Verfügt über einen Furnierpantoffel in Töpfen

Das Wunder der Natur, das unsere Aufmerksamkeit in den Schaufenstern der Blumenläden auf sich zieht, ist die Frauenschuh-Orchidee. Sie ist wunderschön, anmutig, exotisch und hat die Struktur einer Orchideenblume in Form eines Damenschuhs. Aber ihre Schönheit liegt nicht nur darin. Samtige Farbe und Blattfleck machen es noch exotischer.

Geeignete Wartungsbedingungen - der Schlüssel zum erfolgreichen Wachstum "Slipper"

Um die Pflanze ordnungsgemäß auf dem Fensterbrett zu erhalten, müssen Sie studieren, wo solche Orchideen in freier Wildbahn wachsen und Bedingungen schaffen, unter denen sich der Vorfahre dieser Hybride wohl fühlen würde. Die Gattung Pafiopedilum bezieht sich auf tropische Orchideen. Wenn alle Haftbedingungen von Phalaenopsis gleich sind, ist dies mit dem "Venus-Schuh" nicht so einfach. Erstens wachsen die "Schuhe" nicht alle epiphytisch. Jede Art hat ihren eigenen Lebensraum. Einige gehören zu Lithophyten, die auf Steinen und Felsen wachsen, andere leben im Boden. Daher ist der Boden für jede Art unterschiedlich. Zweitens hat jede Art ein eigenes Temperaturregime, Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit. Betrachten Sie die Hauptgattung der Orchidee "Slipper" Papiopedilum (Paphiopedilum).

Wissen Sie? Der Legende nach stolperte die schöne Venus, und ein goldener Pantoffel mit roten Satinbändern flog von ihren Beinen und verwandelte sich in eine wunderschöne Blume. Während eines Gewitters fand ein Bauer einen Schuh der Göttin im Schlamm.

Lage und Beleuchtung

Orchideen dieser Gattung bevorzugen diffuses Licht und vertragen kein direktes Sonnenlicht. Platzierte sie an den Nord-, Ost- oder Westfenstern. Auf dem Südfenster "Slipper" müssen Sie pritenyat. Andererseits ist es auch nicht empfehlenswert, Orchideen außerhalb des Fensters zu halten. In diesem Fall müssen sie täglich 10-12 Stunden künstlich beleuchtet werden.

Es ist wichtig! Wenn die Blätter des Furnierpantoffels rötlich werden, ist die Beleuchtung zu intensiv und die Pflanze muss beschattet werden.

Inhaltstemperatur

Orchideen Papiopedilum kann thermophil und kühlliebend sein. Sie unterscheiden sich in der Blütenfarbe. Wenn der "Slipper" bunt ist, bezieht er sich auf wärmeliebende, wenn die länglichen Blätter grün sind, auf kaltliebend. Für blühende Pflanzen ist es manchmal notwendig, während der Ruhezeit nachts Temperaturschwankungen von bis zu 10-15 Grad zu verursachen. Wenn solche Schwankungen nicht ausreichen, kann die Pflanze nicht lange blühen. Grundsätzlich ist es für das normale Wachstum von Pafiopedilum notwendig, sich an ein solches Temperaturregime zu halten: Die Hauptperiode beträgt 18 bis 25 Grad, im Winter ist es nicht weniger als 10 Grad und im Sommer nicht mehr als 33 Grad.

Die richtige Pflege ist der Schlüssel zur regelmäßigen Orchideenblüte.

Die häusliche Pflege von Pafiopedilum unterscheidet sich, da diese Gattung drei Kategorien abdeckt: Epiphyten, terrestrische und Lithophyten.

Richtiges Bewässern von Papiopedilum

Die Bewässerung des "Furnier-Slippers" unterscheidet sich signifikant von der Phalaenopsis-Bewässerung. Dies liegt an der Struktur der Wurzeln und Blätter der Pflanze. Papiopedilum hat keine dicken Blätter und Pseudobulben, daher gibt es keinen Ort, an dem Feuchtigkeit gespeichert werden kann. Ihre Wurzeln sind dick und verletzen sich leicht. Die Pflanze hat Angst vor dem Austrocknen der Wurzeln und übermäßiger Feuchtigkeit.

Es ist wichtig! Die Wurzeln des Venus Shoe sollten niemals vollständig trocken sein, dh der Untergrund muss ständig nass sein.

Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Art des Untergrundes und der Lufttemperatur ab. Folgen Sie sorgfältig dem Substrat von der Rinde, da es schnell trocknet. Im Sommer wird die Pflanze mehr als zweimal pro Woche bewässert, im Winter - einmal pro Woche oder weniger. Es ist notwendig, mit abgesenktem Wasser bei Raumtemperatur zu wässern, d. H. Wasser, das kein Salz enthält. Falls erforderlich, sollte Wasser für die Bewässerung gekocht werden. Es sollte morgens bewässert werden, damit abends alle Wassertröpfchen, insbesondere in den Achseln der Pflanze, austrocknen. Wenn das Wasser in die Mitte des Auslasses gelangt ist, lohnt es sich auf jeden Fall, sich mit einer Serviette nass zu machen. Dies hilft, Probleme mit Pilz- und bakteriellen Krankheiten zu vermeiden.

Luftfeuchtigkeit

Pafiopedilum-Orchideen müssen bei hoher Luftfeuchtigkeit (45-70%) gehalten werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, die Pflanze zu besprühen. Wenn Wassertropfen auf die Blüten fallen, fallen sie schnell ab und es bilden sich Flecken auf den Blättern. Deshalb Hohe Luftfeuchtigkeit muss mit Blähton in der Pfanne aufrechterhalten werden. Stellen Sie sicher, dass der Topfboden die Wasseroberfläche nicht berührt. Stellen Sie dazu den Topf auf eine umgedrehte Untertasse in die Pfanne. Sie können die Luftfeuchtigkeit auch mit einem Luftbefeuchter erhöhen.

Dünger und Blumenfütterung

Häufig werden Düngemittelanlagen betrieben: Jede dritte bis fünfte Bewässerung, wobei die Konzentration des Düngemittels zweimal so hoch sein sollte wie in der Anleitung angegeben. Verwenden Sie zum Füttern einen komplexen Dünger für Orchideen. Im Winter wird einmal im Monat gefüttert. Einmal im Monat muss die Pflanze außerdem reichlich mit dem Substrat gewaschen werden. Dies verhindert einen übermäßigen Salzaufbau.

Papriopedilum Beschneiden

Blühende Pflanze nach einer Ruhephase. In der Mitte des Auslasses erscheint der Dorn. Abhängig von der Art des Pafiopedilums auf dem Stiel, kann es nur eine Blume geben, die für 2-4 Monate blüht, oder auf einem Stiel für 6-7 Monate. Sie sollten wissen, dass ein Auslass nur einmal blüht. Nach der Blüte in einer Orchidee mit einer Blume wird der Stiel entfernt, in Orchideen mit der nächsten Blüte wird der Stiel erst am Ende der Blüte geschnitten.

Pflege in ruhender Zeit

Insbesondere bei Orchideen mit fleckigen Blättern ist die Ruhezeit zu beachten. Andernfalls kann die Blüte nicht beginnen. Diese Periode beginnt Mitte November. Zu diesem Zeitpunkt ist darauf zu achten, dass die Pflanze bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C gehalten wird, indem das Substrat ohne zusätzliche Beschickung mit Wasser besprüht wird. Nach dem Auftreten des Stieles endet diese Periode.

Transplantation und Substrat

Es ist notwendig, Papiopedilum jedes Jahr oder in einem Jahr neu zu pflanzen. Es ist besser, diesen Vorgang im Frühjahr durchzuführen. Verwenden Sie für die Transplantation das Substrat für Orchideen und fügen Sie Sphagnum, Perlit, Holzkohle und Klumpentorf hinzu. Der Boden für kalkhaltige Papiopedil-Arten besteht aus Blatthumus, Torf, Sand, zerkleinerten Muscheln oder Dolomitmehl, Kohle im Verhältnis 1: 1: 1: 0,5: 0,5.

Eine wichtige Rolle spielt die Entwässerung am Boden des Topfes. Der Topf ist undurchsichtig gewählt. Im Kunststoff trocknet der Boden langsamer als in der Keramik, daher ist es besser. Die Größe des Topfes sollte nicht groß sein, andernfalls gibt die Pflanze Kraft für das Wachstum des Laubs und nicht für die Blüte aus. Die Wurzeln sollten direkt neben dem Topf platziert werden.

Der Transplantationsprozess transportiert die Pflanze normal. Nachdem Sie die Pflanze genommen haben, müssen Sie die faulen Wurzeln untersuchen und entfernen. Scheiben müssen mit gebrochener Kohle verarbeitet werden. Bei der Umpflanzung muss die Pflanzhöhe berücksichtigt werden. Wenn eine Blume zu hoch gepflanzt wird, hängen die Wurzeln und hören auf zu wachsen, eine Pflanze, die zu niedrig ist, lässt die Rosette verfaulen. Der Untergrund sollte sich auf Höhe der Auslassbasis befinden: ca. 1-2 cm über dem roten und weißen Teil. Ein Stampfen des Substrats ist nicht erforderlich. Die Überprüfung der Wurzeln und des Substrats sollte alle sechs Monate durchgeführt werden. Dazu werden die Wurzeln zusammen mit dem Substrat vorsichtig aus dem Topf genommen und deren Zustand beurteilt.

Fortpflanzung von Papiopedilum zu Hause

Diese Art von Orchidee zu Hause wird nur durch das Teilen des Busches verbreitet. Pflanzen eine Pflanze ist notwendig, wenn viele Abgänge. Denken Sie daran, dass in einem Topf mindestens drei Steckdosen vorhanden sein sollten, da sonst die Pflanze keine Wurzeln schlagen kann. Nach der Trennung wird die Orchidee in den Schatten gestellt und das Substrat wird mäßig besprüht, bis es zu wachsen beginnt. Weiterhin die übliche Sorgfalt.

Wissen Sie? "InYenerin Slipper "ist in vielen Ländern im Roten Buch aufgeführt.

Die Anlage "Frauenschuh" kann als eine der schönsten und zartesten bezeichnet werden. Es wird nicht empfohlen, es länger als eine Woche ohne Aufsicht zu lassen.