Der Erwerb oder Bau eines Gewächshauses für den Anbau von Gemüse ist nur die halbe Miete.
Um den maximalen Ertrag zu erzielen, müssen Sie ihn im Sommerhaus richtig positionieren.
Grundprinzipien der Ortswahl
Die Schaffung optimaler Bedingungen für den Pflanzenanbau und die Gewinnung einer großen Ernte hängt direkt vom richtigen Standort des Gewächshauses ab. Bei der Installation müssen Sie alle Funktionen Ihrer Site berücksichtigen:
- Bodenqualität;
- Geländemerkmale;
- Windrichtung;
- Standort von Kommunikations- und anderen Gebäuden.
Analyse der Landschaftsmerkmale der Site
Während der Installation müssen folgende Faktoren analysiert werden:
- Die Qualität des Bodens. Die Abrechnung ist notwendig, da das Gewächshaus auf zu weichem Boden installiert wird und eventuell erheblich nachlässt oder kippt. Infolgedessen leidet die Festigkeit der Struktur, und die Türen schließen möglicherweise nicht mehr. Verformungen können sogar zur Zerstörung der Beschichtung oder zur Beschädigung des Rahmens führen. In dieser Hinsicht sollten Sie einen Ort wählen, an dem der Boden dichter ist.
Wenn die Wahl auf ein sumpfiges Gebiet fiel, müssen Sie eine gute Entwässerung vornehmen, bevor Sie die Struktur aufstellen. Da es ein Gewächshaus auf weichem Boden gibt, muss eine Grundlage geschaffen werden.
Um die Zusammensetzung des Bodens am Standort zu bestimmen, graben Sie ein Loch und prüfen Sie, was sich unter der fruchtbaren Schicht befindet. Wenn dort Lehm ist, ist es nicht empfehlenswert, hier ein Gewächshaus zu platzieren. Ton hält Wasser zurück, wenn es gießt, Wasser stagniert und die Luftfeuchtigkeit steigt. Dieses Phänomen ist für Pflanzen ungünstig. Versuchen Sie, einen Ort zu finden, an dem sich Sand unter der fruchtbaren Schicht befindet.
Wenn sich das gesamte Land in Ihrer Nähe auf einer Lehmschicht befindet, müssen Sie vor der Installation des Gewächshauses eine Grube ausheben, die Lehmschicht durch ein Sandkissen ersetzen, eine Drainageschicht darunter legen und diese mit einer fruchtbaren Schicht abdecken. Nur dann kann an dieser Stelle ein Gewächshaus installiert werden.
Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass sich der Standort nicht in der Nähe des Oberflächenwassers befindet. Der Abstand zu ihnen sollte mindestens anderthalb Meter betragen. - Das Vorhandensein von Befangenheit. Sie sollten kein Gewächshaus auf einem Grundstück unter dem Hang haben. Nimm eine flache Fläche für sie auf. Der ideale Ort ist die Installation auf einer ebenen Fläche mit festem Boden. Es ist unmöglich, sowohl die Längs- als auch die Querneigung der Struktur zuzulassen.
Wenn sich Ihr gesamtes Gelände an einem Hang befindet, können Sie es weicher machen, indem Sie ein Fundament unter dem Gebäude errichten.
Gewächshausorientierung zu den Himmelsrichtungen
Wie das Gewächshaus relativ zu den Seiten der Welt liegt, hängt von der Beleuchtung der Pflanzen ab. Bei falscher Wahl dieses Kriteriums kommt es bei den Pflanzen zu einem Lichtmangel, was bedeutet, dass die Größe der resultierenden Ernte dramatisch abnimmt.
Natürlich können Sie das fehlende Sonnenlicht durch künstliche Beleuchtung ausgleichen, was jedoch sofort zu erhöhten Energiekosten führt. Daher ist es besser, den Standort so zu berechnen, dass die Nutzung freier Sonnenenergie maximiert wird.
Wie lokalisiert man das Gewächshaus in den Teilen der Welt? Besser von Norden nach Süden oder von Westen nach Osten? Es ist wünschenswert, das Gewächshaus an einem Ort zu platzieren, der den ganzen Tag von der Sonne beleuchtet wird. Es ist sinnvoller, die West-Ost-Richtung zu wählen. Mit dieser Anordnung werden die Pflanzen von morgens bis abends so viel wie möglich beleuchtet. Wenn das Gewächshaus im Winter betrieben wird, können die Kosten für Beleuchtung und Heizung reduziert werden.
Wenn es nicht möglich ist, an einem Ort, der den ganzen Tag über so hell wie möglich ist, ein Gebäude zu bauen, versuchen Sie es so zu platzieren, dass die Pflanzen morgens beleuchtet werden. Die gefährlichste Zeit für Pflanzen ist die Morgendämmerung. Wenn die Sonne sie am Morgen nicht erwärmt, kann das Wachstum verlangsamt werden und die Eierstöcke können abfallen.
Die Beleuchtung des Gewächshauses am Nachmittag ist die unglücklichste Option. Die Sonne hat keine Zeit, den Innenraum zu erwärmen, und die Pflanzen frieren über Nacht ein. Sonnenlicht auf die gekühlten Pflanzen, die nach dem Abendessen keine Zeit zum Aufwärmen hatten, kann zu Verbrennungen führen.
ACHTUNG: Machen Sie kein Gewächshaus in der Nähe oder direkt unter hohen Bäumen. Sie werden die Pflanzen beschatten.
Wo weht der Wind?
Die Windrichtung ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Installation. Die Struktur sollte zuverlässig vor Windböen geschützt werden. Wenn sich das Gewächshaus in einem Zug befindet, ist die Temperatur im Innern für thermophile Kulturen zu niedrig.
Wie installiere ich ein Gewächshaus? Wählen Sie auch auf kleiner Fläche den ruhigsten Ort. Versuchen Sie, das Gewächshaus so zu positionieren, dass es durch andere Gebäude maximal vor Windböen geschützt ist. Besonders wichtig ist der Schutz des Gebäudes vor Nordwind.
Alternativ können Sie als Absperrung gegen die Winde eine Hecke anlegen oder einen tauben Zaun installieren. In diesem Fall ist es wichtig, die Höhe des Zaunes und den Abstand zum Gewächshaus korrekt zu berechnen. Büsche sollten in einer Entfernung von 20 Metern und der Zaun in einer Höhe von 2 Metern mindestens 7 Meter gepflanzt werden.
Berücksichtigung der Entfernung zur Kommunikation
Der Fehler vieler Gärtner ist die Entscheidung, aus ästhetischen Gründen ein Gewächshaus in der hinteren Ecke des Geländes zu bauen. Damit die Struktur das Erscheinungsbild des Grundstücks nicht beeinträchtigt, versuchen sie es so weit wie möglich vom Haus aus zu lokalisieren. Schönheit wird in diesem Fall zu zusätzlichen Unannehmlichkeiten und unnötigen Materialkosten.
Zum Gewächshaus müssen Sie Wasser und manchmal auch Gas und Strom transportieren. Sie müssen also Rohre oder Drähte durch den gesamten Abschnitt ziehen. Wenn Sie sich für einen Ort entscheiden, berücksichtigen Sie die Notwendigkeit, technische Systeme zu installieren. Denken Sie auch an die Bequemlichkeit der Gewächshauspflege. Es sollte leicht zu handhaben sein.
Wie baut man ein Gewächshaus auf dem Dach des Hauses?
Die Idee, Gewächshäuser in Gebäuden zu bauen, ist unter modernen Bedingungen nicht neu. In Europa ist diese Praxis seit langem fest verankert und beginnt zu suchen. In Russland gibt es keine derartige Massenverteilung von Gewächshäusern in verschiedenen Gebäuden. Gleichzeitig ist diese Option im Hinblick auf die Platzersparnis und die Schaffung der günstigsten Bedingungen für den Pflanzenanbau sehr interessant.
Beurteilen Sie selbst, das Gewächshaus auf dem Dach ist das Maximum an Sonnenenergie und bedeutet mehr Wärme für die Pflanzen. In Kombination mit der Platzersparnis für den Anbau von Gemüse auf einem kleinen Grundstück hat diese Lösung auf allen Seiten nur positive Seiten. Und das Gewächshaus kann nicht nur in einer privaten Struktur gebaut werden, sondern auch auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses.
Natürlich hat das auf dem Dach befindliche Gebäude seine eigenen besonderen Anforderungen an die Gestaltung und die Technologie zum Anbau von Gemüse. Lassen Sie uns, ohne auf die zweite Frage einzugehen, die einen separaten Artikel erfordert, über die Besonderheiten der Lage des Gewächshauses auf dem Dach sprechen.
Das Design sollte so leicht wie möglich sein und gleichzeitig stark genug sein. Die Beschichtung sollte nicht aus Glas, sondern aus Polycarbonat bestehen. Dies liegt daran, dass auf dem Dach eines Hochhauses sehr starke Windböen herrschen. Das Material muss stoßfest sein. Es ist inakzeptabel, auf dem Dach eine Struktur mit einer Kunststofffolie aufzubauen - der erste starke Wind wird es wegblasen oder zerreißen. Stärke sollte einen Rahmen haben.
Am besten geeignet für das Dach ist die gewölbte Form, die zur Verringerung von Schnee- und Windlasten beiträgt.
Für den Standort des Gewächshauses gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Bau eines zusätzlichen transparenten Erkerfensters.
- Installieren Sie das fertige Gewächshaus direkt auf dem vorhandenen Dach.
- Erneuern Sie das Dach, indem Sie eine Art Fußboden mit transparenten Wänden (dh Änderung des Dachgeschosses) darauf aufstellen.
WICHTIG: Bevor Sie sich für die Installation einer Struktur entscheiden, prüfen Sie sorgfältig die Dokumente im Haus und berechnen die Tragfähigkeit der Böden, um Probleme zu vermeiden. Vergessen Sie nicht, bei der Berechnung das Gewicht des Bodens in die Masse einzubeziehen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vorbereitung der Montage der Dacheindeckung. Es muss mit einer zusätzlichen Abdichtung versehen sein. Wenn das Gerät auch nicht vergessen, ein Wasserversorgungssystem vorzusehen, da es schwierig sein wird, Wasser mit Eimern auf eine Höhe zu transportieren. Der profitabelste in diesem Fall ist die Tropfbewässerung.
Um einen Luftzugang zu den Pflanzen zu ermöglichen, ist es erforderlich, die maximale Anzahl an Lüftungsöffnungen bereitzustellen, da an heißen Tagen die Temperatur auf dem Dach zu hoch sein kann und Ihre Pflanzen durch Überhitzung verbrennen.
Ein Gewächshaus auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses ist eine ausgezeichnete Option für die Gartenarbeit für Bewohner, die keine ländlichen Datscha-Grundstücke haben.
Die Einhaltung aller Regeln für die Anordnung von Gewächshäusern in den Vororten, Gärten und Dächern von Häusern sowie die Berücksichtigung aller aufgeführten Nuancen ermöglichen es Ihnen, den maximalen Ertrag in Ihrem Gebäude zu erzielen.
Foto
Auf den folgenden Fotos können Sie sich mit den Optionen für das Auffinden von Gewächshäusern auf der Garten-Datscha vertraut machen
Die Lage des Gewächshauses auf dem Gelände und das Schema der Orientierung an den Himmelsrichtungen: