Schefflera ist unter natürlichen Bedingungen ein Baum oder ein Strauch der Familie Araliaceae. In der Natur wächst Shefflera in Ländern mit tropischem Klima. View hat etwa zweihundert Vertreter.
Schefflera-Baum oder Baum (Schefflera arboricol)
Heimatpflanzen Schefflery-Baum betrachtet das Land Australien und Neuguinea. Dies ist eine kleine Pflanze mit einem Baumstamm, der gerade, verzweigt und mit einem starken und entwickelten Wurzelsystem wächst. Das junge Wachstum von Gras ist braun gefärbt. Die hell dunkelgrünen Blätter sind in sechzehn Blattplatten in Form einer Ellipse unterteilt. Blütenstände mit grüngelben Blüten. Die beliebtesten Sorten der Art:
- Gold Capella - Zier Shefflera verlässt palmenartige Blätter. Auf der Oberfläche der grünen Blattplatte streuten gelbe Flecken unregelmäßiger Form.
- Amate - eine Vielzahl unterschiedlicher überraschender Immunität gegen Insektenschädlinge. Die Pflanze wächst schön im Schatten.
Schefflera elegantissima
Der eleganteste Sheffler zeichnet sich durch eine üppige Blattmasse mit wenigen Stielen aus. Der Stamm der Pflanze ist graubraun. Auf jedem Blattstiel wächst eine komplexe Konfiguration der Blätter, aufgeteilt in zwölf Blattplatten. Jeder von ihnen ist länglich mit gezackter Kante. Zu Hause kann die Pflanze bis zu zwei Meter groß werden.
Meistens können Sie in den Geschäften drei Sorten dieser Pflanze sehen:
- Castor hat kleine grüne Blätter, die bis zu eineinhalb Zentimeter breit sind, auf einer komplexen Blattplatte - drei Blätter;
- Bianca ähnelt Castor, mit Ausnahme von Kant auf einer beigefarbenen Blechplatte;
- Zwillingssorte, ihre Blätter sind nicht langgestreckt, wie in den vorherigen, aber in Form eines unregelmäßigen Ovals ist der Rand gezackt.
Es ist wichtig! Im Winter können Sie die Anlage nicht in der Nähe der Heizeinrichtungen aufstellen und die Anordnung des Luftzuges erlauben. Im Winter werden die Triebe weniger.
Schefflera veitchii
Diese Art von Schaflera hat eine gewellte Blechplatte in Form eines länglichen Ovals. Die Pflanze ist interessant, weil sie in jungen Jahren rötliche Blätter hat. Mit zunehmendem Wachstum verdunkelt sich die Farbe und erhält einen dunkelgrünen Ton. Diese Sheffler liebt die Sonne, der beste Ort für sie ist das Ost- oder Westfenster.
Schefflera Octopus oder Octopus Baum (Schefflera Octophylla)
Diese Art von Shefflers wird wegen der ungewöhnlichen Struktur von Blattplatten als Krakenbaum bezeichnet. Auf dem milchigen Stamm sind bis zu zwölf lange (tentakelartige) Blätter bis zu zehn Zentimeter breit. Die Blätter sind an und für sich interessant: rau im Griff und glänzend im Aussehen; die Unterseite ist mattgrau-grün; junge Blätter haben die Farbe von Oliven und die alten sind hellgrün. Die Pflanze bildet gelbgrüne Knospen, die Blume hat einen langen Staubblatt und fünf Blütenblätter.
Wissen Sie? Schefflera - eine nützliche Pflanze. Wie ein Schwamm nimmt sie die negative Energie im Haus auf und neutralisiert deren Einfluss.
Schefflera actinophylla (Schefflera actinophylla)
Schefflera luchelistnaya ist die beliebteste Gärtnersorte. Unter natürlichen Bedingungen wächst er in Australien und wächst auf zwölf Meter. Der Baum hat einen starken braunen Stamm mit einer starken breiten Basis. Auf den langen grünen Stielen ist die komplexe Blattplatte in 14 bis 16 Blätter unterteilt. Die Blätter sind oval, etwas länglich und haben ein scharfes Ende. Die Oberfläche der Blätter ist glänzend und saftig grün. Beliebte Sorten sind:
- Grünes Gold mit Senfblättern;
- Nova - olivgelbe Blätter mit gezackten Rändern und gelben oder roten Trauben.
Achtung! Dekorative Schaffelle verträgt keine Hitze. Wenn die Raumtemperatur über 23 ° C steigt, sollte die Anlage an einen kühleren Ort gebracht werden, möglicherweise auf einen Balkon.
Schefflera digitata
Heimat Shefflera palmate - Neuseeland. Eine Baumpflanze wächst auf acht Meter. Es sieht aus wie eine Palme in Form von komplexen Blättern. Die Blattplatte ist in zehn einzelne Blätter unterteilt, die einem länglichen Oval ähneln und auf beiden Seiten scharfe Enden haben. Die Blätter sind dünn und glänzend, sie ähneln Pergament. Die Blätter junger Blätter sind gefiedert, wenn sie älter werden, werden sie gezackt. Der Blattstiel fällt auch auf, er sieht aus wie eine Röhre mit einer Länge von bis zu zwanzig Zentimetern. Es gibt Beschreibungen von Schefflera-Sorten dieser Art mit einer bunten Blattfarbe. Scheffler wirft niemals Blätter ab.
Eine interessante Tatsache! In der Antike benutzte man Shefflera-Palmar-Holz und erzeugte durch Reibung Feuer.
Es ist unmöglich, alles über Sheffler zu erzählen, umso mehr, um alle seine Formen zu beschreiben. Sie können jedoch kurz über die beliebtesten und dekorativsten von ihnen sprechen. Janines zwergartiger Schäferhund ist nur ein Bonsaifund. Sie hat schöne gezackte Blätter mit weißen Mustern.
Variety Charlotte - ein kompakter Busch mit weißen Blättern, der widerstandsfähig gegen Krankheiten ist. Melanie ist auch nicht anfällig für Krankheiten mit harten saftigen Blättern. Gefragt sind Sorten mit einem Mosaikmuster auf den Blättern, Sorten, die verdrehte Äste sein können.
Um Shefflera zu züchten, braucht es nur Aufmerksamkeit und pünktliche Pflege. Ich möchte die Besitzer von Katzen warnen. Katzen sind neugierig und versuchen oft, interessant zu schmecken. Schefflersaft kann bei Tieren Schleimhautreizungen verursachen. Daher ist es besser, die Pflanze von Haustieren fernzuhalten.