Wie kann man Schnecken auf Kohl, Pfeffer und anderem Gemüse sowie Beeren loswerden?

In der Hauptsaison Gärtner und Gärtner haben mit vielen verschiedenen Problemen zu kämpfenBeginnend mit Unkraut jäten und das allgegenwärtige Unkraut entfernen und mit dem Kampf gegen verschiedene Schädlinge enden.

Und manche von ihnen können wegen ihrer Unnachgiebigkeit und Unersättlichkeit als Katastrophe bezeichnet werden fähig, viele kommerzielle Kulturen zu schädigen.

Einer von ihnen ist eine Schnecke, eine Muschel, deren "Diät" mehr als hundert Kulturpflanzen umfasst. Er ist immer bereit, Stiele, Knospen, Blätter zu essen und die Früchte vieler Gemüses, also sollte jeder Gärtner, der etwas auf sich hält, wissen, wie er dieses nervige und unerwünschte "Nachbarn" loswerden kann.

allgemeine Informationen

Das erste Zeichen der Anwesenheit von Schnecken im Garten sind kleine Löcher mit Spuren von Silber, die auf den Blättern von Gemüse- und Obstkulturen auftreten. In der Natur gibt es viele Arten von Schnecken.

Gleichzeitig bevorzugen diese Schädlinge Pflanzen mit großen saftigen Blättern, z. B. Kohl oder Rüben. Sie essen nicht nur ihren grünen Teil, sondern auch die Früchte selbst.

Außerdem lieben Schnecken die reifen Erdbeeren und Erdbeeren und sogar Tomaten und Kartoffeln, die für viele andere Schädlinge nicht besonders attraktiv sind. Sie können sie mit chemischen Mitteln und Volksmitteln bekämpfen.

Gartenschnecken sind auch eine häufige Ursache für Pflanzenkrankheiten wie Mehltau. Daher ist es sehr wichtig, darüber nachzudenken, wie dieses unangenehme Problem vermieden und gegebenenfalls so schnell wie möglich beseitigt werden kann.

Wie zu kämpfen

Auf kraut

Kohlnägel und Raupen können für den Gärtner eine echte Katastrophe sein. Kohlschädlinge sind auf dem Foto zu sehen. Also Kohl auf den Kopf: Wie geht man damit um? Sie können sie vergiften solche Wege:

Chemikalien:

  1. Metaldehyd. Das Granulat dieses Pestizids muss mit Gemüse und Beerensträuchern in die Betten gestreut werden. Schnecken fressen es und sterben bald an akuten Darmvergiftungen. Dieses Tool gilt als das effektivste.
  2. Löschkalk und Kupfersulfat in Pulverform. Nach dem Wässern oder Regen bestäuben sie den Kohlabstand. Ätzende Substanzen, die den Bauch der Muschel treffen, Verursacht schwere Verbrennungen an seiner zarten Haut, wodurch die Schnecke absterben kann. Solche Behandlungen werden am besten in der Zeit hoher Aktivität von Schnecken durchgeführt, die am Abend fallen.
  3. Ofenasche und Bleichmittel.
  4. Tabakstaub usw.

Wie die Schnecken auf Kohl aussehen, siehe Foto unten.

Volksweisen:
Wie wird Kohl aus Schnecken behandelt?

  • Erschöpftes Bier Um dies zu erreichen, müssen Sie in der Nähe der Köpfe Plastikbecher platzieren. Hälfte mit Bier gefüllt, grub sie zur Stabilisierung in den Boden.
    Schon am Morgen nach einer solchen Operation werden Sie tote Schädlinge sehen, die ein schaumiges Getränk verwöhnen.

    Die Prozedur muss zwei oder dreimal wiederholt werden, und Schnecken können bis zum Ende der Saison sicher vergessen werden.

  • Rinde Grapefruit. In der Hälfte der Haut von einer exotischen Frucht entfernt, Machen Sie kleine Löcher-Eingänge und platzieren Sie sie auf dem gesamten Gelände.

    Die durch ihren angenehmen Duft gelockten Schnecken klettern in solche Fallen, können sie aber nicht verlassen. Am Morgen wird es also nur nötig sein, sie zu sammeln und zu zerstören;

  • Wenn Kohl von Schnecken verzehrt wird: Was ist zu tun? Sie können Dachmaterial, Trimmbretter und Sackleinen verwenden. Diese Fallen müssen auf Gemüsebeeten gestellt werden und für einen Tag gehen lassen. Wenn die Schnecken dort für die "Nacht" kriechen, müssen Sie sie einsammeln und zerstören.

Auf Pfeffer

Oft frisst die Schnecke Blätter von süßer Paprika, Sie essen riesige Löcher in ihnen, was Pflanzen stark schädigt und deren Entwicklung und Ertrag negativ beeinflusst. Die Schnecken auf den Paprikaschoten verursachen dem Gärtner großen Schaden.

Natürlich ist der erste Gedanke, der jedem Gärtner in den Sinn kommt, wie man Paprika vor Raupen und Schnecken rettet und eine Ernte erntet, um am Ende des Sommers ihre leckeren saftigen Früchte zu genießen.

Der Schutz ist wie folgt:

Chemikalien:

  1. Zubereitungen auf der Basis von Metaldehyd ("Gewitter", "Meta"). Ein solches "Vergnügen" wird die Mollusken anziehen und zum unvermeidlichen Tod führen. Darüber hinaus haben Chemikalien auf Metaldehydbasis eine geringe Toxizität. und schädigen Sie nicht die Umwelt, einschließlich Regenwürmer, die die Betten bewohnen.
  2. Superphosphat. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, sollten die Paprikaschoten mit diesem Dünger in einer Menge von 30-40 mg / m3 pulverisiert werden.

Slugs auf Pfeffer: Wie geht man auf folkloristische Weise damit um?

  • Eine Lösung aus weißem Essig. Zur Vorbereitung der Arbeitslösung wird ½ Tasse Essig genommen pro 10 Liter Eimer Wasser. Sprühen Sie die Pflanzen selbst und den Boden unter sich. Am besten tun Sie dies am Abend, wenn die Schädlinge fressen;
  • Kochendes Wasser Der weiche, zarte Körper der Schnecken hat große Angst vor Fieber. Außerdem können sogar 40 Grad Celsius, die für viele Pflanzen ungefährlich sind, für sie zerstörerisch sein. Um die Schnecken von Paprika zu entfernen, müssen sie einfach mit Wasser gegossen werden, das auf eine Temperatur von +60 Grad Celsius gebracht wird.
  • Eierschale Eine weitere gute Möglichkeit, den "nervigen Nachbarn" in unserem Garten loszuwerden: zerbrochene Eierschalen auf die Betten streuen, Ihre scharfen Kanten verletzen die zarte Haut von Mollusken und hinterlassen tiefe Einschnitte. So werden sie in kurzer Zeit zerstört.

Auf Gurken

Eine der beliebtesten Kulturen, Auf vielen Sommerhäuschen wachsen Gurken. Ihre Schnecken werden jedoch nicht vermieden, was die Quantität und Qualität der zukünftigen Ernte beeinträchtigt. In den meisten Fällen wählen sie junge Früchte, daher stellt sich die Frage: Wie schützen Sie sich vor Nacktschnecken an jungen Gurken?

Und sie fühlen sich nicht nur auf freiem Feld, sondern auch in Gewächshäusern und Gewächshäusern rundum wohl.

Das heißt, Gärtner stehen vor einem ziemlich ernsten Problem: wie man Gemüse konserviert und schützt, Sie in kürzester Zeit eine gute Ernte von Gurken bekommen?

Dies erfordert folgende Maßnahmen:

  1. Regelmäßige Pflanzeninspektion und Sauberkeit im Gewächshaus. Es sollte keinen Pflanzenabfall enthalten, Abdeckmaterial und andere Rückstände. Somit ist es möglich, das Auftreten von Schnecken und anderen Schädlingen darin zu verhindern.
  2. Der Bau von Hindernissen für die Beförderung von Mollusken. Eine gute Option: sauberer Flusssand, wodurch die Bewegungen noch langsamer und schwieriger werden.
  3. Schutzhüllen aus alten Lumpen erstellen, Kletten, Bretter und Kartonstücke.

In schwierigen Fällen wird eine chemische Behandlung mit empfohlen Zubereitungen mit Metaldehyd verwenden.

Auf Tomaten

Tomaten sind auch eines der beliebtesten "Gerichte" von Schnecken, die sie mit großem Appetit und Jagd essen.

Daher die wichtigste Aufgabe eines Gärtners ist die schnelle und kompetente Entscheidung der Frage: Wie entferne ich diese unangenehmen Kreaturen von deiner Seite?

Sie können dies wie folgt tun:

  • getrocknete Nesseln unter Tomatenpflanzen streuen, die diese Schädlinge wie Feuer fürchten. Eine solche einfache Manipulation wird sie davon abhalten, diese Pflanzen zu "versuchen";
  • für die Schnecken "Hindernisstreifen" aus Asche und Löschkalk;
  • Bewässerung Gartenkultur Infusion von Knoblauch oder Zwiebeln, welche die Mollusken nicht "zum Geist" tragen können;
  • Verdickung von Landungen verhindern. Das optimale Landeschema: 60x70 und 70x70 cm.
Und so ist es möglich, nicht nur große, sondern auch zu kleine Sorten zu pflanzen, eine Spur dahinter, dass ihre Zweige nicht auf der Erde erschienen.

Auf Kartoffeln

Die allgegenwärtigen und fast alles fressenden Schnecken umgehen nicht die Seite und ein anderes Gemüse, Liebe und Respekt vieler Gärtner genießen. Das sind natürlich Kartoffeln, Laub und Knollen, die sie essen, was den Pflanzen großen Schaden zufügt.

Das heißt, es ist sehr wichtig zu wissen wie man diese landwirtschaftliche Ernte schützt und wenn nötig, entfernen Sie schnell einen gefräßigen Schädling.

Um eine Schnecke von Kartoffeln zu entfernen, können Sie eine der einfachen, aber effektiven Methoden verwenden, zum Beispiel:

  1. Bestreuen Sie die Kartoffelspitzen mit Wermut-Tinktur.
  2. Platzierung zwischen Büschenblättern und Meerrettichwurzeln, das wird die Schädlinge verscheuchen.
  3. Auf den Betten verstreut fein zerkleinerte Flussmuscheln.

Wenn Sie einen Schalentier auf diese Weise bekämpfen, müssen Sie ein Auge auf so dass sich im "groben Hindernis" keine Schlupflöcher gebildet haben, entlang denen der Schädling leicht bis zu Kartoffeln und anderen Pflanzen eindringen kann.

Auf erdbeere

Wenn Schnecke Kartoffeln und Tomaten eher kühl behandelt und in ziemlich seltenen Fällen frisst er saftige, reife Erdbeeren sehr gerne, siehe Foto rechts.

Oft auf den entsteinten und deformierten Früchten, Die nach einer Nachtjagd auf den Betten aufgetauchten Schädlinge sind fast jedem Gärtner vertraut.

Was ist in solchen Fällen zu tun? Natürlich kämpfen. Darüber hinaus gibt es sehr einfache Möglichkeiten Sie können Schnecken auf Erdbeeren schnell und effizient loswerden.

Zum Beispiel:

  • Land Mulchen zwischen Beerensträuchern mit Nadelbaumnadeln (beste Fichte). Trotz ihrer Unvoreingenommenheit riskieren diese Mollusken nicht, durch den stacheligen "Kiefernteppich" zu ihnen zu gelangen, und Ihre Landung ist sicher;
  • Sitzgelegenheiten im Umkreis von Erdbeerbetten und in der Mitte der Petersilie das ist eine ausgezeichnete Abschreckung gegen den Schädling;
  • Verarbeitung von Beerensträuchern mit einer starken Lösung von Speisesalz.
Wenn die Mollusken auf reifen Beeren auftraten, sollten Sie sie auf keinen Fall mit chemischen Mitteln behandeln, da schädliche Substanzen in die Frucht eindringen und sie giftig machen!

Auf Kirsche

Kampf gegen Kirschschnecken Sie können die sogenannten "süßen Fallen" aus Gläsern oder Schachteln mit Sauerrahm oder Joghurt verwenden, die mit Kwas, Fruchtsaft oder Saft gefüllt sind und um einen Baumstamm herum befestigt werden.

Klettern in solche Fallen Sie kommen da nicht raus so müssen sie nur sammeln und zerstören. Update-Fallen müssen jeden Morgen am Morgen erledigt werden.

Hilfreiche Ratschläge

Der Lieblingslebensraum der Schnecken sind Böden mit starker Feuchtigkeit, überwachsen mit dichtem Gras, in dem sie sich vor den Sonnenstrahlen verstecken. So kann ihr Erscheinen im Garten verhindert werden, indem stehendes Wasser vom Hinterhofgrundstück abgelenkt und überschüssige Vegetation entfernt wird.

Das heißt, die beste Vorbeugung gegen die Bekämpfung dieser Schädlinge ist regelmäßiges Jäten und Mähen von Gras an den Rändern der Baustelle. Es ist auch notwendig, Haushalts- und Bauschutt rechtzeitig zu säubern, da sich Schnecken gerne auf ihren Haufen ansiedeln.

Gute Hilfe im Kampf gegen lästige Muscheln Ihre natürlichen Feinde können rendern: Tiere fressen sie mit großer Freude.

Möchten Sie wissen, wie man Schnecken aus dem Posten ein für alle Mal bekommt? Setzen Sie einen Igel, graue oder grüne Kröten darauf, und diese Frage wird von selbst gelöst.

Ausserdem können Gartenkulturen mit Sammelpflanzen bepflanzt werden, die der Schädling nicht mag. Dazu gehören Minze, Wermut, Zitronenmelisse und Rainfarn.

Fazit

Mit einem Wort, kämpfe mit Schnecken auf der Handlungoder im Keller wird es ausreichend effektiv sein, wenn eine regelmäßige und qualitativ hochwertige Pflege für ihn vorgesehen ist.

Dies ist der Fall, wenn rechtzeitige Vorsorge ein wirklich gutes Ergebnis erzielen kann. deshalb sollte sie in keiner Weise vernachlässigt werden.

Wenn der "gerissene Bösewicht" es trotzdem geschafft hat, in Ihren Garten einzudringen, können Sie ihn mit einer der populärsten Methoden der Menschen ohne große Schwierigkeiten loswerden.

Fast alle von ihnen sind recht einfach, sicher und effektiv. In stark vernachlässigten Fällen können Sie Chemikalien verwenden, die Metaldehyd enthalten. Und Sie können unliebsame Nachbarn ein für alle Mal vergessen.

Nützliches Video!