Die Schärfe in Ihrem Zuhause ist immer zur Hand: wie Sie Chili zu Hause anbauen

Chili ist eine würzige, duftende Frucht, die in vielen Gerichten enthalten ist.

Um es immer frisch zur Hand zu haben, ist es möglich, Chilischoten auf der Fensterbank anzubauen.

Bedenken Sie also alle Nuancen, wie Sie zu Hause Chili anbauen.

Einen Grad wählen

Folgende Sorten eignen sich für den Anbau im Haus:

  • Schatzinsel;
  • Schlucken;
  • Babypuppe;
  • Erstgeborene;
  • Sibirischer Erstgeborener;
  • Pfefferkorn für den Chef.

All diese Sorten sind kleinblättrigund deshalb fühlen sie sich großartig an, wenn sie auf einem Fensterbrett wachsen, wo es im Gegensatz zu Open Air wenig Sonnenschein gibt.

Darüber hinaus die aufgeführten Sorten sind selbstbestäubtDas heißt, sie können Früchte im Raum produzieren.

Samenvorbereitung

Vor der Aussaat ist eine Saatgutbehandlung erforderlich. Manganlösung oder Wachstumsstimulanzien. Die Samen werden 20 Minuten in die Lösung eingetaucht, dann wird das Wasser durch ein feines Sieb abgelassen.

Es wird nicht empfohlen, das vorbereitete Material sofort auszusäen.
  1. Samen werden in ein feuchtes Tuch gelegt. und für eine Woche an einem warmen Ort zum Keimen lassen.
  2. Das Tuch muss regelmäßig angefeuchtet werden.um das Austrocknen der Samen zu verhindern.
  3. Sobald die Samen sprießenDie Aussaat wird durchgeführt.
WICHTIG Falten Sie das Tuch nicht aus, um den Zustand des Saatguts zu überprüfen. Früher als in 6-7 Tagen wird das Saatgut nicht verschüttet, aber wenn es bekannt wird, kühlt es sich ab.

Anforderungen an die Bodenzusammensetzung

Für die Aussaat von Chilischoten wird eine Mischung zubereitet Ton, Sand und Humus (1Х1Х2). Rühren Sie die Mischung gründlich mit Wasser um.

Wenn Sie den fertigen Boden verwenden, muss er zur Sauerstoffanreicherung und zum Aufwärmen einige Tage im Raum gehalten werden.

Passende Specials. Erde für Pfeffer und Tomaten.

ACHTUNG! Zur Desinfektion von Verschmutzungen wird empfohlen, die Lösung von Kaliumpermanganat zu entfernen.

Wie man Chilisamen von zu Hause aus pflanzt

  1. Pflanzung von Sämlingen, die in breiten flachen Behältern produziert werden in einem Abstand von 5 cm in der Reihe
  2. Samen werden auf die Oberfläche gelegt und dann besprüht. eine dünne Bodenschicht (0,5-1 cm).
  3. Von oben befeuchten die Kulturen mit einem Spray.
  4. Boxen mit Getreide decken mit einem Film oder Glas ab, um Gewächshausbedingungen zu schaffen. Für keimende Samen brauchen eine Temperatur von 22-25 Grad.
WICHTIG Achten Sie beim Keimen darauf, dass keine direkten Strahlen auf die Oberfläche gelangen. Andernfalls wird ein Treibhauseffekt in der Box erzeugt, und die Samen werden gekocht.

Die ersten Aufnahmen werden angezeigt in 10-15 Tagen. Der Film muss sofort entfernt werden und die Lufttemperatur auf 18 Grad absenken für ein paar tage.

Pflege des Sämlings

Ein leichter Tag für die Sprossen muss sein mindestens 12 Stunden. Daher ist im Winter eine Beleuchtung mit speziellen Phyto- oder Leuchtstofflampen erforderlich.

Die Boxen sind auf einem Licht platziert, aber ohne sonneplatzieren

In der Phase von zwei oder drei echten Blättern ist Pfeffer notwendig Abstand von 10-12 cm. Beim Kommissionieren klemmen Sie die Hauptwurzel um ein Viertel ab. Eine solche Technik hilft beim Aufbau einer kräftigen Wurzelmasse jeder Pflanze.

Pfefferpickel vor der Bildung von zwei echten Blättern wird nicht empfohlen, weil zu diesem Zeitpunkt die Triebe das Transplantat noch nicht übertragen können.

Es ist auch unmöglich, mit einem Pick zu verzögern, weil sich die Pflanzen bei mangelnder Beleuchtung strecken und schwächen.

WICHTIG Beim Pflücken die Pfeffersprossen nicht unter dem Niveau der Triebe begraben. Im Gegensatz zu Tomaten bilden sich die Seitenwurzeln des Pfefferstiels nicht, und beim Ausbaggern leiden die Wurzeln an Luftmangel.

Um Chilisämlinge zu haben, müssen Sie Südosten oder SüdwestfensterSo können Sie den Pfeffer optimal beleuchten. Die fehlende Beleuchtung kann an der Farbe der Blätter beurteilt werden. Wenn sie dunkelgrün sind, reicht die Sonne für den Pfeffer. Aufgrund des fehlenden Lichtsignals verblassen leichte Blätter.

WICHTIG Wenn die Sprossen plötzlich Laub verloren haben, verschieben Sie die Kisten an einen helleren Ort oder arrangieren Sie die Beleuchtung. Die Lampen mit blauviolettem Licht werden in einer Höhe von 25 bis 30 cm über der Oberseite der Pflanzen aufgestellt.

Gießen Sie den Pfeffer getrennte Wassertemperatur von 22-23 Grad. Beim Gießen keine Übertreibung, von dieser Pflanze wird krank mit einem schwarzen Bein.

Wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum weniger als 50% beträgt, müssen die Blätter mit warmem Wasser besprüht werden.

Pfeffertransplantation in Töpfen

Wenn die Sämlinge eine Höhe von 10-15 cm erreichenwerden die Pflanzen zum Aufziehen und Ernten in getrennten Töpfen aufgestellt. Jede Kopie wird in einen separaten Topf gepflanzt.

VERWEIS Sprossen können in separaten Töpfen und beim ersten Pflücken gepflanzt werden.

Das am besten geeignete Geschirr sind Kunststoffbehälter, eher breit, aber nicht zu tief. Die Verwendung von Keramik wird nicht empfohlen, da der Boden in einem solchen Topf zu schnell austrocknet.

  1. An der Unterseite ist eine Drainageschicht von mindestens 3 cm erforderlich.
  2. Dann die Bodenmischung für Paprika in den Topf geben.
  3. Sprossen werden auf der gleichen Ebene wie beim Anpflanzen von Setzlingen angepflanzt, ohne den Stängel zu vertiefen.
  4. Jeder Spross mit einem Erdklumpen wird in einem gut vorbereiteten Boden platziert und mit Erde besprüht.
  5. Nach dem Pflanzen wird der Boden rund um den Stiel gut zerkleinert und bewässert.
  6. Die nächste Bewässerung nach dem Pflanzen erfolgt frühestens 7 Tage, wenn die Wurzeln Wurzeln schlagen.
WICHTIG Befeuchten Sie den Boden vor dem Bewurzeln nicht unnötig, da das Wurzelsystem, das noch kein Wasser aufnehmen kann, zu faulen beginnt.

Bildung und Bestäubung des Busches

Endgültige Verwurzelung und Beginn des Wachstums von Büschen wird in 15-20 Tagen beginnen. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Pfeffer aktiv neue Triebe zu formen. Das Abkleben eines auf der Fensterbank gezüchteten Pfeffers ist nicht erforderlich.

Die Früchte sind klein und der Busch hat genug Kraft, um sie anzubauen. Es gibt auch keine Notwendigkeit, Stützen zu setzen, der Pfefferstiel ist stark genug, um vielen Früchten standzuhalten.

Sobald sich Blüten an den Büschen bilden, Zweige brauchen ein wenig zu rütteln zur Bestäubung der Knospen. Täglich Drehen Sie die Büsche von der anderen Seite zum Fenster für eine gleichmäßige Entwicklung.

Wenn dies nicht geschieht, greifen die Triebe nach dem Licht und der Busch beginnt sich in eine Richtung zu neigen.

Fütterungsregeln

Fruchtkulturen stellen hohe Anforderungen an den Inhalt der Nahrung, so dass der Pfeffer regelmäßig gefüttert werden muss. 2-3 mal gießen Sie den Boden wochenlang mit einem Universaldünger für Gemüsefrüchte oder speziell für Paprikaschoten und Tomaten.

WICHTIG Es sollte nicht für die Zufuhr von Mischungen mit hohem Stickstoffgehalt verwendet werden, da Pflanzen die Blattmasse zum Nachteil der Fruchtbildung erhöhen.

Fruchtpaprikapfeffer

Sobald der Pfeffer beginnt, Früchte zu bilden. Büsche, die gleichzeitig mit Blumen und Früchten bedeckt sind, erhalten eine besondere dekorative Wirkung. Bei der Aussaat im Winter zuerst Paprika erscheint im Mai - Juni. Abhängig von der Sorte, die sie haben rot, gelb oder grüne Farbe.

WICHTIG Vergessen Sie nicht, einige der schönsten Exemplare auszuwählen und zu trocknen, um Samen für das Pflanzen der nächsten Saison zu erhalten.

Der Anbau von Chilischoten unter Raumbedingungen erfordert keinen besonderen Aufwand. Schenken Sie ihm etwas Aufmerksamkeit und er wird Sie mit scharfen, duftenden Früchten begeistern.

HILFE Lernen Sie verschiedene Methoden zum Anbau und zur Pflege von Paprika kennen: in Torftöpfen oder Tabletten, auf offenem Boden und ohne zu pflücken, und sogar auf Toilettenpapier. Erlernen Sie die schlaue Methode, in der Schnecke zu pflanzen, und welche Krankheiten und Schädlinge Ihre Sämlinge angreifen können?

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:

  • Korrekter Anbau von Saatgut und ob sie vor der Aussaat eingeweicht werden sollten?
  • Wie kann man schwarze Pfeffererbsen zu Hause bitter oder süß anbauen?
  • Was sind Wachstumsförderer und wie werden sie eingesetzt?
  • Die Hauptgründe, warum die Blätter an den Trieben verdreht werden, die Sämlinge fallen oder herausgezogen werden und warum die Triebe sterben?
  • Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und insbesondere im Anbau im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
  • Lernen Sie Hefe-basierte Düngerrezepte.
  • Erlernen Sie die Regeln für das Pflanzen von bulgarischen und scharfen Paprikaschoten sowie den Tauchgang?

Zum Abschluss bieten wir Ihnen ein Video über wachsende Chilischoten zu Hause an: