Monarda - nützliche und duftende Dekoration für Ihren Garten

Offen und beschrieben war diese Pflanze ein Botaniker Nicholas Monardes, nach dem sie ihren Namen erhielt.

Monarda ist bekannter als Zitronenminze, amerikanische Zitronenmelisse oder Bergamotte.

Amerikanische Ureinwohner verwendeten ihre roten Blumen, um Tee zu machen, und weiße Siedler verwendeten diesen Tee als Antipyretikum und Schmerzmittel bei Bauchschmerzen.

Alle Mitglieder der Gattung sind Stauden oder einjährige Pflanzen, die bis zu eineinhalb Meter hoch werden können. Sie blühen mit kleinen Blüten von Weiß, Rot, Gelb oder Lila, die kleine Blütenstände mit unterschiedlich starken Aromen (Zitrone, Minze und andere) sammeln.

Heute ist die Pflanze nicht nur wegen ihrer dekorativen, sondern auch aufgrund anderer Eigenschaften bekannt: zur Behandlung von Erkältungen, für kulinarische Experimente, einfach in Form von Tee oder in der Nähe von Bienenständen.

Schöner Garten des Primelgartens Ihres Blumengartens.

Lesen Sie hier - Cannes, Landung und Pflege.

Siehe Fotos von dekorativem Kohl //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/dekorativnaya-kapusta-ekzotichnyj-i-yarkij-element-v-vashem-sadu.html.

Unsere beliebtesten Arten sind der Doppel-, Faust- und Zitronenmonard. Von den einjährigen Pflanzen können Sie meistens hybride, gepunktete und zitrische Stauden treffen - Doppel-, Röhren- und Hybriden.

Monarda anbauen und für sie sorgen

Die Pflanze ist lichtbedürftig und kältebeständig und wächst gut in Gegenden mit viel Sonne, obwohl sie normalerweise die Penumbra trägt. Es ist besser, die Monard nicht an einem Zug anzupflanzen, da dies dazu führen kann, dass sich die Zweige krümmen und verdrehen.

Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, eine Pflanze auf sauren Böden anzupflanzen (solche Böden entstehen, wo Nadelbäume, Hahnenfuß, Schachtelhalm wachsen) und während der Bewässerung übereuter werden.

Wenn Sie Monarda pflanzen, müssen Sie mindestens 40 cm zwischen den Büschen liegen.

Der Erde werden Phosphat- und Kalidünger sowie Humus zugesetzt.

Damit eine Monarda gut wachsen kann, muss sie regelmäßig bewässert und ernährt werden. Das Land in der Umgebung sollte gelockert und gejätet werden.

Das erste Mal im Frühjahr eingezogen. Hierfür ist stickstoffhaltiger Dünger geeignet, im Sommer können Sie jedoch einmal im Monat einen komplexen Dünger verwenden.

Der Busch der Monarda sollte mindestens einmal alle fünf Jahre an einen neuen Ort verpflanzt werden. Ansonsten wird die Dekorativität des Strauches dadurch verringert, dass in der Mitte der Äste absterben und ein "kahler Fleck" entsteht. Um dies zu vermeiden, muss der Busch geteilt und transplantiert werden.

Die Pflanze ist kältebeständig und bis Mitte November grün. Aus demselben Grund braucht die Monard für den Winter keine Umhüllung. Das Beschneiden kann nur gelegentlich erfolgen.

Krankheiten und Schädlinge der Blumen von Monarda

Aufgrund ihres reichhaltigen Aromas, das der Monade durch ätherische Öle gegeben wird, reicht es nicht aus, dass sie selbst selten von Schädlingen befallen wird, sie erlaubt es ihnen jedoch nicht, benachbarte Pflanzen anzugreifen.

Von den Krankheiten, die am häufigsten von Mehltau und Rost befallen sind. Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist und die Spülung zu hoch ist, können Fäuste verfaulen.

Um diese Probleme zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Triebe im frühen Frühjahr mit kupferhaltigen Präparaten zu behandeln oder solche, die die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten erhöhen.

Wenn der Baum für den menschlichen Verzehr angebaut wird, ist es besser, ihn mit einem Aufguss von Knoblauch, Zwiebeln, Tansy oder Tomatenoberteilen zu behandeln.

Empfohlener Gärtnerartikel: Taglilien, Pflanzen und Pflege.

Geheimnisse der Kultivierung von Rudbeckia //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/rudbekiya-solnechnyj-yarkij-tsvetok-dlya-lyubogo-sada.html.

Nützliche Eigenschaften der Farben von Monarda

Sogar die Indianer achteten auf die antiseptischen, bakteriziden, abführenden, entzündungshemmenden, antioxidativen, immunmodulierenden, anti-sklerotischen, anti-stress-, anthelmintischen und stimulierenden Eigenschaften der Pflanze, so dass sie es in der Medizin zur Behandlung verschiedener Krankheiten einsetzten.

Anwendung von Monarda

Monarda Blumen sind eine gute Möglichkeit, Husten zu bekämpfen. Einige Blätter ersetzen den schwarzen Tee, außerdem hilft diese Infusion bei verschiedenen Verletzungen (Frakturen, Verletzungen).

Dank seiner ätherischen Öle kann duo Schwarzschimmel, verschiedene Pilze, Mikroorganismen, Viren und Mykoplasmen bekämpfen.

Indianer verwendeten es zur Behandlung von Hautinfektionen, Wunden, Verbrennungen, Seborrhoe, Fieber, Kopfschmerzen, Husten (einschließlich Bronchitis, Asthma bronchiale), gespültem Mund und Rachen.

Die Monard ist auch in der Lage, den Appetit anzuregen, also wird sie beim Kochen als Gewürz verwendet. Es kann zu einer Vielzahl von Gerichten hinzugefügt werden: Okroshka, Borschtsch, Suppen, Kohlsuppe, Fischgerichte, Marmelade (vor allem aus Birnen und Äpfeln), Gelee, Gelee, Kompott, Marinaden.

Im Geschmack gut kombinierbar mit Orange, Melisse, Minze, Zimt, Anis, Nelken, Sternanis, Petersilie, Fenchel, Estragon, Basilikum, Oregano, Lorbeer und Sellerie.

Wenn Sie also eine Monard auf Ihrem Grundstück gepflanzt haben, erhöhen Sie nicht nur die dekorative Wirkung, sondern erhalten auch eine hervorragende Gewürz- und Medikamentenbehandlung für viele Krankheiten.

Gärtner-Hinweis: Tulpen, Anbau und Pflege.

Merkmale Anpflanzen Malve //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/mnogoletnyaya-malva-koroleva-priusadebnyh-uchastkov.html.