Einzigartige Tomate für raue Bedingungen: Altai-Meisterwerk

In letzter Zeit gibt es immer mehr verschiedene Hybriden und Tomatensorten für unterschiedliche Klimazonen. In jüngerer Zeit wurde von russischen Züchtern eine einzigartige Sorte speziell für die rauen Bedingungen Sibiriens gezüchtet - das Altai-Meisterwerk.

Sie können sich mit diesen Tomaten vertraut machen, indem Sie unseren Artikel lesen. Darin finden Sie eine vollständige Beschreibung der Sorte, werden mit den Besonderheiten ihres Anbaus und ihrer Eigenschaften, der Resistenz gegen Krankheiten und der Fähigkeit zur Resistenz gegen Schädlinge vertraut gemacht.

Tomaten Altai-Meisterwerk: Beschreibung der Sorte

Benennung NameAltai Meisterwerk
Allgemeine BeschreibungZwischensaison indeterminantny Grad
UrheberRussland
Reifung110-115 Tage
FormularFlachrund mit gut ausgeprägter Riffelung
FarbeRot
Das durchschnittliche Gewicht der Tomaten400-500 g
AnwendungSalatvielfalt
Ertragssorten10 kg pro Quadratmeter
Merkmale des WachstumsBenötigt pasynkovaniya
KrankheitsresistenzSehr resistent gegen Krankheiten

Diese kraftvolle unbestimmte Pflanze ist kein Hybrid, d. H. Sie brauchen nicht jedes Jahr Samen zu kaufen (Sie können Ihre eigenen abholen). Er wird oft mit Altai Red oder Pink verwechselt, aber all dies sind verschiedene Typen. Die Buchse ist nicht Standard, wächst auf 1,8-2 m und darüber. Die Sorte ist mittelreif, von dem Moment an, an dem die ersten Triebe erscheinen, bis die Frucht 110-115 Tage reift.

Die Pflege ist nicht anspruchsvoll, sondern bedarf der richtigen Ausbildung, Klemmung und Strumpfband. Die Blätter sind groß, hellgrün, einfache Blütenstände. Besser in einem Stiel einen Strauch formen. Der erste Blütenstand beginnt über 10-11 Blatt zu wachsen, der nächste - nach 3 Blättchen.

Das Altai-Meisterwerk ist resistent gegen viele Krankheiten von Tomaten in Gewächshäusern und hält extremen Temperaturen stand. Aufgrund seiner Größe eignet es sich besser für den Anbau im Gewächshaus, kann aber auch im Freiland wachsen.

Tomaten sind ziemlich groß, haben eine leuchtend rote Farbe und eine flache runde Form mit großen, gut ausgeprägten Rippen. Das Durchschnittsgewicht beträgt 400-500 Gramm und unter Gewächshausbedingungen kann es sogar 1 kg erreichen.. Das Fleisch ist sehr schmackhaft, fleischig, süß, mitteldicht. Die Anzahl der Kammern beträgt 6 oder mehr, der Trockensubstanzgehalt liegt bei ca. 5-6%. Im reifen Zustand reißen die Früchte nicht. Tomaten tolerieren den Langzeittransport und sind gut gepflegt.

In der folgenden Tabelle können Sie das Gewicht der Früchte einer Sorte mit anderen Sorten vergleichen:

Benennung NameFruchtgewicht
Altai Meisterwerk400-1000 Gramm
Sanka80-150 Gramm
Liana Pink80-100 Gramm
Schelkovsky früh40-60 Gramm
Labrador80-150 Gramm
Severenok F1100-150 Gramm
Gimpel130-150 g
Zimmerüberraschung25 Gramm
F1-Debüt180-250 g
Alenka200-250 g
Wir machen Sie auf einige nützliche und informative Artikel zum Anbau von Tomaten aufmerksam.

Lesen Sie alles über unbestimmte und determinante Sorten sowie über Tomaten, die gegen die häufigsten Krankheiten des Nachtschattens resistent sind.

Eigenschaften

Altai-Meisterwerk wurde vor kurzem in Sibirien ins Leben gerufen. Ideal für den Anbau bei widrigen Wetterbedingungen. Im Staatsregister der Russischen Föderation für den Anbau in Freiland- und Foliengewächshäusern, Gewächshäusern 2007 eingeführt. Der Urheber der Sorte ist Barnaul agrofirm "Demetra-Siberia".

Das Meisterwerk ist für die Regionen Sibiriens und Zentralrusslands bestimmt. Laut erfahrenen Gärtnern zeigte er sich jedoch als ausgezeichnet, wenn er in Weißrussland und der Ukraine angebaut wurde. Im Freiland wachsen diese Tomaten ebenso wie im Gewächshaus. Hilfe Tomate ist sehr winterhart und kältebeständig, aber im Gewächshaus wird der Ertrag höher sein.

Für die Herstellung von Säften, Saucen und Nudeln verwendete Salatsorte kann für Lecho, Wintersalate und Frischverzehr verwendet werden. Aufgrund seiner Größe kann es nicht für die Konservierung von ganzen Früchten verwendet werden. Bei richtiger Buschbildung, rechtzeitiger Bewässerung und Fütterung können Sie bis zu 10 kg pro Quadratmeter erreichen. m Im Gewächshaus kann der Ertrag 2-3 kg höher sein.

Und Sie können den Ertrag dieser Sorte mit anderen in der folgenden Tabelle vergleichen:

Benennung NameErtrag
Altai Meisterwerk10 kg pro Quadratmeter
Roter Pfeil27 kg pro Quadratmeter
Valentine10-12 kg pro Quadratmeter
Samara11-13 kg pro Quadratmeter
Tanya4,5-5 kg ​​von einem Busch
Lieblings F119-20 kg pro Quadratmeter
Demidov1,5-5 kg ​​pro Quadratmeter
König der Schönheit5,5-7 kg von einem Busch
Bananenorange8-9 kg pro Quadratmeter
Rätsel20-22 kg aus einem Busch

Stärken und Schwächen

Wie jede Sorte hat auch das Altai-Meisterwerk seine Vor- und Nachteile.

Die Vorteile umfassen:

  • toller Geschmack;
  • Transportfähigkeit;
  • Ertrag;
  • Resistenz gegen die meisten Krankheiten;
  • verlängerte Fruchtbildung;
  • Wenn reif, nicht knacken.

Er hat wenige Mängel:

  • obligatorisches Kneifen und Strumpfband erforderlich;
  • nicht zur Konservierung geeignet;
  • braucht regelmäßige Fütterungen.

Merkmale des Wachstums

Bauen Sie ein Meisterwerk besserer Setzlingsweise an. Samen für das Gewächshaus werden Anfang März in einen vorbereiteten Behälter gepflanzt und später für den Freiland. An einem festen Platz werden Anfang oder Mitte Mai Setzlinge gesetzt. Landeschema ca. 50 * 40 cm Auf dem Platz. m haben nicht mehr als 3 Pflanzen. Es ist wichtig, zusätzliche Stiefkinder aus dem Busch zu entfernen.. Drücken Sie dazu alle Triebe unter dem ersten Blütenstand zusammen. Führen Sie diesen Vorgang gleichzeitig mit dem ersten Strumpfband der Buchse an der Stütze durch.

Pasynki kann nicht vollständig "unter der Wurzel" entfernt werden. Es ist besser, die Prozesse etwa 1 cm lang zu lassen. Die Spitze des Busches klemmt auch, wenn sie wachsen. Während der Saison machen sie 2-3 zusätzliche Dünger mit Mineralkomplexdünger.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Tomatensämlinge zu züchten. Wir bieten Ihnen eine Reihe von Artikeln, wie das geht:

  • in Wendungen;
  • in zwei Wurzeln;
  • in Torftabletten;
  • keine Picks;
  • auf chinesische Technologie;
  • in Flaschen;
  • in Torftöpfen;
  • ohne land.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte ist sehr resistent gegen Krankheiten, ist nicht von Seuchen, TMV und Wurzelfäule betroffen. Fast leidet nicht unter Schädlingsbefall. Wenn Sie rechtzeitig einen Busch einklemmen möchten, vergessen Sie nicht, ihn zu gießen, zu lockern und anzuziehen. Dann ist keine zusätzliche Behandlung mit Chemikalien erforderlich.

Unter der Vielzahl der Tomaten kann man das Altai-Meisterwerk hervorheben. Es zeichnet sich durch hervorragende Eigenschaften aus: Ausdauer, Ertrag, hervorragender Geschmack und Krankheitsresistenz.

FrühreifMitte spätMittel früh
GartenperleGoldfischUm Meister
HurrikanHimbeer WunderSultan
Rot rotWunder des MarktesFaul träumen
Wolgograd PinkDe barao schwarzNeues Transnistrien
ElenaDe Barao OrangeRiesenrot
Möge RoseDe Barao RedRussische Seele
Super PreisHoniggrußHühnchen