Impatiens: Wie kann man die Pflanze gießen und füttern, um die Blüte lange Zeit zu bewundern?

Balsam - eine der häufigsten Zimmerpflanzen, wird es auch als Sternchen, Licht, Vanka-Vstanka, feuchtes Vanka, immergrün bezeichnet. Diese Blume ist für eine große Artenvielfalt bekannt, unterscheidet sich durch reichliche Blüte, manchmal sogar im Winter, und unprätentiöse Pflege.

Sie blüht mit hellen einfachen oder gefüllten Blüten unterschiedlichster Farbe, manchmal mit zweifarbigen Blütenblättern. Balsam wurde nicht nur als Hausblume geliebt, sondern hat sich auch als Gartenpflanze weithin etabliert. Er wird häufig für den Anbau auf freiem Feld verwendet und schmückt mit seinen großen Blumen Parks, Gärten und Blumenbeete. Bei allen Anforderungen an die Pflege und Fütterung kann man seine Blüte lange bewundern.

Wie man wässert

Balsam erfordert eine ziemlich reichliche Bewässerung. Im Frühjahr und Sommer sollte die Zimmerpflanze jeden zweiten Tag gegossen werden, damit der Boden nicht austrocknet. Eine tiefe Topfschale sorgt für eine bessere und längere Bodenfeuchtigkeit. Bei unzureichender Bewässerung können saftige Blütenstiele ihre Elastizität verlieren. Im Winter sollte die Bewässerung alle drei Tage oder zweimal pro Woche erfolgen, da der Boden trocknet.

Wir können keine Pflanzen zulassen und überlaufen, bei Feuchtigkeitsstau können kleine Mücken, Sciarides auftreten. Wasser für die Bewässerung wird als gekochtes Wasser verwendet, aber zuerst muss es einige Tage stehengelassen werden. Sprühen Sie die Hausblume nur, wenn die Lufttemperatur im Raum die Werte von 20-22 ° C überschreitet, in anderen Fällen reicht es nur aus, um sicherzustellen, dass der Boden in den Töpfen nicht austrocknet.

Wenn der Balsam auf freiem Feld wächst, wird täglich zusammen mit dem Sprühen gewässert. Der Vorteil eines solchen Systems ist die Fähigkeit, das Auftreten von Schädlingen, insbesondere Spinnmilben, zu verhindern. Gießen Sie den Boden rechtzeitig, um ein Austrocknen des Bodens und das Herabfallen von Blütenknospen zu vermeiden. Es ist auch unerwünscht, zu transfundieren: Sie können die Wurzeln verrotten. Gießen Sie am besten abends nach Sonnenuntergang. In einer kühlen Nacht verdunstet die Feuchtigkeit nicht und bleibt im Boden erhalten.

Wann und was füttern?

Von Mai bis September, wenn der Balsam aktiv wächst und blüht, ist eine zusätzliche Düngung wünschenswert, damit sich die Blüte voll entfalten kann. Mit Beginn des Herbstes wird die Fütterung ausgesetzt. Befruchten Sie kranke und kürzlich verpflanzte Pflanzen nicht. Im Falle einer Transplantation werden Dünger frühestens nach 3 Wochen ausgebracht (wie man einen Balsam umpflanzt und nach dem Einpflanzen in einen anderen Topf pflegt, lesen Sie hier).

WICHTIG! Wenn der Balsam im Winter blühen soll, muss er nach dem Erscheinen der Knospen auch gefüttert werden. Verwenden Sie zu diesem Zweck eine niedrig konzentrierte Minerallösung, die Sie nach dem Gießen in den Boden geben.

Was und wie düngen?

Einmal alle 10 Tage muss Balsam mit Mineraldünger gefüttert werden. Sie können sich bei sonnigem Wetter nicht anziehen, sonst vermeiden Sie nicht, die Wurzeln zu verbrennen. Vor dem Füttern wird die Blume mit normalem Wasser und anschließend mit Dünger, in dem Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten sein müssen, bewässert.

Befruchten Sie Vanka nicht nur unter der Wurzel, sondern auch durch Besprühen der Blätter (Blattdüngung), speziell für junge Stecklinge. Zu diesem Zweck wird der Dünger gemäß den Anweisungen in weichem, abgesetztem Wasser, das 2-3 ° über Raumtemperatur liegt, verdünnt und auf die Oberfläche des gesamten Laubs gesprüht. Die Stomata auf den Blättern der Pflanze nehmen Nährstoffe auf, die durch Photosynthese schneller verarbeitet werden.

Versuchen Sie, abwechselnd Stickstoff- und Phosphatdünger zuzuführen.

Auf dem modernen Markt sind viele verschiedene Düngemittel vertreten, so dass es keine Probleme gibt, das richtige Düngemittel für Ihre „Impatiens“ auszuwählen und zu kaufen. Bei all dieser Vielfalt ist es jedoch besser, auf komplexe Düngemittel für Zierpflanzen zu achten. Gut geeignet sind Dünger-Lux, Uniflor-Bud, Agricola zur Blüte, Jolly Flower Girl für Geranien- und Balkonblumen oder Jolly Flower Girl für Veilchen und Begonien (Blüte).

Welche Art von Dünger müssen Sie zu Hause machen?

Um reichlich blühenden Balsam zu gewährleisten, Während des Knospensetzens und der Blüte sollte kein Stickstoffdünger verwendet werdenKann die Blütenbildung hemmen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, Phosphat-Kalium-Düngemitteln den Vorzug zu geben. Wenn der Boden reich an Stickstoff ist, hat der Balsam höchstwahrscheinlich mehr Blätter, aber nur wenige Blüten. Vermeiden Sie beim Versprühen von Wasser den Kontakt mit Blumen - schützen Sie diese mit Papier.

Häufige Fehler beim Gießen und Füttern

WICHTIG! Balsam verträgt keine organischen Dünger (z. B. Gülle), der Duft der Blüte wird durch herabgesetzte Blätter und Knospenschuppen ersetzt.

Die Regeln für das Gießen und Füttern in der Pflege von Vanka-wet:

  • mit Kalkablagerungen durch die Verwendung von hartem Wasser;
  • es ist notwendig, einen Teil des Bodens zu ersetzen;
  • Lassen Sie keine Flüssigkeit in den Wurzelhals der Pflanze gelangen, indem Sie sie am Topfrand entlang gießen.
  • gießen Sie die Pflanze im Sommer jeden zweiten Tag, im Winter zweimal pro Woche;
  • Das Trocknen des Bodens in einem Topf für "Ungeduldige" ist nicht akzeptabel.
  • Lassen Sie regelmäßig Wasser aus der Pfanne ab.
  • der Boden sollte immer nass sein, nicht nass;
  • Balsam wie das tägliche Sprühen, besonders wenn die Temperatur im Raum über 20-22 ° C liegt;
  • Sie können nur gesunde Pflanzen füttern (Sie können sich hier über die Balsamkrankheiten und deren Behandlung informieren).
  • Nach der Transplantation und im Winter wird der Balsam nicht gedüngt.
  • ein Nährstoffüberschuss ist gefährlich für die Pflanze und führt zu deren Tod;
  • die Häufigkeit der Fütterungen während der Vegetationsperiode - 1 Mal in 10 Tagen.
Wir empfehlen, nützliche Informationen zu lesen, die beim Anbau von Balsam hilfreich sind:

  • Wie kann man Gartenbalsam aus Samen selbst anbauen?
  • Merkmale und Regeln für die Zucht von Balsamstecklingen zu Hause.
  • Alles über die Balsamzucht?

Wenn Sie immer noch den falschen Dünger aufgesammelt haben oder gegen die Anweisungen für die Zubereitung verstoßen haben, sollten Sie die Fütterung auf jeden Fall sofort einstellen. Machen Sie eine Pause von einem Monat und fahren Sie dann im normalen Modus fort, nur mit einer sorgfältigeren Auswahl der Fütterung. Wenn Sie diese einfachen Regeln für die Pflege von Balsamin befolgen, wird diese schöne Pflanze sowohl zu Hause auf der Fensterbank als auch in Ihrem Garten ein Augenschmaus sein.