Wir bauen einen hohen Tomatenertrag auf offenem Feld an

Ich bin seit vielen Jahren ein begeisterter Gärtner. Das ist mir jetzt klar, aber als ich anfing, musste ich viel Fachliteratur studieren und mich mit einer großen Anzahl erfahrener Gärtner beraten. Ich möchte meine Erfahrungen teilen, viele Leser, meine Informationen können nützlich sein.

Zuerst müssen Sie geeignetes Saatgut für den Freiland auswählen und dabei die für Ihre Region erforderliche Reifezeit und Frostbeständigkeit berücksichtigen. In Zukunft ist es wünschenswert, Samen zu verwenden, die unabhängig voneinander geerntet werden.

Jetzt müssen Sie die Samen auf Nützlichkeit prüfen. Fülle sie mit warmem Wasser und füge Kaliumpermanganat hinzu. Pop up die Samen ohne Reue wegzuwerfen - sie keimen nicht. Der Rest muss zum Keimen eingeweicht werden. Ich mache das so: Ich wickle die Samen in ein Taschentuch, befeuchte sie mit warmem Wasser, packe sie in eine Plastiktüte und stelle sie zum Aushärten in einen Kühlschrank. Zwei Tage später ziehe ich an einen warmen Ort. In der Regel keimen die Samen am dritten Tag und können bereits gepflanzt werden.

Ich kaufe eine Bodenmischung für Setzlinge in fertiger Form, aber jeder Gärtner kann sie selbst herstellen: Nimm einen Teil Gartenerde, Torf und Humus und mische alles durch. Auf einen Eimer der fertigen Mischung müssen zwei Gläser Asche gegeben werden. Jetzt können Sie mit der Aussaat der Sämlinge fortfahren. Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat ist Ende Februar - Anfang März. Ich pflanze es in spezielle Torfbecher, damit ich es sofort in den Boden pflanzen kann.

Man kann aber auch in Kisten pflanzen. Das Pflanzmuster ist auf den Säcken mit Samen angegeben, die normalerweise 2 bis 2 cm gepflanzt werden, die bevorzugte Tiefe beträgt 1 cm. Nach dem Ausschiffen, seien es Tassen oder Kisten, müssen sie gewässert, mit Folie bedeckt und an einen wärmeren Ort gestellt werden. Überprüfen Sie regelmäßig auf Sämlinge. Sobald sie erschienen sind, sollte die Folie entfernt und die Pflanzkästen an einem hellen Ort neu angeordnet werden - auf dem Fensterbrett, dem Tisch am Fenster usw. Nach dem Erscheinen von zwei echten Blättern der Pflanze ist es notwendig, in getrennte Töpfe zu verpflanzen, die sich zu Keimblatt vertiefen. Um die Wurzeln verzweigter zu machen, können Sie die Zentralwurzel um ein Drittel einklemmen.

Im Durchschnitt werden die Sämlinge zwischen 45 und 80 Tagen gezüchtet. Ungefähr zwei bis drei Wochen vor dem Pflanzen eines Blumenbeets sollte mit dem Erhärten der Pflanzen begonnen werden - das Bewässern wird erheblich reduziert und den direkten Sonnenstrahlen unterworfen, die Pflanzen werden auf den Balkon gebracht oder das Fenster wird oft offen gelassen.

Lesen Sie den Artikel über das Züchten von Auberginensämlingen.

Hier ist ein Artikel über Anbau und Pflege von Gurken. Hohe Erträge zu ernten.

Hier //rusfermer.net/sad/plodoviy/posadka-sada lernst du die Geheimnisse des Pflanzens von Obstbäumen.

Wachsende Tomaten auf dem offenen Gebiet

So ist es Zeit, unsere Sämlinge auf dem Gartenbett zu pflanzen. Denken Sie im Voraus über den Platz für den Garten nach. Es ist wünschenswert, dass hier früher Zwiebeln, Karotten, Kohl oder Hülsenfrüchte gewachsen sind. Ort wählen Sie solare und windgeschützt. Pflanzen Sie Tomaten niemals in feuchten, tief liegenden Gebieten, da sich dies negativ auf die Wurzeln auswirkt. Sie sollten Tomaten auch nicht an Orten anpflanzen, an denen zuvor Kartoffeln und Tomaten angebaut wurden, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion von Tomaten mit Krautfäule hoch ist.

Experten raten, im Herbst mit dem Zubereiten der Betten zu beginnen. Humus wird darüber gestreut, wenn der Boden zu sauer ist, wird Asche hinzugefügt. Sie graben alles aus. Es ist ratsam, große Klumpen oben zu lassen, damit der Schnee an dieser Stelle zurückbleibt und der Boden dadurch gut angefeuchtet wird. Im Frühjahr müssen Sie ein Bett ausheben und alle Erdklumpen zermahlen.

Ich koche die Betten in ein oder zwei Wochen, bevor ich die Sämlinge in den Boden stecke. Bevor ich die Betten ausgrabe, fülle ich sie mit Humus, ungefähr ein oder zwei Eimer pro Quadratmeter. m. Dann grabe ich es aus, zermahle vorsichtig die Schollen und bedecke es mit dunklem Polyethylen, um die Erde zu erwärmen.

Jetzt können Sie Setzlinge in den für sie vorbereiteten Garten pflanzen. Je nach Witterung verpflanze ich vom 15. Mai bis 5. Juni Tomaten, vorzugsweise bei bewölktem Wetter.. Ich wählte für mich das bequemste Pflanzschema: Ich pflanze in zwei Reihen mit einem Abstand von 30-40 cm zwischen den Büschen. Wenn die Sorte Tomaten mit hohen Büschen ist, dann erhöhe ich den Abstand auf 50 cm. Ich gieße es mit einer Lösung von Kaliumpermanganat, bevor ich das Loch pflanze. Ich versuche die Pflanzen ein wenig zu vertiefen, damit später auf dem Stamm, der Prikopannomerde, Wurzeln gebildet werden, die das Wurzelsystem stärken. Ich setze den Haken für Strumpfbandpflanzen.

Sofort nach dem Einpflanzen der Sämlinge gieße ich viel warmes Wasser ein. Ich besprenge die Erde um die Büsche mit Sägemehl oder gehacktem Stroh. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit erhalten und es ist nicht mehr erforderlich, den Boden häufig zu lockern. Etwa zehn Tage, während Tomaten nach dem Pflanzen im Freiland Wurzeln schlagen, gieße ich sie nicht.

Lesen Sie den nützlichen Artikel: Pilze zu Hause trocknen.

Beratung erfahrener Experten in der Sektion //rusfermer.net/ogorod/plodovye-ovoshhi/vyrashhivanie-v-otkrytom-grunte über den Anbau von Gemüse im Freiland.

Tomaten anbauen und pflegen

Nun, unsere Setzlinge haben erfolgreich auf den Beeten gepflanzt und gefangen. Jetzt geht es vor allem ums Gießen - oft, aber nach und nach. Es ist auch notwendig, das Unkraut zu überwachen und rechtzeitig zu entfernen, damit sich der Boden in der Sonne gut erwärmt. Es ist auch notwendig, regelmäßig bis zu einer Tiefe von ca. 5 cm durch den Boden zu pflügen.

Bilden in der Regel eine Pflanze in einem Stängel, an dem sich drei Blütenstände befinden sollten. Entfernen Sie ständig die Stiefkinder, nach dem letzten Blütenstand bilden sich die Früchte, schneiden Sie die Oberseite ab. Vor einigen Jahren habe ich eine neue Methode ausprobiert, die den Tomatenertrag deutlich erhöht.

Es besteht aus Folgendem: Ich lasse die unteren Stiefkinder, wenn sie genug wachsen, entferne ich die Blätter und einen Teil des Stammes von ihnen, ich schlafe mit der Erde ein. Nach einiger Zeit beginnt der bedeckte Stamm zu wachsen. Somit werden von einem Busch jeweils drei erhalten, und die Ernte ist viel größer. Ich lösche den Rest der Stiefsöhne.

Übrigens können Sie gegen Insekten, die Blätter von Pflanzen nagen, ein gutes Heilmittel für sie sein. Dazu müssen 4 kg Stiefböcke oder Blätter 10 Liter Wasser einfüllen und 10-15 Minuten kochen, dann 40-50 g Seife hinzufügen. Kühlen Sie die von Schädlingen befallenen Pflanzen mit einer gekühlten Lösung ab. Und zur Vorbeugung gegen Krautfäule sprühe ich Tomaten mit Knoblauchlösung ein.

Ich mache es so: 200 g zerkleinerte Knoblauchzehen müssen mit einem Liter Wasser gegossen und 2-3 Tage lang darauf bestanden werden, abgießen und mit 10 Liter Wasser verdünnen. Das resultierende Werkzeug, um die Büsche von Tomaten zu sprühen.

Die Früchte von Tomaten benötigen keine großen Mengen Wasser, aber wenn der Boden trocken ist, fangen die grünen Früchte an zu faulen. Eine abendliche Bewässerung ist optimal, irgendwo ein halber Liter Wasser unter jedem Busch. Nach dem Gießen sollte der Boden mit Sägemehl oder Erde bestreut werden. Beachten Sie, dass es nicht möglich ist, die Tomaten reichlich mit trockener Erde zu gießen, da sonst die Früchte zu knacken beginnen.

Tomaten können ohne zusätzliche Fütterung angebaut werden, aber es ist notwendig, den Ertrag zu erhöhen. Während der ganzen Saison mache ich einige Dressings.

20 Tage nach dem Einpflanzen in den Boden mache ich eine Wurzelbehandlung mit Königskerze (verdünne 1 Liter flüssige Königskerze mit 10 Litern Wasser und füge ein Glas Asche hinzu), für jeden Busch einen halben Liter zusätzlichen Dünger. 20-30 Tage vor der endgültigen Reifung der Früchte wird die Düngung wiederholt. Damit Dünger tiefer in den Boden eindringen kann, steche ich mit einer Heugabel in den Boden zwischen den Reihen. Um den Eierstock der Frucht zu verbessern, sprühe ich die Büsche mit Borsäure ein (1 g Borsäure züchte ich in einem Liter heißem Wasser).

Alle Honigbienen leben in Familien. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Bienenkolonie.

Alles, was Sie über das Hives-Gerät wissen müssen, finden Sie hier //rusfermer.net/bee/inventar-ulei/ustroistvo/ustrojstvo-ulei.html.

Beachten Sie Gärtner

Die Tomatenernte kann bis zum Neujahr und noch mehr aufbewahrt werden. Für die Langzeitlagerung ist es besser, Früchte mit einem Stielgewicht von 50-70 g zu nehmen, die jeweils in Papier eingewickelt und in Kartons gelagert werden, deren Boden mit Sägemehl bedeckt ist.

Sehen Sie sich das Video an: Tomaten anbauen - riesige Ernte durch mehrere Triebe (Kann 2024).