Spinnmilbe und Blattlaus auf Gurken im Gewächshaus: Fotos, Kontrollmaßnahmen und Behandlung von Krankheiten

Viele Gärtner, insbesondere Anfänger, glauben, dass der Anbau von Gurken im Gewächshaus es zulässt Pflanzen vor vielen Krankheiten schützenund schützt vor Schädlingen viel besser als unter freiem Boden.

Das ist nicht ganz richtig. Versuchen wir zu besprechen, welche Gefahren in Ihrem Anbau im Gewächshaus liegen, welche Krankheiten und Schädlinge sie bedrohen können, Möglichkeiten zum Schutz gegen Schädlinge, Behandlungsmethoden und Vorbeugung gegen Gurkenkrankheiten.

Krankheiten: Beschreibung und Kontrollmaßnahmen

Im Gewächshaus auftretende Krankheiten sind beim Anbau von Gurken nicht auf einen Namen beschränkt. Erzähl über am häufigsten. Dazu gehören:

  • weiße und graue Fäule;
  • Wurzelfäule;
  • Tau: falsch und mehlig;
  • brauner Fleck (Olive);
  • Blattform (schwarz).

Betrachten wir die Krankheit der Gurken im Gewächshaus und ihre Behandlung mit anschaulichen Beispielen auf dem Foto.

Weißfäule

Erreger Pflanzenkrankheiten ist ein Pilz. Ein Zeichen der Niederlage ist eine flauschige weiße Patina in allen Teilen der Pflanze, von Wurzeln und Wimpern bis zu Blättern und Früchten. Vom Pilz ausgeschieden Substanzen Zerstöre nicht nur die Pflanzen, sondern auch im Boden gespeichert sehr lange Zeit

Im Laufe der Zeit verfaulen die erkrankten Pflanzengewebe vollständig. Diese Krankheit zu bekämpfen ist schwierig, aber durchaus möglich. Die Kontrollmaßnahmen sind die Entfernung aller Reste der betroffenen Pflanze, alter Früchte und Blätter. Voller Bodenersatz ist wünschenswert. am Ort der Pflanzung von Gurken.


Nützliche Informationen zu Weißfäule an Gurken im Video:

Graufäule

Ein Zeichen der Niederlage der Graufäule ist das Auftreten grauer, rutschiger Flecken auf der Frucht. Dann breitet sich die Infektion in der gesamten Pflanze aus. Am stärksten betroffen sind Früchte, Eierstöcke und Blumen.. Gegenmaßnahmen sind die gleichen wie bei Weißfäule.

Nur die Notwendigkeit einer Bestäubung im Anfangsstadium der Krankheit mit einer Mischung aus Kupfersulfat (ein Teelöffel) mit einem Glas Holzasche wird hinzugefügt. Sprühen hilftunter strikter Befolgung der Anweisungen die Arzneimitteltyp "Barriere". Das Medikament ist nicht gefährlich für Menschen und Tiere.

Wichtig: Auch ohne Pilzinfektionen wird alle zwei Jahre ein Bodenwechsel im Gewächshaus empfohlen. Ersetzen Sie die Bodenschicht (etwa 20 Zentimeter) durch eine Mischung aus Erde, Torf und Sand. Wichtig für eine gute Drainage und Bodenfruchtbarkeit.

Wurzelfäule

Diese Krankheit äußert sich sehr häufig, wenn Gurkensetzlinge im Gewächshaus gepflanzt werden. Tritt aufgrund einer tiefen Landung auf, kann vorkommen beim Durchführen zusätzlicher Hilling Pflanzenstiele. Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell, insbesondere wenn die Sämlinge auf dem Boden gepflanzt wurden, wo früher Gurken gewachsen sind. Um eine Krankheit zu provozieren, kann man mit kaltem Wasser gießen oder die Bodentemperatur stark senken.

Krankheitsindikator Es gibt Flecken auf den Blättern, die besonders nach längerem schlechtem Wetter sichtbar sind. Ein Zeichen ist auch die rissige und gut markierte gelbe Farbe der Stiele. Risse und Verfärbungen klar gesehen, wenn Sie otgresti vom Stamm in den Löchern landen.

Die Kontrollmaßnahmen sind die Einhaltung der Regeln beim Pflanzen von Sämlingen. Begraben Sie den Pflanzenstängel nicht über der Wurzel im Boden. Auch erfahrene Gärtner Es wird nicht empfohlen, den Boden in die Löcher zu gießenin die der Pflanzenstängel gegossen wird.

Beschädigtes Gewebe kann deutlich gesehen werden, wenn der Boden vom Pflanzenstamm abgezogen wird. Schadstellen können mit zerdrückter Kreide oder Kohle, Holzasche gepudert werden. Danach ist dies erforderlich trockene Flecken. Lassen Sie die Stiele bei der nächsten Bewässerung nicht mit der Erde einschlafen. Bewässern Sie nur den Boden im Loch, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die betroffenen Stiele eindringt.

Ganz abgestorbene Stängel werden mit einem Erdklumpen gereinigt. Die restliche Vertiefung wird mit einer wässrigen Lösung von Kupfersulfat gegossen, die in folgendem Verhältnis hergestellt wird: für 5 Liter Wasser 20 g Kupfersulfat. Tote Pflanzen verbrennen.

Nützliche Informationen zu Wurzelfäule an Gurken im Video:

Mehliger Tau

Betroffene Gurkenstiele bedeckt mit weißer blüte. Die Läsion wird durch einen Pilz verursacht. Die ersten Blätter sind betroffen. Ferner breitet sich die Krankheit auf die Stängel von Pflanzen aus. Das nächste Stadium der Krankheit ist Austrocknen und Absterben von Blättern und Stielen. Eine hervorragende Vorbereitung für den Kampf ist "Topaz". Das Medikament ist in Ampullen erhältlich, deren Inhalt in acht Liter Wasser gelöst wird.

Die resultierende Lösung wird mit betroffenen Pflanzen besprüht. Die Behandlung mit einer Lösung kann nicht nur zur Manifestation von Krankheitszeichen, sondern auch zum Zweck der Vorbeugung durchgeführt werden.

Ist möglich Behandlung mit dem Medikament "Barrier"das ist sehr effektiv bei Anzeichen von Krankheiten.

Die Sprühlösung wird mit einer Geschwindigkeit von - drei Kapseln des Arzneimittels in einem Liter Wasser gelöst.

Achtung! Zur Vorbeugung von Krankheiten, insbesondere bei großen Behandlungsbereichen Verwenden Sie Biologika. Wie Alirin-B, Gamair, Gliokladin, Trihotsin. Beachten Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung.


Nützliche Informationen Mehltau auf Gurken im Video:

Falscher Mehltau

Der Erreger von Falschem Mehltau bleibt lange im Boden, kann sich in 5-7 Jahren manifestieren nach der ersten krankheit. Ein Anzeichen für eine Infektion ist das Auftreten von verbrannten Flecken auf den Blättern. In Zukunft werden die Blätter braun. Trocknung der betroffenen Blätter sehr schnell, nicht länger als 2-3 tage.

Um eine Infektion zu provozieren, kann das Bewässern mit kaltem Wasser oder ein starker Unterschied bei Tag- und Nachttemperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus nachts. Kampfmaßnahmen dient zum aufhören zu wässern und machen Dressings. Lüften Sie das Gewächshaus, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.

Gegen die Erreger des Falschen Mehltaus ist das Medikament "Quadris" perfekt. Lösen Sie fünf Gramm des Arzneimittels in einem Eimer Wasser auf und sprühen Sie dann die Gurken.


Nützliche Informationen über falschen Mehltau auf Gurken im Video:

Spot spot braun (oliv)

Meistens Niederlage manifestiert sich an den Früchten von Pflanzen. Anzeichen sind das Auftreten von Braunfehlern, aus denen der Flüssigkeitsstrom besteht. Wenn keine Maßnahmen zum Schutz gegen den Erreger getroffen werden, können alle Pflanzen in einem Gewächshaus innerhalb einer Woche absterben.

Hohe Luftfeuchtigkeit, Zugluft, übermäßiges Wässern und starke Temperaturunterschiede während des Tages können zu Infektionen führen. Um die Krankheit zu bekämpfen Nachtzüge sollten vermieden werdenfür 5-7 Tage die Bewässerung aufhören, tagsüber die warme Tageszeit, um das Auftreten von Kondensation zu verhindern, um das Gewächshaus zu lüften.

Blattform (Schwarz)

Niederlage von Pflanzen verursacht Pilzbefindet sich auf der inneren Oberfläche der Beschichtung und im Boden des Gewächshauses. Die zuerst am häufigsten betroffenen Blätter. Des Weiteren erstreckt sich die Krankheit auf alle Teile der Pflanze, die sich über dem Boden befinden.

Flecken erscheinen auf den Blättern und verschmelzen allmählich zu einem. Betroffene Blätter trocknen anschließend aus bedeckt mit schwarzer Blütesehr ähnlich dem Web. Die Kampfmaßnahmen sind Desinfektion des Gewächshauses im InnerenErsetzen des Bodens auf Gurkenkämmen, Saatgutbehandlung oder Verwendung krankheitsresistenter Sorten.

Gurkenschädlinge

Die häufigsten Schädlinge von Gurken in Gewächshäusern sind Melonenblattläuse sowie Spinnmilben.

Kürbis Blattlaus

Blätter schrumpfen und verdrehen Gurken sagen am häufigsten über die Niederlage von Melonenblattläusen. Auf den Blättern erscheinen gelbe Flecken, das Blatt ist gefaltet. Auf der Unterseite des Blattes sehen Sie Blattlauslarven verschiedener Farben. Nach der Wahl der Pflanze Blattlaus saugende Säftedurch Verlangsamung des Wachstums und der Entwicklung.

Die Zahlentwicklung ist sehr schnell und die Blattlaus breitet sich über alle bepflanzten Pflanzen aus. Wenn Sie in einem Gewächshaus eine Blattlaus auf Gurken finden, gelten folgende Kontrollmaßnahmen: Um das Pflanzen zu schützen, wird empfohlen, eine Zwiebelschaleninfusion zu verwenden, die die Blattlaus in Ihrem Gewächshaus zerstört.

Zu schützen Schädlingsbekämpfung, wenn große Flächen benötigt werden Verwenden Sie Insektizide produziert von der Industrie.

Spinnmilbe

Niederlage der Spinnmilbe Blätter und Stängel trocknen aus.und anschließend die vollständige Zerstörung der Anlage. Die Bestimmung der Milbenbeschädigung kann im Netz auf den Blättern und Stielen der Gurken erfolgen. Wenn Spinnmilbe erkannt wird schnelle Bearbeitung erforderlich Pflanzen im Gewächshaus. Spinnmilben auf Gurken im Gewächshaus können ohne die zur Zerstörung ergriffenen Maßnahmen zum Verlust aller gepflanzten Gurken führen.

Die Entfernung von vollständig beschädigten Pflanzen ist am effektivsten und wird anschließend verbrannt. Wenn eine einzelne Pflanze beschädigt ist, muss sie mit einem Film oder Tuch abgedeckt werden, indem sie in einen Behälter mit Terpentin gelegt wird.

Anstelle von Terpentin können Sie auch gehackten Knoblauch dazugeben. Der Geruch zerstört die Blattlauskolonie an der Pflanze. Die Verarbeitung muss wiederholt werden, wobei eine Pause von 2-3 Tagen eingehalten werden muss.

Rechtzeitige Schädigung der Bienenstöcke in Ihrem Gewächshaus mit Pilzen oder Schädlingen mit rechtzeitiger Verarbeitung hilft die Pflanzen zu retten.

Und beim Pflanzen sparen Sie nicht nur Gurken.