter einem Baldachin oder in einer Vogelscheuche abwarten. Dann noch bis 22 Uhr weiden lassen.

In der Herbstperiode wird die Beweidung reduziert - von 11 Uhr auf 1 Tag, gefolgt von einer Bewässerungspause. Dann können Sie bis zur Abenddämmerung weiden.

Die Ernährung der Schafe züchtet Merino

Die Fütterung von Merinoschafen ist ziemlich einfach, umfasst jedoch eine Vielzahl von Futtermitteln und Nahrungsergänzungsmitteln und variiert je nach Jahreszeit.

  • Im Frühjahr ist es frisches Gras, Vitaminkonzentrat, Heu (aber kein silo), Salz und Wasser.
  • Im Sommer bleibt die Ernährung gleich, nur die Grasmenge nimmt zu und das Konzentrat nimmt ab (von 650 bis 350 g bis 200 g).
  • Im Herbst werden Grasreste, hochwertiges Heu, Salz verzehrt. (mineralisch), etwa ein Kilogramm Kartoffeln, Erbsen und Wasser.
  • Im Winter (einschließlich märza) zum Füttern gehen: hochwertige Silage oder Heu, Mischfutter, bis zu 3 kg Gemüse (Kartoffeln, Erbsen, Äpfel, Karotten, Rüben), Stein- und Mineralsalz und Wasser.
Die Ernährung von Lämmern bis zu 3 Monaten besteht hauptsächlich aus Milch. Lamm ohne Mutter wird mit Milch gefüttert (es ist möglicherweise eine Kuh) unter Zusatz von Vitamin-Vitaminkonzentrat unter Verwendung von Brustwarzen. Mit drei Monaten steigt der Verbrauch an Konzentrat auf ein halbes Kilogramm pro Tag.

Pflege der Merinoschafzucht

Die Pflege dieser Rasse umfasst das Schneiden, Baden und die Pflege der Hufe.

Schafschur

Die Merino-Pflege für Erwachsene wird einmal im Jahr durchgeführt - im Frühjahr. Lämmer, die im Frühling geboren wurden, werden nächstes Jahr geschoren, und diejenigen, die in der Mitte - Ende des Winters - im Juni / August geboren wurden (vorausgesetzt, die Haare auf dem Rücken, den Schulterblättern und den Seiten sind auf 3,5 bis 4 cm gewachsen).

Die Pflege wirkt sich positiv auf die Tiergesundheit aus. Unfertige Schafe vertragen keine Hitze und verlieren Gewicht. Wählen Sie eine flache Plattform, legen Sie ein Holzschild 1,5 x 1,5 m dort ab und decken Sie es mit einer Plane ab.

Es ist wichtig! Am Tag vor der Scherung werden die Schafe nicht gefüttert oder gegossen (um den Darm nicht zu reißen), sie scheren die Schafe nicht mit nassen Haaren, das Tier wird nicht über den Rücken gedreht, es wird nicht auf den Bauch gedrückt oder das Haar wird nicht geschnitten. Sie alle schneiden ein Vlies.
Überprüfen Sie das Schaf nach dem Scheren, schmieren Sie eventuelle Kratzer mit Desinfektionsmittel und schützen Sie es in den nächsten ein bis zwei Wochen vor Sonnenbrand und Erkältung.

Schafe baden

Achten Sie auf das Baden von Schafen. Nach zwei bis drei Wochen nach dem Scheren im Frühjahr und im Sommer nach dem Schlagen der Lämmer bei warmem Wetter die Herde durch ein tiefes Loch (Wasser sollte nicht über dem Hals liegen) mit Wasser und zusätzlichem Desinfektionsmittel befüllen. Der Abstieg sollte steil sein und der Abgang sollte sanft sein.

Fahren Sie Schafe zum Spalt. Nach 10 Metern Schwimmen muss das Tier auf der gegenüberliegenden Seite der Grube aus dem Wasser kommen. Sie können eine Duschinstallation mit einem Spritzdruck der Lösung auf 2 Atmosphären anwenden. Schafe werden beim Übergang von einem Haushalt in einen anderen gebadet.

Hufpflege

Bei der Zucht von Merinoschafen ist es wichtig zu wissen, dass ihre Schwachstelle ihre Hufe sind, und um sie richtig zu pflegen, sonst werden Tiere langsam humpeln und können an Huffäule erkranken. In einem Monat wächst der Huf um 5 mm. Zu nachwachsend, es ist leicht, sich unter die Haut zu wickeln, da es sehr elastisch ist, es wird Schmutz, Mist und Entzündungen. Die Hufe müssen regelmäßig gereinigt und mindestens viermal im Jahr geschnitten werden. Ihre Inspektion sollte regelmäßig erfolgen.

Entfernen Sie ggf. den Schmutz zwischen den Hufspalten und schneiden Sie den Hornteil des Hufes ab. Legen Sie dazu das Schaf auf den Boden, befestigen Sie es mit einem Gartenschere oder Messer, geben Sie dem Horn eine normale Form, lassen Sie aber den weichen Hufbereich nicht frei. Es ist bequemer, dies nach dem Regen zu tun. Die Ausnahme ist der tiefe Uterus (bei 4-5 Monaten der Schwangerschaft), der beim Hufschnitt kontraindiziert ist, da er zu Fehlgeburten führen kann.

Die Anwesenheit von Schafschafschafen sollte häufiger untersucht werden, da sie anfälliger für diese Krankheit sind. Ihre Manifestation wird ein unangenehmer Geruch sein, der vom Huf ausgeht. Vorbeugung wird auf Trockenbettwäsche, zeitgerechte Zimmerreinigung und wöchentliche Vorbeugungsbäder mit 15% iger Salzlösung oder 5% iger Kupfersulfatlösung serviert.

Wissen Sie? Im Jahr 2003 veröffentlichten Kasachstan und 2015 Kirgisistan Briefmarken mit Merinoschafen.

Besonderheiten der Schafhaltung im Winter

Führen Sie einen Monat vor Beginn der Winterperiode (Stall) eine vorbeugende Behandlung von Nutztieren durch (Entwurmung, diagnostische Untersuchungen, Anti-Scab-Patching). Wenn der Raum nicht stickig ist und es keine Pfeife gibt, lohnt es sich, das Glas durch ein warmes Tuch zu ersetzen, die Türen zu erwärmen, die Lücken zu verstemmen. Der Boden ist mit Stroh bedeckt, das täglich gefüllt wird.

Gülle sollte rechtzeitig gereinigt werden. Wenn Sie die Schafe jedoch unnötig im Schafstall halten, führt dies zu übermäßiger Kälteempfindlichkeit, Zugluft und Feuchtigkeit, was zu Krankheiten führt. Nutzen Sie daher jede Gelegenheit zum Winterweiden. Wie für die Winterdiät sind die Informationen oben dargestellt.

Wiedergabe von Merino

Wenn man bedenkt, wie lange die Merinoschwangerschaft dauert (20-22 Wochen), rechnet der Schafzüchter damit, wie lange das Lamm der Schafe fällt. Es ist besser, das Ende des Winters oder den Frühlingsbeginn zu wählen, damit die Neugeborenen von Lämmern nicht extremer Kälte und zu Beginn des Weidegangs - genug jungen Pflanzen - erliegen. Schwangere Mutterschafe benötigen eine erhöhte Ernährung und zeigen natürliche Angst vor diesen Tieren, insbesondere vor dem Lamming. Die Fruchtbarkeit beträgt 130-140%.

Natürlich

Der Fall von hellen Merinoschafen mit Widder ist möglich, wenn er ein Jahr alt ist. Das Männchen deckt das Weibchen 1-2 Tage (einschließlich Pausen für mehrere Stunden) ab. Wenn das Schaf die Beschichtung nicht bestanden hat, wird der Vorgang nach einigen Wochen wiederholt.

Schafsbesamung

Es wird in der Regel für die Schafzucht verwendet, um die Rasse zu verbessern und die Anzahl der Schafzüchter zu reduzieren. Schafe werden in eine spezielle Maschine gebracht, und ein ganzes / verdünntes Sperma eines Zuchts wird von einem Tierarzt / Zootechniker mit einer Spritze in die Vagina injiziert.

Es ist wichtig! Schafe tolerieren normalerweise den Prozess der Geburt. Es können aber auch Probleme auftreten, beispielsweise eine zu dicke Fruchtblase. Wenn die Schale am Ausgang nicht platzt, kann das Lamm ersticken. In diesem Fall sollte es selbständig gebrochen werden, dann die Atemwege des Würfels freigeben und der Mutter zurückgeben.

Die Pflege und Pflege von Merinoschafen bringt einige Schwierigkeiten mit sich, die sich jedoch nach der Scherung auszahlen. Immerhin ihre schöne, weiche, leichte, hygroskopische Wolle - eine der teuersten und begehrtesten auf dem Textilmarkt.