Es gibt Orte auf unserem Planeten, an denen das Klima es erlaubt, zwei oder sogar drei Ernten pro Jahr zu sammeln. Natürlich gedeiht die Landwirtschaft dort und es erweist sich als viel rentabler als in unseren gemäßigten Breiten, wo Pflanzen nur einmal im Jahr Zeit zum Wachsen haben und uns Früchte bringen.
Es gibt jedoch eine Technologie, die es erlaubt, die Natur zu täuschen und die Pflanze das ganze Jahr über Früchte zu tragen, selbst im Winter, da sie auf der Nutzung basiert Wintergewächshaus, die Sie mit eigenen Händen bauen können.
Was sind die Vorteile eines Wintergewächshauses?
Der erste - Wintergewächshaus, das Sie mit eigenen Händen bauen können Möglichkeit für mehrjährige südliche Pflanzen, sich normalerweise mehrere Jahre hintereinander zu entwickeln (wie auf dem Foto zu sehen). Tatsache ist, dass viele der Pflanzen, die in unserem Land nur eine Saison wachsen, tatsächlich mehrjährig sind. Einer von ihnen ist eine Tomate. Diese Pflanze kann bis zu drei Meter hoch werden und üppige Früchte tragen, wie Trauben.
Die zweite Vorteil mit dem ersten verbunden. Das Gelegenheit, mehrjährige tropische und subtropische Pflanzen anzubauendas kann im ersten Lebensjahr keine Früchte tragen, wie eine Tomate. In Gewächshäusern werden Bananen, Ananas, Zitronen, Kiwis usw. angebaut.
Fig.1 Bananenpalme im Gewächshaus
Drittens - die Fähigkeit, einzelne oder zweijährige Pflanzen anzubauen, indem sie sammeln mehrmals im Jahr ernten. Zum Beispiel können Sie eine Ernte von Gurken oder Radieschen für den Neujahrstisch bekommen, Karotten, Radieschen, Rüben und mehr anbauen. Der Mangel an Vitaminen und Ballaststoffen wird nicht das ganze Jahr über bestehen.
Wenn es genügend Gewächshausflächen gibt, die von eigenen Händen gebaut werden, können die Produkte in der Winterzeit verkauft werden, wenn der Gemüse- und Obstpreis maximal ist. Außerdem, Früchte, die in Russland angebaut werden, haben einen wichtigen Wettbewerbsvorteil vor dem Importieren: Sie haben keine Zeit, sich selbst zu verwöhnen, und sie müssen nicht mit Fäulnis behandelt werden (importiertes Gemüse und Obst werden oft mit einer Paraffinschicht bedeckt).
Viertens - Ein solches Gewächshaus hat den Vorteil rein technischen Charakters: Es ist eine Kapitalstruktur ist haltbarer, stabiler und haltbarerals gewöhnliche Gewächshäuser, Gewächshäuser oder bedeckte Betten. Eine solche Struktur hat notwendigerweise ein Fundament und wird länger und weniger repariert.
Verbindliche Anforderungen
Natürlich Winter-Gewächshaus-Design das ganze Jahr über Gemüse mit eigenen Händen anzubauen, muss anders sein von der Gestaltung des Gewächshauses üblich, insbesondere vom Bau eines überdachten Betts oder Gewächshauses.
Wintergewächshaus muss unbedingt eine Grundlage haben. Außerdem Seine Tiefe muss größer sein als die Tiefe des Bodens in der Ortschaft.
Der Rahmen des Wintergewächshauses sollte haltbarer seinund bestehen aus zuverlässigeren Materialien. Dies gilt insbesondere für das Dach, da im Winter Schnee darauf fallen kann, was sich manchmal auf mehrere Tonnen beläuft.
Abb.2 Winter-Duo-Gewächshaus
Das Abdeckungsmaterial kann auch anders sein.. Aus den gleichen Gründen: Der Film kann sich dehnen und durchbrechen unter einer riesigen Schneemasse. Besonders gefährlich für Eisfilme, die durch das Einschmelzen von Schnee und das anschließende Einfrieren entstehen. Glas in diesem Sinne ist viel besser und sicherer. Es sei auch darauf hingewiesen, dass eine Schicht Abdeckmaterial reicht nicht aus: solche Gewächshäuser sind in der Regel zweischichtig. Wenn das Abdeckmaterial Glas ist, ist dies auch eine große Belastung für den Rahmen.
Wie macht man das Wintergewächshaus warm? Voraussetzung ist die Anwesenheit im Gewächshaus. Wenn das Gewächshaus eine größere Länge (mehr als 15 Meter) hat, müssen Sie höchstwahrscheinlich nicht nur einen Ofen, sondern zwei oder sogar drei installieren.
Und natürlich die Beleuchtung. Im Winter leiden die Pflanzen definitiv unter Lichtmangel, besonders im Dezember, wenn sich kurze Tage mit bewölktem Wetter überschneiden. Das Design muss Platz für Lichtquellen bieten..
Vorarbeit
Zu den Vorbereitungen für den Bau eines Winterhauses (ganzjährig) für das Gewächshaus gehört das Planen, Vorbereiten der Materialien, die Vorbereitung der Installation der Heizung und die Einrichtung des Fundaments.
Planung
Es gibt viele Möglichkeiten für Projekte von Wintergewächshäusern. Sie können traditionell sein, viereckig in der Draufsicht und gibt es hexagonal, können sein verschiedene Höhenunterschiedlich belüftet werden usw. Der einfachste Weg Projekt viereckige (manchmal vierwandige) Gewächshäuserund hier ist warum:
- Haushaltsgrundstücke und -gärten haben normalerweise eine viereckige Form, Nachdem Sie das Gewächshaus in der Form des Gartens angeordnet haben, nutzen Sie den Ort rational;
- Vierwandbauweise Gewächshäuser für den Winteranbau einfacher. Besonders beim Glasieren oder Strecken der Folie;
- Zur Aufrechterhaltung eines solchen Gewächshauses kann in der Mitte ein einziger Pfad angelegt werden, entlang dem Bewässerungsrohre usw. gesendet werden. Das heißt sie einfacher zu bedienen.
Sechs- (Acht-, Dezimal-) Gewächshäuser Sie haben meist eine bescheidene Größe und haben den Vorteil, dass das Sechseck ein günstigeres Verhältnis von Fläche und Umfang hat weniger WärmeverlustAber die Komplexität des Designs und die Komplexität des Betriebs, die Größenbegrenzung macht solche Gewächshäuser eher zu einem Kunstwerk als zu einem Mittel, um Geld zu verdienen oder Pflanzen für Lebensmittel anzubauen. Daher betrachten wir das viereckige Gewächshaus.
Abb.3: Sechseckiges Gewächshaus
Orientiert sollte es sein Von Norden nach Süden ist das Dach am besten Giebelund unter dem Dachkamm installieren zusätzliche Unterstützungendamit die Struktur nicht unter dem Gewicht von Schnee zusammenbricht. Wenn der Rahmen ab Werk ist und das Gewächshaus in der Sektion die Form eines Bogens hat, ist es noch besser - der Schnee selbst rutscht ab.
Der Ort sollte flach sein, der Boden sollte sandig sein.. Wenn es sich um Lehm handelt, müssen Sie ein Sandkissen herstellen und darüber hinaus eine Schicht fruchtbaren Chernozems.
Lüften sollte durchgeführt werden in der warmen Jahreszeit regelmäßigAndernfalls sterben die Pflanzen an der Hitze. Sie müssen diese Funktion also im Design angeben. ErstensGewächshaus muss zwei Türen an entgegengesetzten Enden haben, um einen Entwurf bei der gleichzeitigen Eröffnung zu erhalten. ZweitensWenn das Gewächshaus mehr als 10 Meter lang ist, ist es wünschenswert, dass dies auch der Fall war Fenster öffnen. Fenster können sich in den Seitenwänden, an der Decke neben oder über den Türen befinden. Je höher die Fenster, desto besser.
Materialien
Hier je stärker desto besser. Beste Stahlecke oder Rohr. Geeigneter Rahmen aus verzinktem Eisen. Anschrauben.
Schlimmeres - Holz, Brett oder Stange. Es ist besser, einen Baum mit Schrauben zu befestigen: Nägel werden oft vom Wind herausgezogen, vor allem, wenn der Baum zusammenbricht.
Zum Verzieren ist nicht galvanisiertes Eisen wünschenswertdamit es weniger verrostet ist, holz - Prozess mit Antiseptikumdamit Pilze oder Insekten nicht beginnen.
Grundgerät
Dieser obligatorische Teil des Wintergewächshauses sollte eine Tiefe erreichen, in der die Erde nicht mehr gefriert. Das Fundament kann aus einem Schlackeblock oder Beton bestehen. Oben sollte es sein immer mit wasserdichtem Material isoliert (tol), damit die Feuchtigkeit nicht übersteigt.
Die Stiftung sollte auf der Stiftung seinwelches aus dem gleichen Schlackeblock oder Ziegel gebaut wird. Gleichzeitig Gewächshausboden kann unter dem Niveau des umgebenden Bodens liegenDas heißt, ganzjährige Gewächshäuser, die mit eigenen Händen gebaut wurden, als ob sie für eine bessere Wärmeschutzwirkung in den Boden gegraben würden.
Heizungsvorbereitung
Für große Gewächshäuser die beste heizung ist wasserwie im Haus. Es verteilt die Wärme gleichmäßig. Aber es erfordert viel Geld, Material und Arbeit, weil es wird einfacher sein, einen gewöhnlichen burzhuek zu machen. Der Potbelly-Ofen war effektiver, das Rohr davon sollte nicht gerade nach oben gehen. Stattdessen mache 5 meter rohr an einem leichten hang (bis zu 10 Grad) und dann mit einem vertikalen Rohr verbinden.
Achten Sie darauf, dass in den Fugen kein Rauch austritt. Dies ist schädlich für Pflanzen, da es Schwefeloxide enthält.
Abb.4 Beispiel für die Beheizung in einem Wintergewächshaus
Auch existieren Infrarotbrenner auf Gasdie als zusätzliche Wärmequelle dienen wird. Sie müssen jedoch von der Decke und von Pflanzen abgeschirmt werden. Es ist am besten, einen solchen Brenner in einem großen Rohr zu platzieren, das auf beiden Seiten offen ist. Erdgasverbrennungsprodukte für Pflanzen sind nahezu ungefährlich.im Gegensatz zu den Verbrennungsprodukten von Holz und Kohle.
Wir bauen Schritt für Schritt ein Gewächshaus
Wie baut man ein Gewächshaus für den Winter (warm, ganzjährig oder im Winter) mit eigenen Händen? Also in der Reihenfolge:
- Erkunde das Gelände.
- Denken Sie über das Gerät des Wintergewächshauses (ganzjährig) nach - skizzieren Sie einen Vorentwurf (Zeichnungen, Diagramme der zukünftigen Struktur, die Sie mit eigenen Händen machen werden).
- Materialien vorbereiten (kaufen).
- Ändern Sie das Projekt, wenn dies aufgrund des Fehlens oder Vorhandenseins bestimmter Materialien erforderlich ist.
- Markieren Sie den Platz für das Gewächshaus und graben Sie einen Graben für das Fundament.
- Wir stellen Beton her und füllen ihn in einen Graben (Schalungen aus Brettern oder Beschlägen können verwendet werden, müssen aber nicht).
- Das entstandene Fundament wird mit Dachmaterial abgedichtet.
- Wir bauen auf rotem oder weißem Ziegel oder auf demselben Beton.
- Den Rahmen setzen. Die Seitenträger des Rahmens können auf unterschiedliche Weise an der Basis befestigt werden, je nachdem, welche Materialien verwendet werden. Es kann sein Anker, wenn Sie den Baum am Beton befestigen müssen. Wenn das Metall an einem Ziegelstein befestigt ist, können Sie dies einfach tun lassen Sie Platz im Kellerund nachdem die Zahnstangen installiert sind, gießen Sie sie mit Beton.
Abb.5 Rahmen während der Montage
- Wenn der Rahmen fertig ist, müssen Sie über das Heizen nachdenken. Installieren Sie Öfen und Schornsteine. An den richtigen Stellen des Rahmens muss ein Auslass für den Kamin hergestellt werden. Es ist ein Quadrat aus Zinn oder Sperrholz mit einem Loch in der Mitte der Rohrgröße. Brauche das damit das heiße Rohr nicht mit Abdeckmaterial in Berührung kommtwenn das Gewächshaus bedeckt ist.
- Bereiten Sie Orte für die Beleuchtung vor. Das einfachste - schwebende Leuchtstofflampen. Sie brauchen Haken an dem Rahmen, an dem sie hängen werden. Insbesondere das Erfinden mit Verdrahtung ist nicht notwendig - Sie können ein normales Verlängerungskabel und eine Steckdose verwenden im nächsten elektrifizierten Gebäude.
- Wir schützen das Gewächshaus. Unter dem Glas brauchen spezielle Rillen im Rahmen und Kitt, um die Risse zu beseitigen. Der Film ist mit dünnen Schienen genagelt. Polycarbonat wird mit Bolzen oder Schrauben unter Verwendung großer Wärmewaschmaschinen befestigt. Die Löcher für die Rohre sollten unbedeckt bleiben (wenn Sie die Folie in einem Stück dehnen, sollte das zukünftige Loch mit Holzlatten herum gepolstert und dann durchgeschnitten werden. Das Abdeckmaterial darf auf keinen Fall das Rohr berühren..
- An den dafür vorbereiteten Stellen installieren wir vertikale Schornsteine.
- Wir hängen Leuchtstofflampen.
Somit ist das Gewächshaus einsatzbereit. Dann wird es möglich sein, Bewässerung hinein zu tropfen, automatische Systeme zum Ein- und Ausschalten des Lichts usw., dies ist jedoch nicht mehr erforderlich.
Abb.6 Ein Beispiel für den Bau eines Thermogewächshauses mit einer Handgrube
Fazit
Wintergewächshäuser für den ganzjährigen Anbau, mit eigenen Händen gebaut, sind mehr Kapitalaufbau im Vergleich zu gewöhnlichen Gewächshäusern erfordern viel Zeit und Arbeitaber lassen Sie exotische Pflanzen wachsen selbst im rauen Klima der gemäßigten Zone, wie Sie den Beschreibungen und Fotos dieses Artikels entnehmen können. Das werden die Kosten für ihre Errichtung zurückerhalten seit mehreren Jahren.